Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 10.090 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Kleemann Offline



Beiträge: 2

15.07.2013 18:53
#21 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Hallo Forengemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken, mich in naher Zukuft in der Heimat Kroatien niederzulassen.
Durch den Verkauf eines Erbes wäre ich in der Lage mir Wohneigentum zu verschaffen.
Meine Frage ist nun, wieviel Geld etwa man monatlich braucht, um einigermassen normal über die Runden zu kommen.
Mir ist klar dass ich nicht einfach dort "stranden" kann, sondern erst zusehen muss dass einiges schon geregelt ist (Arbeit).

Hoffe auf Antwort. :)

Alles Gute,
Robert

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

16.07.2013 18:26
#22 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

400-500 Euro solltest du mindestens zur Verfügung haben. Wenn du es "gehobener" haben möchtest - und glaube mir: du möchtest - dann etwa nochmal soviel.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

16.07.2013 18:47
#23 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Zitat von Die Kettensäge im Beitrag #25
400-500 Euro solltest du mindestens zur Verfügung haben. Wenn du es "gehobener" haben möchtest - und glaube mir: du möchtest - dann etwa nochmal soviel.



400-500 € dürften bei weitem nicht ausreichen, denn man muss davon ja nicht nur Lebensmittel bezahlen. Ab und zu muss mal was am Auto gemacht werden, es werden Versicherungen fällig, die Waschmaschine geht kaputt, was Neues zum Anziehen braucht man auch dann und wann, Wasser, Strom, Telefon, Internet braucht man auch und und und...

Ich denke, man sollte zusätzlich zum Wohneigentum mit den gleichen Nebenkosten wie hier rechnen, da man sich ja auch in Kroatien auch mal was gönnen möchte...

________________________
Meine Fotogalerie

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

16.07.2013 19:01
#24 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Ich gebe Vera recht.
€ 500,- reichen nicht. Außer, du rauchst nicht, trinkst nicht und versorgst dich ausschließlich aus deinem Garten.
Strom, Gas, Telefon, Heizung (auch wenn es "nur" Holz ist) wird ständig teurer. Krankenversicherung ist auch nicht für lau.
Selbst wenn du sehr sparsam lebst, solltest du mindestens € 700,- und kostenfreies Wohnen zur Verfügung haben.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.07.2013 19:12
#25 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

700 € bedeuten in HR aber ein vollkommen spassfreies Leben

Gruß

Alex

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

16.07.2013 19:18
#26 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Zitat von Alex im Beitrag #28
700 € bedeuten in HR aber ein vollkommen spassfreies Leben

Gruß


Dreht sich das monatliche Durchschnittsgehalt nicht um etwa 700 EUR? Vor ein paar Jahren war es noch so.

Und ja, 500 EUR sind wohl etwas zu wenig, habt Ihr recht.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

16.07.2013 19:37
#27 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Hier mal ne Auflistung unserer Nebenkosten:
600 Kuna Strom
350 kuna TV, Internet, Telefon
150 Kuna Handy
700 Kuna Versicherungen Incl Auto und Hausrat
600 Kuna Benzin (2 Autos plus Moped)
1200 Kuna Kippen
300 Kuna Müll, Hausverwaltung und anderer Krampf
macht umgerechnet etwas mehr als 500 Euro.
Da haben wir noch nichts gegessen und sind nackt.
unter 800 Euro monatlich macht wenig bis gar keinen Sinn hier runter zu kommen.

Die Konkurenz ist groß bei Flaschensammeln ausm Container .

In diesem Sinne, vorsichtig sein. Insondere am Anfang, da wird man noch immer gerne übern Tisch gezogen.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

16.07.2013 19:38
#28 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Zitat
Dreht sich das monatliche Durchschnittsgehalt nicht um etwa 700 EUR?



Ja, um den Dreh herum, eher noch weniger.
Aber wir wissen ja, dass Kroaten die einzigen sind, die 700 verdienen, davon aber 1.400 ausgeben können.

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

16.07.2013 20:05
#29 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Kann Robert ja dann auch so machen.

Kleemann Offline



Beiträge: 2

16.07.2013 23:10
#30 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Ich danke euch sehr, eure Beiträge haben mir klar gemacht dass das Unternehmen unter den jetzigen Gegebenheiten zu riskant ist.

Dann wird das vor der Rente wohl nichts, es sei denn ich komme durch Glückspiel zu viel Geld.

Sve dobro, Robert.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

17.07.2013 10:34
#31 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Hallo Huegus
das wichtigste hast du vergessen. Die meisten Kroatiens Fans sind Bootsfahrer
ich brauche pro 3 Wochen Urlaub 400 bis 500 l Benzin für Boot., und nachmal auch mehr.

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und Kroatien nie ohne Boot.
gruß
peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

17.07.2013 21:48
#32 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Naja, er wollte ja nicht als Tourist hin, sondern sich dort ganz niederlassen.

Texas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

17.07.2013 22:45
#33 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Die Aufstellung mit den Nebenkosten ist sehr realistisch. Unter ein Fixeinkommen von € 1200.- braucht man gar nicht nachdenken.
Und verdienen kann man diese in Kroatien nicht. Auch wird man nicht so ohne weiteres in Kroatien arbeiten können.

Ich bin gerade bei meinem Haus in Kroatien und wundere mich immer aufs neue wie die Menschen hier überleben.
Es kostet alles gleich viel oder mehr.

Ich brauche hier wesentlich mehr Geld als zu Hause und lebe sicher nicht auf großen Fuss.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.07.2013 07:23
#34 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Kommt nun drauf an, ob und welche Wohnkosten anliegen, wie alt ist derjenige, welche Ansprüche sind vorhanden.
Meine Frau wohnt jetzt schon seit 3 Jahren wieder in Kroatien, Wohnung ist bezahlt.
Es liegen an Stromkosten, Telefon, Abwasser, Kommunalabgaben (Müll ect), Essen, Trinken, mal ein Stück Kleidung,
auch mal ins Gasthaus, Friseur, und Schluß.
Monatlicher Verbrauch gut 450 Euro. Bin ich dann auch unten, kommen pro Woche ca 50 Euro dazu.
Einfach, weil wir dann dank Auto mehr unterwegs sind.
Nicht enthalten sind hier die Autokosten, die sich aber, wenn es bezahlt ist, im Monatsdurchschnitt in Grenzen (unter 100 €) halten.



PS : Wir sind Nichtraucher und Wenig (Alkohol)-Trinker. Und sparen aber nicht am Leben.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

18.07.2013 08:17
#35 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

jahresfixkosten 2012 : 39 000.- kuna. Telefon, wasser, abfall, Gemeindesteuer, Strom, holz, Television, gaz, als deutscher kannst du davon etwa 15000.- kuna abziehen,
da ihr keine krankenkasse hier zahlt, nur in Deutschland.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.07.2013 08:42
#36 RE: ganzjähriges Wohnen in Kroatien Antworten

Krankenkassenkosten sind relativ zu betrachten, egal, ob Deutscher oder Kroate. Hast du nur in D gearbeitet, zahlt die deutsche KK.
Hast du in verschiedenen Ländern Rentenansprüche, mußt du dich in dem Land versichern, in dem du lebst.
Hast du als deutscher Rentner nicht genug Versicherungsjahre (komplizierte Berechnung), kannst (mußt) du dich freiwillig gesetzlich versichern,
zur Zeit um 140 € Monat,in Deutschland, vorausgesetzt, du hast nur deutsche Rentenansprüche. sonst siehe oben. Oder du hast auch die Wahl einer
KV in deinem Aufenthaltsland.
Im Falle des Wegfalls der gesetzlichen KV bekommst du die volle Rente ohne Abzug zuzügl. ich glaube 7,6 % Zuschlag ausgezahlt, um dich dann
irgendwo freiwillig gesetzlich oder wie auch immer krankenzuversichern. In Deutschland ist es Pflicht, in Kroatien brauchst du sie wegen des
Rechtes auf Aufenthalt, und zur eigenen Sicherheit sowieso.
Also schenkt dir die KV in Deutschland nichts, bezahlen muß man die in Deutschland wie auch anderswo schon. Nur reduziert sie in D fast unbemerkt
die Rente.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erster Urlaub in Kroatien, wo?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Antarion
8 04.05.2023 12:00
von Thofroe • Zugriffe: 1058
Machen Sie das kommende Jahr 2023 zu Ihrem Erfolgsjahr in Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 20.12.2022 12:28
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 343
Im September einfach so drauf los... nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von HeikeG
4 15.08.2022 14:01
von HeikeG • Zugriffe: 708
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Ihr neues Feriendomizil in Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Nik55
0 10.05.2021 12:27
von Nik55 • Zugriffe: 661
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Handwerk in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MaLo76
41 05.04.2006 12:02
von MaLo76 • Zugriffe: 2218
Drehortreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Guenni
0 11.01.2005 14:40
von Guenni • Zugriffe: 1481
Arbeit in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von luna
21 22.05.2004 02:35
von mac3000 • Zugriffe: 2447
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz