Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 12.917 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Grigori Offline



Beiträge: 74

08.12.2007 20:31
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Allgemeine Informationen


Nationales Autoclub der Republik von Croatia
24 Stunden technische Hilfe, Infos zur Verkehrslage auf den kroatischen Straßen
Tel. 987 Pannendienst
Info centar: (01) 4640 800
Web: http://www.hak.hr

Fahrzeugdokumente:
Für die Einreise nach Kroatien braucht man den Führerschein, den Fahrzeugschein und die Grüne Versicherungskarte für das Fahrzeug.

Tempolimit:

in geschlossenen Ortschaften 50 km/h
auf Landstraßen 90 km/h
auf Schnellstraßen 110 km/h
auf Autobahnen 130 km/h
PKW mit Wohnwagen 80 km/h
Busse und Busse mit leichtem Anhänger 80 km/h


Regen: Bei nasser Fahrbahn sollte die Geschwindigkeit verringert und angepasst werden.

Das Fahren mit Licht bei Tag und bei Nacht ist Pflicht.

Handy - beim Fahren nicht erlaubt!

Erlaubte Alkoholpromillegrenze - 0,0 Promille!

Das Anlegen der Sicherheitsgurte ist Pflicht.

Tankstellen
Tankstellen sind täglich von 7 bis 19 oder 20 Uhr geöffnet; in der Sommersaison bis 22 Uhr; die dienstbereiten Tankstellen in größeren Städten und entlang der Hauptreiserouten sind rund um die Uhr geöffnet; die Tankstellen verkaufen: Eurosuper 95, Super 95, Super 98, Super plus 98, Euro Diesel und Diesel; in größeren Städten auch Gas. Informationen über die Kraftstoffpreise und ein Verzeichnis der Gas-Tankstellen finden Sie bei: http://www.ina.hr, http://www.omv.hr, http://www.hak.hr

Taxiservice
In allen Städten und Fremdenverkehrsorten
Tel. 970

Allgemeine Informationen


Ein allumfassendes Autobus-Netz verbindet alle Landesteile. Es gibt regelmäßige internationale Autobus-Verbindungen, die Kroatien mit Österreich, Italien, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und der Slowakei verbinden. Die Autobusverbindungen zwischen den größeren Städten (Städtelinien) sind ziemlich häufig, ebenso wie die Regionalverbindungen. Der größte Autobus-Terminal in Kroatien befindet sich in Zagreb (in kroatischer Sprache: "Autobusni kolodvor Zagreb").

Allgemeine Informationen


Das Bahnnetz verbindet alle größeren kroatischen Städte, mit Ausnahme von Dubrovnik. Es gibt Direktlinien nach Slowenien, Ungarn, Italien, Griechenland, Österreich, Frankreich, Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro sowie in die Schweiz und in die Slowakei. In beinahe alle übrigen europäischen Länder führen Bahnverbindungen mit Umsteigmöglichkeiten.

Eurocity und Intercity:

EC "Mimara": München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Zagreb;
IC "Croatia": Wien - Maribor - Zagreb;
IC "Sava": München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Zagreb - Beograd;
IC "Kvarner": Budapest - Zagreb - Rijeka;
IC "Podravka": Osijek-Nasice-Virovitica-Koprivnica-Zagreb
"Olimpus": Zagreb-Beograd-Skoplje-Solun
Express: Zürich-Zagreb


Hrvatske zeljeznice d.o.o.
Mihanoviceva 12
10 000 Zagreb
tel: (01) 4577 111
fax (01) 4577 730

Informacije o redu voznje:
tel: 060 333 444
10 000 Zagreb
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Croatia Express
Teslina 4
10 000 Zagreb
tel:(01) 4811 842
Trg kralja Tomislava 17
10 000 Zagreb
tel: 4922 224

Pavlinoviceva 7
Knin
tel: (022) 661 005

Siroka ulica bb
53000 Zadar
tel: (023) 250 502

Grigori
Suncokret Travel
Trogir

Angefügte Bilder:
5.jpg   6.jpg   9.jpg   Copy of Otok Čiovo 2008 054_resize.jpg   Suncokret.net.jpg   ciovo11.jpg   trogir most.jpg   trogir.jpg   v01.jpg  
Als Diashow anzeigen
ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

10.12.2007 11:13
#2 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Zur Info noch ein paar ergänzende Vorschriften. Interessant vor allem für Führerschein-Neulinge !!!

Fahrzeugdokumente
Sie benötigen lediglich Ihren Führerschein und die üblichen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein). Die "Grüne Karte" ist für in Deutschland und Österreich zugelassene Autos nicht mehr erforderlich. Dies gilt sowohl für Kroatien als auch für die Durchreise durch Slowenien. Wenn Sie mit einem fremden Fahrzeug nach Slowenien oder Kroatien einreisen, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters, die nicht älter als sechs Monate ist. Verkehrsvorschriften Im August 2004 ist in Kroatien das neue "Gesetz über die Sicherheit im Straßenverkehr" in Kraft getreten, das zahlreiche Neuerungen enthält, die zum Teil von den Bestimmungen in Deutschland und Österreich abweichen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen:

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt, soweit durch Verkehrszeichen nicht anderweitig beschränkt:
130 km/h auf Autobahnen,
110 km/h auf Kraftfahr- und Schnellstraßen,
90 km/h auf allen anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften,
sowie 50 km/h in geschlossenen Ortschaften.
Für Personen, die die Führerscheinprüfung abgelegt haben, beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerhalb der [b]ersten zwei Jahre nach Aushändigung des Führerscheines: [/b]
120 km/h auf Autobahnen,
100 km/h auf Kraftfahr- und Schnellstraßen,
80 km/h auf allen anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften.
Außerdem dürfen diese Personen keine Kraftfahrzeuge mit einer Motorleistung über 75 kW bzw. Motorräder über 25 kW führen.
In der Zeit von 23.00 und 05.00 Uhr dürfen diese Personen Kraftfahrzeuge nur in Begleitung von Personen führen, die mindestens 25 Jahre alt sind und nicht einem Fahrverbot unterliegen.

Radfahrer unter 16 Jahren müssen während der Fahrt auf öffentlichen Straßen einen Helm tragen. Radfahrer ab 9 Jahren dürfen öffentliche Straßen nur befahren, wenn sie entweder eine Radfahrprüfung abgelegt haben (entsprechende Bescheinigung erforderlich) oder von einer mindestens 16 Jahre alten Person begleitet werden, anderenfalls ist das Befahren öffentlicher Straßen erst ab 14 Jahren erlaubt.

Die Polizei kann bei Verstößen den Führerschein vorübergehend für eine Dauer von bis zu 30 Tagen an Ort und Stelle entziehen.
Um die Bezahlung von Bußgeldern oder Strafen sicherzustellen, kann die Polizei Reisepässe oder Personalausweise von Ausländern für eine Dauer von bis-zu drei Tagen beschlagnahmen. Sie sollten die jeweils geltende Höchstgeschwindigkeit einhalten, da in zunehmendem Maße Radarkontrollen durchgeführt werden.

lucija89 Offline



Beiträge: 147

27.04.2009 08:33
#3 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage bezgl. Führerschein-Neulingen:

Ich hab Januar meinen Führerschein gemacht (bin 20 Jahre alt). Übe auch schon fleißig und würde evt. gerne mitte August mit meinem Auto (das auf meine Mutter angemeldet ist, die aber mitfährt)nach Kroatien (Osijek+Umgebung) fahren.
Ist es erlaubt während der Probezeit so eine Strecke zu fahren, wenn ja, gibt es etwas zu beachten, speziell in dieser situation?
wisst ihr evt. auch, wie das ist wenn ich tagesausflüge nach HU und SRB machen möchte?

Was für kosten kommen da ca. auf mich zu? Reichen ca. 350€ für die Strecke nach Osijek (ca. 1200km). Ich tanke Benzin bleifrei 95.

Gibts sonst noch irgendwelche Tipps die ich wissen sollte als Fahranfänger im fremden Land?
Was muss ich außer Führerschein, FAhrzeugschein, Versicherungskarte mitführen?
(Habe Warnwesten (2x - pro Mitreisende), Feuerlöscher, Verbandskasten, Warndreieck, Wagenheber, D-Aufkleber mit EU-Zeeichen...)
Darf ich in HR evt. auch mit einem anderen Auto (von Verwandten) fahren?

Ich bin euch dankbar für alle Tipps!

pozz
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.04.2009 14:30
#4 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Lucija,
du hast alles was du brauchs,350,- euro messten recihen,
hast Glueck,Autobahn bis Osjek (neuerdings)lass dich nicht
von Auto mit 100 PS fahren,sonder fahre du das Auto,und zwar so wie du es
gelernt hast. Ueberholen auf lanstrasse,als Neuling lass es lieber
sein,nimm dir Zeit und nicht das Leben.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

lucija89 Offline



Beiträge: 147

29.04.2009 07:01
#5 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten
@ pino,

super, vielen Dank!
ich hoffe auch das die 350€ gut bemessen sind:-) - Mit Vignetten und allem oder?
Denn ein Tank (ca. 50€, bei mäßigem Sprit) reicht mir ca. 500km, also bei 1200km, rechne ich 3x 50=150€ = Hin und Zurück: ca. 350€ (eher mehr planen als zu wenig:-)
Mein Autochen ist ein Ford KA mit 60PS, kleines Ding, aber ein großer Koffer dürfte schon reinpassen. Muss man eigentlich beim beladen was besonderes beachten, kontrollieren die da was? (außer das man leicht ans Warndreieck kommen sollte?
Vor der Fahrt Öl und andere Flüssigkeiten checken, richtig? Sollte man ne Werkstatt aufsuchen und von denen durchchecken lassen oder reicht es, wenn mans selbst macht?
Muss ich Ersatzlampen wirklich dabei haben? Ist es immernoch so, dass man in HR den ganzen Tag mit Licht fahren muss? Nochirgendwelche Regeln die es in D nicht gibt?
Empfiehlt es sich vorher beim ADAC Mitglied zu werden?
ich werde vorsichtig und überlegt fahren - da ich ja noch in der Probezeit bin
Mein Auto hat übrigens 60PS, da ich gelesen habe, dass Neulinge auch kein Auto über 100PS führen dürfen!?
Ich werd mir genug Zeit nehmen und öfters Pausen einlegen, da ich es sowieso nicht am Stück schaff...für nen Anfänger ist das zu heftig.:-)

Kennt ihr zufällig noch nen billigen Zwischenstop? Übernachtung?

Welche Strecke empfehlt ihr mir den? die normale Strecke..Autobahn über Slowenien? (Ich kenn mich da nicht so aus)
oder eher über Ungarn?

Habt ihr sonst noch irgendwelche brauchbaren Tipps, für meine allererste Fahrt in die Heimat?

veliki pozdrav i hvala vam!
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

29.04.2009 14:12
#6 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

@Pino

In Antwort auf:
lass dich nicht
von Auto mit 100 PS fahren,sonder fahre du das Auto,und zwar so wie du es
gelernt hast. Ueberholen auf lanstrasse,als Neuling lass es lieber
sein,nimm dir Zeit und nicht das Leben.



Pino ,das haste sehr gut formuliert-Svaka cast !


Budimo CROativni-promovirajmo Lijepu Našu


lucija89 Offline



Beiträge: 147

09.07.2009 07:28
#7 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

ich bin´s nochmal.

Bald ist es soweit und ich wollte nochmal paar fragen stellen.
Muss man als Führerschein-Neuling (seit Januar in Besitz) etwas in den anderen Ländern zur Durchfahrt nach Kroatien beachten? Also in Österreich, Slowenien oder Evt. Ungarn?

Was empfehlt ihr mir eher? Soll ich über Slowenien oder Ungarn nach Osijek fahren? Landstraßen oder Autobahnen?

Ich hab gelesen, dass ich als Anfänger zwischen 23 und 5 Uhr morgens nicht ohne Begleitung einer erwachsenen Person fahren darf.
Ich nehme meine Mutter mit, die allerdings keinen Führerschein besitz (schon mehrere Jahre nicht mehr). Klappt das dann trotzdem oder dürfte ich evt. Abends um 23 uhr nicht mehr einreisen oder so?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Bin für jeden Tipp dankbar! Das wird meine erste Reise mit dem Auto.

pozdrav i hvala
Lucija

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

09.07.2009 08:56
#8 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

der Weg ist das Ziel...

guck dir die strecke einfach an einem Routenplaner an und entscheide dann wie du fährst

z.B. setra.de / reiseplanung.de / viamichelin.de

ob du über Slowenien oder Ungarn fährst - dazu sollten wir wissen von wo aus du startest

Die Warnweste ziehste gleich an oder du hängst sie dir über die Kopfstütze, sodaß du sie "im Ernstfall" gleich griffbereit hast

..sehe gerade lt. Profil startest du in Pforzheim

der Routenplaner von viamichelin schickt dich über Ungarn

Kosten 114.02 EUR
Benzinkosten 114.02 EUR | Vignette Österreich 7,70 EUR je 10 Tage
Zeit 18h12 davon 03h21 auf Schnellstraßen
Distance 1215 km davon 403 km auf Schnellstraßen

"aBS"

lucija89 Offline



Beiträge: 147

09.07.2009 09:03
#9 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

super dankeschön.

ich fahr aus Ba-Wü (Pforzheim-Karlsruhe) aus.

war das mit der Warnweste ernst gemeint? oder reicht es sie im Türfach zu haben? brauch man für alle Personen die mitfahren eine Warnweste? Also auch, wenn ich dort Leute mitnehme?

Das mit der Begrenzung das ich zwischen 23-5 Uhr nicht ohne ne Person die über 25 ist fahren darf (die kein Fahrverbot hat)- also meine Mutter hat ja kein Fahrverbot. Allerdings keine Fahrerlaubnis. Wie ist das dann?!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

09.07.2009 09:09
#10 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

In Antwort auf:
Das mit der Begrenzung das ich zwischen 23-5 Uhr nicht ohne ne Person die über 25 ist fahren darf


nach ca. 420km hast du Deutschland verlassen, wen juckt das dann noch

"aBS"

lucija89 Offline



Beiträge: 147

09.07.2009 09:12
#11 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

ja, das gilt aber in Kroatien! Ich bin zwar schon 20 Jahre alt, hab aber erst seit Januar meinen Führerschein.

Slovenija-88- Offline



Beiträge: 38

09.07.2009 20:31
#12 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

@lucija89
bin zwar erst 21 aber hab schon etwas mehr erfahrung...

WICHTIG wenn du mit einem auto fährst das nicht auf dich gemeldet ist MUSST du dir ein Bestätigung hollen mit unterschrift des besitzers das du das auto lenken darfst
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ohne dem darfst du nicht im ausland herum fahren...

wegen dem reservelampen ich habe es mir lieber gekauft ist ja ned die welt bevor ich a strafe zahle...
ja du musst für jeden fahrgast eine warnweste haben...

wegen deinem alter ist ja scheiss egal ich bin auch 21 erst und fahre um 0:00 los bis ca.8-9uhr in der früh scheiss egal
wichtig solltest du in der nacht fahren und du wirst müde bleib stehen und schlaf ne runde...
in den urlaub fahren soll dir kein stress machen ;-)

wann gehts los`?
wünsch dir nen schönen urlaub
lg

lucija89 Offline



Beiträge: 147

09.07.2009 21:32
#13 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Hallo,

vielen DAnk für die ausführliche Antwort.
Ich werde ab 08-10-09 losfahren.

dann werd ich mir noch ne Warnweste besorgen. Übernachten tu ich wahrscheinlich sowieso irgendwo in Slowenien.

DAs mit der Bestätigung ist glaub ich überflüssig wenn der Fahrzeughalter aufm Beifahrersitz sitzt.

Reservelampen hol ich mir dann noch...nen Auto-Voll-Durchcheck lass ich auch noch machen..

Vielen dank nochmal

pozzz

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

09.07.2009 22:05
#14 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

In Antwort auf:
ja, das gilt aber in Kroatien! Ich bin zwar schon 20 Jahre alt, hab aber erst seit Januar meinen Führerschein.


Diese Gesetze können eigentlich nur für Kroatische Staatsbürger gelten, die dort den Führerschein gemacht haben. Auch die PS-Begrenzung kann nur für Einheimische gelten, wenn du als Tourist mit Führerschein und rechtmäßig erworbenem Fahrzeug mit mehr als 100 PS unterwegs bist, wird dich keiner anhalten. Die Jungs, die dort Oma und Opa besuchen brettern mit ihren Golf's und 318-er BMW's, die alle über 100 Ps haben, ziemlich wild durch die Gegend. Ich fahre oft nach Slawonien, nach Jarmina bei Vinkovci, nur 30 km von Osijek entfernt. Ich kann dir nur zu großer Vorsicht raten, dort fährt man sehr eigenwillig und am Wochenende auch mal gerne, nach alter Tradition, betrunken. Dazu auch ohne Licht, die Fahrradfahrer
nachts sowieso. Über Ungarn zu fahren ist Unsinn. Fahr über Zagreb in Richtung Belgrad, hinter Slavonski-Brod kommst du auf die neue Autobahn nach Osijek.

lucija89 Offline



Beiträge: 147

09.07.2009 23:11
#15 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

super, du hast mir sehr weitergeholfen..dann werd ich so fahren...deine tipps sind prima..
das die dort betrunken fahren ist mir auch schon zu ohren gekommen..leider...
ich werde aufpassen und vorsichtig und vorausschauend fahren, vielen dank!

v-deichsel Offline



Beiträge: 13

11.07.2009 21:18
#16 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Achtung

Eine neue Abzocke ist mir von Freunden erst jetzt bekannt gemacht worden, die im Frühling 2009 zum Winterurlaub in Slowenien weilten:

In Slowenien ist es Pflicht eine p a s s e n d e Ersatzlampe dabei zu haben. Normalerweise kein Problem. Beim ALDI Euro 3,50,-

A B E R..... Fahrer mit Xenon-Autos müssen zwingend auch eine XENON-Ersatzlampe dabei haben. Diese kosten 100 bis 200 Euro !!!!

Wenn man dann ein Streifenfahrzeug, und selbst mit Xenon-Fahrlicht ausgerüstet, hat man schlechte Karten wenn die Kontrolle der Fahrzeuge und deren Streifendienst gerade im äußeren Bereich des zu kontrollierenden Streifenzonen-Bereichs liegt. Für die Streifen-Beamten der beste Nachweis für den Dienstleiter auch dort gewesen zu sein.........

Normalerweise ist diese Regelung purer Blödsinn, denn bei defekten Xenon-Licht muß man generell aus elektrischen Sicherheitsgründen (Hochspannung) immer eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Abzocke pur.... was solls, die EG-Bürger in A (bei bekannten kurzen Streckenabschnitten die an der oder parallel zur Autobahn verlaufen) machen es jeden Tag den Slowenen vor, um die Staatskasse aufzumöbeln.

v-deichsel

lucija89 Offline



Beiträge: 147

11.07.2009 22:08
#17 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

diese Abzock-Aktionen sind wirklich eine richtige Schweinerei!
Warum kann man die Leute nicht einfach mal in Ruhe in Urlaub fahren lassen?

Vielen Dank für den Tipp....ich kann froh sein, dass ich keine Xenon Lampen hab.

Aber ich muss mir auch noch Ersatzlampen besorgen. Aber das ist das kleinste Problem.

Ich hoffe trotzdem, dass alles Problemlos über die Bühne geht.

pozz i hvala

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

12.07.2009 07:11
#18 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Zitat von v-deichsel
Achtung
Eine neue Abzocke ist mir von Freunden erst jetzt bekannt gemacht worden, die im Frühling 2009 zum Winterurlaub in Slowenien weilten:
In Slowenien ist es Pflicht eine p a s s e n d e Ersatzlampe dabei zu haben. Normalerweise kein Problem. Beim ALDI Euro 3,50,-
A B E R..... Fahrer mit Xenon-Autos müssen zwingend auch eine XENON-Ersatzlampe dabei haben. Diese kosten 100 bis 200 Euro !!!!
Wenn man dann ein Streifenfahrzeug, und selbst mit Xenon-Fahrlicht ausgerüstet, hat man schlechte Karten wenn die Kontrolle der Fahrzeuge und deren Streifendienst gerade im äußeren Bereich des zu kontrollierenden Streifenzonen-Bereichs liegt. Für die Streifen-Beamten der beste Nachweis für den Dienstleiter auch dort gewesen zu sein.........
Normalerweise ist diese Regelung purer Blödsinn, denn bei defekten Xenon-Licht muß man generell aus elektrischen Sicherheitsgründen (Hochspannung) immer eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Abzocke pur.... was solls, die EG-Bürger in A (bei bekannten kurzen Streckenabschnitten die an der oder parallel zur Autobahn verlaufen) machen es jeden Tag den Slowenen vor, um die Staatskasse aufzumöbeln.
v-deichsel


ist übrigens nichts neues und in sehr vielen Ländern pflicht
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

01.05.2018 17:13
#19 RE: Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn Antworten

Ersatzlampenset

In Serbien, Montenegro, Tschechien und Kroatien ist das Mitführen von Ersatzlampen vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten. Auch in anderen Ländern, in denen Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben oder empfohlen ist, wird zur Mitnahme eines Ersatzlampensets geraten.

Siehe :
ÖAMTC - Mitführpflichten für Autofahrer in Europa
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung...europa-16183282

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise mit Auto Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MatzeOWL
9 30.06.2015 10:35
von Kerum • Zugriffe: 1342
Anreise mit Auto oder Flugzeug?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von magnus
1 19.04.2015 16:59
von Fred • Zugriffe: 831
Anreise Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Neumann71
8 02.11.2014 14:23
von Vera • Zugriffe: 3727
Anreise mit Auto nach Bosnien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fienchen
5 27.05.2014 15:26
von rainersti • Zugriffe: 532
Reise von Düsseldorf nach Kroatien - Auto stehenlassen oder mit dem Taxi anreisen.
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Düsseldorfer
3 28.10.2010 07:53
von BeateK. • Zugriffe: 2087
Fahrrad in Bus/Bahn
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von diekatzeschlaegtzurueck
0 04.09.2009 20:43
von diekatzeschlaegtzurueck • Zugriffe: 871
Anreise mit Auto ohne Slownien durchfahrt nach Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von chrisi01
10 15.07.2008 22:09
von escherndorfer • Zugriffe: 3189
Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Virologe
18 06.11.2007 16:23
von Fred • Zugriffe: 4318
Vorteil / Nachteil> Anreise mit Auto (anstatt Flugzeug)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Con
9 11.04.2017 09:15
von Kerum • Zugriffe: 7653
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz