Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 4.318 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Virologe Offline



Beiträge: 8

22.10.2007 11:10
Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten
Ich möchte in Kroatien ein Auto kaufen und dort anmeldem.
Darf ich als nicht dauernd in Kroatien lebender Ausländer überhaupt Autos kaufen und versichern?
Wenn ja, weiss jemand wie das geht
Ich habe mit meiner Frau zusammen ein Haus auf der Insel Vir und wir sind im Grundbuch als Besitzer eingetragen, also auch Steuerzahler an das Kroatische Finanzamt. Von daher also schon mit einer Steuernr. und einer Adresse versehen.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.10.2007 18:55
#2 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Hallo,
so weit ich weiss,es ist kein Problem,wenn du das Auto in Kro. kaufst,
problem ist wenn du in deutschland gekauftes auto in kro. zulassen moechtest,
musst du es Homologisieren,verzollen,die s.g. Trošarina bezahlen,also papirologie.
Bei einem in Kro.gekauften wagen,entfaellt alles,weill der Vorgaenger,oder Verkaufer
das erlrdigt haben.

Gruesse............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.10.2007 19:50
#3 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten
Soweit ich weiss ist es ein grosses Problem. Auch bei einem in Kroatien gekauften Auto. Ich geh mal davon aus, dass du in HR keinen festen Wohnsitz hast und auch demensprechend nicht angemeldet bist. Kann ich in D. ein Auto anmelden, wenn ich dort nicht wohne?

Die Steuern für das Haus zahlst du übrigens nicht an das Finanzamt, sondern an die Gemeinde.

Pozdrav Soline
Virologe Offline



Beiträge: 8

25.10.2007 20:58
#4 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Dankr für die Antworten,
ich gehe einmal davon aus das ich kein Auto zulassen kann.
In Deutschland kann man auch nur mit festem Wohnsitz ein Auto anmeldem und in KRO wird es wohl nicht anders sein:

Nindjo2k Offline



Beiträge: 19

26.10.2007 08:28
#5 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Da hätte ich auch glatt mal ne Frage

Ich bin Kroate,geboren und aufgewachsen in Deutschland. Ich überlege in spätestens 3 Jahren nach Kroatien auszuwandern.
Es muss doch möglich sein dass ich mein Auto,welches ich hier in Deutschland gekauft habe nach Kroatien mitzunehmen. So quasi "Eigenbedarf" wills ja nicht verkaufen. Kann man da vorab irgendwelche Anträge etc. beim Konsulat ausfüllen? Oder der "Carina" bestätigen dass das mein eigenes Auto ist und bleibt?
Ich möchte es nicht verkaufen weil ich schon so viel Geld reingesteckt habe (Tuning).

Weiss jemand was ich für Möglichkeiten habe?

Danke für Antworten

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.10.2007 09:14
#6 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Du kannst doch anhand der Papiere nachweisen, dass es dein eigenes Auto ist. Die werden vom Zoll auch anerkannt. Aber du musst das Auto offiziell einführen, d.h. Zoll und 22 % EUST zahlen. Und es darf nicht älter als sieben Jahre sein...

________________________
Meine Fotogalerie

Nindjo2k Offline



Beiträge: 19

26.10.2007 09:21
#7 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Hallo Vera

Das ist genau das Problem! Es ist älter als 7 Jahre!
Das kann doch nicht sein dass ich mir ein neues Auto in Kro kaufen muss!!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.10.2007 11:56
#8 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

@nidjo,
ich denke wenn mann fuer immer nach Kroatien geht,dann darf das Auto
aelter sein,vorausgesetzt dass du es auch laenger benutzt hast,also nicht eben gekauft.

Frage bei HAC hrvatski autoclub nach,aber viele Speditionen in Kro
wissen bescheid,weill verzollung ueber die laeuft.

@virologe
bringe in D zugelassene Fahrzeug nach Kro und fahre so lange der Tuev gueltig,
dann ab nach Bayern,neue Tuev,und fahre weiter.
Gruesse............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2007 12:01
#9 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

In Antwort auf:
Ich überlege in spätestens 3 Jahren nach Kroatien auszuwandern.

Warum stellst Du diese Frage nicht erst dann, wenn es wirklich akut wird ?

In 3 Jahren ist HR in der EU und dann sieht ohnehin alles anders aus - also wozu sich jetzt
schon verrückt machen (lassen) ??

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.10.2007 10:37
#10 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten
Die jetzige Rechtslage ist folgende:

Jemand, der seinen ständigen Wohnsitz, aus dem Ausland nach Kroatien verlegt, kann sein persönliches Hab und Gut, so gut wie zollfrei, nach Kroatien einführen. Vor der Wohnsitzverlegung muss er sich mit der jeweiligen kroatischen Botschaft, oder dem zuständigem Konsulat, in Verbindung setzen. Dort erhält er eine genaue Liste, auf der alle Güter aufgeführt sind, die unter diese Bestimmung fallen. Dazu gehört auch ein Auto, egal wie alt und sogar ein Boot. Weiterhin ist eine Bestätigung vorzulegen, aus der hervorgehen muss, dass man seinen Wohnsitz im Ausland abgemeldet hat. Soweit mir bekannt ist, sind in diesen Fällen, einmalige Gebühren von 1 Prozent des Wertes (dessen Höhe man selbst festlegen kann) und die Kosten für den Spediteur zu zahlen, der die Einfuhrformalitäten erledigt.

Pozdrav Soline
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2007 10:59
#11 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten
In Antwort auf:
Jemand, der seinen ständigen Wohnsitz, aus dem Ausland nach Kroatien verlegt
.... muß zunächst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung haben !
Diese zu bekommen ist ein steiniger und mühsamer Weg !

In Antwort auf:
Weiterhin ist eine Bestätigung vorzulegen, aus der hervorgehen muss, dass man seinen Wohnsitz
im Ausland abgemeldet hat.
Diese Aussage ist falsch !


Ansonsten wiederhole ich mich gerne noch einmal :

Warum stellst Du diese Frage nicht erst dann, wenn es wirklich akut wird ?

In 3 Jahren ist HR in der EU und dann sieht ohnehin alles anders aus - also wozu sich jetzt
schon verrückt machen (lassen) ??


Selbst in der Vorbereitung zum Beitritt in die EU muß Kroatien schon einige grundsätzliche Voraussetzungen
schaffen, sodaß es meiner Meinung nach erst Sinnmacht sich mit Deinem Problem zu befassen, wenn es wirklich ansteht.
Bis dahin sind alle Ratschläge, die hier wegen Zoll usw. gegeben werden reine Spekulation, weil eben der Zeitpunkt wichtig ist !
Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

06.11.2007 00:16
#12 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Mein lieber Soline !

Da staune ich nicht schlecht, welche Tipps Du hier zum Besten gibst.

Zu deiner Info und das weiß ich sehr genau, nachdem ich selbst schon seit 5 jahren hier lebe und als ich hierher kam, nach 5 Monaten dann ein altes Auto fuhr, welches in Österreich zugelassen war.

Als Ausländer kannst Du zwar ein mehr als 6 Jahre altes Auto einführen. Dazu muß dieses Auto in der kroatischen Homologisierliste in Zagreb aufscheinen, dann muß man sehr wohl auch den Zoll dafür bezahlen, aber nicht, wie derjenige den Preis veranschlagt, sondern das Auto muß hier von einem gerichtlich beeidigten Sachverständiger geschätzt werden ( dazu kommt noch, dass gewisse ältere Automarken hier noch viel teurer als in Österreich oder Deutschland sind) was wieder zu einem höheren Schätzwert beiträgt.

Und dann kommt noch dazu, dass Du ein grünes Kennzeichen bekommst, so dass jeder gleich erkennen kann, ah ein Ausländer ( grins).

Kaufen kann man hier jederzeit ein Auto:
wenn man hier eine Firma hat oder einen ständigen Wohnsitz. Aber auch dann muß man vor der Anmeldung beim Finazamt noch einen gewissen Steuersatz bezahlen, der vom Baujahr des Fahrzeuges abhängt.

So mein lieber Soline, bitte sei so nett und gebe nur dann Tipps ab, wenn Du auch die Gesetze tatsächlich kennst.


Und zur Aufenthaltsgenehmigung kann ich Dir auch gleich was dazu erzählen, wie es heuer ist, wenn man im Ausland keine Einkünfte hat und dort auch nicht mehr versichert sein möchte, sondern hier eine Firma hat, so wie ich - denn das habe erst heute alles wieder für das nächste jahr erledigt:

* 2 Passfoto nach europäischer Norm
* Nachweis der Unbescholtenheit
* Geburtsurkunde
* Rentenversicherung
* Krankenkassenbeiträge in Kroatien
* Handelsregistereintragung
* Statistikeintragung
* Finazamtbestätigung, dass Du dort keine Schulden hast
* Bestätigung von der Bank, dass Du Geld am Konto hast und kein Minus
* Arbeitsbuch von der Gemeinde, denn ohne dem gibt es keine Rentenversicherung
* Mietvertrag oder bei eigenem Haus - Grundbuchsauszug, dass Du keine Schulden auf dem Haus hast und der Eigentümer bist
* Grundbuchsauszug des Hausbesitzers

und wenn Du nicht verheiratet bist und deine Frau auch bei Dir leben möchte:

* 2 Passfoto nach europäischer Norm
* Geburtsurkunde
* Nachweis der Unbescholtenheit
* eine Beglaubigung vom Notar, mit 2 kroatischen Zeugen, dass Du mit dieser Frau zusammen lebst
* eine notarielle Beglaubigung, dass Du für diese Frau im Falle der Krankheit und für die Rente aufkommst
* Mietvertrag, dass Sie dort auch eingetragen ist oder bei eigenem Haus Mitbesitz hat
* Grundbuchsauszug des Hausbesitzers
* Krankenkassenbeiträge in Kroatien

Und diese ganzen Dokumente müssen im Original sein und dürfen nicht älter als 6 Monate sein !!!!


Auf alle Fälle ist der Weg nicht so steinig, wie man glaubt, denn die Leute sind hier bei den Behörden sehr freundlich und hilfsbereit.



Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.11.2007 06:45
#13 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten


Finde dein Geschreibsle hinterfotzig
oder wolltest du damit den Soline aus der Ecke provozieren??

Außerdem stimmt alles, was er geschrieben hat,
bis auf den fehlenden Hinweis, dass man so eingeführte Ware eine zeitlang nicht verkaufen darf

Hier ging es um die Fahrzeug-Einfuhr nach CRO und nicht um die Aufenthaltsgenehmigung für deine Freundin

.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

06.11.2007 11:47
#14 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

In Antwort auf:
...Aber auch dann muß man vor der Anmeldung beim Finazamt noch einen gewissen Steuersatz bezahlen,
der vom Baujahr des Fahrzeuges abhängt.

Das verstehe ich nun schon wieder nicht! Obwohl man beim Kauf eines Wagens in HR, Mwst. etc. bezahlt
hätte, müßte man noch eine zusätzliche Steuer entrichten nur weil man Ausländer ist????
Dies würde aber nicht für im Ausland lebende Kroaten gelten die ein eigenes Haus haben,....oder???

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.11.2007 12:26
#15 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Das nennt sich Trosarina und ist ne Art Luxus-Steuer - oder Sreuer auf Steuer

Die dürfen alle bezahlen
Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

06.11.2007 12:29
#16 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

S73 -

diesen Steuerstaz zahlt hier jeder, auch ein Kroate, wenn er ein gebrauchtes Auto kauft.
Es gibt beim Finazamt eine Tabelle von den Fahrzeugen und dem Baujahr und danach richtet sich dieser Steuersatz.

z.Bsp.: bei einem Kauf von einem Auto in der Preisklasse von Euro 1.800,- / Baujahr 1998 sind das Kuna 173,-

Wie das bei einem Kauf von einem Neuwagen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Meinung ist, dass man als Ausländer, egal in welchem Land man sich aufhält, die Gesetze akzeptieren und auch respektieren sollte, wenn man in diesem Land leben möchte. Wir verlangen dies ja auch im Heimatland von den sogenannten Ausländern.

____________________________________________________________________________________________________________________


Ratebir -

es war nicht hinterfotzig gemeint und ich wollte auch niemanden damit provozieren, wie Sie das hier formuliert haben und es stimmt auch nicht, was Soline hier geschrieben hatte und was Sie hier auch noch bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn Sie meinen Beitrag genau gelesen hätten, dann wäre es Ihnen auch aufgefallen, dass ich sehr wohl über die Einfuhr von einem Fahrzeug geantwort habe.

Und was die Auflagen für eine Aufenthaltsgenehmigung betrifft, ob für mich oder meine langjährige Lebensgefährtin, so denke ich schon, dass dies einige interressiert, daher habe ich dies gleich in diesem beitrag dazugtefügt.
Oder hätte ich Sie vorher fragen müssen ?

Denke dass ein Forum als eine Informationsplattform gelten sollte, wo man korrekte Angaben machen sollte, und es ist für mich daher unverständlich, wenn Leute hier einen Blödsinn schreiben, wo sich vielleicht mancher darauf verlässt und dann vor die Tatsachen gestellt wird, dass dies nicht so sei.




Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2007 15:23
#17 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten
In Antwort auf:
Denke dass ein Forum als eine Informationsplattform gelten sollte, wo man korrekte Angaben machen sollte, und es ist für mich daher unverständlich, wenn Leute hier einen Blödsinn schreiben, wo sich vielleicht mancher darauf verlässt und dann vor die Tatsachen gestellt wird, dass dies nicht so sei.

Lieber Helmut,
wahrscheinlich hast Du damit jemanden so schwer beleidigt, daß Du eine Klage erwarten mußt !
Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

06.11.2007 16:12
#18 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Hallo Fred !

Das vestehe ich nicht ganz - habe niemanden beleidigt damit, sondern nur meine Meinung mitgeteilt.

Ich schreibe eh schon sehr selten aber wenn ich immer wieder lese, dass hier Auskünfte erteilt werden, die überhaupt nicht stimmen, so bleibt mir fast die Luft weg und hin und wieder muss ich halt dann dies korrigieren.

Sollte es aber so sein, so freuen sich meine Anwälte sicherlich darauf

Werde aber deswegen sicherlich nicht unruhig ich denke, Du kennst mich.

Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2007 16:23
#19 RE: Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen Antworten

Zitat von Istrianer
Das vestehe ich nicht ganz - habe niemanden beleidigt damit, sondern nur meine Meinung mitgeteilt.

das kommt immer drauf an wie man es betrachtet, lieber Helmut.

Guckst Du ==> Beleidigung ?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das erste Mal mit dem Auto nach Kroatien, Tipps zum Zwischenstopp, Mauten und andere Formalitäten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Puravida
32 30.05.2022 13:47
von kornatix • Zugriffe: 13309
Mit dem E-Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von danilovgrad
538 26.01.2023 10:15
von recas • Zugriffe: 27463
Mit geliehenem Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Blade
9 21.06.2008 21:21
von Blade • Zugriffe: 5223
Mit Deutschen Führerschein ein Kroatisches Auto fahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Z.B.
17 07.02.2008 08:42
von TheSaint • Zugriffe: 4346
Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von myhvar
33 09.05.2006 20:29
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 4702
Darf ich in Kroatien registrierte Autos fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Michael
9 22.07.2005 08:14
von Fred • Zugriffe: 2249
Mit Auto nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mauzi2002
13 22.02.2005 15:41
von Mauzi2002 • Zugriffe: 2727
DB Autozug fährt erstmals nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mac3000
11 18.03.2005 23:52
von letob • Zugriffe: 9927
Wer war mit dem Auto in Kroatien (suchen Unterkunft mit Hund)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hotti_girl
5 23.02.2004 15:08
von bilicefan • Zugriffe: 869
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz