Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 4.558 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
xdodox Offline



Beiträge: 15

10.12.2007 23:13
Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
Hallo zusammen,
habe jetzt schon viel gelesen hier im Croatia Forum. Bin auf jeden Fall etwas schlauer wie vorher, teilweise aber etwas kaotisch.
Zu meiner Frage, wie siehts es aus mit guten Handwerkern in Kroatien, kann jemand etwas darüber berichten? Meine wenigkeit hat den Meisterbrief, der sicherlich nichts bedeutet in Kroatien, wie hier bei uns. Ich denke aber, das selbst diese Land, bzw. Handwerksfirmen sicherlich darüber bescheid wissen, das ein Meistertitel eine Qualifikation bedeutet in einem Handwerk. Hätte man größere Chancen dadurch einen Job zu finden?
Ich überlege schon länger Deutschland für eine Zeit zu verlassen, will nicht von auswandern reden, eher von Erfahrungen sammeln sprechen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Bin über jede Antwort dankbar?
Gruß
Daniel
Anselm Offline




Beiträge: 877

10.12.2007 23:26
#2 RE: Werden gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
Als einer der in Kroatien ein Haus gebaut hat und mit Handwerkern aller Art zu tun hatte würde ich sagen: der deutsche Meisterbrief bringt alleine nichts - auch als Handwerker kommt man um Sprachkenntnisse nicht herum.
"Gut verdienen" kann man nur als selbstständiger Handwerker, dann braucht man auch Kenntnisse von Betriebswirtschaft etc. Und erst ein paar Jahre Erfahrung sammeln bei geringem Lohn, ist für jemanden der deutsche Standards gewohnt ist, wohl nicht erstrebenswert.
Als Kfz-Meister vielleicht bei einer Werkstatt für Mercedes, BMW oder Audi. Um welches Handwerk geht es denn ?
Als Ausländer dort eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen ist übrigens schwieriger als in D.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.12.2007 07:01
#3 RE: Werden gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Hallo Anselm,

selbst das mit dem KFZ Meister wird schwer. Mein Dorfschrauber für VW arbeitet so günstig, das kein deutscher Meister mir dem Gehalt glücklich würde.
Ich denke, in HR könnte man sich nur durch hervorragende Qualität einen Namen machen, aber das dauert sicher Jahre bis man sich diese Basis geschaffen hat.


Alex

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 07:02
#4 RE: Werden gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Also an eine Selbstständigkeit habe ich noch nicht gedacht. Ja, bin KFZ-Meister und bei VOLVO beschäfigt als Werkstattleiter. Da ich schon oft in Zagreb war weis ich auch das VOLVO vertreten ist, obwohl ich mich nicht nur auf VOLVO beschränken würde. Dachte nur das man ggf. als Meister eine etwas bessere Chance hat.
Natürlich ist es Pflicht sich der Kroatischen Sprache mächtig zu werden,da habe ich auch keine Angst, im Land selber ist wohl der beste Ort dafür.
Ich habe diverses schon gelesen darüber eine Arbeitserlaubniss zu bekommen und dachte mit einem Meister in der Tasche ist es ggf. einfacher, Qualifiaktion etc.
Gruß
Daniel

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.12.2007 07:22
#5 RE: Werden gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Ein deutscher Meisterbrief öffnet sicherlich ein Stück weit so manche Türe - aber wie Anselm schon richtig schrieb; "der deutsche Meisterbrief bringt alleine nichts" - du musst schon auch zeigen, dass du was auf´m Kasten hast, es gibt genügend Leute mit "deutschen Meisterbriefen" die allenfalls einen "Hakle-ein-lagig"-Wert haben !

In Kroatien ist auf jeden Fall ein rieseiges Handwerks-Fachwissen-Defizit vorhanden aber es wird dir dein (eventuelles) Plus an Fähig- und Fertigkeiten nicht gleich jeder in barer Münze honorieren !

Um Erfahrungen zu sammeln ist es aber bestimmt wert, mal etwas (finanziell) zurückzustecken - und ergeben kann sich ja immer etwas lukratives - der Wille ist da Zähler und Nenner !

Lieber einen Thun als nix tun!

Anselm Offline




Beiträge: 877

11.12.2007 09:27
#6 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
In Antwort auf:
Ja, bin KFZ-Meister und bei VOLVO beschäfigt als Werkstattleiter.
Da kommt es schon nicht mehr so auf handwerkliche Qualitäten drauf an, sondern darauf, die Arbeit in der Firma zu organisieren. Kein Zweifel, dass du das "kannst" - aber kannst du das auch in einem fremden Land, mit schlechtbezahlten Leuten die wenig motiviert sind ?
Mit der Arbeitserlaubnis sieht es IMHO ganz schlecht aus, die bekommt man nämlich nur dann, wenn kein Kroate für den Job verfügbar ist. Und "formal" ist dein Meisterbrief in Kroatien ja nicht erforderlich, den Job könnte jeder "bessere" Autoschlosser machen. Die Behörde wird sich also zurückhalten, dir eine Arbeitserlaubnis zu erteilen.
Auf solchen Stellen findet man übrigens oft Kroaten, die in D geboren oder aufgewachsen sind, in D eine Berufsausbildung absolviert haben und heute in der alten Heimat ihr Glück versuchen. Als Staatsbürger Kroatiens brauchen sie keine Arbeitsgenehmigung. Nur so zur Info.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 17:48
#7 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Also wenn ich mich entschliesen solte nach Croatia zu gehen, nicht mit dem Gedanken durch meine Fähigkeit reich zu werden, mir ist auch bewusst das ich bestimmt nicht annähernd das Gehalt bekomme was ich hier verdiene. Für mich ist einfach intressant mal neue Erfahrungen zu sammeln. bin noch jung, motiviert etwas neues zu erfahren. Nur da ich seit meiner Ausbildung nur im KFZ-Handwerk beschäftigt war, liegt es einfach nahe dies auch dort zu machen.
Aber etwas anderes, liegt es am Ende nicht daran was der Arbeitgeber möchte, wenn er doch meinet das die Qualifikation in seinem Betrieb fehlt, empfielt er doch der IMHO das dieser Arbeitnehmer der richtige ist, oder etwa nicht?? Wisst ihr wie ich dax meine? Das letzte Wort hat doch bestimmt der Arbeitgeber, liegt doch auch im Intersse der IMHO, das die Wirtschaft noch oben geht?
Gruß
Daniel

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 18:09
#8 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
Ach, und eins noch. Wird ein Praktikum genau so behandelt? Braucht man auch eine Arbeitserlaubnis dafür?

---

Oh man ich glaube ich habe hier etwas total missverstanden bzgl. IMHO, kann das? Dachte das wäre eine Abkürzung für ein Amt in Croatien

Gruß
Daniel
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.12.2007 18:49
#9 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

In Antwort auf:
ich glaube ich habe hier etwas total missverstanden bzgl. IMHO, kann das


IMHO = „In My Humble/Honest Opinion“ = „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“


Bei einem Praktikum sieht es anders aus, soviel ich weiß. Es darf dann aber nur max. 90 Tage dauern.

________________________
Meine Fotogalerie

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

11.12.2007 19:17
#10 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

gute handwerker werden überall gesucht,außer in kroatien.gruß zet

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

11.12.2007 19:24
#11 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Versuchs doch ganz einfach mal über Volvo.Die wissen doch am besten wo in ihren Niederlassungen ein Handwerksmeister
unterkommen könnte.Wenn du auch noch LKW und Baumaschinen Kentnisse mitbringst,hast du bestimmt eine Chance.Mußt das halt mal ausloten.
Gruß Mrvica

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 19:26
#12 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
Ist denn hier keiner der einen etwas Mut macht und erzählen kann das es auch geht? Natürlich ist mir bewust das es schwer ist, aber doch nicht unmöglich? Gerade im Handwerk, so sehe ich das.

---

Habe ich auch schon was unternommen. Über unseren Destrict Leiter habe ich auch schon nachgefragt. Nur ist es nicht ganz so einfach. Habe auch Erfahrung in dieser Branche. Danke Mrvica, für endlich einen guten Zuspruch.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.12.2007 19:31
#13 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Versuchs doch mal hier: http://kroatien.ahk.de/

________________________
Meine Fotogalerie

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 19:39
#14 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Ja, habe bereits darin herum gestöbert, aber gut das du damit kommst. Industrie und Handelskammer ist in meiner Branche nicht das goldene. Gibt es denn auch so etwas wie bei uns die HWK, Handwerkskammer?
Gruß
Dodo

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

11.12.2007 19:48
#15 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Hi xodox

In Antwort auf:
KFZ-Meister und bei VOLVO beschäfigt als Werkstattleiter

Wenn du dich als Dieselmotoren-Fachmann betätigen kannst, ist z.B. in der Bootsbranche einiger Nachholbedarf in KRO.
mr3

xdodox Offline



Beiträge: 15

11.12.2007 19:56
#16 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Hey,
habe, glaube ich an schon so ziemlich alles geschraubt was einen Motor hat. Was ich bemerkt habe ist, das alles was mit einem Motor angertrieben wird gleich ist, passt hier nicht, sorry.
Nein, klar habe daran auch schon gedacht und bin nicht abgeneigt, versuche aber anfangs bei VOLVO Fuss zu fassen. Erfahrung etc. Aber danke dir!
Hat denn keiner Erfahrungsberichte für mich?
Gruß
Dodo

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.12.2007 02:42
#17 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten


Klar werden guten Handwerker überall gesucht.

Wir könnten uns jetzt ein bisschen über Definition streiten, das würde aber nix bringen.
Fakt ist , ohne Sprache – nix Meister, nur Mallocher
oder soll dir jemand ne Übersetzerin zur Verfügung stellen, nur damit du den Jungs erklären kannst, was sie machen sollen??

Um dich zu motivieren, kann ich aber berichten, dass ich mir 4 der 7 Mitbewerber in Zagreb selber großgezogen habe.

Ich konnte die Jungs gar nicht so schnell i D ausbilden, wie sie in CRO abgeworben wurden oder sich selbständig gemacht haben, aber das waren alles Kroaten.

Der Vorschlag vom Dino ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die Nägel mit Köpfen zu machen.

Für 20000,-Kn bekommst du ne GmbH in CRO registriert und die meisten Bootsfahrer würden sich darüber sogar freuen,
dass du (nur) Deutsch sprichst und sie sind auch meistens bereit, christliche Stundenlöhne zu zahlen…

….vorausgesetzt natürlich, du hast wirklich was auf dem Kasten

xdodox Offline



Beiträge: 15

13.12.2007 07:03
#18 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Ach, irgendwie ist mein Thema zur Oberflächlichkeit geworden... bis auf ein paar kleine Informationen. Naja... Natürlich nehme ich alles mit Humor, nur das mir meine Sache sehr ernst ist. Also, informiert mich weiter.
Habt alles einen schönen Tag.
dodo

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.12.2007 07:07
#19 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten
In Antwort auf:
Bin nicht sehr neugierig, wäre aber gut zu wissen, ob es sich lohnt,
noch mal einen Satz Winterreifen zu kaufen
Das kann ich dir beantworten: wenn nicht bald dein Anruf kommt, brauchst nicht mal mehr auftanken !


...was xdodox angeht, so könnte er ja erst einmal beweisen, was er auf´m Kast´n hat und einigen von uns für mau div. Reparaturen ausführen - je nach dem, werden wir ihn dann wärmstens weiterempfehlen.....(brauche immer noch neue Scheibenwischer und Ratibier rückt kein Pulver raus...)

Lieber einen Thun als nix tun!

xdodox Offline



Beiträge: 15

13.12.2007 07:11
#20 RE: Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht? Antworten

Kein Thema. schlag etwas vor? Kann aber sagen das im moment viele Hersteller Lieferengpässe haben bzgl. Winterreifen, da hätte man sich früher kümmern müssen. Scheibenwischer bekomme ich gerade noch so hin.
dodo

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dachdecker / Fliesenleger / Anstreicher für Insel Paman / Tkon gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tobama
14 10.05.2014 15:25
von svajcarac1 • Zugriffe: 1674
gute Handwerker
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von xorox
17 06.08.2022 12:44
von xorox • Zugriffe: 3787
Gastronomie in Kroatien eröffnen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von lea-maria
8 30.07.2010 07:50
von Mensch • Zugriffe: 3702
Sind Unterkünfte in Kroatien gut zu erkennen?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Schwarzwurzel
2 09.04.2008 13:22
von dsoric • Zugriffe: 957
Urlaub Kroatien Familie mit Wohnmobil gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Octopus1705
11 28.05.2007 18:49
von nancy • Zugriffe: 2546
Fremdenverkehrsamt Kroatien in Deutschland - Email gesucht
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Seepferdchen
5 27.02.2006 22:31
von Seepferdchen • Zugriffe: 2284
guter Kroatisch-Sprachkurs gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von maike
3 01.01.2006 21:59
von maja3010 • Zugriffe: 696
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz