Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.10.2007 20:47
Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten

Gestern haben wir ja erfahren, dass wir hier im Forum einen Experten haben, der sich im deutschen Rentenversicherungsrecht auskennt. Deshalb habe ich jetzt mal eine Frage an ihn, die sicher auch noch andere Forumsteilnehmer interessiert.
Meine Frau und ihre Arbeitgeber, haben bei der Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz, durch ihre versicherungspflichtigen Beschäftigungen in Deutschland, für insgesamt 37 Monate Rentenversicherungsbeiträge bei der LVA eingezahlt. Danach wurden keine Beiträge mehr einbehalten, weil sie nach der Geburt unseres Sohnes nicht mehr berufstätig war. Somit ist die Wartezeit von 60 Kalendermonaten nicht erfüllt. Weitere Sozialversicherungszeiten hat sie weder in D noch in HR zurück gelegt. Jetzt leben wir ständig im Ausland (Kroatien) und ich würde gerne wissen wollen, ob und wann sie einen eigenen Rentenanspruch hat. Evtl. kann Minotaurus diese Frage, die für einige jetzt in Kroatien lebenden Frauen wichtig ist, beantworten. Soweit mir bekannt ist, haben nur ihre Erben einen Anspruch darauf, dass die von Ihr einbehaltenen Beiträge, an diese ausgezahlt werden.
Für eine konkrete Antwort wäre ich ihm sehr dankbar.

Pozdrav Soline


Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2007 21:27
#2 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten
Um diese Frage beantworten zu können, muss ich noch wissen:

Wann wurde das Kind geboren?

Wurde das Kind in Deutschland odre in Kroatien geboren?

Wann ist Sie mit dem Kind nach Kroatien gegangen?

Hat sie in Deutschland Arbeitslosengeld, Krankengeld bezogen, oder eine nicht Gewerbsmäßige Pflegetätigkeit ausgeübt?

Ohne Klärung diese Fragen, kann ich die Frage nicht beantworten.


Gruss Hermann
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.10.2007 21:36
#3 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten
@Minotaurus

Vielen Dank, dass du so schnell reagiert hast.
Das Kind wurde im Jahre 1974 in Deutschland geboren. Es hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Das "Kind" hat im Alter von 18 Jahren vor ihr, ohne sie, seinen ständigen Wohnsitz von D. nach HR verlegt und in HR studiert. Reichen diese Angaben? Andere Tätigkeiten, ausser Hausfrau, hat meine Frau nicht ausge übt. Auf den Bezug von Arbeitslosengeld nach der Geburt des Kindes, hat sie ausdrücklich verzichtet. Könnte sie die Pflege meiner Eltern evtl. retten?

Pozdrav Soline
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2007 21:40
#4 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten

In Antwort auf:
Soweit mir bekannt ist, haben nur ihre Erben einen Anspruch darauf, dass die von Ihr einbehaltenen Beiträge, an diese ausgezahlt werden.



Das ist so nicht ganz richtig!

Das wäre der Fall wenn sie tatsächlich die allgemeine Wartezeit von 60 Monaten nicht erfüllt und vor Vollendung des 65 Lebensjahres verstirbt, oder mit Erreichen des 65 Lebenjahres keine Beitragserstattung beantragt!


Gruss Hermann

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2007 21:50
#5 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten

Unter Vorbehalt, der von dir gemachten Angaben, erfüllt sie die allgemeine Wartezeit von 60 Monaten nicht.
Somit hat sie auch keinen Altersrentenanspruch in der Deutschen Rentenversicherung.
Sie hat aber das Recht, mit Vollendung des 65 Lebensjahres, sich die von Ihr eingezahlten Beiträge, aus versicherungspflichtiger Beschäftigung, erstatten zu lassen. ( Arbeitnehmeranteil).

Gruss Hermann.

PS. Um sicher zu gehen empfehle ich, eine Renteninformation unter Angabe der Versicherungsnummer beim zuständigen Rentenversicherungsträger anzufordern.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.10.2007 22:10
#6 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten
@ Minotaurus!

Erst einmal vielen Dank für deine Auskünfte. Insbesondere von meiner Frau.
So stell ich mir solch ein Forum vor. Fragen und klare Antworten. Damit kann man etwas anfangen. Ich denke, dass es in Kroatien ähnliche Fälle gibt, die nun wissen können, wie sie vorgehen können.
Morgen geht eine Anfrage per E-Mail an die neue Rentenversicherungsanstalt, unter Angabe der Versicherungsnummer, heraus. Du hast ihr Hoffnungen gemacht.

Nochmals vielen Dank für deine Auskünfte.

Pozdrav Soline
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

14.10.2007 22:20
#7 RE: Frage zum deutschen Rentenversicherungsrecht Antworten

Freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Per e-mail weiss ich nicht ob sie dir Auskunft geben, aus datenschutzrechtlichen Gründen, wenn ihre Anschrift im Ausland dort nicht registriet ist.

Dann besser schriftlich mit bestätigter Kopie vom Ausweis und Meldebescheinigung.


Gruss Hermann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1420
Fragen zur deutschen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deki25
0 14.01.2016 16:10
von Deki25 • Zugriffe: 808
Verschiedene Fragen (Aufenthaltsdauer, PKW)
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von syldron
22 27.10.2010 15:39
von pino • Zugriffe: 1816
Als Deutsche in Skopje leben?
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von martina
28 12.11.2013 17:31
von Blatec • Zugriffe: 22327
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
frage...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von davorinho
74 30.06.2006 23:22
von Lucky • Zugriffe: 2078
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10306
Kuca / Zgrada / Vocnjak - was kann ich als Deutscher kaufen ???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von KKV
23 03.12.2004 16:52
von peba • Zugriffe: 5575
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz