Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 37.641 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

14.08.2017 22:10
#61 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Freut mich, dass du den Text gelesen hast. Beim Schreiben habe ich mich irgendwann gefragt, ob ich es nicht mittlerweile übertreibe. Dann war es mir aber zu schade, den Text zu löschen. :D

Eben weil bei diesen Hochzeiten so viel erlebt wird, bin ich gerne da. Manchmal muss man schon verrückt sein, um sowas mitzumachen. Jedoch machen sie Spaß, man hat Freude, sieht die vielen Verwandten, isst viel, tanzt seeeeeeehr viel und eines Tages lernt man dort seinen Ehepartner kennen.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

14.08.2017 22:25
#62 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Danke osobna für den aufschlussreichen und ausführlichen Beitrag.
Tönt für mich wie die in Italien erlebten Hochzeiten.
Trotzdem kannst Du mich aufklären.
Was ist
Tanzschritte vom Kolo

Das hat der alte Esel noch nie gelesen, gesehen, getanzt ??

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

14.08.2017 22:36
#63 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat
Was ist
Tanzschritte vom Kolo

Wenn ich was sagen darf, ein Tanz in großer Runde bei dem alle die gleichen Tanzschritte ausführen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

14.08.2017 22:57
#64 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

14.08.2017 23:44
#65 kolo Antworten

Kolo ist das, was im Video gezeigt wurde.

Der einfachste zu lernende Tanz ist der, der im Video gezeigt wurde. Meist wird auch überwiegend der Tanz getanzt.
Manchmal gibt es auch andere Schrittfolgen. Gibt einfache, gibt schwere.

Wenn die den Kolo anfangen, dann einfach gucken, welchen Tanz sie gewählt haben und wenn man diese Schrittfolge kann, dann einfach anschließen und mittanzen. Normalerweise bleibt es auch dann bei der Schrittfolge. Sollten die jedoch plötzlich wechseln, dann einfach ausklinken und an den Platz setzen. Das nimmt dir keiner übel.

Es ist normal, dass beim Kolo immerwieder mal jemand hinzukommt oder weggeht. Nach fünf Minuten ist er in der Regel fertig und alle gehen an den Tisch zurück.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

15.08.2017 00:38
#66 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von osobna im Beitrag #61
Freut mich, dass du den Text gelesen hast. Beim Schreiben habe ich mich irgendwann gefragt, ob ich es nicht mittlerweile übertreibe. Dann war es mir aber zu schade, den Text zu löschen. :D

Wäre echt schade gewesen, wenn du den Text wieder gelöscht/gekürzt hättest.

Habe nun auch schon einige kroatische Hochzeiten mitgemacht. Und es läuft im Großen und Ganzen genau so ab wie du beschrieben hast.
Auch eine "grenzüberschreitende" Hochzeit habe ich schon miterlebt. Beginn in Turbe (BiH, Nähe Travnik) - kirchliche Trauung in Vitez - Hochzeitstafel in Slavonski Brod (HR). Gerademal so um die 180 km vom Anfang bis zum Ende ;-)

Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass öffentlich verkündet wurde, wer wieviel gegeben hat - obwohl die meisten Hochzeiten, bei denen ich dabei war, in Bosnien waren.

Einen Sache gibt es die mir aber nicht so gefällt:
Die Musik im Saal ist meistens derart laut, dass man sich nicht einmal mit seinen unmittelbaren Tischnachbarn vernünftig unterhalten kann.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

15.08.2017 09:25
#67 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Danke osobna für Info und Video

Sieht gut aus.

Die Aktiveren mahnen mich ein wenig an die Tanzschritte von "Lord of the dance"

In Italien war es jeweils Walzer.
Auch da wurde (jedoch Paarweise) im Kreis getanzt. War damals für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Dann hoffen wir, dass die so grossartig ausgerichteten Feste der Anfang von lange anhaltenden Beziehungen sind.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2017 09:51
#68 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Manchmal hatte ich (bei uns hier) schon den Eindruck: je bombastischer die Hochzeit, desto schneller wieder geschieden.

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

15.08.2017 11:31
#69 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von woho im Beitrag #66

Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass öffentlich verkündet wurde, wer wieviel gegeben hat - obwohl die meisten Hochzeiten, bei denen ich dabei war, in Bosnien waren.

Ich ja auch nicht. Das kannte ich bisher nur von Erzählungen aus türkischen Hochzeiten.
Daher war das auch für meine Familie neu und um die Gäste nicht zu verärgern, hat dann eben die eine Familie wie immer das Geld in Briefumschlägen abgegeben und bei der anderen Familie wurde der Betrag verkündet.

Zitat von woho im Beitrag #66

Einen Sache gibt es die mir aber nicht so gefällt:
Die Musik im Saal ist meistens derart laut, dass man sich nicht einmal mit seinen unmittelbaren Tischnachbarn vernünftig unterhalten kann.


Das stört mich auch. Ich habe einen empfindlichen Magen und wenn ich zu viel Esse und der Bass zu laut ist, wird mir schlecht. Daher musste ich bei der letzten Hochzeit, als die Musik extrem laut war und ich in der Nähe der Lautsprecher saß im Laufe des Abends drei Mal aufs Töpchen. Hab mich halt vollgefressen. :D

Einen Vorteil hat das jedoch. Den Leuten wird am Tisch langweilig und sie gehen vor tanzen. Reden kann man ja auch in den Pausen und nach dem Essen.



