Ernsthaft: ich halte so ein Skippertraining, wie Nox es gemacht hat, für eine sehr gute Sache und für wichtiger als jeden noch so tollen Führerschein. Allerdings ist das Blöde beim Bootfahren ja, dass sich jedes Boot anders verhält. Mit meinem eigenen kleinen MoBo kenne ich mich aus. Da gehe ich bei Medusas Zlatna Riba längsseits, ohne dass die die ihre Zeitung weglegen muss. Wenn ich ein fremdes Boot chartere, muss ich An- und Ablegen erst mal üben und gebe dabei dann auch schon mal die Lachnummer.
Vor ein paar Jahren habe ich mit einigen Freunden einen Segeltörn durch die Kornaten gemacht. Einer von denen hatte eine eigene Bavaria auf Ibiza, der andere war schon über den Atlantik gesegelt. Mit unserem gecharterten 45-Fuß-Segler haben wir es trotzdem fertig gebracht, beim ersten Anlegen in der Marina Zut dem Nachbarn seinen an der Reling hängenden Hilfsmotor abzufahren und zu versenken.
Zitat von kornatix im Beitrag #143Ernsthaft: ich halte so ein Skippertraining, wie Nox es gemacht hat, für eine sehr gute Sache und für wichtiger als jeden noch so tollen Führerschein
kornatix, deshalb habe ich das Skippertraining auch gemacht. Mal etwas Gefühl in die Materie zu bekommen. Manchmal habe ich das Ruder auch zu schnell und zu viel gedreht. Ein Kollege hat schon das 2. Skippertraining gemacht und er sagt man lernt immer wieder was dazu auch wenn man schon Jahre selbst fährt.
Hallo, Ich habe in Deutschland vor 29 Jahren Motorboot- und Segelschein BINNEN gemacht. Was brauche ich in Kroatien, um einfach gelegentluch ein Motorboot oder eine Segelyacht auszuleihen? Ich bin zwischen Split und Šibenik. Gruß. Andreas
Du brauchst entweder den deutschen Sportbootführerschein See mit Funklizenz (falls Funk an Bord ist und das ist bei Charterbooten meistens der Fall) oder das kroatische Küstenpatent B, wo der Funkschein schon enthalten ist. Das kroatische Patent ist allerdings für Deutsche nur in Kroatien gültig.
Nur die gedeckten Charterboote in Kroatien, also die, auf denen man übernachten kann, sind standardmäßig mit Funk ausgerüstet, und für die braucht man entweder ein deutsches UBI oder ein kroatisches VHF-Funkzeugnis. Für Daycruiser, RIBs und alles, was nicht mit Funk ausgerüstet ist, reicht jeder deutsche Führerschein, egal ob binnen oder See.
Mit SBF See und SRC ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Die Kapetanija Biograd akzeptiert aber auch die Binnenscheine meines Freundes Walter, und das seit 20 Jahren. Hauptsache Schein, welcher ist den Kroaten egal. Das ist jedenfalls mein Wissensstand. Ich selbst habe noch einen uralten Sportbootführerschein aus 1974, als es den Unterschied zwischen See und Binnen noch gar nicht gab, und der geht auch. Und für "s Chartern habe ich ein kroatisches VHF-Zertifikat, hat nach einem Nachmittags-Crashkurs 2012 umgerechnet 40 Euro gekostet.
Vor einigen Jahren haben Bekannte von mir in Tribunj ein Motorboot gechartert. Dort reichte ebenfalls die Vorlage einen Binnenführerscheins aus Deutschland. Ob das der aktuellen Rechtslage entspricht, ist allerdings eine andere Frage. Ein Charterunternehmen ist ja wirtschaftlich daran interessiert ein Boot zu vermieten. Möglicherweise schaut man daher nicht so genau hin.
Die Bootsverleiher schauen ja auch bei den Tuckerbötchen nicht genau hin, ob die Leute überhaupt einen Führerschein haben.
Im Falle eines Unfalls steht man aber wahrscheinich mit dem falschen Schein dumm da und kann sich kaum drauf berufen, den Schein doch vorgezeigt zu haben.
Zitat von Vera im Beitrag #151Im Falle eines Unfalls steht man aber wahrscheinich mit dem falschen Schein dumm da und kann sich kaum drauf berufen, den Schein doch vorgezeigt zu haben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.