Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 5.058 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.11.2007 09:15
Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Ab dem neuen Jahr soll es wieder eine Beschränkung der Einfuhrmenge für Zigaretten auf 200 Stk. geben.

Quelle ORF

STREIK AUSGESETZT 22.11.2007

Trafikanten: "Ein gelungener Kompromiss"
Kärntens Trafikanten zeigten sich am Donnerstag über den Ausgang der Verhandlungen mit Finanzminister Molterer zufrieden. Man spricht von einem "gelungenen Kompromiss", der für Montag angekündigte Streik wurde ausgesetzt.


In Grenzgebieten 70 Prozent Umsatzrückgang
"Der von Kärnten ausgegangene Protest hat gefruchtet. Jetzt geht es uns besser", erklärt Werner Jörgl, Sprecher der Kärntner Trafikanten.

Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen Trafikanten und dem Finanzministerium war der Wegfall der so genannten "25-Stück-Regelung", von dem Kärnten besonders stark betroffen ist. Da aus Slowenien vier Stangen Zigaretten eingeführt werden dürfen, haben Trafikanten, vor allem in grenznahen Gebieten, mit einem Umsatzrückgang von bis zu 70 Prozent zu kämpfen.


WK schüttet 200.000 Euro "Solidarleistung" an Trafikanten aus. Einfuhr wird auf eine Stange beschränkt
Das soll sich jetzt ändern: "Ab 1. Jänner 2008 wird die Einfuhr von Zigaretten auf 200 Stück, also eine Stange, begrenzt. Außerdem wird die automatische Tabaksteuererhöhung für die nächsten zwei bis drei Jahre ausgesetzt und ein Solidaritätsfonds für besonders betroffene Trafikanten eingerichtet", so Jörgl.

Die Trafikanten im Grenzgebiet bekommen 200.000 Euro als Solidarleistung der Wirtschaftskammer, um Umsatzeinbußen wettzumachen.


Grüße Werner

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

23.11.2007 10:46
#2 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen
!! F R E C H E I T !!
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.11.2007 14:54
#3 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

2.Teil der "Einfuhrbestimmungen". Man beachte die Begündung der Maßnahme

Quelle ORF

Nur eine Stange Zigaretten erlaubt
Das Finanzministerium will die Trafikanten vor der Konkurrenz aus den Nachbarländern schützen. Raucher dürfen ab Jänner aus Tschechien und Slowenien - im Widerspruch zu EU-Recht - nur eine Stange Zigaretten mitbringen.


Warnhinweise nicht zu entziffern?
Nach der Einigung zwischen Trafikanten und Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) ist dieses Zuckerl für die Trafikanten in den Grenzregionen unerwähnt geblieben.

Mit der Regelung wird EU-Recht umgangen, wonach vier Stangen Zigaretten importiert werden dürfen. Argumentiert wird mit dem Schutz der Gesundheit: Die Warnhinweise könnten in fremder Sprache nicht gelesen werden.


Sind Kärntner Slowenen von der Regelung ausgenommen, weil sie die Warnungen verstehen? Tausende Kärntner verstehen die Hinweise
Laut offizieller Logik dürfen also Menschen nur kleine Mengen Zigaretten rauchen, wenn sie die Warnhinweise nicht verstehen. In Kärnten gibt es allerdings auch Tausende, die mit der Übersetzung der Aufschriften keinerlei Schwierigkeiten haben, zumal Slowenisch zum Teil sogar ihre Muttersprache ist.

Ob Kärntner Slowenen von der Regelung mit einer statt bisher vier Stangen Zigaretten ausgenommen sind, dazu muss sich die Politik erst äußern.


Kontrolle der Regelung wird nicht ganz einfach
Fest steht allerdings, dass die Kontrolle der Regelung nicht ganz einfach wird. Denn ab Jänner ist Slowenien auch Mitglied des Schengen-Raums, und damit werden Autofahrer nicht mehr direkt an der Grenze, sondern nur mehr an Straßen im grenznahen Gebiet kontrolliert.



Grüße Werner

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

23.11.2007 20:40
#4 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Und wie sieht es dann mit den Transitreisenden aus Deutschland und anderen Ländern aus? Was dürfen die dann mitnehmen?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.11.2007 21:47
#5 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Diese kuriose Begründung einer Einfuhrbeschränkung , dass nämlich die slowenischen Gefahrenhinweise auf den Zigaretten
packungen für Anderssprachige nicht verständlich seien, führt angeblich schon dazu, dass viele Raucher sich schon für
Slowenischkurse interessieren.
Nach dem derzeitigen Stand sieht es also so aus:

kannst du slowenisch 4 Stangen , wenn nicht, dann 1 Stange erlaubt.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.11.2007 22:04
#6 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
dass nämlich die slowenischen Gefahrenhinweise auf den Zigaretten
packungen für Anderssprachige nicht verständlich seien,
Analphabeten aufgepasst - lest euch das gut durch, denn IHR dürft eigentlich gar nicht mehr rauchen !!!

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

01.12.2007 08:06
#7 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Die Warnhinweise kann man auf deutsch , chinesisch oder sonstwie schreiben. Denn die interessieren einen Raucher nicht. Mann kann Totenköpfe draufmalen, Fotos von Raucherlungen mit Krebs abbilden, es ist einen Raucher vollkommen egal. Für mich unverständlich, denn seinen Körper kaputt machen kann man sich auf andere Weise viel billiger. Und das angenehme daran währe das es für den Nichtraucher viel angenehmer sein würde wenn sich der Raucher z.B. statt täglich 20 Zigaretten zu rauchen 1 Topfen Gift ins Essen mischt. Das bringt auf Sicht gesehen das gleiche Ergebnis, ist billiger und dem Nichtraucher gegenüber rücksichtsvoller.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.12.2007 15:14
#8 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
wenn sich der Raucher z.B. statt täglich 20 Zigaretten zu rauchen 1 Topfen Gift ins Essen mischt
Wow !! - Hast du dir das ganz alleine ausgedacht oder kamst mit deiner Therapiegruppe, unter kollektivem brainstorming, zu dieser sensationellen Alternative

Lieber einen Thun als nix tun!

biba Offline




Beiträge: 1.536

01.12.2007 15:14
#9 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

@pelinkovac

wir wissen wirklich langsam aber sicher, dass du Raucher und Rauchen nicht leiden kannst, Ich würde dich aber bitten, hör auf dauerend rumzuplärren, es nervt

Gruß Silvia

Sailor Offline



Beiträge: 505

01.12.2007 15:36
#10 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac

... Für mich unverständlich, ...



Ich bin Nichtraucher, aber Du bist für mich ebenso unverständlich.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.12.2007 16:32
#11 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen
In Antwort auf:
Und das angenehme daran währe das es für den Nichtraucher viel angenehmer sein würde wenn sich der Raucher z.B. statt täglich 20 Zigaretten zu rauchen 1 Topfen Gift ins Essen mischt. Das bringt auf Sicht gesehen das gleiche Ergebnis, ist billiger und dem Nichtraucher gegenüber rücksichtsvoller.

Da schiesst wohl einer im Nichtraucherwahn ein wenig übers verträgliche Maß hinaus!
Gast
Beiträge:

02.12.2007 17:25
#12 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
wenn sich der Raucher z.B. statt täglich 20 Zigaretten zu rauchen 1 Topfen Gift ins Essen mischt

oder täglich 1 l Pelinkovac (oder ähnliches) trinkt ......

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.12.2007 17:56
#13 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
wir wissen wirklich langsam aber sicher, dass du Raucher und Rauchen nicht leiden kannst, Ich würde dich aber bitten, hör auf dauerend rumzuplärren, es nervt

Gruß Silvia


Und mich nervt es wenn du glaubst mir Vorschriften machen zu können. Außerdem habe ich nicht geplärrt sondern geschrieben. Solche Falschaussagen nerven mich auch.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.12.2007 17:59
#14 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
Da schiesst wohl einer im Nichtraucherwahn ein wenig übers verträgliche Maß hinaus!


Mein Nichtraucherwahn kann gar nicht so hoch übers verträgliche Maß schissen wie es die Rücksichtslosigkeit der Raucher kann.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.12.2007 18:08
#15 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
Mein Nichtraucherwahn kann gar nicht so hoch übers verträgliche Maß schissen wie es die Rücksichtslosigkeit der Raucher kann.

In vielen Länder sind in letzter Zeit sehr einschränkende Gesetze zum Schutz der Nichtraucher verabschiedet worden, so auch in Deutschland. Da sind kranke Sprüche über Gift im Essen überflüssig.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.12.2007 18:20
#16 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Zitat
In vielen Länder sind in letzter Zeit sehr einschränkende Gesetze zum Schutz der Nichtraucher verabschiedet worden

Und wer schützt die Raucher vor militanten Nichtrauchern und Alkis ?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

02.12.2007 19:02
#17 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Zitat von F. Rink
Und wer schützt die Raucher vor militanten Nichtrauchern und Alkis ?




Ich denke nicht, dass man Nichtraucher als militant (kriegerisch) bezeichnen kann, denn sie kämpfen wohl nur mit Worten. Hier sind Raucher, wenn man die Bezeichnung auch für sie anwenden darf, militanter. Denn sie kämpfen mit Rauch.

Im Übrigen, dass Raucher vor Alkis (Alkoholiker) geschützt werden sollten, ist mit deinen eigenen Worten ausgedrückt, ein SAUGUATER Witz.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.12.2007 19:14
#18 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
In vielen Länder sind in letzter Zeit sehr einschränkende Gesetze zum Schutz der Nichtraucher verabschiedet worden
Neulich kam in den TV-Nachrichten, dass die Bürgermeisterin eines Provinz-Kaffs irgendwo in den USA das Rauchen nun auch in den Wohnungen gesetzlich verbieten möchte (!!!) -blöd genug, sich das gefallen zu lassen, wären die Ami´s ja schon.....


Schlage vor, Pelinkovac macht den Auswanderer.......da kann auch gleich die TV-Braut im "suchen-Auswanderer-Thread" bedient werden..!

Lieber einen Thun als nix tun!

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

02.12.2007 19:38
#19 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

Abgesehen davon das ich selbst bis vor 3j Jahren starker Raucher war, nun aber froh bin es nicht mehr zu tun, finde ich es mal wieder

echt saugeil wohin die sinnlose Diskussion vom Themenursprung hinführte.

Soll doch jeder qualmen oder nicht, scheissegal. Ab Januar ist zumindest in Restaurants schluss damit. Das ist schön.

Aber mit dem ThemenTitel leider nicht konform oder?

Also, haut euch doch die Köppe woanders ein und postet Topicgerecht.

Bog

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.12.2007 19:50
#20 RE: Zigarettenimport nach Österreich Thread geschlossen

In einigen Bundesländern besteht ja schon Rauchverbot in allen Lokalitäten, es sei denn, sie haben ein Raucherzimmer.

Neulich auf dem Frankfurter Bahnhof musste ich aber doch lachen. Da haben sie einfach einen ca. 5x3 Meter großen Bereich mit einer gelben Linie markiert und in der Mitte befindet sich ein Aschenbecher. Das ist jetzt also die Raucherzone und der Rauch dringt also nicht darüber hinaus?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz