Hallo, wir planen den nächsten Urlaub evtl in Zavala auf Hvar. Wie ist den der Ort touristisch erschloschen, Restaurant usw. Und wie lange braucht man mit dem Auto ungefähr in die Hauptstadt Hvar ?
eine 100% genaue antwort wird dir beachgirl geben können (ist aber gerade nicht im forum)! ich kann dir nur soviel sagen: natürlich gibt es ein restaurant (glaube sogar zwei oder drei), und auch einen minimarkt, das war es dann aber auch so ziemlich. stadt hvar ist eigentlich nicht sonderlich weit weg (luftlinie), aber mit dem auto musst du erst durch den "abenteuer-tunnel", dann durch pitve, dann auf die hauptstraße, schätze mal, dass man dafür ca. eine stunde benötigt. mit dem boot geht es wesentlich schneller und direkter.
hoffe, dir für den anfang schon mal ein wenig geholfen zu haben
In Antwort auf:Petra, in der Saison gibt es eine Ampelregelung durch den Tunnel, auch in den verschiedenen Beiträgen zu finden.
das weiss ich natürlich, aber ghost hat nicht dabei geschrieben, WANN er fahren will, und ich habe schon anfang sept vor dem tunnel OHNE AMPELREGELUNG gestanden , mal ganz davon abgesehen, ist es meines erachtens immer ein kleines abenteuer, nach/von zavala zu kommen
wollen die zweite Augusthälfte runter. Vor dem Tunnel hab ich keine Angst,hab viel erfahrung mit solchen Straßen und liebe so etwas. Wir suchen einen ruhigen Ort abseits des Massentourismus mit kleinen Buchten. Allerdings sollten größere Orte doch mit dem Auto erreichbar sein um mal dort essen zu gehen oder anzuschauen. Sind dieses Jahr auf Rab auch fast jeden Abend auf der Insel rumgefahren um alles anzuschauen und woanders essen zu gehen.
Und ich glaub daher auf Zavala ganz gut aufgehoben zu sein,zumindest was ich bis jetzt weiß.
In Antwort auf:Vor dem Tunnel hab ich keine Angst,
es war auch nicht beabsichtigt von mir, angst zu erzeugen! im gegenteil, schön, dass du solche herausforderungen liebst! zavala ist ein wunderschöner ort, wird dir bestimmt sehr gut gefallen
Hallo., wir waren die letzten vier Jahre in Zavala und ich möchte sagen, daß es dort sehr viele kleine versteckte und auch weniger versteckte Buchten gibt. Dieses Jahr waren wir Anfang September dort, Wasser hatte noch ca. 25 Grad, leider kam um den 10. September dieser Kälteeinbruch, auf der Autobahn nur noch 8 Grad und starker Wind und Regen. Wir sind immer bei Mira und Mate unten am Hafen. Das Haus steht nur 20 Meter vom Meer entfernt, man kann dort mit Halbpension oder auch nur mit Frühstück übernachten, sie sprechen sehr gut deutsch. Also, noch ein lieber Gruß Wolfgang
Direkt am Meer und Strand, FKK 150 m, Zimmer mit Meeresblick, direkt am Meer und Strand, Halbpension, Interessant für Tauchen, FKK in unmittelbarer Nähe, Interessante Bootausflüge zur Insel Scedro direkt vor Ort.
In Zavala selbst hats drei Restaurants bzw. Cafe's. Davor Pizzeria, Suncani Zal und Skalinada.
Ein Raumfeststellungsverfahren läuft angeblich zum Bau einer direkten Verbindung Sv. Nedjela - Hvar. dann ist es wahrscheinlich vorbei mit der Beschaulichkeit auf der anderen Seite der Insel.
Aber zum Tunnel sei noch was gesagt. Man übe doch bitte vorm Urlaub noch Rückwärtsfahren. Seit ich als Servicetechniker nach Hvar muss, ist es mir 3 mal passiert das sich mitten im Tunnel Fahrzeuge begegnen und ich die ganze Strecke rückwärts wieder raus musste. Nett wenn man nen Transporter hat und nur die Außenspiegel zur Verfügung hat. Die ganze Prozedur dauerte jedesmal ca. ne Stunde bis alle Fahrzeuge wieder draußen waren.
...und es gibt noch das Aparthotel mit Restaurant http://www.stellamare.hr. (die Seite scheint gerade überarbeitet zu werden und es gibt zur Zeit keine deutsche Version)
Zavala ist wunderschön. Waren jetzt 2 x hintereinander dort (auch immer Mitte August). Wir waren letztes Jahr hier: http://www.nautilus-bay.com. Superschöne Appartements, total freundliche Vermieter, ein riesen Garten mit HÄngematten, Grill, Tischen usw., die nächste Bucht nur ein paar Schritte entfernt, zum Brotstand nur ein paar Minuten ... Wie schon gesagt, es gibt ein paar Restaurants, eine Bar, einen kleinen Laden, aber im August ist der Tunnel per Ampel geregelt und man kann tolle Ausflüge nach Jelsa, Starigrad, Hvar usw. machen. Auch landschaftlich ist die Gegend um Zavala traumhaft schön.
@ ghost: sieht super aus, die müssten meiner Erinnerung nach gleich neben dem Nautilus Bay liegen - traumhaft!! Ihr werdet begeistert sein!! Grüß mir Zavala - bei uns gehts diesmal ans Festland !!
In Zavala gibt es nicht so viele Restaurants, aber es gibt gute Restaurants mit taeglich frischem Fisch und Seefruechten (unser Tipp SKALINADA). Bis zum Hvar sind es ca.30-45 min, je nach Verkehr. Wir sind schon in Zavala seit Jahren und es ist wirklich ein wunderbarer Ort, weit von allem, wirklich perfekt zum entspannen. Wir empfelen immer unsere Gastgeber weiter, auf der Website http://www.ferienwohnung-hvar.com sehen Sie deren Ferienhaus.
Hallo Wir fahren dieses Jahr das erste mal nach Zavala und nun meine frage kann ich im Ort auch Geld wechseln oder muß ich nach Jelsa oder Hvar? Ist der wechsel am Festland besser?weil eine Insel ist immer etwas teurer wie auf dem Festland.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.