Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 143 Antworten
und wurde 79.508 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

26.09.2019 11:48
#121 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

@Noxi....
Da fängst du halt als Leichtmatrose an..... Bei Befähigung kommen dann evtl. die höheren Weihen😂😂😂

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.09.2019 17:11
#122 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Edwin D im Beitrag #120
Zitat von Vera im Beitrag #112
Ich finde das nach wie vor etwas seltsam, Führerscheine ohne jegliche Praxis auszuhändigen.


Würdest Du das englische System bevorzugen, Vera?

L.G.

Edwin



Welches da wäre?

Ich fände zumindest ein paar Praxisstunden erforderlich. Und wo wir einmal dabei sind...auch ein Segelschein muss ja zumindest hier in Kroatien nicht vorhanden sein, es reicht bei der Übernahme des Bootes das Küstenpatent bzw. der jeweilige Führerschein des Landes, woher der Mieter kommt. Da kann sich also auch jeder ne 15-Meter-Yacht ohne jegliche Segelerfahrung ausleihen. Richtig finde ich das auch nicht. Aber es rennen ja auch Leute mit Flip-Flops in die Berge.

________________________
Meine Fotogalerie

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

26.09.2019 17:24
#123 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #122
Zitat von Edwin D im Beitrag #120
Zitat von Vera im Beitrag #112
Ich finde das nach wie vor etwas seltsam, Führerscheine ohne jegliche Praxis auszuhändigen.


Würdest Du das englische System bevorzugen, Vera?



Welches da wäre?


Gar kein Patent erforderlich! Was übrigens in sehr vielen Ländern der Welt der Fall ist, obwohl da deutlich schwierigere Verhältnisse für Bootsfahrer herrschen! ;-)

L.G.

Edwin

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

26.09.2019 17:36
#124 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Was glaubt ihr warum so viele Segler beim schönsten Wind unter Motor fahren?
Die Segler werden gemietet weil sie wesentlich günstiger sind als ein Motorboot in gleicher Größe.
Wir haben 8 junge Leute aus dem Land der Berge
in der Soline beobachtet.
Großes Stahlschiff mit Fly. Beim Versuch die Boje ein zu fangen wurden fast 2 Nachbarboote versenkt. Dann mit dem Bootshaken kopfüber über die Reeling versucht die Boje zu fangen. Die Arme und der Mensch wurden immer länger...Bootshaken weg, Mensch auch....wir haben dann ihnen zu gerufen was zu tun ist.
Zum Dank haben sie die dann die Nacht zum Tag gemacht🍻🍻🍻🍻🍻🍻

Grüße Medusa-Vera

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

26.09.2019 17:45
#125 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #124
Was glaubt ihr warum so viele Segler beim schönsten Wind unter Motor fahren?
Die Segler werden gemietet weil sie wesentlich günstiger sind als ein Motorboot in gleicher Größe.
Wir haben 8 junge Leute aus dem Land der Berge
in der Soline beobachtet.
Großes Stahlschiff mit Fly.


Segler mit Fly, hmmm...

Naja, soll ja vieles möglich sein.

L.G.

Edwin

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

26.09.2019 21:06
#126 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hätte ich einen Absatz machen sollen?

Grüße Medusa-Vera

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

26.09.2019 22:03
#127 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #126
Hätte ich einen Absatz machen sollen?


Nö, ich glaube nicht, dass das was geändert hätte. Nur da sich Dein Posting ja mit kleinem Seitenhieb auf eine Beobachtung von Leuten aus dem Land der Berge bezogen hat, war mein Umkehrschluß, dass das Posting aus dem Land der Dichter und Denker kommt und somit läge eine Vermutung nahe, dass die Sache mit dem Segler mit Fly auf eine Dichtung zurückzuführen sein könnte.

Aber jetzt ohne Quatsch - es stimmt sicher, dass sich Viele lieber einen Segler, statt einer Motoryacht mieten, da die Kosten dafür deutlich geringer sind. Ich finde das durchaus legitim und hat meines Erachtens nichts damit zu tun, welchen Schein der Skipper in der Tasche hat. Es ist dabei lediglich schade, dass die Crews die Vorzüge eines schönen Törns unter Segel nicht wirklich genießen können.

L.G.

Edwin

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

26.09.2019 22:46
#128 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Nicht nur Österreich hat Berge .
Bist du Schweizer?

Ich habe auch Stahlschiff mit Fly geschrieben, nicht Stahlsegler.

Oder hät ich Gebirgsmarine sagen sollen?

Duck und weg

Grüße Medusa-Vera

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

26.09.2019 23:09
#129 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von medusa im Beitrag #128

Oder hät ich Gebirgsmarine sagen sollen?


Unterschätze nie, niemals, die Gebirgsmarine! Den gleichen Fehler haben die Italiener 1866 vor Lissa (Vis) auch gemacht und seitdem leidvoll in Erinnerung!

L.G.

Edwin

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

26.09.2019 23:56
#130 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Grüße Medusa-Vera

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

21.10.2019 14:24
#131 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

. . . also :
bei der "Gebirgs- Marine" geht mir auch eine "Sicherung" durch !

1) weil ich es ausgesprochen HASSE - wenn MENSCHEN nach blöden Vorurteilen - in einen Topf geworfen werden.
2) weil diese Nörgler ja oft nicht wirklich wissen - was SACHE ist
3) und weil diese Sache einen durchaus NICHT- WITZIGEN Hintergrund hat.

was WAR damit gemeint :

die K&K Marine hatte großen Bedarf an GERADEN Bäumen, die für Maste und Spieren
ihrer Schiffe geeignet waren.

deshalb wurde eine eigene Abteilung gegründet, die in den steirischen Wäldern, nach
geeigneten Bäumen suchte und diese aus oft unwegsamen Gelände barg.

BITTE : WAS ist DARAN ein WITZ ?
die unzähligen Mühen, Blessuren, Verletzungen und auch Todesopfer ???

. . . zuerst DENKEN . . . dann schreiben
.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

16.04.2023 09:52
#132 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #112
Jetzt kannst du dir also ein flottes Boot chartern. Da stellt sich nun die Frage, ob du dir das in der Praxis auch zutraust. Ich finde das nach wie vor etwas seltsam, Führerscheine ohne jegliche Praxis auszuhändigen.



So da wir Corona bedingt einige male das Skippertraining verschieben und schließlich ganz absagen mussten hatte ich heuer das Glück beim Skippertraining dabei zu sein.

Geübt wurde: drehen am Teller zuerst am offenen Meer und auch in der Marina auf engsten Raum, 8 er fahren, Rückwärtst anlegen, Ankern, seitwärts anlegen, Segel setzen und einholen aber auch unter Motor sind wir gefahren zur Übung bzw wenn zu wenig Wind war.

Mo traum Wetter wie ich in Šibenik einen Segelkameraden abgeholt habe. Di - Mi war in Vodice / Šibenik noch schönes Wetter bei meinen Skippertraining. Traumhafte fahrt mit dem Seegelboot am Mittwoch von Vodice nach Šibenik. Die Rückfahrt wurde so geplant das wir eine große Strecke auch in Dunkelheit zurücklegten, da ein Schiffskamerad eine Nachtfahrt plus Nachtanlegen für den FB 2 Kurs benötigte.
Bei der Rückfahrt haben wir auch Delphine gesichtet.

Südl. von Šibenik hörten wir plötzlich dumpfes Donnern. Am Horizont so ca. Höhe Primošten fuhren 3 kroatische Marineschiffe die dort eine Übung hatten. Lt. einen Kumpel der mit ehemaligen UNIFIL Kameraden einen Segeltörn ab Zadar machte schrieb mir das es Vormittag sogar 5 kroatische Marineschiffe gwesen sein.

Donnerstag hingen schon die Regenwolken am Himmel. Wir waren zum nix tun verdonnert. Am Abend kurzes heftiges Gewitter, Freitag hatten wir um 0600 Tagwache und es ging so ca 0630 Uhr raus um bei der Tankstelle in Vodice das seitlich Anlegen zu üben bevor die Tankstelle öffnet. Jeder durfte es 2 mal versuchen. Als ich drann war zog plötzlich ein heftiger Regen-Hagelschauer über uns hinweg. Wir tankten und da sich der Regen-Hagelschauer wieder verzogen hatte durfte ich mein 2. mal seitlich anlegen üben.

Anschließend fuhren wir wieder in die Marina da wieder Regen aufzog. Wir machten uns ein gutes Frühstück und nach dem Frühstück veranschiedeten wir uns und nach und nach verliesen wir die Marina und fuhren nach Hause bzw unser Skipper mit den 2 Prüflingen fšr das kroatische Küstenpatent nach Zadar.

Ich fuhr mit dem Segelkameraden den ich in Šibenik am Montag abgeholt hatte über Ungarn ( wo wir in Szombathely noch Abendessen waren ) nach Österreich und brachte ihm zum Bahnhof wo er seine Heimfahrt mit dem Zug fortsetzte.

Auf dem Kartenbild der kleine rote Kreis Höhe Šibenik sind wir der große rote Kreis das waren die Marineschiffe Höhe Primošten.

Anbei auch Bilder der 3 Marineschiffe lt. Marine Trafic.

Angefügte Bilder:
20230411_113150.jpg   20230411_193650.jpg   20230415_192533.jpg   IMG-20230412-WA0007.jpg   Screenshot_20230412-185452_MarineTraffic.jpg   Screenshot_20230412-185509_MarineTraffic.jpg   Screenshot_20230412-185518_MarineTraffic.jpg   Skipper.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.04.2023 10:50
#133 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Welcher Held von euch war denn baden?

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

16.04.2023 12:19
#134 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #133
Welcher Held von euch war denn baden?


Unser Skipper Günter, David und Claus! Lt. Internet hatte das Wasser 14 °

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

16.04.2023 13:48
#135 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Hallo Nox, sag' doch bitte Bescheid, wo Du demnächst charterst, damit ich da weg bleiben kann. Vor Charterseglern habe ich als MoBo-Fahrer immer etwas Angst, die sind unberechenbar.

Wir leben ja zeitweise in Kukljica, und da gibt es jedes Wochenende Hafenkino vom Allerfeinsten. Dann kommen nämlich die frisch gebackenen Charterkapitäne aus Sukosan und üben bei uns Boje angeln oder rückwärts einparken, und das ist immer ein Gaudi ganz besonderer Art. Wie Medusa oben schon vor ein paar Jahren geschrieben hat, versuchen die dann, vom Bug aus mit einem viel zu kurzen Haken die Boje zu erwischen, und oft genug landet dann etweder der Enterhaken oder der Bojenangler im Wasser. Auch das rückwärts in die Lücke Einparken ist immer lustig. So ein Segelboot hat selbst ohne Segel reichlich Windwiderstand, und während dann der Käptn wie wild am Ruder kurbelt und mal Vollgas vorwärts, mal Vollgas rückwärts gibt, während das Boot sich trotzdem langsam quer legt, rennt die Crew wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen von links nach rechts und von hinten nach vorn und versucht, mit Fendern die schlimmsten Schäden an den Nachbarbooten zu verhindern - sehr zur Freude der schon an der Mooring Liegenden, die dann regelmäßig aus ihrer Ruhe gerissen und auch mit Fendern aktiv werden müssen - wie gesagt, Chartersegler sind immer ein wahrer Quell der Freude, jedenfalls aus sicherer Entfernung.

Wer's kann, der hat meinen vollen Respekt. Die meisten Charterer können's nicht. Segeln ist ja bekanntlich die hohe Kunst, mit nassen Haaren und kalten Füßen ohne Sinn und Ziel langsam in's Nirvana zu treiben. Trotzdem ist Segeln das Schönste, was man auf dem Wasser anstellen kann, wenn man's denn kann. Und das sage ich als MoBo-Fahrer.

In diesem Sinne: schönen Sonntag und Mast- und Schotbruch. Oder heißt es bei den Charterern Prost ???

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

16.04.2023 14:00
#136 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #135
Hallo Nox, sag' doch bitte Bescheid, wo Du demnächst charterst, damit ich da weg bleiben kann. Vor Charterseglern habe ich als MoBo-Fahrer immer etwas Angst, die sind unberechenbar.


Nein ich werde dir sicher NICHT Bescheid geben, wir werden vor Kukljica mit einen UBoot und Kriegsschiff leise in Stellung gehen und deine Nußschale versenken!!

Da würde es mich interessieren wie du dich als NEULING angestellt hast? Ja, ja nach Jahrzehnten Bottfahren kann man es mal! Und am Anfang muss mann es halt lernen!

Und wenn du noch nie gesegelt bist dann FUNKSTILLE!!!

Deshalb heißt es ja Skippertraining um zu lernen!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

16.04.2023 15:07
#137 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #136
Und wenn du noch nie gesegelt bist dann FUNKSTILLE!!!

Einspruch! Wer hat denn 2021 gekniffen, den A*** eingezogen und ist nicht an Bord der "pomalo" gekommen

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

16.04.2023 15:36
#138 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Na ja, Bertram, wenn wir ehrlich sind, dann bestanden Deine und meine Segelkünste darin, ab und zu mal an der Leine zu ziehen, die Christian uns in die Hand gegeben hat.

Und, @Nox, als Neuling habe ich mich genau so blöd angestellt wie alle Neulinge. Und weil es ja hier ursprünglich um Führerscheine ging: Bootfahren lernt man nicht in der Schule, sondern auf dem Wasser. Und da macht die Erfahrung den Meister, nicht die Theorie. Ich habe die deutschen Sportbootführerscheine See und Binnen und sogar eine Funklizenz, aber von dem Ballast, den ich dafür lernen musste, habe ich 95 % entweder vergessen oder nie gebraucht. Wilfried Erdmann hatte überhaupt keinen Bootsführerschein, und der ist zweimal um die Welt gesegelt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

16.04.2023 16:34
#139 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Zitat von beka im Beitrag #137
Einspruch! Wer hat denn 2021 gekniffen, den A*** eingezogen und ist nicht an Bord der "pomalo" gekommen


Naja um genau zu sein waren zuerst mehrere die mit Christian mitsegeln wollten. Da du und kornatix immer über veli-rat und mich im Forum drüber gezogen seids hat Christian gesplitet in österreichischen Segeltörn und deutschen Segeltörn. Als veli-rat kraknheitsbedingt absagen musste hatte ich keinen Lust mit euch mit zu segeln! Das alleine war der Grund! Ich hatte keine Lust mir einen gemütlichen Kroatien Aufenthalt von euch zerstören zu lassen. Deshalb bin ich lieber auf meine Insel gefahren wo ich einen gemütlichen entspannten Urlaub hatte!

Zitat von kornatix im Beitrag #138
Na ja, Bertram, wenn wir ehrlich sind, dann bestand Deine und meine Segelkunst darin, ab und zu mal an der Leine zu ziehen, die Christian uns in die Hand gegeben hat.


Kornatix, ich habe es deshalb hier dazu gehängt da es ja damals auch darum ging mein Küstenpatent zu machen.

Wenn es aber wo besser reinpaßt ersuche ich Vera oder beka um Verschiebung!

Naja wir mussten überall anpacken. Unser Skipper machte dabei vorher immer die Einteilung wer wozu eingeteilt ist. Wobei das setzen des Großsegel ganz schön rein ging, da war das Genuasegel angenehmer!

Aber auch das an die Muringleine legen in der Marina anstrengend. Deshalb machten wir dies auch immer zu zweit da Seil und Kette etwas zu steil waren.

Na da bin ich aber froh das du dich als Neuling auch blöd angestellt hast!

Und wie du richtig schreibst: Am Wasser muss man Erfahrung sammeln und nicht an Land in Theorie! Deshalb wollte ich unbedingt dieses Skippertraining machen!

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

16.04.2023 20:27
#140 RE: Sportbootführerschein, See + amtliche Prüfungsfragen Antworten

Da gibt's doch einen Spruch .....U.a. und schütze mich vor Segelbooten die gechartert sind !

Aua duck und weg

Grüße Medusa-Vera

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gutachter gesucht Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
1 14.08.2022 22:48
von Stachi • Zugriffe: 286
Warnung vor Kroatien-Einreise-Abzocke
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
5 29.05.2021 09:44
von micki44 • Zugriffe: 2788
Amtlich beglaubigte Übersetzungen Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von JohnDoe
18 11.02.2019 18:32
von Kerum • Zugriffe: 1458
Amtliche Anmeldung bei Crewwechsel
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 08.03.2009 14:21
von Kapetanjos • Zugriffe: 829
Kroatisches Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pfälzer
16 31.07.2008 17:30
von Votiv1 • Zugriffe: 3081
österreich Führerschein neu
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pruiss
10 10.08.2004 23:58
von Lucky • Zugriffe: 1715
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3482
Igel-Rücktransport nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Hartmut
21 01.09.2006 00:32
von beka • Zugriffe: 2980
Küstenpatente in Porec / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tomerl
5 28.01.2005 11:54
von herbert • Zugriffe: 3231
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz