Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 8.980 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Slatina Offline



Beiträge: 23

06.01.2008 18:41
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Hallo Haben uns ein Haus auf der Insel Vir gekauft. Das heißt wir haben es angezahlt und der Notar sollte folgen. Wir haben das Haus von Deutschen gekauft. Diese sind im Gunduchamt sowie im Katasteramt (mit Haus) eingetragen. Leider ist keine Baugenehmigung vorhanden. Das Haus wurde 1990 gebaut und da hatte es laut Aussage des altem Besitzer noch keine gegeben. Leider haben wir von den Abrissen gelesen, und jetzt haben wir Bedenken. Das Haus ist in der dunkelgelben Zone. Kann uns jemand Tipps geben!!!

Wir suchen einen Handwerker, würden gerne das Haus außen mit Stein verkleiden, auch hier wären Tipps super.


Siehe auch
Insel Vir, Abriss von Schwarzbauten
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.01.2008 19:49
#2 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Natursteinarbeiten: Siehe meine Seite.

und
https://www.youtube.com/watch?v=IcHuYfQMopE

Bei Interesse bitte PM.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

06.01.2008 23:19
#3 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo Slatina
sind wir evtl Nachbarn? Habe meine Strandhütte in Velika Slatina auf Vir. Es ist richtig, vor 2 Jahren hatten wir mächtig Angst um unsere Häuser auf Vir. Es wurden ca. 50 Häuser abgerissen. Die waren nach denm neuen kroatischen Baurecht halt in der verbotenen Zone, andere widerum standen ausserhalb der Siedlungen. Im Forum ist unter dem Stichwort Vir sehr viel darüber zu finden. Das mit den Baugenehmigungen ist auch richtig. Jetzt gibt es endlich einen Bebauungsplan. Dort sind die Baugebiete gelb verzeichnet. Häuser in diesen Gebieten werden nicht abgerissen. Fehlt die Baugenehmigung, kann für diese Häuser eine Baugnehmigung nachträglich beantragt werden. Selbst wenn die fleissigen Kroaten jeden tag drei Anträge bearbeiten, kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis die ca. 9000 Häuser ohne Genehmigung eine bekommen werden. Eigentlich stört dies so richtig keinen. Nur wenn Umbauten oder ähnliches geplant sind, muss man halt warten, da das Haus halt keine Baugenehmigung hat. Auch bei der Beantragung von Strom in Slatina war dies am Anfang eine Hürde. Jetzt wo die gelben Zonen ausgewiesen sind, habe ich im letzten Jahr endlich meinen Stromanschluss bekommen. Sicherlich gibt es den einen oder andern Behördengang um die fehlenden Papiere zu bekommen, aber dies ist halt der Grund, weshalb die Häuser auf Vir noch preiswert sind.
Wünsche euch viel Spass auf "unserer Insel" .
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Donij Andrijvci Offline



Beiträge: 45

07.01.2008 11:48
#4 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo Slatina

Bekannte von mir haben vor ca.15 Jahren ein Haus auf Vir gekauft.
Die Umbauten hat damals ein gewisser Ibro und sein Schwiegersohn gemacht,
den Nachnamen kenne ich leider nicht.Sind aber beide Maurermeister(wichtig)
und auf der Insel bekannt wie bunte Hunde (wegen der guten Arbeit),
sie sind vielleicht etwas teurer als andere aber im verhältnis zu D.Handwerker preiswert
und zuverlässig.Falls du den arbeiten beiwohnst ist es dann üblich die Arbeiter mit Getränken
und Mittagessen zu versorgen.
Soweit ich weiß soll auch nichts mehr abgerissen werden.


Mirijana

Slatina Offline



Beiträge: 23

07.01.2008 17:06
#5 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Danke für Info . Wir sind in Slatina , vielleicht sieht man sich einmal auf der Insel. Wir sind riesig gespannt was uns da so alles erwartet. Nach 20 Jahren mit dem Wohnmobil im Urlaub unterwegs . Und jetzt fest auf der Insel.
Bis bald
Donij Andrijvci Offline



Beiträge: 45

07.01.2008 18:58
#6 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Abend
Vir ist eine nette kleine Insel.
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen das ihr da ein Haus gekauft habt.
Im Frühling und Herbst ist es besonderst schön,kaum Touristen warm,man kann
noch ins wasser gehen und für" halli galli" gibt es ja noch Zadar.
Aber da kennt ihr euch ja sicher da aus.


Mirijana

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.01.2008 19:55
#7 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
In Antwort auf:
Falls du den arbeiten beiwohnst ist es dann üblich die Arbeiter mit Getränken
und Mittagessen zu versorgen.

Da haben sie dir aber einen schönen Bären aufgebunden - womöglich noch mit musikalischer Untermalung....!!??

Lieber einen Thun als nix tun!

Stefan@SIVA_International Offline




Beiträge: 39

07.01.2008 20:19
#8 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo Zusammen,

zum Thema Abriss: in "dunkel Gelben" Bauzonen, oder sogenannten "I" Zonen, also "ausgebaute Baugebiete" wird Grundsätzlich nicht abgerissen, alles was bisher überhaupt auf VIR und sonst wo abgerissen wurde, befand ausserhalb jeglicher "gelben" oder "roten" Zone, oder es verstoß "im Großen" Maße gegen die Richtlinien.
Das heißt, selbst wenn ihr keine Genehmigung habt, euch in der Gelben Zone befindet und die allgemein gültigen Bauvorschriften eingehalten wurden, kann euch keiner was, erst recht nicht, wenn es I Zone ist. Dann gäbe es eine Mahnfrist, die aber so lang ist, das ruhig eine BG eingeholt werden kann. Sollte sich euer Haus aber im großen Maße ausserhalb der Richtlinien befinden, dann könnte es Probleme geben, sprich, ohne Nachbarszustimmung, bis an die Nachbar-Grenze gebaut, oder kommt drauf an wo auf Vir, (größten Teils, gilt generell 2 Etagen, sprich EG + OG,....solltet Ihr 3 haben, habt ihr ja genug Beispiele auf Vir, wo halt einige Objekte schon einen Kopf kürzer gemacht worden sind.

Alles in allem, habt ihr mit einem Haus in der I Zone einen guten fang für Vir gemacht, keine großer Risiko, "fast egal" wie euer Haus aussieht, solange es nicht höher als 2 Etagen ist und Ihr "GUT" mit den Nachbarn klar kommt, denn der Nachbar kann euch manchmal "mehr" die Suppe versalzen, als das Bauamt!!! ;-) Also...gute Nachbarschaft wird hier in jeder hinsicht "GROß" geschrieben.

Zudem noch was: Bezgl. Abrisse auf Vir, alle Häuser, bis 2005 gebaut, wurden bei der letzten Aktion von Frau Marina Dropulic, (Chefin aller Abriss-Bagger) schon erfasst, das heißt, das was abgerissen wurde, war´s, der Rest bleibt stehen!


Und was die Steinarbeiten angeht, möchte ich Dir nichts zu sagen, weil dann würde ich Morgen früh noch Schreiben würde. Ich sage nur "vorsicht" hier in Kroatien trägt "JEDER" einen Meistertitel mit sich rum!!! ;-)

Ich selbst, habe genug lehrgeld gezahlt, es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich die richtigen Leute zusammen hatte und ein Tip, den ich euch auf jeden Fall mitgeben möchte, wenn gearbeitet wird, solltet Ihr vor Ort sein! Ständig! ;-)

btw. Leute aus der Gegend Orebic, sprich von Peljesac, könnt Ihr meiner Meinung nach, sehr gut nehmen, da dort seit eh und je mit Natrustein gearbeitet wird, dort gibt´s auf jeden Fall "GUTE Steinmetze" die Ihr Handwerk verstehen.

Auf Vir ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, bei Lokalen Anbietern!!! Kann gut sein, muss aber nicht! ;-)

Habt doch die besten Referenzen vor Ort und könnt euch selbst ein Bild machen.

Viel Erfolg, alles Gut und vor allem Viel Spaß und wenig Stress mit euerem Eigenheim auf Vir.

hier noch eine Referenz meinerseits, die ebenfalls nach dalmatinisch traditioneller Bauweise, eine Abnahme vom Amt für Denkmalschutz hat. Unser Büro,...

Leute in der Gegend um Vir, kenne ich leider nicht, die sowas machen, wir befinden uns im Raum Trogir....solltet Ihr aber noch Tipps brauchen, gerne jederzeit.[img]http

viele Grüße aus Marina

Stefan

Angefügte Bilder:
Büro-Marina.JPG   IMG_4501.jpg   IMG_4503.jpg  
Als Diashow anzeigen
Slatina Offline



Beiträge: 23

13.01.2008 20:10
#9 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Herzlichen Dank besser kann man es woll nicht beschreiben. jetzt können wir richtig ruhig schlafen, und vom Urlaub träumen.
Linka ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2008 18:49
#10 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo, wo kann man eine Info dazu bekommen, welche Strassen bzw. Häuser in welchen (Bau-)Gebieten liegen? Ich bin gerade dabei, mich nach einem Haus umzusehen, nur dass alle vom Preis her passenden Objekte sich als "ohne Baugenehmigung errichtete" herausstellen... Danke für informative Antworten!

Jameilxxx Offline



Beiträge: 20

29.09.2008 20:38
#11 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.09.2008 01:10
#12 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten


Vir ist nach wie vor ein Misthaufen.

Obwohl die Bebauungspläne jetzt rechtkräftig sind, haben bis jetzt gerade mal 2% der Häuser eine „Lokacijska Dozvola“ bekommen, weil bei den meisten Häusern keine Bauvorschriften eingehalten wurden.
Entweder wurden die Grenzen nicht beachtet oder wurde zu hoch bzw. zu breit gebaut, so dass die Häuser nicht abgenommen werden können.

Man geht inzwischen davon aus, dass 70% der Häuser auf Vir nicht zulassungsfähig sind, so dass sie keine LD bekommen werden oder, was auch im Gespräch ist – dass die Gesetze wieder geändert werden müssen.

Slatina Offline



Beiträge: 23

30.09.2008 19:53
#13 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo
was ist schon wieder eine LB ? Braucht man so etwas ? Glaube ich sofort das in Vir 70 % falsch gebaut worden sind, aber
es hat ja bis 2005 keine richtigen Bp usw gegeben , was ich gelesen habe. Habe auch noch nie im Leben solche abenteuerliche Bauten entdeckt. Wir finden aber Vir obwohl alles so verbaut
ist toll , und irgendwie hat diese Insel etwas . Gruß Slatina

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2008 20:17
#14 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Noch einmal zur Klarstellung in Bezug auf Immobilien allgemein:

Es mag ja sein, dass die meisten Häuser, in Vir oder sonstwo stehen bleiben können und nicht abgerissen werden. Nur: Wenn keine Baugenehmigung und kein Bauabnahmeschein vorliegt, kann kein neuer Besitzer, nach den jetzigen gesetzlichen Vorschriften, ins Grundbuch eingetragen werden. Was bedeutet das?: Das Objekt ist praktisch in der Zukunft unverkäuflich, ausser es gibt einen Käufer, der es trotzdem kauft, ohne, dass er sich ins Grundbuch eintragen lassen kann. Das wird selbst für Erben sehr schwierig. Mir ist bekannt, dass es Haus- und Wohnungsbesitzer in Kroatien gibt, die noch gar nicht wissen, welche Probleme da noch im Hintergrund schlummern.
Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

30.09.2008 21:46
#15 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

In Antwort auf:
Wir finden aber Vir obwohl alles so verbaut
ist toll , und irgendwie hat diese Insel etwas .

Da muss ich Dir voll bei-Pflichten , waren bis letzten Donnerstag dort , weis nicht verbaut
wir fandens Toll

Angefügte Bilder:
unser Urlaubs-Ort 008 026.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.10.2008 06:07
#16 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Zitat von Soline1
Noch einmal zur Klarstellung in Bezug auf Immobilien allgemein:

Es mag ja sein, dass die meisten Häuser, in Vir oder sonstwo stehen bleiben können und nicht abgerissen werden. Nur: Wenn keine Baugenehmigung und kein Bauabnahmeschein vorliegt, kann kein neuer Besitzer, nach den jetzigen gesetzlichen Vorschriften, ins Grundbuch eingetragen werden. Was bedeutet das?: Das Objekt ist praktisch in der Zukunft unverkäuflich, ausser es gibt einen Käufer, der es trotzdem kauft, ohne, dass er sich ins Grundbuch eintragen lassen kann. Das wird selbst für Erben sehr schwierig. Mir ist bekannt, dass es Haus- und Wohnungsbesitzer in Kroatien gibt, die noch gar nicht wissen, welche Probleme da noch im Hintergrund schlummern.

So isses und nicht nur das.
Ohne LD (Lokacijska Dozvola) kann man die Apartments auch nicht vermieten.
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

01.10.2008 13:43
#17 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo Soline und Ratibier
auch wenn ich euch beide sehr schätze, eure aussage scheint falsch zu sein. meine haus wurde in frühjahr 2008 nach 4 jahren wartezeit endlich auf mich überschrieben. ohne Baugenehmigung!!! bin im Bereich dunkelgelb (bauplan).
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.10.2008 13:51
#18 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Zitat von Peter N
Hallo Soline und Ratibier
auch wenn ich euch beide sehr schätze, eure aussage scheint falsch zu sein. meine haus wurde in frühjahr 2008 nach 4 jahren wartezeit endlich auf mich überschrieben. ohne Baugenehmigung!!! bin im Bereich dunkelgelb (bauplan).
gruss Peter

Da hast du uns offensichtlich falsch verstanden und bei dir handelt es sich um einen Sonderfall. Versuch doch mal heraus zu bekommen, wie es jemand ergeht, der dein Haus evtl. mal kaufen will, wenn du keine Baugenehmigung und keinen Bauabnahmeschein hast. Er wird mit Sicherheit nicht als Besitzer im Grundbuch eingetragen.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

01.10.2008 14:32
#19 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
Antwort auf:So isses und nicht nur das.
Ohne LD (Lokacijska Dozvola) kann man die Apartments auch nicht vermieten.

Und wir brauchten noch eine upravna dozvola zur Vermietung an Feriengästen.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.10.2008 17:52
#20 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten
In Antwort auf:
Und wir brauchten noch eine upravna dozvola zur Vermietung an Feriengästen.

Stimmt, die habe ich auch gemeint

allerdings heißt die nicht "Upravna" sondern "Uporabna Dozvola"

die bekommt man aber auch nicht ohne "Lokacijska Dozvola"
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung unserer Firma: Insel Vir Reinigung und Wäscherei
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Mike71
6 24.11.2023 17:02
von Mike71 • Zugriffe: 400
Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bienchen1969
18 19.09.2013 13:53
von Mollusca • Zugriffe: 5509
Urlaub auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gabi l.
15 07.09.2010 19:34
von vir-susa • Zugriffe: 4705
Insel Vir-vermieten zwei schnuckelige Apartments-KOKOMO
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kokomo
0 21.06.2007 18:22
von kokomo • Zugriffe: 1867
Reif für die Insel ?!? / Appartements auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Sandra711
0 16.03.2007 17:48
von Sandra711 • Zugriffe: 1714
Wer kennt die Insel Vir
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von wilde Hilde
37 21.04.2007 20:17
von • Zugriffe: 7591
Insel VIR - Kraftwerksbau?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
80 20.01.2008 09:26
von Fred • Zugriffe: 6056
Hauskauf auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
6 07.10.2006 16:13
von Ratibier • Zugriffe: 1553
Insel Vir
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von perljim
37 05.08.2009 08:13
von anulifera • Zugriffe: 30142
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz