Ich bin Deutsche. Mein Verlobter ist Kroate und lebt auch noch in Kroatien. Nun möchten wir beide in Deutschland hier bei mir heiraten.
Mein Verlobter war schon einmal in Kroatien verheiratet und wurde dort auch geschieden. Er wurde in Deutschland geboren. Nun zur Frage:
WER KANN MIR SAGEN, WAS FÜR PAPIERE ER BRAUCHT, UM MICH HIER IN DEUTSCHLAND ZU HEIRATEN WER HAT DIE GLEICHE SITUATION HINTER SICH UND/ODER KENNT SICH DAMIT TROTZDEM AUS UND KANN MIR HELFEN
Pass, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil und Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde ist klar, aber die hier in Deutschland im Standesamt reden immer davon, sie bräuchten von meinem Verlobten eine "Familienstands-Bescheinigung"! Mein Verlobter sagt aber, so etwas in der Art gebe es nicht in Kroatien. Er meint, mit seinem Scheidungsurteil wäre sein Familienstand doch schon bescheinigt.
WER WEIß ETWAS ÜBER DIESE "FAMILIENSTANDS-BESCHEINIGUNG"
In Antwort auf:Mein Verlobter sagt aber, so etwas in der Art gebe es nicht in Kroatien. Er meint, mit seinem Scheidungsurteil wäre sein Familienstand doch schon bescheinigt.
Wie "montokuc" bereits schrieb, gibt es das !
Ein Scheidungsurteil belegt nur, dass der Bursche von seiner damals Angetrauten geschieden ist - er könnte ja danach noch x- Mal geheiratet haben...!!
Zitat von montokucPotvrda o slobodnom bracnom stanju=Ehefähigkeitszeugnis
So ist es, und mit Apostille!!! Anschließend bei einem beglaubigten Übersetzer alles übersetzen lassen! Diese braucht man immer auch wenn man noch nie verheiratet war.
Hi also ich selbst bin Kroate (mit kroatischem Pass und unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung) und habe im September diesen Jahren meine jetzige Frau (sie ist Deutsche) geheiratet. Benötigte dazu ein Ehefähigkeitszeugnis und die Kopie meines Passes -mehr nicht! Ob das jetzt auf deinen Fall auch so zutrifft weiss ich allerdings nicht! Das Ehefähigkeitszeugnis bekommt man bei der Behörde wo man gemeldet ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.