Zitat von andana im Beitrag #68
Manchmal hatte ich (bei uns hier) schon den Eindruck: je bombastischer die Hochzeit, desto schneller wieder geschieden.

Kann ich nicht beurteilen, da ich nur eine Scheidung kenne.
Eine Hochzeit ist dazu da, damit die ganze Familie kommt und sich alle amüsieren. Wenn bei einer Hochzeit der Fokus darauf gelegt wird, dass alles bis ins kleinste Detail perfekt ist wie bei einer Traumhochzeit im Fernsehen, läuft meiner Meinung nach was verkehrt.
Klar, es soll alles schön sein. Aber es ist immernoch eine fröhliche Familienfeier und kein Wettbewerb mit anschließender Bewertung wie bei einer Modeschau.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2017 12:32
#70 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Danke für den tollen Bericht.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch anmerken, dass die Beträge wo man gibt eher bei 200 Euro sind, zumindest in der Posavina und Slawonien.
Der obligate Slivo in Mineralwasserflaschen hat schon bei manchen nicht ExYu kennern zu Überraschungen geführt.
Ebenfalls schön und lustig sind die Tänze und Lieder welche traditionell die Schwiegereltern gegenseitig etwas zweideutig anscherzen.
Ebenfalls wenn auch nicht alle das toll finden kommt vor allem bei bosnischen Kroaten und in Slawonien neben Kolo auch wieder häufiger Shota zum Einsatz. Hab letztes Jahr den Tanz sogar an einer Hochzeit auf Brac gehört, was mich doch erstaunte. Der Tanz stammt ursprünglich aus Albanien ist aber auf dem ganzen Gebiet des Balkans bekannt. Ist aber schwerer zu tanzen als Kolo.
Hochzeitslied aus der Posavina
https://youtu.be/e3--_A6SaD8

Sote mori Sote traditionell getanzt
https://youtu.be/8X1KoquBmBE

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

15.08.2017 23:51
#71 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #70

Der obligate Slivo in Mineralwasserflaschen hat schon bei manchen nicht ExYu kennern zu Überraschungen geführt.


Ohja, das ist so typisch. Wer einen von "uns" besucht und in den Kühlschrank greift, sollte nicht der Aufschrift auf den Flaschen trauen.
Ich kippe auch andere Sachen in die Flaschen. Nicht nur Alkohol, sondern auch Säfte. In Deutschland ist es ja eher nicht normal, dass man sich die Säfte selber mixt und Sirup kauft.

In Kroatien habe ich einen Kirschsaft, der mir sehr lecker schmeckt. Da ich morgen früh zurück nach Deutschland reise, habe ich mir eben wieder einen kleinen Vorrat an Sirup gekauft. Wenn ich Besuch habe, schütte ich den mal in eine Colaflasche. >:-)

Letztens hatte ein Bekannter nach der Ankunft bei meiner Tante großen Durst, nahm die Wasserflasche, schüttete den Inhalt in ein Glas und hat dann direkt große Schlücke getrunken. Der muss wohl heftigen Durst gehabt haben und den Geruchssinn ignoriert haben. Denn direkt danach hat er alles ausgespuckt und geschimpft, wieso sie Sljivo in einer Wasserflasche aufbewahrt. :D

Ich muss zugeben, dass die Flasche auch ungünstig gewählt wurde. Beim Abfüllen sollte man Flaschen wählen, dessen Inhalt laut Etikett eine andere Farbe haben sollte.


Zitat von svajcarac1 im Beitrag #70

Ebenfalls wenn auch nicht alle das toll finden kommt vor allem bei bosnischen Kroaten und in Slawonien neben Kolo auch wieder häufiger Shota zum Einsatz. Hab letztes Jahr den Tanz sogar an einer Hochzeit auf Brac gehört, was mich doch erstaunte. Der Tanz stammt ursprünglich aus Albanien ist aber auf dem ganzen Gebiet des Balkans bekannt. Ist aber schwerer zu tanzen als Kolo.


Hab leider nicht mehr genug Internet für Videos.
Ist das nicht der Tanz, bei dem nach links, rechts, vorne und hinten getanzt wird und zwar ganz schnell und mit vielen Schritten?
Der ist übel. Dafür muss man länger üben.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

15.08.2017 23:52
#72 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! Antworten

In der Dubrovnik-Region ist der unterhaltsame Hochzeits-Paartanz LINĐO weitverbreitet (auch ziemlich zweideutig und mit tollen altertümlichen Instrumenten gespielt)!
Es gibt unterschiedliche "Interpretationen". Das ist meine Lieblingsversion von Gracia, modern-poppig:
https://www.youtube.com/watch?v=alG-hy-IXi0
Mithüpfen ist Pflicht!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1839
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1659
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von ljubicica
15 08.03.2008 12:40
von S73 • Zugriffe: 11092
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1154
kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Diddi
24 29.09.2006 17:49
von Vera • Zugriffe: 4004
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
29 15.04.2005 09:50
von Melanie • Zugriffe: 2111
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2234
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz