Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 6.152 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

23.09.2007 17:01
Kroatische Sprache: Datum und Zahlen Antworten
Hallo zusammen,

gerade lerne ich das Datum und habe dazu zwei Fragen. Kann man sagen:

Danas je dvadeset treći rujan - Heute ist der dreiundzwanzigste September.(Nominativ)
Rođena sam dvadeset trećeg rujna - Ich wurde am dreiundzwanzigsten September geboren.(Genitiv)
Rođena sam dvadeset trećeg devetog - Ich wurde am 23.09. geboren.
Rođena sam dvadeset treće veljače - Ich wurde am 23. Februar geboren. (Hier bin ich mir gar nicht sicher)?

Jetzt dachte ich folgendes: Prekosutra je dvadeset peta veljača - da veljača auf -a endet ist es wohl feminin (stimmt der Satz so?) müsste man dann aber nicht auch sagen können: Rođena sam dvadeset pete veljače - ich habe aber nur diesen Satz gefunden: Rođena je petog veljače. Heißt das, veljača ist nicht feminin? Oder kann das mit der Zahl 5 zusammenhängen?

Die zweite Frage ist: In einem Lehrbuch schreiben sie die Zahlen 2-4 benötigen den Genitiv singular, sowohl für Feminina als auch für Maskulina. In einem anderen Lehrbuch heißt es, dass feminine Wörter auf Nominativ Plural enden. Da beide Endungen (Genitiv singular/Nominativ plural) -e sind, ist es wohl nicht so wichtig, was man lernt, aber es würde mich interessieren, was grammatikalisch gesehen richtig ist.

Danke für Eure Antwort!
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 17:23
#2 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
Also ich würde so sagen:

In Antwort auf:
Prekosutra je dvadeset peta veljača

Preksutra je dvadeset peti veljace.

In Antwort auf:
Danas je dvadeset treći rujan
(oder rujna?)
Danas je dvadeset treci rujana.

In Antwort auf:
Rođena sam dvadeset treće veljače

Rodena sam dvadeset treceg veljace.

Die Zahlen stehen im Genitiv ("am" wird einfach mit Gen. übersetzt), der Monat steht aber nicht im Zusammenhang mit den Zahlen (also "am fünfundzwanzigsten des Februar), somit würde ich Gen.Mask. schreiben. Veljaca ist aber Fem. also veljace.

Preksutra je dvadeset peta veljaca.
Ich würde das mit "übermorgen ist 25 Februare" übersetzen - also kann man wohl so nicht schreiben.

In Antwort auf:
Heißt das, veljača ist nicht feminin? Oder kann das mit der Zahl 5 zusammenhängen?

Das hängt wohl einfach damit zusammen, dass man die Zahl in Gen.mask. stellt und der Monat danach ebenfalls im Genitiv steht, aber eben je nachdem, ob er fem. oder mask. ist.




In Antwort auf:
Die zweite Frage ist: In einem Lehrbuch schreiben sie die Zahlen 2-4 benötigen den Genitiv singular, sowohl für Feminina als auch für Maskulina. In einem anderen Lehrbuch heißt es, dass feminine Wörter auf Nominativ Plural enden. Da beide Endungen (Genitiv singular/Nominativ plural) -e sind, ist es wohl nicht so wichtig, was man lernt, aber es würde mich interessieren, was grammatikalisch gesehen richtig ist.


Die Zahlen von 2-4 benötigen den Genitiv Singular, ab 5 steht dann Genitiv Plural.
4 zene (Gen.Sing.) 4 prijatelja (Gen. Sg.)mask
6 zena (Gen. Pl.) 6 prijatelja (Gen.Pl).

Die Erklärung in diesem einem Buch, dass feminine Wörter auf Nom. Pl. enden, finde ich etwas komisch. (auch wenns rein von der Endung her stimmt)

So würde ich das sehen bzw. sagen - keine Gewähr, dass es stimmt!!

Gruß,
Tine
montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

23.09.2007 17:35
#3 RE: Datum und Zahlen Antworten

In Antwort auf:
rujana

rujna

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 17:39
#4 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich sagen wollte
Gar nicht so leicht zu erklären.....


Da fällt mir noch ein:

Einzahlwörter wie sreca (Glück), stehen auch in Zusammenhang mit puno (das ja normalerweise den Gen. Pl.) erfordert, nicht im Plural.
puno srece (Gen.Sg.)

Monatsnamen stehen also mit Sicherheit auch nicht im Plural, da es nur einen Januar, einen Februar etc. gibt.
"5 Januare" sagt man wohl normalerweise nicht.
Somit entsteht der Gen.Sg. der Zahlen, z.B. petog veljace, rein dadurch, dass man am 5.
ausdrücken will.


Sag ich jetzt mal so......


Einfacher ist sowieso: z.B. petog petoga
Beim Sprechen sagt die Monatsnamen sowieso keiner.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 17:40
#5 RE: Datum und Zahlen Antworten

In Antwort auf:
rujna



Hab ich grad noch editiert - da bin ich mir nie sicher

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

23.09.2007 17:47
#6 RE: Datum und Zahlen Antworten

...in Dobro došli sagen sie jetzt, es heißt "petog petog" - da sieht man mal wie fein nach zwei Jahre Kroatien pur das Sprachgefühl wird... nur Schade, dass diese Bücher nicht fehlerfrei sind...

Danke dir, Tine,

Grüße!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 17:56
#7 RE: Datum und Zahlen Antworten
In Antwort auf:
petog petog


Mir hat man unten gesagt, das sagt man nur in Verbindung mit mjesec:
petog petog mjeseca (am 5. Mai)

Wenn kein mjesec dabei steht, dann heißt es petoga:
petog petoga


Aber wie gesagt: Keine Gewähr!!
Ich habe viel gefragt, aber oft konnte man es mir auch nicht zufriedenstellend erklären.
chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

23.09.2007 18:14
#8 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
hallo
wollte sagen, dass von Monatsnamen nurveljača "weiblich" ist, und es geht ein Spruch, dass veljača deswegen so "veraenderlich, unbestaendig" (das Wetter) ist
wenn man von 25. veljače oder 18. rujna oder irgendeinem Datum spricht, musst du dir vorstellen:
das ist der 25. DAN (ist maenlich)oder 18.DAN von irgendeinem Monat und der Monat muss Genitiv sein.
Das Wort dan (Tag)wird nicht ausgesagt einfach
dvadesetpeti (dan) veljače (G.)
osamnaesti (dan) rujna (G.)oder rujan
osmi (dan) svibnja (G.) oder svibanj

rođena sam dvadesetdrugog (dana) lipnja
rođeno je dvadesetdrugog (dana) veljače

prekosutra je dvadesetpeti (dan) veljače, wird umgangssprachlich heufig gebraucht, dieser jewird als Futur gebraucht.

Mein Sohn war 5 Jahre alt und fragte seinen Vater: wie spaet ist es?
Vater sagte: in 10 Minuten wird es 4 sein.
Wieder die Frage: Tata, koliko je sati?
Vater wiederhohlte: Za 10 minuta bit' će 4 !
Und dann kommt von einem 5 Jaerigen: Ich frage dich nicht wie spaet es sein wird,
ich frage dich wie spaet es ist

War ein bisschen langsam mit dem Schreiben, ist alles schon beantwortet, aber "schade" wenn schon ein Teil geschrieben war es nicht als Wiederholungsuebung zu schicken
habe vergessen
gruss
TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

23.09.2007 18:35
#9 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
Hallo chateauxdeif,

Deinen Beitrag möchte ich nicht missen!

Einmal sagte meine Schwester zu mir einfach so: "Ach, mir rennt die Zeit davon."
Das hatte ihre kleine sechsjährige Tochter gehört und sagte sofort: "Ich gehe mit!"

Sag, habe ich dich jetzt bezüglich des Datums richig verstanden osamnaesti (dan) rujna (G.)oder rujan bedeutet, dass ich doch auch den Nominativ nehmen kann, so wie es im Buch steht? Ich war etwas überrascht, dass die Sätze darin nicht korrekt sind. Im Buch steht auch das: Danas je osamnaesti travanj. Kann man das jetzt so sagen?
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 18:58
#10 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
In Antwort auf:
wenn man von 25. veljače oder 18. rujna oder irgendeinem Datum spricht, musst du dir vorstellen:
das ist der 25. DAN (ist maenlich)oder 18.DAN von irgendeinem Monat und der Monat muss Genitiv sein.
Das Wort dan (Tag)wird nicht ausgesagt einfach
dvadesetpeti (dan) veljače (G.)
osamnaesti (dan) rujna (G.)oder rujan
osmi (dan) svibnja (G.) oder svibanj



Gute Erklärung!


In Antwort auf:
Sag, habe ich dich jetzt bezüglich des Datums richig verstanden osamnaesti (dan) rujna (G.)oder rujan bedeutet, dass ich doch auch den Nominativ nehmen kann, so wie es im Buch steht? Ich war etwas überrascht, dass die Sätze darin nicht korrekt sind. Im Buch steht auch das: Danas je osamnaesti travanj. Kann man das jetzt so sagen?


Nein, nicht ganz.
Es heißt:

Danas je peti rujna
Heute ist der 5. September. (der 5. auch im Deutschen Nominativ, aber der Monat wird im Kroatischen im Genitiv gesagt)

Dolazim petog rujna
Ich komme AM 5. September.


Ich habe vorhin nochmal meine kroatische Kollegin aus Split gefragt. Sie sagt, es heißt Danas je peti rujna (peti rujan ist falsch).

Der Nominativ bleibt nur, wenn die Zahl als Ordnungszahl gemeint ist:
z.B. der 3. Freund - treci prijatelj (
also kein Genitiv, weil nicht " der 3. des Freundes" gemeint ist)
chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

23.09.2007 19:30
#11 RE: Datum und Zahlen Antworten

Hallo TIGA
Mir rennt auch die Zeit davon!
Noch gestern war ich in der Schule und heute bin ich schon "junge Rentnerin"

Bezueglich des Datums hast du richtig verstanden: beides ist korrekt
Jetzt habe ich noch etwas bemerkt (ich werde mit dir Kroatisch lernen)
kannst sagen (falls du willst)
Danas je osamnaesti dan rujna.
Danas je osamnaesti rujna.
Danas je osamnaesti rujan.
aber NICH
Danas je osamnaesti dan rujan.
und korrekt ist auch
Danas je (što?) osamnaesti (što?) travanj. beides in N.
Danas je (što) osamnaesti (dan)(koga?čega?) travnja. Monat G.

Jetzt habe ich wahrscheinlich alle Moeglichkeiten gesehen, falls nicht, fuegen wir noch welche zu

Wenn mir jemand sagt, Sprache sei auch veraenderlich, sie lebt usw. dann bin ich froh, weil dann einmal auch das was ich nicht ganz richtig oder mangelhaft geschrieben habe, vielleicht als richtig betrachtet wird. Und ich werde eines Tages als "Person die in ihrer Genialitaet die noetigen Aenderungen vorgespuert habe" veraehrt

Ich bemuehe mich immer richtige Antworten zu geben. Das kannst du sicher sein.
Gruss




TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.09.2007 19:39
#12 RE: Datum und Zahlen Antworten

[quote][Danas je (što?) osamnaesti (što?) travanj/quote]

Meine Kollegin sagt, das wäre falsch.

Aber sie ist ja auch Deutsch - und nicht Kroatisch-Lehrerin

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

23.09.2007 19:42
#13 RE: Datum und Zahlen Antworten

Tine
bei mir zu Hause ging es wie auf einer Telephonzentrale, so dass ich erst jetzt gesehen habe, dass du schon eine Antwort geschrieben hast. Du nimmst es nicht uebel

Fuer diesen: danas je peti rujan, oder peti rujna - werde ich noch morgen nachschauen, da ich fast 99% sicher bin das beides richtig ist. Ich weiss, dass es ueber dies Diskusionen gab, aber alles was ich jetzt noch schreiben wuerde, waere nur meine Meinung. Es interessiert mich auch, weil deine Kollegin anders sagt.
Gruss

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

23.09.2007 19:45
#14 RE: Datum und Zahlen Antworten
wieder ein Telefonat
warum wollen heute so viele telefonieren.
also die Frage mit dem 5. September bleibt offen
gruss
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

23.09.2007 20:52
#15 RE: Datum und Zahlen Antworten


Danas je peti rujna (peti rujan ist falsch)


Habe gerade mit meine Freundin telefoniert und sie sagt so ist es richtig. Sie sollte es wissen, sie ist Lehrerin.
Ich persönlich würde beide Versionen benutzen.


Gruß Franka

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

24.09.2007 12:40
#16 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
hallo
als ich als Koresspondentin arbeitete, sehr viele Briefe hatten so einen Anfang:
hiemit bestaetige ich, dass
danas je 5.rujna
5.rujan
5.rujna
RICHTG sind

danas je 5.rujan - FALSCH ist

So sagen die Lektoren und Professoren der Sprache.
Umgangssprachlich wird danas je 5.rujan sehr oft gebraucht.

Kaja und ich werden beide Versionen benutzen, ihr koennt es auch ohne Gewissesbissen zu haben, aber richtig ist es nicht
Es bleibt noch die Frage warum in deinem Buch TIGA danas je osamnaesti travanjsteht und als richtig betrachtet wird.
gruss
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

24.09.2007 14:56
#17 RE: Datum und Zahlen Antworten

Sag ich doch, ich würde es benutzen(und davon geht die Welt nicht unter) darum der woll bemerkt.
Deswegen habe ich meine Freundin gefragt, nicht Lehrerin pardon sondern Professorin der Kroatische Sprache.

Gruß Franka

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

24.09.2007 15:50
#18 RE: Datum und Zahlen Antworten

ehrlich gesagt, mir ist noch immer nicht klar warum ist diese Konstruktion falsch. Weisst noch, wenn man so spricht: koji je danas - danas je peti rujan ist ganz "normale" Antwort
Hattest du schon gestern geschrieben, dass deine Freundin eine Professorin der kroatischen Sprache sei, so waere schon gestern alles erledigt
Mein Respekt an alle Lehrer, aber wenn es um solche Finessen geht, sind fuer mich nur die Professor der kroatischen Sprache zustaendig.
Jetzt koennen wir nur an naechste Frage von TIGA warten, um zu sehen wieviel wir nicht wissen.
gruss

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.09.2007 16:09
#19 RE: Datum und Zahlen Antworten

Zitat von Tine
Preksutra je dvadeset i peti veljace.

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

24.09.2007 16:54
#20 RE: Datum und kroatische Zahlen Antworten
und du nennst mich Erbsenzaehlerin

Du weisst, dass die "jezikoslovci" in Kroatien sich ueber manches nicht einig sind, so dass die Lehrer nicht wissen welche Regeln der Sprache als relevant genommen werden.
In der Rechtschreibung, eine von neuesten (Babić, Finka, Moguš) wird angefuehrt, dass mehrgliedrige Zahlen wie: dvadeset jedan, oder dvadeset prvi, pedeset drugi getrennt geschrieben werden, aber das iimmer weniger und weniger geschrieben wird Genau so: immer weniger geschrieben wird. Soll man das als Regel betrachten als eine Sugestion.
Bitte nicht als Kritik betrachten. Ich hoffe ich habe es nicht in so einem Ton geschrieben

Ja und es sollte eigentlich prekosutra stehen.
gruss
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 305
Kroatisches Sprach-Spiel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 09.02.2022 12:36
von Thofroe • Zugriffe: 2555
Wo kann ich Bücher in kroatischer Sprache bestellen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dagini
8 17.09.2008 22:18
von dagini • Zugriffe: 12990
Hat jemand einen Kroatisch-Test zum Üben der kroatischen Sprache ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
11 18.01.2008 16:21
von TineRo • Zugriffe: 5318
brauche dringend hilfe, XP in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von psommerday
0 16.09.2007 15:03
von psommerday • Zugriffe: 1097
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 879
Die kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Snjegulica
2 24.03.2005 13:48
von gunni • Zugriffe: 1149
Hilfe zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tomerl
0 05.11.2004 18:23
von Tomerl • Zugriffe: 736
Tandempartner zum Erlernen der kroatischen Sprache gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 15.03.2003 21:13
von TIGA • Zugriffe: 1002
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz