Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.204 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Zora65 Offline



Beiträge: 15

17.11.2007 18:08
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Für mich als neu Interessierte hört sich die Sprache so an, als ob sie fast keine Selbstlaute hätte. Kommt mir das nur so vor? (Bitte nicht lachen! )
Die Worte sehen so schwer auszusprechen aus. Ich weiß auch nicht, warum ich mir Gedanken mache. Ich sollte einfach loslegen, denn es ist ja nicht so als hätte ich noch nie etwas ausgefallenes gelernt. Gibt es hier Anfänger, die sich am Anfang auch Gedanken gemacht haben und jetzt sagen "so schwer ist das auch nicht mit der Aussprache - man gewöhnt sich schnell daran".

Wieviel Artikel und wieviel Fälle gibt es?

Ich überlege, ob ich mir den hier empfohlenen CD Kurs bestelle: Kroatisch lernen

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kroatisch Sprachkurs
Anselm Offline




Beiträge: 877

17.11.2007 20:49
#2 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Irgendwann haben wir alle mal angefangen, einige allerdings als kleine Kinder. Da ist es natürlich besonders einfach. Aber auch wenn man erst später dazukommt - es geht - klar !
Das mit den Selbstlauten stimmt nicht - auch im Kroatischen gibt es Vokale: Dobar dan - und Do videnja wären ohne Vokale ziemlich "dünn". Aber du meinst wohl den Buchstaben "R". Ja es stimmt, es gibt eine ganze Reihe von Worten, wo auf Basis des R kein Vokal nötig ist: die Insel Krk, Worte wie smrt, srb, vrt etc. können den Eindruck erwecken, dass es wenige Vokale sind. Aber das stimmt nicht.

Artikel gibt es keine, die Substantive werden in der Regel ohne bestimmten oder unbestimmten Artikel verwendet. Es gibt 7 Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ, Lokativ und Instrumental. Aber man kann ja mal mit den ersten 4 Fällen, die es auch im Deutschen gibt, anfangen. Viel Spaß beim Erlernen der kroatischen Sprache.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

18.11.2007 10:06
#3 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Vielleicht kann man es noch etwas anders formulieren :
Es gibt nicht weniger Vokale, sondern sogar einen mehr, nämlich das "r" (und das meine ich jetzt ernst, einfach das "r" als Vokal betrachten, dann ist es schon nicht mehr so fremd )

Liebe Grüsse
Helga
Zora65 Offline



Beiträge: 15

18.11.2007 10:18
#4 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
In Antwort auf:
smrt, srb, vrt


Ja, genau. Das meinte ich.


Etwas mehr "r" - ich denke, daran kann ich mich gewöhnen. Das ist mir ja vom Spanischen nicht unvertraut.

Ende des Monats muß ich bei Amazon bestellen. Dann werde ich den Sprachkurs mitbestellen. Leider muß ich mich noch bis Ende des Monats gedulden.
montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

18.11.2007 10:44
#5 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Na vrh brda vrba mrda!
Zora65 Offline



Beiträge: 15

18.11.2007 12:46
#6 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten


Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. *lol*
Jetzt hast du mich erfolgreich neugierig gemacht. Was heißt das denn?

@alle
Gibt es Leute, die im Großraum Stuttgart gerade mit dem Lernen angefangen haben? Vielleicht könnte man sich ja zusammen tun.

Gibt es andere Sprachen, die einen Einfluß auf die kroatische Sprache haben? Beim Überfliegen einiger Postings fiel mir auf, dass das Wort für König offenbar (fast) wie im Türkischen ist.
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.11.2007 13:56
#7 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Kroatisch ist eine (süd-)slawische Sprache. Entsprechend gibt es Ähnlichkeiten mit Sprachen aus dem slawischen Raum wie z.B. Russisch, Tschechisch (eher wenn man es geschrieben sieht als gesprochen hört), Bulgarisch, Ukrainisch usw.
Dazu kommen, dass durch die wechselhafte Geschichte der Region die verschiedensten Sprachen Wörter im Kroatischen hinterlassen haben. So gibt es z.B. Wörter deutschen, italienischen und teils auch türkischen Ursprungs.
Zora65 Offline



Beiträge: 15

18.11.2007 15:24
#8 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Aha. Als ich die Sprache zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich ein bisschen wie Russisch anhört.
Und mit den türkischstämmigen Vokabeln werde ich dann am wenigsten Probleme haben.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.11.2007 19:32
#9 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
In Antwort auf:
Gibt es hier Anfänger, die sich am Anfang auch Gedanken gemacht haben und jetzt sagen "so schwer ist das auch nicht mit der Aussprache - man gewöhnt sich schnell daran".


Ja, gibt es und ich denke, den meisten wird es so gehen.
Kroatisch wird so gesprochen, wie es geschrieben wird, damit ist auch das Lesen relativ einfach. Und wenn man die Akzente (ć,ž etc.) und das oben angesprochene "r" kann, fällt die Aussprache bei den meisten Wörtern eigentlich nicht mehr schwer.
Wäre sehr angenehm, wenn dadurch auch die Grammatik leichter werden würde...
Zora65 Offline



Beiträge: 15

18.11.2007 20:28
#10 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Teilweise hast du mich beruhigt.
Worin siehst du denn die Schwierigkeiten in der Grammatik? Gibt es viele Endungen?
Gibt es auch "du" und "Sie"?
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.11.2007 21:18
#11 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Gibt es viele Endungen?

Ja, die gibt es.

Gibt es auch "du" und "Sie"?

Ja, gibt es, aber es ist Du und "Ihr".
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.11.2007 10:35
#12 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Zitat von Tinero
Akzente (ć,ž etc.) und das oben angesprochene "r" kann, fällt die Aussprache bei den meisten Wörtern eigentlich nicht mehr schwer.

Die Aussprache kann man ja prima mit Vladimir Nazor üben.
Da ist bis jetzt jeder dran verzweifelt

cvrči, cvrči cvrčak na čvoru crne smrče,

Hier hast du den ganzen Text;

VLADIMIR NAZOR: “CVRČAK”

I cvrči , cvrči cvrčak na čvoru crne smrče
Svoj trohej zaglušljivi , svoj zvučni, teški jamb…
Podne je.-Kao voda tišinom razl`jeva se.
Sunčani ditiramb.

I pjeva: ”Ja sam danas ispio sunce plamno.
I žilice su moje nabrekle ko potoci.
U utrobi se mojoj ljuljuška more tamno.
Na leđima mi šuma , što nagli trgnu srh.
Dv`je st`jene , dva obronka postaše moji boci,
A glava – gorski vrh.”

I cvrči, cvrči cvrčak na čvoru crne smrče,
Dok sunce s neba lije na zemlju žar i plam:
“Zemniče, ja sam himna što broji za oltarom,
Dok šuti gordi hram.
…Izađi ! – Što se kriješ pod krošnjom, u rupama?
Na kamu puž se sunča, ne travi grije crv!
Rominja s vedra neba ko kiša od iskara
Sunčana sveta krv.
…Izađi – ti, koj` niknu iz zuba ljuta zmaja,
Da budeš grm što gori, luk napet, plamen mač,
Al raznježi ti dušu milinje cvjetnog maja,
Al omekša ti srce jesenjih voda plač.
…Zaprznio te mrak,
Po zemlji sipaš žuč
A tebe zemlja rodi da budeš čil i jak,
Da nosiš u njedrima radosti zlatni ključ.
…Ja gutam žar sunčani.
I osjećam u sebi , gdje struje žumne r`jeke,
Šumore zelen – luzi svjetlošću obasjani,
Klokoće vrelo , more pjeni se i krkoči,
Zora65 Offline



Beiträge: 15

23.11.2007 16:55
#13 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Du verstehst es, meine Befürchtungen reell werden zu lassen.


Bestellen werde ich den Kroatisch-Sprachkurs in einer Woche. Heute Abend gehe ich erst mal kroatisch essen.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.11.2007 02:22
#14 RE: allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen Antworten
Reg’ dich doch nicht gleich auf.

Mein Beitrag war an unsere Tinchen gerichtet, als Zwischentest quasi, da sie beide sicherlich schon heimlich auf Kroatisch dichten, so begabt sie sind.

Du musst dich leider noch mit dem Alltagsquatsch vergnügen.

Wenn du „frigane lignje, Skampe na buzaru i 2 litre bjelog vina“ bestellst, wirst du anschließend auch dichten können,
wenn nicht, lass’ dir noch ne Travarica bringen …. dann wirst du wenigstens singen können.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von V4NNY
3 26.09.2007 09:47
von Tihana64 • Zugriffe: 914
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Kroatisch lernen - Links
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mac3000
0 21.06.2004 04:46
von mac3000 • Zugriffe: 1182
Allgemeine Frage - kroatische E-Mail
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von gast
2 21.04.2004 22:50
von gast • Zugriffe: 683
Literaturhinweise zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
54 23.01.2006 13:49
von molat • Zugriffe: 4143
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz