Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 10.918 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
maja3010 Offline



Beiträge: 163

27.12.2007 21:03
Kroatischer Personalausweis Antworten
Hallo an ale hier im Kroatien-Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung eines kroatischen Personalausweises.
Einen kroatischen Reisepaß (Domovnica auch) habe ich schon mein ganzes Leben, wollte jetzt einen Perso beantragen.
Weiß jemand, wie ich dieses möglichst problemlos erledigen könnte?

Über Antworten wäre ich dankbar!
Herzlichen Dank !
Maja
Z.B. Offline



Beiträge: 5

27.12.2007 21:10
#2 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Hallo Maja,
kann dir nur empfehlen während deinem nächsten Kroatien Urlaub die sache hinter dich zu bringen.
Das geht eigentlich recht unkompliziert und binnen 2 Wochen hast du deinen Perso.
Gruß Z.B.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.12.2007 21:23
#3 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

@ Z.B.

Welches Kroatien auf der Welt meinst du? In dem Kroatien, in dem ich lebe, gibt es in zwei Wochen keinen Personalausweis, nach Antragstellung.

Pozdrav Soline

Z.B. Offline



Beiträge: 5

27.12.2007 21:27
#4 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Hallo Soline1,
kann nur weiterleiten was ich erlebt habe. Hatte meinen Kroatischen Perso binnen 2 Wochen.
War echt kein Thema.
Gruß Z.B.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.12.2007 21:43
#5 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Hallo Maja,
kannst du kroatisch? Dann kannst du das hier durchlesen.
http://www.mup.hr/main.aspx?id=5337

u policijskoj upravi / policijskoj postaji (PU/PP) osobno se podiže osobna iskaznica. PU/PP će izdati osobnu iskaznicu najkasnije 30 dana od dana podnošenja urednog zahtjeva

Gruß Franka

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.12.2007 22:44
#6 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Hallo Soli,
nett, dass du dich erbarmt hast

Ich kenne das Prozedere auch ein bisschen anders, bin allerdings meistens in Eile
und habe keine Zeit für Späßchen, so bevorzuge ich die Kurzform.

Man ruft vorher beim Stef an, gibt die Empfehlung namentlich durch oder lässt die Empfehlung selbst anrufen,
bringt den Antrag und die Bilder bei der Bullerei in Petrinjska/Zagreb vorbei und drückt sie persönlich dem Stef in die Hände (das Bakschisch natürlich auch) und setzt sich gegenüber in das Cafe rein,
trinkt dort 2-3 Loza und 2-3 Kaffees (man kann die Zeit auch mit Bier totschlagen)

und lässt sich den Perso nach 1-2 Stunden vorbeibringen.

Es lebe die Demokratie
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.12.2007 07:27
#7 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

In Antwort auf:
Ich kenne das Prozedere auch ein bisschen anders, bin allerdings meistens in Eile.....
dito: den alten Mädel´s an der Machtseite der Amtstheke komplimente gemacht, Schleimschicht der Stärke 7 (von 1-10) übergezogen, Schachtel Pralinen (ca. 80,- Kuna) und nach nicht einmal 2 Std. hatte ich das Teil !



.......da soll nochmal einer sagen, ich könnte mit Frauen nicht umgehen..!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.12.2007 20:47
#8 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Soline
Ich muß dir da mal wiedersprechen.Bei uns im MUP KrK habe ich noch nie länger als 14 Tage auf neue Ausweispapiere gewartet.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

29.12.2007 11:33
#9 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten
...oder man läßt Tante/Onkel vorab alles erledigen (wie immer) und wenn man dann selber dort ist, gibt man nur
noch die Bilder ab und fertig. Hatte keine 1/2 Std. gedauert!
biba Offline




Beiträge: 1.536

29.12.2007 21:01
#10 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

In Antwort auf:
.oder man läßt Tante/Onkel vorab alles erledigen
genau und wenn ich mich dann auf der polizei anmelde geb ich die Bildle ab und wenn ich mich abmelde nahc 3 Wochen nehm ich den Ausweis mit

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.12.2007 23:44
#11 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten
Zitat von Biba
und wenn ich mich dann auf der polizei anmelde geb ich die Bildle ab und wenn ich mich abmelde nahc 3 Wochen nehm ich den Ausweis mit

Das klingt irgendwie nach Tauschgeschäft oder Abenteuerurlaub. Mir ist die Methode jedenfalls völlig neu.

Wenn du ne D-Bürgerin wärst, bräuchtest du keinen CRO-Perso, andererseits,
habe ich noch nie gehört, dass sich eine Kroatin in HR für drei Wochen anmeldet bzw. abmeldet.
Zumindest macht dass niemand den ich kenne.

Ich persönlich verbringe ca. 100 Tage/Jahr in CRO,
bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mich irgendwo anzumelden.

Bin ich (wiedermal) desinformiert oder bist du ne Musterbürgerin, die noch nicht mal im Halteverbot parkt,
geschweige ne Kurtaxe verweigert und einfach jeden Bürokratenblödsinn mitmacht?

Die Frage ist ausnahmsweise ernst gemeint.

Sind noch anderen Diaspora-Kroaten hier, die sich irgendwo in HR an oder abmelden
oder steht meine ignorante Wenigkeit wieder alleine da??
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.12.2007 01:23
#12 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten


Sind noch anderen Diaspora-Kroaten hier, die sich irgendwo in HR an oder abmelden
oder steht meine ignorante Wenigkeit wieder alleine da??


kann dich beruhigen, du bist ganz "normal", ich persönlich habe es auch noch nie gamacht.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.12.2007 01:27
#13 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

Na dann bin ich beruhigt
Dachte schon, ich spinne
biba Offline




Beiträge: 1.536

30.12.2007 18:09
#14 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten

In Antwort auf:
ich persönlich habe es auch noch nie gamacht.
hab ich früher auch nicht gemacht, aber nachdem ich für meine Kids die Doppelte Staatsbürgerschaft beantragt habe wurde ich von den Dame vom Amt, darauf hingewiesen, dass wir eine bestimmte Aufenthaltszeit in HR anweisen müssen, damit die Kids die Domovnica und die entsprechenden Papiere bekommen. Drum mach ich die Anmeldung, war früher auch kein Thema, erst seit der Kids

S73 Offline




Beiträge: 1.482

31.12.2007 00:55
#15 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten
Zusätzliches Anmelden ist, dort wo ich auch die "Osobna" hole, nicht notwendig (was ich auch
nicht machen würde), da ich dort zusätzlich (zu deutsch. Wohnsitz) gemeldet bin. Also auch
die standesamtliche Unterlagen nach der Hochzeit dort hatte abgeben lassen, wie auch die
Geburtsurkunde der Tochter, etc.

Leider hatte ich dieses mal nicht wirklich viel Zeit in diesem Ort verbracht, war nur kurz
zum Abendessen dort. Das ich auch dort gemeldet bin, tut mir nicht weh, kostet nichts extra,
somit.....

In Antwort auf:
dass wir eine bestimmte Aufenthaltszeit in HR anweisen müssen, damit die Kids die Domovnica
und die entsprechenden Papiere bekommen

Huch, das hatte ich noch nie gehört...!? Das hatte von mir keiner verlangt. Mein Mann hat
die deutsche u. ich die kroatische Staatsangehörigkeit, vielleicht hat unsere Kleine deswegen
keinerlei Auflagen wie Aufenthaltszeiten...., etc.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.12.2007 10:22
#16 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten
Bringen wir die Sache mal auf den Punkt und reden von einem Kroaten, der ständig in Kroatien lebt und seinen Wohnsitz in Kroatien hat.

Er ist nach den Gesetzen verpflichtet, einen gültigen Personalausweis zu haben. Die Behörden sind schon soweit, von sich aus festzustellen, wann der Personalausweis abgelaufen ist. Wenn nach einer bestimmten Zeit, kein neuer Ausweis beantragt wird kann es sein, dass er eine schriftliche Aufforderung oder einen persönlichen Besuch von der Polizei bekommt. Dabei wird ihm dann mitgeteilt, welche Strafe ihn erwartet, wenn er nicht sofort einen neuen Ausweis beantragt.

Der Antrag muss dann bei der zuständigen Polizeibehörde gestellt werden. Ein Einwohnermeldeamt wie in D. gibt es nicht. Dabei ist es auch auch notwendig, dass er seine Fingerabdrücke abgibt. Wie das Tante/Onkel erledigen kann, soll mir mal jemand erklären. Dann heisst es warten. Bei demjenigen der dort "Veza" (Beziehungen/Freunde/Tante/Onkel/Bruder usw.) hat, kann es durchaus schnell gehen und bei jemanden der diese nicht hat, kann es einige Wochen dauern, bis er den Ausweis bekommt. Auch eine "Kleinigkeit", die man bei Antragstellung abgeben kann, kann dabei hilfreich sein. Eine moderne Neuigkeit, ist bei der für mich zuständigen Polizeistation inzwischen eingeführt worden. Man gibt seine Handynummer an und bekommt eine SMS, wenn der Ausweis fertig ist und man ihn abholen kann. Dadurch kann man sich erfolglose Nachfragen ersparen.

Ganz anders ist es bei jemanden, der erstmals seinen Personalausweis beantragen will (muss). Die Personen, die im Ausland geboren worden sind, was ja nicht selten vorkommen soll, müssen zuerst einmal beim hiesigen Standesamt, in das Geburtsregister eingetragen werden, damit sie einen Antrag auf Ausstellung des Perso stellen können. Dazu muss sie nochmals alle Unterlagen beibringen, die sie vorher schon, für die Ausstellung der "Domovnica" benötigt hat. Diesen ganzen Vorgang in allen Einzelheiten zu schildern, erspare ich mir. Nur zwei Hinweise noch, wenn man "Veza" hat, geht es auch in diesen Fällen manchmal ganz anders und in Zagreb oder einem anderen Ort in Kroatien, kann es ganz anders sein, als hier.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Ausländer die eine Daueraufenthaltserlaubnis haben und die überwiegend in Kroatien leben, bekommen einen besonderen Personalausweis für Ausländer (Osobna Karta za Strance)

Pozdrav Soline
S73 Offline




Beiträge: 1.482

31.12.2007 14:45
#17 RE: Kroatischer Personalausweis Antworten
In Antwort auf:
Wie das Tante/Onkel erledigen kann, soll mir mal jemand erklären.

Bitte schön:
Keine wirkliche "Veza".

Dort schon immer, bei der Tante gemeldet gewesen und alle Unterlagen (Hochzeit der Eltern, die auch
in diesem Ort stattgefunden hatte, Geburtsregister-Eintragungen, eine Schwester kam dort sogar zur
Welt, etc.) immer auf dem aktuellen Stand gewesen.

Anträge werden von Verwandten mit Vollmacht (wie schon immer) schon einmal abgegeben mit Hinweis,
wann "man" dann da ist um auch die Fingerabdrücke und Bilder abzugeben. Und in einem solchen Fall
geht es wirklich sehr, sehr schnell.

Die Pflicht, eine "Osobna" besitzen zu müssen besteht tatsächlich, doch glaube ich nicht (Vermutung!)
daß es Ärger geben würde wenn man eine Putovnica (Legitimation) bei sich hat. Diese haben sicherlich
nicht alle, ständig im Inland lebenden Kroaten, die eigentlich auch nie verreisen.

P.S.: Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Personalausweis deutsche Adresse ändern
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ronix
0 06.07.2023 11:56
von ronix • Zugriffe: 342
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Abgabe des Personalausweis
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Celest
4 16.11.2014 23:12
von Sockenmann • Zugriffe: 1111
Einreise mit griechischem Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von stavi77
14 21.08.2014 00:36
von holzmichel • Zugriffe: 3446
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Kroatischen Personalausweis beantragen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von marizz
4 04.11.2010 23:11
von marizz • Zugriffe: 4560
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
EILT - reicht kroatischer Personalausweis für Einreise BRD ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tinimia
12 14.08.2008 10:54
von tinimia • Zugriffe: 2050
Einreise mit kroatischem Personalausweis in die EU
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von süßer
9 28.12.2007 08:33
von Sailor • Zugriffe: 1772
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz