Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 37.681 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

02.10.2007 14:12
#21 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Hallo Oned,

du übst schon fleisig Handel mit falschen Braut.

mein Bruder hat in Istrien geheiratet, bei denen auf der Hochzeit, gab es für jeden Gast, als Geschenk, gebratene Mandel in diecken Zucker-mantel, schön verpackt in Stoff-Tütchen, mit Tüll und schöne Schleifchen dekoriert. Angeblich ein alter Brauch aus Istrien.


Gruß Franka

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 14:13
#22 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Die falschen Bräute bestehn nicht aus Frauen. Sondern es sind Männer als Frauen verkleidet.
Wer schon mal auf einer kroatischen Hochzeit war und das noch nicht mitbekommen hat. Bei der Cousine meines Mannes war sein Bruder eine falsche Braut.

Grüßle das Hexle

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 14:19
#23 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von Kaja
Hallo Oned,
du übst schon fleisig Handel mit falschen Braut.
mein Bruder hat in Istrien geheiratet, bei denen auf der Hochzeit, gab es für jeden Gast, als Geschenk, gebratene Mandel in diecken Zucker-mantel, schön verpackt in Stoff-Tütchen, mit Tüll und schöne Schleifchen dekoriert. Angeblich ein alter Brauch aus Istrien.
Gruß Franka


falsche Braut ups erwischt

diese Geschenke mit gebranten Mandel kenn ich.
meistens werden sie von den Trauzeugen an die Gäste verteilt wenn die Geschenkeübergabe an das Brautpaar stattfindet
so als kleines Dankeschön fürs kommen und zugleich ist es eine Errinnerung an die Feier

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 14:22
#24 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von Sandra73
Die falschen Bräute bestehn nicht aus Frauen. Sondern es sind Männer als Frauen verkleidet.
Wer schon mal auf einer kroatischen Hochzeit war und das noch nicht mitbekommen hat. Bei der Cousine meines Mannes war sein Bruder eine falsche Braut.


Stimmt und manchmal mit einer Zigarre im Mund und eine Flasche Whiskey in der Hand genial

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.10.2007 14:38
#25 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Exakt.

Ich hab vergessen. Ein Spanferkel wird auch gemacht.

Grüßle das Hexle

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.10.2007 16:19
#26 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

hat noch jemand Ideen was es sonst noch für Bräuche und Traditionen gibt,
kann doch nicht sein, daß wir schon durch sind

Angefügte Bilder:
panne2.jpg  
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

03.10.2007 10:05
#27 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Ein weiterer Brauch ist das "Buklija".

Wenn man von der Kirche in den Saal fährt, und dort am Straßenrand Verwandte oder Bekannte sind die nicht auf deiser Hochzeit sind, stehen. Haben ein Tablett mit Schnaps und Likör stehen und dann wird angehalten und etwas getrunken auser der Fahrer der darf nicht. Meist wenn es in einem Ort 5 bis 6 Verwandte gibt und man bei jedem was trinkt sind die meisten bis sie am Saal ankommen schon besoffen ehe das Fest richtig im gange ist. Ein schöner Brauch und ich erlebe dies oft wenn ich in der Gegend um Petrinja auf einer Hochzeit bin.

Grüßle das Hexle

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

03.10.2007 10:49
#28 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Auf einer Hochzeit in Zagreb habe ich noch folgendes erlebt:

Ein Paar eröffnet einen Tanz. Nach einer Weile sucht sich die Frau einen neuen Partner. Dieser muss
für den Tanz bezahlen. Der Tänzer sucht sich wiederum eine neue Partnerin und diese wieder einen
neuen Partner. Bezahlen müssen immer die Männer. Der Betrag ist unterschiedlich, jeder wirft in den
Hut, was er mag. Sind aber oft grosse Scheine drin, wenn die kleinen alle sind.
Das so gesammelte Geld bekommt das Brautpaar.

LG Claudia

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

03.10.2007 11:12
#29 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

in Zagreb kenn ich noch die Maskarada (hoffentlich richtig geschrieben)
die schauen aus als ob´s Fasching oder Karneval wär

da kommen zur späten Stunde plötzlich verkleidete (nicht eingeladene) Gäste und machen nochmal so richtig Stimmung, indem sie tanzen und mit der Band die ganze Hochzeitsgesellschaft so richtig aufheizen.

Ab geht die Party - die Party geht ab

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

03.10.2007 12:00
#30 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Das mit dem Brauttanz ist fast immer zu sehen. Teils tanzen aber auch Frauen mit der Braut.

Grüßle das Hexle

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

03.10.2007 17:51
#31 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Hi.

Wie wäre es denn mit einem Truck als Brautauto.

Grüßle das Hexle

Angefügte Bilder:
galerie_060620121236.jpg  
S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.10.2007 19:07
#32 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
In Antwort auf:
Die falschen Bräute bestehn nicht aus Frauen. Sondern es sind Männer als Frauen verkleidet.
Wer schon mal auf einer kroatischen Hochzeit war und das noch nicht mitbekommen hat. Bei der Cousine
meines Mannes war sein Bruder eine falsche Braut.


Oder man nimmt eine Oma, ein kleines Mädchen und ein etwas größeres, damit der Trauzeuge
so richtig zahlen muß. So kenne ich es auch von den meisten Hochzeiten, wie auch von meiner eigenen.

Der Apfel der über das Haus soll, sagt angeblich darüber aus, wer später der Herr im Hause ist. Dies
kann sich aber schon beim Ringe anstecken in der Kirche erweisen, denn derjenige der den Ring nicht
ohne Schwierigkeiten auf des Partners Finger bekommt, hat sowieso verloren.

Dann darf man auf keinen Fall die "Grcalica" vergessen!!!! Ein großer Spaß, bei dem zum dazugehörigen
Lied das Brautpaar und die Trauzeugen einen richtig (übel-)süßen Wein bzw. Sekt auf Ex, nacheinander
hinunterkippen müssen. Nachdem dann das Glas geleert wurde, wird es anschließend an e. entsprechende
Wand geworfen.


Im normalfall sorgt die "Band" für den Ablauf der Feier und irgendwelche Spiele sollten unbedingt vorher
mit dieser abgesprochen werden, ansonsten könnte der Ablauf bzw. die Stimmung gestört werden.

Und die Betreiber unseres Festsaals machen sich einen besonderen Spaß aus dem Torte-Anschneiden. Diese
mußten wir mit einem Schwert anschneiden....

Dann kann es auch passieren daß der Braut der Schuh geklaut wird und ich glaube Trauzeugin (oder Trauzeuge)
diesen wieder freikaufen muß. Die werden ganz schön geschröpft....

Das mit dem Strumpfband ist eine recht neue Sitte, dies kann man auch mit der Krawatte des Bräutigams
machen!!!

Was auch ein netter Brauch ist, daß die Braut nicht einfach zum Umziehen verschwindet, sonder ein Teil
ihres Kopfschmuckes mit entsprechender musikalischer Begleitung vorher vom Bräutigam abgenommen wird.

Hatte ich aber nicht gemacht und tanzte die Nacht in meinem Brautkleid durch...., war mir egal wie
es danach aussieht, denn es war meins.

Ach ja:
Die Geschenkübergabe wird mancherorts auch "Jabuka" (Apfel) genannt. Da wird auf einem großen Tablett
ein Apfel draufgestellt und die Trauzeugen laufen damit durch die Reihen und sammeln hierauf die Umschläge
ein.
corina_88 Offline




Beiträge: 750

04.10.2007 10:37
#33 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

*Träum*

_________
Corina

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

04.10.2007 16:31
#34 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

von was träumst denn ??

wie du zum 100. mal versuchst den Apfel übers Dach zu schmeißen

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

04.10.2007 17:47
#35 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

He mein liebster. Wann fährst denn mit dem Truck vor.

Grüßle das Hexle

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.10.2007 04:08
#36 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Einer der schönsten Bräuche ist heute fast vollständig in Vergessenheit geraten und sollte m.E. unbedingt wiederbelebt werden.

Die Erzkroaten haben damals (8-10. Jhd.) die Bräute vor der Hochzeit in den Brunnen geworfen.

Wenn die Braut es geschafft hat, alleine aus dem Brunnen hinaus zu klettern, war das ein Zeichen Gottes, dass der Bräutigam einen Volltreffer gelandet hat und der Hochzeit stand nix mehr im Wege.

Wenn nicht, musste man nur rechtzeitig den Leichnam aus dem Wasser ziehen, damit der Brunnen nicht verseucht wird.
gast ( Gast )
Beiträge:

09.10.2007 08:35
#37 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Hi
also ich war jetzt ein paar Mal auf kroat. Hochzeiten und mir ist aufgefallen, dass man weder diese Zuckermandeln in Tuell mehr bekommt, noch ein Foto als Dankeschoen oder eine CD von der Hochzeit.
Ich finde das persoenlich nicht schoen, zumindest ein Foto koennte man schicken mit einem kleinem Dankesgruss.Klar sind das irgendwann nur Staubfaenger.

Manchmal lassen sich auch die Freunde oder wie gesagt die Band was einfallen.

Ansonsten kenn ich die Hochzeiten auch so, wie es bereits beschrieben wurde und mir faellt auch nichts mehr ein an Braeuchen.

LG schnucki

PS: Eine Stretchlimousine find ich langweilig, das haben die meisten. Wenn meiner mit einem X5 als Brautauto kommen wuerde, wuerde ich mich freuen

S73 Offline




Beiträge: 1.482

09.10.2007 11:23
#38 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
In Antwort auf:
...Hochzeiten und mir ist aufgefallen, dass man weder diese Zuckermandeln in Tuell mehr
bekommt,

Dies ist (glaube ich) eher ein ital. bzw. auch spanischer Brauch, den man örtlich teilweise übernommen hatte.

In Antwort auf:
noch ein Foto als Dankeschoen oder eine CD von der Hochzeit. Ich finde das persoenlich nicht schoen,
zumindest ein Foto koennte man schicken mit einem kleinem Dankesgruss.

Wenn man jedem Gast (im Sinn pro Familie und Freunden) eine CD schicken müßte, wäre dies ein zusätzlicher und
enormer Kostenaufwand, wenn man bedenkt wie groß die Hochzeitsgesellschaften manchmal sind. So nach und nach
kann man CD verteilen, wenn man mal wieder jemanden besucht. Doch schicken ist wirklich eine Zumutung.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Fotos. Es gibt da eine recht kostengünstige Lösung, doch ist diese für den
Fotografen sehr streßig: Wenn der Fotograf z. B. direkt nach der Trauung ein paar Fotos macht und sofort ins
Studio fährt und eines Auswählt und auch die Danksagungskarten (mit vorher ausgewähltem Layout und Text) fertig-
stellt), könnten diese direkt während der "Jabuka" verteilt werden. Es gibt Fotografen die dazu bereit sind und
soviel vertrauen sollte man in diesen auch haben, wenn er das Bild dann auswählt, daß z. B. direkt vor der Kirche
gemacht wurde.


In Antwort auf:
Klar sind das irgendwann nur Staubfaenger.

Und daher sind die o. g. Lösungen die bessere Alternative, da gerade bei kroatischen Hochzeiten einige Karten
extra nach HR geschickt werden müßten. Eine ganz einfache Rechnung bei schon kleinen Hochzeiten von z. B. 100
bis 150 Gästen.....
gast ( Gast )
Beiträge:

09.10.2007 15:35
#39 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Das mit den Zuckermandeln finde ich eine schoene Idee und soviel ich weiss kommt sie aus Italien.

Da kam glaub ich was falsch rueber; ein Foto oder CD finde ich grundsaetzlich eine schoene Idee und vorallem ein Dankeschoen sollte kommen.
Zumindest dann diese Tuellmandeln,. wenn die Gaeste sich verabschieden ist eine nette Geste
Aber wenn nicht mal die engsten Tanten, Onkel usw. was bekommen die in Umkreis von ??? km wohnen, dann frag ich mich schon !!

Also soviel ich mitbekommen habe, schenken einige mehrere hunderte Euro (300 Euro) bei 2 Personen und ich persoenlich finde ein Foto ist ein Mussi

Egal schicken oder mitschicken Moeglichkeiten gibt es doch immer oder nicht

Ansonsten fallen mir jetzt auch leider keine Braeuche/Traditionen ein.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

09.10.2007 17:55
#40 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten
Also bei vielen Hochzeiten gab es z.b. Ferrero Rocher in Tüll verpackt mit nem Anhänger(Papier) wo das Datum der Hcohziet sowei der Name des Paares steht. Es muß doch nicht unbedingt eine Zuckermandel sein. Also Raffaelo oder sowas in der Richtung tut es auch.

Auch einige haben nach Erhalt der Geschenke eine Karte nebst Foto und der Daten der Hochzeit vermerkt ausgeteilt.

Grüßle das Hexle

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1844
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1669
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von ljubicica
15 08.03.2008 12:40
von S73 • Zugriffe: 11092
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1154
kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Diddi
24 29.09.2006 17:49
von Vera • Zugriffe: 4004
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
29 15.04.2005 09:50
von Melanie • Zugriffe: 2111
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2234
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz