Zwischen A und Slo gibt es ca. 18 Grenzübergänge, welche zumeist in den letzen 10 Jahren saniert bzw.Gebäude neu errichtet wurden. So auch neue Abfertigungsgebäude für den Warenverkehr mit Lkw (einschl. Brückenwaagen etc.).
Es ist mir nicht neu, dass EU nicht gleich Schengen ist, aber mit dem Beitritt Slo zur EU gibt es an den Grenzen fast nur mehr Personenkontrolle und den freien Warenverkehr.
So viel Weitblick könnte man den Verantwortlichen wohl zutrauen, dass man die Entwicklung, wenn sie unklar ist zumindest abwartet, bevor man solche unnötigen Investitionen tätigt.
In Antwort auf:Zwischen A und Slo gibt es ca. 18 Grenzübergänge, welche zumeist in den letzen 10 Jahren saniert bzw.Gebäude neu errichtet wurden. So auch neue Abfertigungsgebäude für den Warenverkehr mit Lkw (einschl. Brückenwaagen etc.).
Es sind 13 internationale Grenzübergänge zwischen A und SLO. Auch wenn SLO jetzt seit paar Jahren bei der EU ist und in Kürze dem Schengener Abkommen beitritt - wie hätte man deinen Erachtens die damals gültigen Gesetze bzgl. EU-Aussengrenze usw. einhalten können, wenn die Infrastruktur nicht vorhanden wäre. Denkst du irgendwelche billigen Containerbuden als Grenzen wären die letzten 10 Jahre besser gewesen? Ich denke nicht :-) Übrigens wurden die Grenzen, welche ich kenne (Wurzenpass, Karawanken, Spielfeld) nicht mehr neu saniert.
In Antwort auf:JUNI 2008: 5,5 km A2 Ljubljana Umfahrung (AB Ljubljana - Jesenice)
:
das genaue datum ist 30. JUNI 2008 - also fast Juli, wie Ich geschriben habe.
In Antwort auf:NOVEMBER 2007 : 2,4km A2 Podtabor - Peracica (AB Ljubljana - Jesenice)- schon fertig., jetzt wird aber die alte Spur saniert, also derzeit 2 Spurig. (bis: verschiedene Angaben Feb 2008 od. spaeter)
Laut letzten informationen, wird dieses kurzes stuck fertig bis OKTOBER 2008: Auf nur 2,4km gibts hier 3 Brucken (360m, 330m, 160m) und 1 Tunnel (240m). Die werden gebaut um 1965. Das Tunnel wird verbreitet (3 spur), die Brucken auch.
Die Fertigstellung ist so geplant: Ende Juni 2008: 5,5km Umfahrung von Ljubljana (Tunnel Sentvid/Sankt Veit- Koseze) Oktober 2008: 10 km zwischen Jesenice und Kranj. Aber 2,4 km bei dieser letzten Strecke, die gerade in Betrieb genommen wurden, werden bis April 2009 2-spurig bleiben, da die alte vor 40 Jahren gebaute Gegenfahrbahn praktisch neu gebaut werden soll.
Zwischen LJubljana und Zagreb: Ende Juni 2008: 5 km bei Novo Mesto. Damit bleibt nur eine 15km lange Lücke, die erst ein Jahr später (2009) geschlossen wird.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Hoffentlich wird der Tunnel wie geplant Ende Juni eröffnet. So wird man bei Staus auf der Celovska cesta (Klagenfurter Straße) in Ljubljana mindestens 5-10 Min sparen.
In Antwort auf:Frage: es soll einen neue Autobahnverbindung von Novo Mesto nach Split geben - ohne den lästigen Umweg nach Karlovac. Stimmt das ?
Direkt bei Novo Mesto gibts noch keine Autobahn. Du musst entweder wie gehabt quer durch die Pampa nach Karlovac und dort auf die Autobahn oder du fährst weiter nach Zagreb und gehst bereits dort drauf.
Schöne neue Strecken (die 9 km auf der Autobahn Jesenice-Ljubljana waren für Oktober geplant), aber 35 Euro sind zuviel für 185 km vom Karawanken Tunnel zur kroatischen Grenze (Obrezje/Bregana) und zurück.
Zitat von beka@Medo1 .......in Kroatien kann den Thread kaum jemand öffnen
Es kann sein, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Hier auf der Insel Krk (Kroatien) ist die Internet-Autobahn genau so schnell, wie z.B. in Deutschland. Man muss nur den richtigen Anschluss haben.
>>> lieber Paul, es kann nicht nur sein es ist ist in "abgelegenen Orten" einfach so und dass es in Makarska ADSL gibt ist mir auch bekannt - beka
Zitat von NikolasSchöne neue Strecken (die 9 km auf der Autobahn Jesenice-Ljubljana waren für Oktober geplant), aber 35 Euro sind zuviel für 185 km vom Karawanken Tunnel zur kroatischen Grenze (Obrezje/Bregana) und zurück.
Billig ist es nicht,da gebe ich dir Recht!!!Siehs mal von der Seite,die AB Zagreb-Split kostet hin und zurück stolze 44€(glaube ich!!!).Die sich die allerwenigsten Kroaten leisten können,außer sie bekommen irgendwelche Rabatte,kurz diese AB ist für das kroatische Volk fürn Willi,da wäre eine entsprechende Vignette nach slowenischem Vorbild wohl das bessere Model.Das auch Einheimische entlasten würde.
In Antwort auf:Siehs mal von der Seite,die AB Zagreb-Split kostet hin und zurück stolze 44€(
das sind allerdings auch "ein paar" km mehr... lg petra
dafür allerdings auch ein paar Euros wenigerund dir steht das ganze Autobahnnetz für ein halbes Jahr zu Verfügung,wie z.B Maribor-Koper 230,7Km oder weiter nach Ungarn, kommen ab Oktober nochmal 90Km dazu und es kommt wieder mit den Kilometern hinEigentlich wäre so eine Vignette auch für Kroatienurlauber interessant,die auch Kroatien entdecken wollen Nationalpark,Städte,Inseln usw da hat ja Kroatien sehr viel zu bieten.Man bezahlt einmal und nicht hier und da,denn das geht auch ins Geld!Ich sprech da aus slowenischen Erfahrungen....Anreise Karavanke nach Umag"zahlen"dann Ausflug Grotten und zurück"zweimal Zahlen".Verwandschaftsbesuch Novo Mesto"zahlen"Ausflug Ljubljana und zurück"2xzahlen"Ausflug Alpen und zurück"2xzahlen"wieder Umag"zahlen"wieder Novo Mesto"zahlen"und dann endlich wieder Deutschland über Karavanken"zahlen"
so Pi mal Daumen zahle/zahlte ich in Slowenien 11 mal Mautich hab mir zwar nicht den Betrag ausgerechnet,nehme mal an es kommt mit 35€ in etwa hin,vielleicht etwas billiger als Vignette,aber viel wird es nicht sein
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.