Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.079 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

13.09.2007 04:51
Was glubscht mich hier an? Antworten

Gesehen in Divna, nördliche Peljesac-Küste.
Halb unter - halb über dem Wasser:

Angefügte Bilder:
DSCF0686_840x840_500KB.jpg  
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.09.2007 07:41
#2 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

So ein Ding hat mich schon öfters angeglubsscht. Aber was es sein soll kann ich überhaupt nicht sagen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

13.09.2007 07:56
#3 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

Hallo,

das ist eine Actinia equina (gerade geschlossen, sodaß man die Tentakel nicht sehen kann), eine sogenannte Pferdeaktinie oder Purpurrose manchmal wird diese Art auch Erdbeerrose genannt (wegen der roten Farbe) - gibts aber auch in einer grün/türkisen und brau/gespreckelten Farbmorphe. Gehört zu den Anemonen.
Actinia equina
Kommt im Mittelmeer an vielen Stellen vor.

Halte die rote und die grüne Farbvariante in meinen Aquarien;

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.09.2007 08:42
#4 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten
@MarkusK
Mein Junge hat neulich ganz entsetzt zugeguckt, wie ich mit so einem Tierchen rumgespielt habe.
Ihn hat man in der Schule beigebracht, dass die Viecher sehr giftig sind und deshalb auch die „Warnfarbe“ tragen.

Jetzt würde mich auch interessieren, ob ich bisher immer nur Glückgehabt habe oder ob die Kinder in der Schule Blödsinn lernen, denn ich habe bisher noch nie was abbekommen und soviel Hornhaut habe ich auch nicht auf den Fingern.
grufty659 ( Gast )
Beiträge:

13.09.2007 09:39
#5 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten
In Antwort auf:
Jetzt würde mich auch interessieren, ob ich bisher immer nur Glückgehabt habe oder ob die Kinder in der Schule Blödsinn lernen, denn ich habe bisher noch nie was abbekommen und soviel Hornhaut habe ich auch nicht auf den Fingern

Blödsinn lernen die Kinder eigentlich nicht, eventuell nesselt die Purpurrose doch auf der dünnen Kinderhaut, und auch sind Tiere (wie auch Seesterne) eigentlich kein Spielzeug , und wollen auch (über)leben
Eine Hornhaut braucht man eher bei der stärker nesselnden Wachsrose.
Tip: Beim Schnorcheln eine Wachsrose angreifen (Nesselnde Tentakel reißen ab, und bleiben an den Fingern haften). Dann gelegentlich das Mundstück des Schnorchels in die Hand nehmen ...
Allerdings läßt sich die Purpurrose (zum Unterschied von der Wachsrose) nur schwer (ohne Beschädigung) vom Substrat lösen.
Die Erdbeeerose (Actinia fragacea) ist zwar mit der Purpurrose verwandt, aber doch ein anderes Tier (Dürfte auch in der Uferzone leben, habe aber noch keine gesehen)
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

13.09.2007 12:32
#6 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

Hallo,

so wie Grufty schreibt kann eine A. equina eventuell leicht nesseln.
Das erste Bild von ihm ist die besagte - mehr nesselnde Anemona sulcata/Wachsrose so wie auch die Witwenrosen und andere Anemonenarten etc.

Ich finde aber nicht, dass man die besser vom Substrat bekommt. Denn die Anderen Anemonen sitzen mit ihrem Fuß meist tief zwischen Steinen oder in Spalten, wo man sehr schwer an den Fuß kommt.
Die Pferdeaktinie muß man ganz vorsichtig und langsam entfernen (eventuell auch mit einer Zahnbürste) - meine Kinder sind da Meister mit ihren Händen - und klappt immer ohne Beschädigung des Tieres - da lässt sie dann irgendwann meistens leicht los und dann geht es, aber man darf auf keinen Fall reißen, dann geht sie an der daraus unweigerlich resultierenden Verletzung meist ein.(aber eigentlich sollte man sie am Standort belassen). Ich habe nur einige wenige Tiere in all den Jahren für Aquarien mitgenommen, wo sie noch gepflegt werden.

Die zweite - gespreckelte ist die fragacea.

das mit den Deutschen Bezeichnungen von Tieren ist halt so eine Sache...
drumm hatte ich ja geschrieben, das die A. equina manchmal als Erdbeerrose bezeichnet wird. Hab auch schon die spanische Bezeichnung Tomate de Mar gesehen...

Grufty: Achtung mit Copyright von Bildern...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.09.2007 10:07
#7 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten
Was war das? So eine Art Krebs? (Lecker?)

Dieses Krabbeltier hat nur ganz kurz geglubscht und verbarg sich sofort vor der Kamera.
(Handgroß, ca. 40 cm unter der Meeresoberfläche, Divna/Peljesac)
Leider hatte ich keinen Köder außer den behandschuhten Fingern.




Angefügte Bilder:
DSCF0690_k (Large).JPG  
vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

23.09.2007 14:11
#8 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

Ja, so eine Art Krebs Jstog=Languste sehr lecker, aber leider schon sehr selten.

Hrvatska je lijepa

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

23.09.2007 18:47
#9 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

Bei der Krabbe handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Exemplar der Gattung Eriphia, wahrscheinlich E. spinifrons. Diese Tiere werden manchmal auch als italienischer Taschenkrebs bezeichnet. Gut zu sehen ist das Exemplar zwar nicht, allerdings ist die Färbung des Carapax (Kopfbrustplatte) ziemlich typisch.
Langusten in einer Wassertiefe von 40 cm wären grandios -und vermutlich sehr schnell weggefangen. Eßbar sind die Tiere sicherlich, allerdings habe ich noch nie gesehen, daß sie irgendwo gegessen werden.

Gruß

Henning

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

04.10.2007 08:47
#10 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

Hallo,

Krabbe - ja; keine Languste...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Susasami ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2008 18:42
#11 RE: Was glubscht mich hier an? Antworten

In Antwort auf:
v. Ratibier
Jetzt würde mich auch interessieren, ob ich bisher immer nur Glückgehabt habe oder ob die Kinder in der Schule Blödsinn lernen, denn ich habe bisher noch nie was abbekommen und soviel Hornhaut habe ich auch nicht auf den Fingern.



Wäre es nicht besser die Tierchen an Ort und Stelle zu lassen? Ich möchte hier nicht unbedingt den Öko hier rauslassen. Aber ich finde, das die Tierchen am schönsten in ihrer natürlichen Umgebung sind.

Nix für ungut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin neu hier und bräuchte hilfe!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von anton87
0 05.08.2009 20:51
von anton87 • Zugriffe: 768
Hier ist die Hilfe Aller gefragt
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Ricardo
3 22.03.2009 19:48
von lilia1987 • Zugriffe: 853
Neu hier, bitte um Übersetzungen =)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tia Dalma
4 10.08.2008 22:29
von Vera • Zugriffe: 585
Hallo zusammen,bin neu hier und brauche Hilfe!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nina1503
1 01.08.2008 19:04
von neni • Zugriffe: 513
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz