Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 8.292 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
adikati Offline



Beiträge: 20

08.10.2007 23:17
Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten
Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage und zwar haben wir ein Boot in Kroatien. Dieses steht bei unseren kroatischen Freunden am Haus. Jetzt habe ich gehört das man Schwierigkeiten seitens Kroatischen Zollbehörden bekommen kann, wenn man das Boot nicht unter Zollverschluss gibt.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zollverschlussverfahren ?
Ich habe keine Ahnung wie ich verfahren soll. Deutsche Botschaft konnte mir es nicht sagen.
Hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.10.2007 09:06
#2 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Es ist halt illegal, so dass du die Entscheidung selber treffen musst.

Ich habe seit Jahrzehnten irgendwelche Boote in HR stehen und da ich mein Boot nicht gerne in der Bura stehen lassen will, steht das halt in irgendeiner Garage oder Halle (z.Z. sogar keine 10 Meter hinter dem Marina-Zaun) und die sind eben in den Marinas oder Zollplätzen, nur schwer oder überhauptnicht zu finden.

Mir ist das aber ehrlich gesagt auch wurscht, ob legal oder illegal. Die Hin-und-her-Schlepperei geht mir einfach auf den Keks und da ich das Gesetz eh nur als Lobbyisten-Schutz betrachte.....

Schließlich fährt ja keiner damit rum, wenn ich nicht da bin und somit tue ich weder dem Gott noch dem CRO-Staat einen Schaden zufügen und dass die Marina-Mafia deshalb Pleite geht, kann ich mir nur schwer vorstellen, was natürlich nicht ausschließt, dass mich das freuen würde, wenn das der Fall wäre
adikati Offline



Beiträge: 20

09.10.2007 11:49
#3 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Hallo,
danke für die Rückantwort.
Im Grunde teile ich deine Meinung, das einzige ist: ich würde schon gerne Wissen was auf mich zukommt wenn ich erwischt werde. Habe gehört das einem das Boot sogar weggenommen werden kann und es im schlimmsten Falle versteigert wird. NATÜRLICH KÖNNEN NUR KROATISCHE MITBÜRGER DAS BOOT ERSTEIGERN. Ich hoffe ja immernoch das es totaler Unsinn ist.

Weißt du denn was passiert wenn man erwischt wird ?

Gruß Adrian

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2007 12:42
#4 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Wenn Du "erwischt" wirst, wird Dein Boot geschätzt und Du mußt es nach dem Schätzwert verzollen.
Mehr passiert nicht !

Jutta Offline



Beiträge: 278

09.10.2007 14:12
#5 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

.....und dein "Vermieter" bekommt Probleme.

Jutta

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2007 17:58
#6 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
.....und dein "Vermieter" bekommt Probleme.

Das kann ich aufgrund eines aktuellen Falles in Pula so nicht bestätigen !
Da mußte lediglich das Boot ordnungsgemäß verzollt werden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.10.2007 19:34
#7 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Wie sind denn nun die zollrechtlichen Vorschriften? Das müssten unsere Experten doch wissen. Kann es tatsächlich versteigert werden oder muss es nur verzollt werden? Dabei möchte ich nicht wissen, was üblich ist, sondern was rechtlich möglich ist. Denn wenn sich der zuständige Beamte nicht um die übliche Handhabe schert, sondern das gültige Recht streng anwendet, kann es doch böse enden, wenn es tatsächlich zur Versteigerung kommen könnte.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

09.10.2007 19:39
#8 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
Kann es tatsächlich versteigert werden oder muss es nur verzollt werden?
Ist nicht anderst als in Deutschland: Wenn man Zoll (zzgl. evtl. Strafe) nicht zahlen kann oder gar will, wird es beschlagnahmt und versteigert !

Lieber einen Thun als nix tun!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

09.10.2007 19:45
#9 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Also wenn es euch weiterhilft, kann ich mal meine Bekannte beim Zoll fragen, ich weiss nicht ob sie mit sowas an der Slowenischen Grenze zutun hat, aber sie kennt bestimmt Kolegen die es genau Wissen.

Gruss Hermann

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.10.2007 19:50
#10 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
Wenn man Zoll (zzgl. evtl. Strafe) nicht zahlen kann oder gar will, wird es beschlagnahmt und versteigert !


Also kann man davon ausgehen, dass das Boot nicht "einfach so" versteigert wird? Man bekommt also zunächst eine Rechnung und erst bei Nichtzahlung erfolgt die Versteigerung?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2007 20:04
#11 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
Also kann man davon ausgehen, dass das Boot nicht "einfach so" versteigert wird? Man bekommt also zunächst eine Rechnung und erst bei Nichtzahlung erfolgt die Versteigerung?


Genau so ist es, Vera !

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.10.2007 20:07
#12 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten
Vera schreibt: "Wie sind denn nun die zollrechtlichen Vorschriften? Das müssten unsere Experten doch wissen."
Genau das ist der Punkt. Ich denke "adikati" will mit seiner Frage nichts anderes wissen.

Ich zähle mich nicht zu den Zollexperten, könnte aber schreiben, was meinem österreichischen Nachbarn mit seinem Boot passiert ist, welches nicht in Kroatien registriert war. Dem ist es so ergangen, wie "Ribar" schreibt. Er wollte nicht zahlen und dann war das Boot ruckzuck versteigert. Der Zoll konnte ihm auch gar keine Rechnung schicken, weil ihm seine Heimatanschrift nicht bekannt war. Den Gerichtsprozess den er jetzt gegen den kroatischen Staat führt, kann er erfahrungsgemäß nicht gewinnen.

Pozdrav Soline
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

09.10.2007 20:08
#13 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Hi Fred,
das wäre dann das erste Mal, dass es bei einem Zollvergehen keine Strafe gibt.
Gelobtes Kroatien!

lg henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2007 20:38
#14 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten
Zitat von Soline1
Er wollte nicht zahlen und dann war das Boot ruckzuck versteigert
Woher wußte er dann, daß er überhaupt zahlen sollte, wenn ihm nach Deiner Aussage angeblich
garkeine Rechnung zugestellt werden konnte ?
Zitat von Soline1
Der Zoll konnte ihm auch gar keine Rechnung schicken, weil ihm seine Heimatanschrift nicht bekannt war.
Was Du da geschrieben hast, ist meiner Meinung nach unschlüssig und daher in der Sache sehr zweifelhaft ! (unglaubwürdig)

Ich glaube, daß man Dich da schlicht angelogen und Dir den wahren Sachverhalt verschwiegen hat !

So schnell "schießen" die kroatischen Zollbehörden dann doch nicht, denn auch in Kroatien gibt es
gegen Entscheidungen von Behörden Rechtsmittel !
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

09.10.2007 21:17
#15 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Habe gerade mit meine Bekannten gesprochen, sie wird sich bei ihren Kolegen in Pula und Zadar morgen schlau machen und gibt mir morgenabend Antwort.

Gruss Hermann

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.10.2007 07:39
#16 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
sie wird sich bei ihren Kolegen in Pula und Zadar morgen schlau machen und gibt mir morgenabend Antwort.

Bei Auskünften von Zöllnern sollte man nicht sofort alles für bare Münze nehmen, denn; der gemeine Kroatische Zöllner (wie auch viele Polizisten & Grenzer) hat keine fundierte Ausbildung wie wir sie z.B. aus Deutschland kennen, viele haben nicht einmal einen Schulabschluss und ich habe persönlich schon einige erlebt, die noch nicht einmal richtig lesen konnten !!

Der Grund dafür ist, dass während/ nach dem Krieg händeringend nach Grenzkräften gesucht wurde, quasi ALLES und JEDER konnte damals Polizist/Grenzer/Zöllner werden - und es sind noch genügend Kandidaten aus dieser Zeit in solchen Positionen beruflich tätig !!

Also: lieber dreimal fragen !!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

10.10.2007 08:58
#17 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

In Antwort auf:
Bei Auskünften von Zöllnern sollte man nicht sofort alles für bare Münze nehmen, denn; der gemeine Kroatische Zöllner (wie auch viele Polizisten & Grenzer) hat keine fundierte Ausbildung wie wir sie z.B. aus Deutschland kennen, viele haben nicht einmal einen Schulabschluss und ich habe persönlich schon einige erlebt, die noch nicht einmal richtig lesen konnten !!




Da sie studiert hat und im gehobenen Dienst tätig ist, trifft deine Aussage nicht auf sie zu.

Gruss Hermann

adikati Offline



Beiträge: 20

10.10.2007 09:38
#18 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Hallo,

ich denke das man froh sein kann, jemanden zu haben der sich dort für uns informiert.
Dann wissen wir es genau.
Es wird sicherlich viele Bootseigner geben, die sich auch dafür Interessieren.
Der Bootssport ist schon teuer genug, wenn wir nur gezwungen wären eine Marina in Anspruch zu nehmen, würden sich viele diesen gar nicht mehr leisten können.
Und es gibt nichts schöneres als in Kroatien in einer Bucht zu liegen.
Gruß Adrian

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.10.2007 10:26
#19 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten
In Antwort auf:
ich denke das man froh sein kann, jemanden zu haben der sich dort für uns informiert.

Du darfst davon ausgehen, daß ich über dieses Thema

1. längst informiert bin

und

2. beste Kontakte zu den richtigen Informationsquellen habe.

und

3. eine Auskunft wie vorher von mir gegeben wurde, niemals leichtfertig geben würde.

und

4. sich mein Boot bereits seit 1998 ununterbrochen in HR befindet.


Wilde Storys, wie hier die eines Österreichers wiedergegeben wurde, ändern nicht daran.
Man sollte / muß nicht allen Parolen Glauben schenken, die über Dritte verbreitet werden !
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

10.10.2007 10:55
#20 RE: Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss für Boot Antworten

Da es nur ein gut gemeintes Angebot von meiner Seite war, ich aber hier keinem der etablierten Forumsmitglieder auf die Füsse treten will und meinen Beitrag dann nicht in der Luft zerfetzt sehen will, werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern.

Wer dennoch wissen möchte was meine Bekannte dazu sagt, kann mir ja eine PM senden.


Gruss Hermann

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7652
Achtung Grenzübergang Slowenien - Kroatien mit Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von tinapeak
8 28.06.2009 10:38
von Slovenija-88- • Zugriffe: 4308
Gastankstellen in Kroatien für Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
5 27.04.2008 12:08
von Fred • Zugriffe: 702
Verkaufe BAVARIA 42 CRUISER - Liegeplatz Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bavaria
0 26.02.2008 12:39
von bavaria • Zugriffe: 1952
Hoteladressen ( privat ) in Kroatien speziell Insel Rab? gibt,s sowas irgendwo ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mr.Watson
7 16.06.2007 21:18
von Tikap • Zugriffe: 1296
Bootsurlaub Kroatien Unterkunft & Boot gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von franky1966
7 17.07.2007 16:46
von Yellow • Zugriffe: 2530
Boot in Kroatien lassen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
34 30.03.2007 22:21
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 7142
Suche in Kroatien ein Boot zum mieten / chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stefan Geiger
3 08.05.2005 10:44
von herbert • Zugriffe: 996
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz