Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 6.822 mal aufgerufen
  
 Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl
Moro22 Offline



Beiträge: 104

21.10.2007 16:35
Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
Hallo! Wir suchen für nächsten Sommer (Anreise ca. 27. - 29.06., Abreise ca. 18.07.) eine Ferienwohnung für uns und eine Wohnung für unsere Bekannten im gleichen Haus. Nun unser Problem: Unser Freund ist Rollstuhlfahrer, d. h. das befreundete Paar benötigt eine Ferienwohnung im Erdgeschoss, möglichst barrierefrei erreichbar, mit Badewanne. Wir sind 3 Personen (2 Erw./1 Jugendl. 14 Jahre) und nehmen auch gerne eine Wohnung im Obergeschoss, gerne mit Meerblick. Wir sind da flexibel. Der Strand sollte gut erreichbar sein, so dass unser Freund mit seinem speziellen Baderollstuhl gut ins Wasser gelangen kann. Restaurants und wenigstens eine Einkaufsmöglichkeit in gut erreichbarer Nähe wären super.
Moro22 Offline



Beiträge: 104

21.10.2007 17:06
Wohnung rollstuhlgerecht, Ferienwohnung Antworten
Habe schon sämtliche Seiten im Internet durchforstet, aber es gibt so gut wie keine Ferienwohnungen, die für Rollstuhlfahrer in Kroatien ausgewiesen sind. Dabei muss es eigentlich nur eine Erdgeschosswohnung sein, die eine Badewanne hat und ohne großartige Stufen erreichbar sein sollte. Außerdem müsste man am Strand ohne große Hindernisse mit dem speziellen Baderollstuhl ins Wasser gelangen können. Dazu reicht es aus, wenn der Strand flach abfallend ist und man ohne große Hindernisse zum Wasser kommt. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? LG Moni
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

21.10.2007 18:00
#3 RE: Rollstuhlgerechte Wohnung, Ferienwohnung Antworten
habe deinen Beitrag in die entsrpechende Rubrik verschoben, schau dich hier mal ein bisschen um

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.10.2007 18:38
#4 RE: Rollstuhlgerechte Wohnung, Ferienwohnung Antworten
hallo moni,

ich wüsste eine rollstuhlgerechte Ferienwohnung (in duce/omis), da gibt es allerdings das problem, dass es vom haus ca. 10 stufen bis zum strand runter sind, dieser besteht aus sand, und es geht ganz seicht ins wasser, meines erachtens ideal! wenn also die stufen kein hindernis sind, wäre das vielleicht etwas für euch!

lieben gruß

petra
Moro22 Offline



Beiträge: 104

21.10.2007 18:42
#5 RE: Rollstuhlgerechte Wohnung, Ferienwohnung Antworten
Danke Petra,
vielleicht kannst Du mir die Homepage der Ferienwohnung in Duce sagen, dann schau ich mir das mal an. Ich befürchte aber, dass unserem Freund die Stufen nicht so recht sind, da er sehr selbständig ist und sich nur ungern helfen lässt mit dem Rollstuhl. Da wäre er aber auf Hilfe angewiesen, wenn er zum Strand will. Trotzdem vielen lieben Dank.
LG Moni
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.10.2007 18:45
#6 RE: Rollstuhlgerechte Wohnung, Ferienwohnung Antworten
hallo moni,

keine ursache, dafür ist das kroatien-forum doch da ! hier der link (die bilder sind allerdings schon älter, zu dem zeitpunkt, als sie gemacht worden sind, gab es die rollstuhlgerechte ferienwohnung noch nicht):

http://www.dalmacija.net/omis/pansion-anastazija_de.htm

lieben gruß

petra
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.10.2007 18:48
#7 RE: Rollstuhlgerechte Wohnung Antworten

Auf/in VIR gibt es die "Konoba kod Spavalice" , die haben auch Zimmer/Appartements und eines davon ist behintertengerecht (auch die Küche) , hatte ich heuer in Augenschein genommen......ausserdem kann man in der Konoba an sich super lecker essen !!

Das Appartement ganz rechts (unten natürlich) ist es:
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Und hier die Konoba:
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Bei Interesse kann ich gerne mal die Tel-Nr. rauskramen.........

Lieber einen Thun als nix tun!

Moro22 Offline



Beiträge: 104

21.10.2007 19:17
#8 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
Danke an Euch beide, da habe ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt. Sieht beides gut aus. Bin für weitere Anregungen und Erfahrungen dankbar.
LG Moni
file Offline



Beiträge: 3

31.10.2007 13:52
#9 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Hallo wir hatten vor zwei jahren eine Gast der Rollstuhlfahrer war.Unsere App.sind ebenerdig die Eigangstür hat eine Stufe.Leider keine Badeweanne.Die Dusche ist auch nicht ebenerdig , die Badezimmertür war ihm auch zu eng(was wir ändern wollen) und er musste ein Rad abmontieren. Annsonsten ist es zum strand 30 meter entfernt,Kieselstrand -grob, Einkaufsmöglichkeit, 1 Restaurant.Unsere App. sind ca 47qm groß. Bei Trogir in einer Bucht.Der Gast war eigentlich zufrieden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.10.2007 17:43
#10 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
die Badezimmertür war ihm auch zu eng(was wir ändern wollen) und er musste ein Rad abmontieren
War das ein behinderter Stuntman der dann seitlich auf einem Rad in´s Bad gekurft ist oder was ????

Lieber einen Thun als nix tun!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

31.10.2007 18:03
#11 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ein behinderter Stuntman

Irgendwie finde ich es ja nicht so schön, das Thema in's Lächerliche zu ziehen.

Aber Du kannst mir glauben, ich habe sowas selbst schon gesehen und die junge Frau war bestimmt kein "stuntman", sondern nur gut geübt auf ihrem Gefährt

Liebe Grüsse
Helga

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.10.2007 18:19
#12 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
auf einem Rad in´s Bad gekurft ... oder was
In Antwort auf:
Rad ab...
rAd ab! war ein Comicmagazin aus Deutschland, das 1985 im gleichnamigen Verlag in Berlin erschien.

Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der wirklich was davon versteht.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

31.10.2007 18:40
#13 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Diesen Beitrag zitieren

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
die Badezimmertür war ihm auch zu eng(was wir ändern wollen) und er musste ein Rad abmontieren
--------------------------------------------------------------------------------

War das ein behinderter Stuntman der dann seitlich auf einem Rad in´s Bad gekurft ist oder was ????




In dem Punkt muss ich ribar voll recht geben, das hört sich für mich als Rollifahrer auch etwas eigenartig an.


@hadedeha

ich glaube nicht das riba damit das Thema ins lächerliche ziehen wollte. Und wenn, Rollifahrer sind auch ribar´s Humor gewachsen

Gruss Hermann

S73 Offline




Beiträge: 1.482

31.10.2007 23:31
#14 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Zitat
Und wenn, Rollifahrer sind auch ribar´s Humor gewachsen


Das kann ich auch bestätigen.....

So wie z. B. diese hier:
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Leider muß ich gestehen, daß ich bei der Suche nach einer Behindertengerechten FW fast
verzweifelt wäre. Da man alle notwendigen Kriterien eingibt (Auswahl) und dann nur nichtgeeignete FW
erscheinen, so in der Art, Hauptsache dabei.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.10.2007 23:59
#15 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Irgendwie finde ich es ja nicht so schön, das Thema in's Lächerliche zu ziehen.
Womit bitte ziehe ich hier irgendwas in´s Lächerliche ???!!!

Respektlos finde ich die Versuche mancher Vermieter auf Biegen und Brechen ihre Buden zu vermieten und dabei sogar Behinderten die ohne Rollstuhl nicht vorankommen ihre Low-Budget-Bauten als "Behindertengerecht" anzupreisen, nur weil´s zufällig ebenerdig ist - und der Versuch von "file" einen angeblichen Gast, welcher sein Rad abmontiert um in´s Bad zu kommen, als Referenz zu stilisieren ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheiten !!

Des weiteren muss man Rollstuhlfahrer nicht mit Glaséhandschuhen anfassen, sondern wie jeden anderen Mitmenschen auch, gleich-behandeln -und wenn es sein muss auch mal mit Scherzchen und Klamauk -sind ja keine Kinder oder Schoßhündchen die man verhätscheln muss, sondern vollwertige Mitmenschen ! - Wir müssen öfter Schuhe kaufen-sie eben öfter Reifen...

Lieber einen Thun als nix tun!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

01.11.2007 00:52
#16 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
@ ribar

In Antwort auf:
Respektlos finde ich die Versuche mancher Vermieter auf Biegen und Brechen ihre Buden zu vermieten und dabei sogar Behinderten die ohne Rollstuhl nicht vorankommen ihre Low-Budget-Bauten als "Behindertengerecht" anzupreisen, nur weil´s zufällig ebenerdig ist - und der Versuch von "file" einen angeblichen Gast, welcher sein Rad abmontiert um in´s Bad zu kommen, als Referenz zu stilisieren ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheiten !!

Des weiteren muss man Rollstuhlfahrer nicht mit Glaséhandschuhen anfassen, sondern wie jeden anderen Mitmenschen auch, gleich-behandeln -und wenn es sein muss auch mal mit Scherzchen und Klamauk -sind ja keine Kinder oder Schoßhündchen die man verhätscheln muss, sondern vollwertige Mitmenschen ! - Wir müssen öfter Schuhe kaufen-sie eben öfter Reifen...


Das ist aus meiner Sicht, ( die Sicht eines Rollifahrers ) der sinnigste Beitrag den ich bisher hier zu dem Thema gelesen habe.

Das ist die richtige Einstellung.

Gruss Hermann

PS. Was nützt es einem wenn man laufen kann, aber nicht weist wohin!
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.11.2007 10:30
#17 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
Ich gehe davon aus, dass viele Vermieter gar nicht wissen, welche Bedingungen für einen Rollstuhlfahrer überhaupt wichtig sind.
Ebenerdig - das ist ja noch logisch, denn da muss man ja reinfahren.
Aber wie geht es weiter?

Wie breit müssten die Türen sein?
Was ist mit der Toilette, Dusche oder Badewanne zu beachten?
Was ist sonst noch wichtig?

Minotaurus, kläre uns (bzw. die Vermieter von Ferienwohnungen) doch mal auf. Dann ist es künftig sicher leichter, zu beurteilen, ob die eigene Ferienwohnung geeignet ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

01.11.2007 13:35
#18 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
@ Thomas

Das will ich gerne tun.

Vorweg muss ich sagen, dass es wohl keine 100% Lösung gibt, da die Bedürfnisse behinderter Menschen genauso vielfältig sind wie ihre Behinderungen. Aber es gibt gewisse Standards mit denen die Meisten klar kommen.

Eine rollstuhlgerechte Ferienwohnung sollte:

- ebenerdig sein, oder über eine Rampe erreichbar sein.
- Die Türen sollten eine Breite von 70 bis 100cm haben.
- Flure und Räume sollten eine Durchgangsbreite von 100cm oder mehr haben.
- Die größten Schwierigkeiten machen meist die sanitären Einrichtungen, das WC sollte mit dem Rollstuhl seitlich anzufahren sein und Haltegriffe haben, die ein umsetzen möglich machen.
- Ist eine Dusche vorhanden, sollte der Duscheneingang frontal mit dem Rollstuhl anfahrbar sein, in der Dusche sollte ein klappbarer, stabiler Duschsitz angebracht sein und es sollten horizontale und vertikale Haltegriffe bzw. Stangen angebracht sein, optimal wäre eine ebenerdige, unterfahrbare Dusche.
- Ist eine Badewanne vorhanden, sollte diese an ihrer langen Seite mit dem Rollstuhl seitlich, wie frontal gut anzufahren sein und auf der gegenüber liegenden Seite Haltegriffe haben.
- Das Waschbecken sollte unterfahrbar sein, also nicht unterbaut sein und vor dem Waschbecken muss genügend Platz sein zum wenden.
- Im Schlafraum sollten Bett und Schrank gut mit dem Rollstuhl erreichbar sein und Wendemöglichkeiten bieten. ( Wendekreis eines Rollstuhlfahrers ca. 150cm im Durchmesser). Beim Schrank wären Schiebetüren vorteilhaft. Das Bett sollte nicht zu tief sein.
- In der Küche oder im Esszimmer sollte der Esstisch gut mit dem Rollstuhl erreichbar sein und Wendemöglichkeiten bieten.

Wünschenswert wäre, wenn die Anbieter bei ihren Internetauftritten besonders die sanitären Einrichtungen besser bildlich Dokumentieren würden.

Ich füge noch ein paar Bilder bei, wie es bei mir aussieht.

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag den Anbietern und Interessenten weiterhelfen.

Gruss Hermann.

http://www.nullbarriere.de/


Danke für diese umfangreichen und aussagekräftigen Ausführungen.
Thofroe
Angefügte Bilder:
DSC00573.JPG   DSC00575.JPG   DSC00576.JPG   DSC00577.JPG  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.11.2007 13:39
#19 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Dankeschön.

file Offline



Beiträge: 3

02.11.2007 14:44
#20 RE: Rollstuhlgerechte Ferienwohnung in Kroatien Antworten
frechheit finde ich mich so zu beleidigen, ,,auf brechen und biegen" Gäste zu ködern. Ich weiß wie die Situation in Kroatien ist eine behindertengerechte Wohnung zu bekommen. Hätte ich die Sache verschönern wollen, hätte ich nicht die Wahrheit geschrieben.Sondern alles negative weggelassen.Was eine behindertengerechte Wohnung ausmacht weiß ich auch!!
Der Rollstuhlfahrer war kein Stuntman, nur hatte er leider in der ganzen Umgebung keine Wohnung gefunden, außer unsere die leider auch nicht ideal war.Aber eine Notlösung. Ich habe auch keine Probleme meine App. im Sommer vollzubekommen da sie direkt am Meer liegen, und muss keine Werbung däfür machen,bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und wollte einfach nur einen Tip geben. Sonst garnichts.

-----

Hatte die Wohnung auch nicht als behindertengerecht beschrieben. Bitte das nächste mal besser durchlesen ,,ribar"Und wenn ich mir was ausdenken würde, das bestimmt nicht sowas!!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienwohnung direkt am Strand
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von villalavanda
0 25.03.2024 20:06
von villalavanda • Zugriffe: 87
Restplätze Ferienwohnungen Insel Rab 2024- mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Sipro
0 20.02.2024 11:42
von Sipro • Zugriffe: 127
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 344
Vorschriften beim Bau von Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jürgen Deufel
9 25.04.2022 14:53
von Thofroe • Zugriffe: 1107
2019 Zwei Ferienwohnungen mit Meerblick
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Maleluni
0 22.09.2018 08:08
von Maleluni • Zugriffe: 537
Urlaubsangebote am Strand zu günstigen Preisen in Rtina Miocici - Ferienwohnungen, Apartments, Ferienhaus
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von RuzicaL
4 18.05.2018 12:48
von RuzicaL • Zugriffe: 1874
Möchte Ferienwohnung in Orebic für 2 Erw.+2Kinder, Hund erlaubt weiterempfehlen
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Wolli
5 23.02.2014 17:40
von recas • Zugriffe: 990
Empfehlung Ferienwohnung in Orebic
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Wolli
2 21.08.2013 08:14
von Wolli • Zugriffe: 764
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz