Ich habe 4 Jahre in Kroatien gewohnt und hat, durch meine arbeit das ganze land besucht und hat dabei ein Unzahl von Restaurants besucht bzw. ausprobiert. (Ich schätzte 200-300 verschiedene).
Von allen diese Restaurants gibt’s es 3 die ich als sehr gut bezeichnen möchten, und die ich auch jeden empfehlen kann.
1. Black Cat in Split
Das Restaurant ist nicht besonders groß, hat aber eine sehr gemütliche Terrasse draußen.
Ich bin hier fast die ganze Menu karte durch und alles was ich probiert haben war Minimum sehr gut. Hier ein paar bespiele was ich jedoch besonders empfehlen möchte.
• Hervorragende Salate, mit abstanden die besten die ich in Kroatien probiert habe. • Hervorragende Thai Curry – einfach Lecker. • Limone käse Küchen – man wird davon züchtig.
2. Fort Apache in Samobor
Wenn man i Kroatien gern ein Steak essen möchte hat man ein Problem, weil guten Steaks aus leckerem Rindfleisch ein Fach ein Mangelware hier.
In Mann aus Samobor has dies erkannt und ist 6 Monate nach USA gegangen um zu lernen wie Mann richtige Steaks macht, und er hat das gelernt nahezu perfekt würde ich behaupten.
10 Km außerhalb von Zagreb, in Samobor hat er ein große Restaurant im Westernstill aus holz stammen bauen lassen.
Die Steaks was Mann hier bekommt sind einfach fantastisch und einmalig in Kroatien, ich persönlich nirgends wo in Europa so gute Steaks bekommen wie Mann die hier bekommt, und glaub mir ich habe viele Steaks gegessen. Außer die guten Steaks hat das Restaurant zwei weitere Sachen zu bieten was man nicht sehr häufig in Kroatien findet
• Spiel ecke drin und Spielplatz draußen für die Kinder • Ein Sehr große Auswahl von ausländischen weine die einfach super zum essen passt.
3. Mexikaner auf die Savska strasse in Zagreb
Wenn Mann mexikanisch essen möchte muss Mann nach Zagreb wo es einige mexikanische Restaurants gibt. (Es gibt in Istria auch mexikanisch Restaurants aber die sind nicht besonders gut).
Der Mexikaner auf Savska ist sehr originell eingerichtet und hat platz für etwa 150 läute. Bedienung ist sehr freundlich und in der regle auch sehr schnell.
Die Menu Karte bietet mehr oder weiniger alles was Mann vom guten Mexikaner erwarten kann, sowohl essen als auch die dazu passende weine und natürlich Auswahl von mexikanisches Bier.
Folgendes ist besonders zu empfehlen.
• Fajitas insbesondere mit Hänschen. • Sehr leckeren Guacamole • Braun Pfannkucken
Außer diese 3 habe ich natürlich auch andere Restaurants probiert die ich sehr gern empfehlen möchten, was in ein späteren post auch machen wird.
Die obengenanten Bewertung ist natürlich subjektiv, ich kann aber sagen das alle Leute dich ich diesen Restaurant empfohlen haben oder selber eingeladen haben, genau so begeistert war als ich.
Fort Apache ist echt gut. Der Laden selbst ist für meinen Geschmack zu groß, kitschig und laut, aber die Steaks sind wirklich einmalig und wenn sich die Preise seit 2006 nicht drastisch geändert haben, auch preiswert.
Ein 4-500 gr. Entrecote oder ein fast 2 pfundige T-Bone Steak in der Qualität ist für 20,- € noch nicht mal beim Metzger zu kriegen.
Der andere Laden in Sveta Nedelja war Babilon. Inzwischen aber total überteuert und bei weitem nicht mehr so gut, wie vor 10-15 Jahren.
Wenn du den Hofladen an der Ecke Vukovarska i Savska Cesta meinst, kann ich dir leider nix dazu sagen. Da war ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr drin.
Meine aber was gehört zu haben, dass sie auch nach Samobor gezogen sind oder zumindest einen Laden dort aufgemacht haben und Medvedgrad gehört auch neuerdings dazu.
@Rati Genau den Laden mein ich. Kann es sein, dass wir uns vor 10 Jahren dort gesehen haben, denn so lange war ich da auch schon nicht mehr drinn? Damals fand ich es sehr gut und deshalb die Frage von heute. Kannst du dich noch an die Kellner erinnern, wie sie die Bestellung aufgenommen und nachher abgerechnet haben? So etwas modernes hatte ich vorher noch nie gesehen.
du scheinst ja ein ganz großer geniesser zu sein (was das essen angeht ), aber laut deiner hp hast DU ja auch die möglichkeit, die kalorien schnell wieder loszuwerden...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.