Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 10.834 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Robinson Offline



Beiträge: 6

27.09.2007 09:42
Kroatische Grundvokabeln Antworten
Hallo,

Ich bin neu hier in Forum und habe mich angemeldet, weil ic hseit 2 Monaten eine kroatische Freundin. Als sie mir erzählte, wie sie vor 16 Jahren aus Kroatien floh, als der Krieg ausbrache, hat mich das sehr bewegt und ich habe mich etwas näher mit dem Krieg und Kroatien allgemein beschäftigt. Nun möchte ich auch die Sprache besser beherschen, um mit Ihrer Familie auch ein paar Worte wechseln zu können. Ich habe hier euren Sprachkurs entdeckt und auf Wikipedia auch einige gute Ansätze zum lernen gefunden.

Nur würde ich gerne eine Art Vokabelheft erstellen, mit den wichtigsten Redewendungen. Wäre schön, wenn jemand der kroatisch beherscht oder vll sogar ein Kroate mir ein paar Grundlegende Vokabeln übersetzen kann.

Hier meine "Wunschliste" :

Hallo
Wie geht es
mein Name ist
Guten Tag
Auf Wiedersehen
Ja
Nein
Ich bin 19 Jahre alt
Das schmeckt sehr gut
Danke für das Essen
Ich heiße ...
Ich komme aus...
Ich arbeite bei...
Ich habe Hunger / Durst

Ich liebe dich auch
küssen
schlaf schön
Ich will dich nie verlieren


Das wäre im Moment alles, was mir einfällt. Wäre echt nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde.

Mfg Robinson
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

27.09.2007 10:03
#2 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten
Hallo Robinson,

ich bin selbst erst am lernen im kroatischen aber ein paar wörter weis ich ... aber dir wird sicher jemand in deinen beitrag schnell und richtig antworten aber ich versuchs trotzdem *Gg*

Hallo: Zdravo (das Z spricht mal als S aus)
Wie geht es: Kako si
mein Name ist: Ja ze zovem ... - heisst aber: ich heisse
Guten Tag: Dobar dan
Auf Wiedersehen: bog
Ja: da
Nein: ne
Ich bin 19 Jahre alt: Ja sum 19 godini- frag hier aber bitte nochmal nach
Das schmeckt sehr gut - weis ich leider nicht genau
Danke für das Essen - weis ich leider nicht genau
Ich heiße ... : ja ze zovem ...
Ich komme aus... : ich würde hier sagen: ja sum u .... - heisst ich bin aus ...
Ich arbeite bei... : ja raboti u ....

Ich liebe dich auch : ja te volim - heisst jetzt nur: ich liebe dich
küssen: ich sag "cmok" dazu
schlaf schön: laku noc - heisst gute nacht
Ich will dich nie verlieren: weis ich leider nicht

ich übernehm hierbei keine verantwortung - möcht ich mal anmerken ... aber ich habs versucht - nicht schimpfen sollte was falsch sein

hier auch ne kleine online hilfe - kannst ja mal nachschauen: http://www.mein-kroatien.info/Sprachf%C3%BChrer
Robinson Offline



Beiträge: 6

27.09.2007 10:07
#3 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Hey danke riddlergirl,

Das ging ja schnell. Mal schauen was noch für Antworten kommen.

P.S. Zu dem Ich liebe dich / Ich lebe dich auch : Ja te volim kenn ich jetzt schon ^^ Aber ich würde gerne darauf antworten. Oder sagt man dann auch einfach ja te volim ?

Anselm Offline




Beiträge: 877

27.09.2007 10:37
#4 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten
mein Name ist - moj ime je ...
Auf Wiedersehen - do viđenja
Ich bin 19 Jahre alt - imam devetnaest godine
Ich heiße ... - zovem se ... bzw. ja se zovem ...
Ich komme aus ... - dolazim iz ...
Ich arbeite bei ... - radim kod ...
Ich habe Hunger / Durst - ja sam gladan / ja sam žedan
küssen - ljubiti oder poljubiti
schlaf schön - dobro spavaj
Ich will dich nie verlieren - nikad te neču izgubiti

etwas besser als Riddlergirl, aber bestimmt nicht perfekt
mit Hilfe von: http://www.crodict.com/

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Robinson Offline



Beiträge: 6

27.09.2007 10:38
#5 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Was mir auch wichtig wäre, die Artikel:

der
die
ein
eine

etc..

Ist ja glaube ich wie im französischen mit nur 2 Artikeln

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.09.2007 10:39
#6 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten
@riddlergirl Zdravo ohne S

dass ist so süüüüüüüüüs! Ja sum und ja raboti(rabotam) ist Mazedonisch. Obwoll wir in Dalmatien auch rabotat zum Arbeiten sagen. Aber du hast dir richtig mühe gegeben.
Der besste Satz ist: küssen: ich sag "cmok" dazu.
P.S. Und ich schimpfe bestimmt nicht.

jetzt versuche ich(polu nepismena) mal: edit ups,als ich es geschrieben habe war das von Anselm noch nicht zu sehen

Hallo - Bog, bok
Wie geht es - Wie gehet es dir - Kako si / Wie gehet es Ihnen - Kako ste
mein Name ist - moje ime je...
Guten Tag - Dobar dan
Auf Wiedersehen - Do videnja
Ja - Ich
Nein - Ne
Ich bin 19 Jahre alt - Ja sam 19 godina star-wörtlich übersetzt , sag mann aber - Imam 19 godina
Das schmeckt sehr gut - To mi jako(vrlo) prija
Danke für das Essen - Hvala za jelo(essen) / hvala na rucku(mittagessen), veceri(abendessen)...
Ich heiße ... - Ja se zovem...
Ich komme aus... - Ja dolazim iz(wörtlich) ich komme gebürtig - rodom sam... ich wohne - ja zivim...
Ich arbeite bei... - Ja radim...

Ich liebe dich auch - I ja tebe volim
küssen - ljubiti/ kuss-poljubac
schlaf schön - lijepo spavaj / gute Nacht - laku noc
Ich will dich nie verlieren - Ja te ne zelim izgubiti

@Robinson
Alles liebe für dich und deine Kroatin!

Gruß Franka
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

27.09.2007 10:46
#7 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

*hihi* ... na so falsch war ich ja garnet *GG*

stimmt wenn ich das so lese .... das wusste ich alles schon mal (bis auf "Das schmeckt sehr gut" .....)(doch mein mazedonien-urlaub hat mich ganz dezent durcheinander gebracht *gg*) hmmmm....das heisst jetzt wieder cro. büffeln am weekend das kann sonst nix .......

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.09.2007 10:47
#8 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

der - taj
die - ova
ein - jedan
eine - jedna

Anselm Offline




Beiträge: 877

27.09.2007 10:48
#9 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten
Es gibt im Kroatischen keine bestimmten oder unbestimmten Artikel. Auch die Personalpronomen: ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie werden selten und dann zur Betonung verwendet. Radim - ich arbeite, živim - ich lebe etc., die Bedeutung ergibt sich aus der Verbform. Das heißt: die Konjugation der Verben muss man lernen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

27.09.2007 10:50
#10 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
die Konjugation der Verben muss man lernen


jup im kroatischen ganz ganz ganz wichtig, sonst kommt man nicht weit ... .das hab ich leider auch schon feststellen müssen

Robinson Offline



Beiträge: 6

27.09.2007 11:10
#11 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Hm naja hatte 4 Jahre lang französisch, da ist es ja so ähnlich mit den Konjugationen. Danke euch erstal für die Hilfe und werd gleich mal ein bisschen üben und erstmal auswendig lernen. Ich hoffe mit der Zeit prägt sich das gut ein.

Anselm Offline




Beiträge: 877

27.09.2007 11:32
#12 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten
Studiere zunächst einmal die Aussprache der einzelnen Buchstaben im Kroatischen - die ist manchmal etwas anders als im Deutschen: c ist "tse" wie bei Centimeter oder Cigarette , z ist ein stimmhaftes s wie in "Sonne" - Zagreb, Zadar etc. Dann gibt es noch die kroatischen Sonderzeichen: č, ć, ž, š, đ (Č, Ć, Ž, Š, Đ). Diese werden grad hier im Forum oft nicht geschrieben . . .
Und du musst wissen, dass das Kroatische 7 Fälle für die Deklination der Substantive kennt: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ, Lokativ und Instrumental. Die muss man bei Gelegenheit auch lernen - ich gestehe dass ich damit erhebliche Schwierigkeiten habe. Viel Spaß !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

27.09.2007 11:34
#13 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
Die muss man bei Gelegenheit auch lernen - ich gestehe dass ich damit erhebliche Schwierigketten habe.
dito

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

27.09.2007 12:25
#14 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
Ja - Ich


hehe...ich glaube er meinte das deutsche ja...also ja im kroatischen "da";)
und ich im kroatischen "ja"^^

sry,dass ich klugscheißere(^^),aber vlt hätte das für verwirrung gesorgt

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

27.09.2007 15:15
#15 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Zitat von Robinson
Was mir auch wichtig wäre, die Artikel:
der
die
ein
eine
etc..
Ist ja glaube ich wie im französischen mit nur 2 Artikeln

Hallo, wurdest gut beraten aber wegen den Artikeln moechte ich noch hinzufuegen:
es sind 3 Geschlechte, wie in der D.Sprache - der=taj, die=ta, das=to
die Geschlechte stimmen mit dem deutschen Gesl. nicht ueberein, d.h. das Haus (neutrum) = ta kuća (femininum). Da musst du aufpassen.
Die Artikel der, die, das - taj,ta,to werden sehr selten, fast nie, gebraucht.
Der unbestimmte Artikel ein, eine, ein - jedan, jedna, jedno (so wird meistens ins Kro. uebersetzt)brauchst du in der Kro.sprache auch sehr selten.
Es kommt ein Kind - dolazi dijete. Das Verb kommen wird uebersetzt (ohne Personalpronomen - jemand hat schon geschrieben warum) und das Substantiv ein Kind ohne den unbestimmten Artikel.
Waere gut, dass du dir ein Buch anschafst und dann wird dir viel leichter sein. Jetzt klingt das alles ser verwirrend.

Noch eine schlimme Frage von mir du schriebst, du moechtest mit den Eltern reden, und warum interessieren dich dann ich liebe dich, kuessen......
gruss und viel glueck

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.09.2007 15:50
#16 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
Hallo, wurdest gut beraten aber wegen den Artikeln moechte ich noch hinzufuegen:
es sind 3 Geschlechte, wie in der D.Sprache - der=taj, die=ta, das=to


Das schon, aber man benützt die Artikel eben nicht so wie im Deutschen. Die Wörter stehen in der Regel ohne, nur wenn man etwas betonen will, werden Wörter wie "taj/ovaj" etc. verwendet.

@Robinson: Leider ist das mit einem reinen Wörterbuch mit Floskeln so eine Sache. Das ist, wie die anderen auch schon erwähnt haben, im Kroatischen äußerst schwierig, nur solche Satzausschnitte zu lernen, da du, um den Satz sinnvoll vervollständigen zu können, weitere grammatikalische Kenntnisse brauchst.

Ich würde dir also entweder einen Kurs oder ein Selbststudium (von Anfang an) empfehlen.

Gruß,
Tine

kris Offline



Beiträge: 13

27.09.2007 22:31
#17 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Hi
versuchs doch mal mit dem "Kauderwelsch" Sprachführer
der hat mir im letzten Urlaub auch viel geholfen
gibts für ca 7,90€ im Buchhandel
Gruß
Kris

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

28.09.2007 07:41
#18 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
versuchs doch mal mit dem "Kauderwelsch" Sprachführer


gute idee (ich habs zwar für mazedonisch) nur wenn du schritt für schritt - seite für seite lernst hast schon mal gute grundkenntnisse um weiter zu kommen ;)

Robinson Offline



Beiträge: 6

28.09.2007 11:46
#19 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

In Antwort auf:
Noch eine schlimme Frage von mir du schriebst, du moechtest mit den Eltern reden, und warum interessieren dich dann ich liebe dich, kuessen......


Ich habe extra einen Absatz eingefügt um das zu trennen ^^.

Ich würde auch gerne so kleine Sätze mit meiner Freundin wechseln, sie spricht zwar fließend deutsch aber ihr kroatisch hört sich gut an und ich höre das gerne, deswegen möchte ich auch mal mit ihr etwas kroatisch sprechen :)

Den Kauderwelsch Sprachführer habe ich schon im Internet entdeckt. Werde ihn mir auf jeden Fall zulegen, da so ein richtiger Sprachkurs mehr bringt und auch interessanter ist als reines auswendig lernen.

Danke für die Glückwünsche.

Rob

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.09.2007 16:14
#20 RE: Kroatische Grundvokabeln Antworten

Kauderwelsch ist auf alle Fälle zu empfehlen, ich schau immer noch ab und zu rein.

@riddlergirl: Warum lernst du eigentlich Mazedonisch und Kroatisch gleichzeitig?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3486
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 930
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 971
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3876
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz