Spanien tritt ohne seinen Startorhüter an Barrufet fällt aus, Balic dabei
Schlechte Nachrichten für Spaniens Nationaltrainer Juan Carlos Pastor. Der Mitfavorit, am Sonntag (16.30 Uhr) in Bergen zum Vorrundenabschluss Gegner der deutschen Mannschaft, muss bei der EM in Norwegen auf David Barrufet verzichten. Aufatmen können hingegen die kroatischen Handball-Fans. Superstar Ivano Balic kann auflaufen.
Barrufet, Startorhüter des FC Barcelona, zog sich beim Vorbereitungsturnier im spanischen Ciudad Real am vergangenen Wochenende einen Muskelfaserriss im rechten Bein zu und muss sechs Wochen lang pausieren. Als Nummer eins zwischen den Pfosten steht nun Jose Hombrados (Ciudad Real) bereit. Kroatien atmet auf: Balic ist dabei Mit einigen Verletzungssorgen hat auch Lino Cervar zu kämpfen. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals soviele Probleme mit Verletzungen hatten", sagte der kroatische Nationalcoach. Immerhin ist in Norwegen nun sein Superstar an Bord: Ivano Balic, dessen Einsatz bei der EM wegen einer Bauchmuskelverletzung zunächst fraglich gewesen war. Zum Thema
Der Spielmacher, der bei Großereignissen (Olympia, WM, EM) zuletzt sechsmal in Folge zum Spieler des Turniers gewählt wurde, ist zwar noch nicht vollständig fit, kann aber spielen. Ob er schon beim ersten Auftritt der Kroaten gegen Polen zum Einsatz kommt, ist allerdings noch unklar. Weitere Gegner der Kroaten, in deren Kader mit Blazenko Lackovic von Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt ein Bundesligaprofi steht, sind in der Vorrunde Slowenien und Tschechien.
Nach 45 Sekunden erzielte Kapitän Markus Baur vor 2000 Zuschauern in den Haukelandshallen in Bergen per Siebenmeter das erste deutsche Tor des Turniers. Es war der Beginn einer starken Anfangsphase des Weltmeisters, der in der Abwehr konzentriert zu Werke ging und die Weißrussen so immer wieder zum Abschluss aus ungünstiger Position zwang. Nach nur vier Minuten gab es jedoch schon die erste große Schrecksekunde für das deutsche Team. Oleg Velyky, der zwei der ersten drei Tore erzielt hatte, verletzte sich, als er unglücklich auf dem Hallenboden aufkam. Erste Diagnose: Ein eingerissener Außenmeniskus. Sollte sich dies bestätigen, muss Heiner Brand für das Turnier wohl ohne den Spielmacher planen, der bereits die WM im eigenen Land wegen einer Verletzung verpasst hatte. Für die EM galt Velyky nun als einer der großen Hoffnungsträger. Slideshow zum Thema Handball-EM
Der 30-Jährige wurde zur genauen Diagnose zur Kernspintomografie ins Krankenhaus gebracht. "Die Verletzung hat uns weh getan", sagte Bundestrainer Brand und ergänzte: "Mit der Leistung kann ich nicht ganz zufrieden sein. Im ersten Spiel herrscht aber immer ein besonderer Druck, daher bin ich froh, dass wir gewonnen haben." zum Thema
Die DHB-Auswahl ließ sich von der Verletzung zunächst nicht aus dem Konzept bringen und zog mit einer konzentrierten Vorstellung bis auf 12:5 davon. Wer nun eine lockere Angelegenheit erwartete, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Nach etwa einer Viertelstunde häuften sich die Nachlässigkeiten im Abschluss, der Favorit ließ mehrere große Chancen aus. Die Folge: Die Osteuropäer kamen kurz vor der Pause wieder bis auf ein Tor heran (14:13.). Immerhin konnte das deutsche Team noch einmal zwei Tore nachlegen. Beim Stand von 16:13 ging es in die Kabinen. Bitters Hereinnahme zahlt sich aus
Nach dem Wechsel hatten sich die Weltmeister wieder ein wenig gefangen, schafften es jedoch nicht, sich entscheidend abzusetzen. Auch wenn der Drei-Tore-Vorsprung immer gehalten wurde, blieben viele Würfe in der Offensive weiterhin zu ungenau. Während sich bei den Weißrussen Torwart Vitali Feshanka von Bayer Dormagen zusehends steigerte, nahm Heiner Brand im Tor einen Wechsel vor (38.). Für Henning Fritz kam der formstarke Johannes Bitter, der mit mehreren Paraden umgehend dazu beitrug, dass die Führung nach 44 Minuten erstmals wieder auf fünf Tore ausgebaut werden konnte (26:21).
Mit weiteren Paraden zog Bitter den Weißrussen in der Folge endgültig den Zahn. Die Aktionen beim Außenseiter waren nun nicht mehr zwingend genug. Dass die deutsche Mannschaft in der Abwehr nun wieder aggressiver zu Werke ging, tat sein Übriges. Zehn Minuten vor dem Ende war die Partie beim Stand von 29:21 bereits entschieden. Mit einem gehaltenen Siebenmeter krönte Bitter sechs Minuten vor Schluss seine starke Leistung. Baur war mit sieben Treffer, davon fünf Siebenmeter, bester Werfer auf Seiten des Weltmeisters, der am Samstag (18.15 Uhr) nun auf Ungarn trifft.
Alle Augen auf Karabatic und Balic Donnerstag, 17. Januar 2008 Der König und Michael Jordan München - Von wem stammt wohl der Satz "Wenn ich nicht Handballer geworden wäre, dann wäre ich König von Frankreich"?
Nur um dann anzufügen: "Und wenn ich dann König wäre, würde ich mich zuerst eine schöne Königin aussuchen."
Es ist Nikola Karabatic, Frankreichs lässiger Handball-Superstar. Der 23-jährige linke Rückraumspieler ist ohne Zweifel zusammen mit Kroatiens genialem Mittelmann Ivano Balic der aktuell beste Handballer der Welt.
SPOX.com sprach vor der am Donnerstag beginnenden Europameisterschaft mit Markus Baur. Deutschlands Denker und Lenker kennt Karabatic und Balic aus unzähligen Spielen und erklärt, was sie so einzigartig macht.
Nikola Karabatic
"Zum ersten Mal ist er uns schon bei der WM 2003 in Portugal aufgefallen, als er 18 war und uns abgeschossen hat", so Baur. Karabatic zeichne ein "unglaublicher Zug zum Tor" aus, er ist wie "ein Motor, der 60 Minuten läuft".
In seiner Funktion als Trainer könnte Baur wohl viel Geld machen, wenn er ein Rezept erfinden könnte, um "Kara" zu stoppen. Der 1,96-Meter-Hüne ist nicht auszuschalten. Wenn man überhaupt etwas tun kann, dann ihn "frühzeitig angehen in der Deckung". Bescheidener Siegertyp
Längst ist Karabatic über die Grenzen seiner Sportart hinaus ein Star. Im vergangenen Jahr nahm er in Barcelona zusammen mit den Fußballgrößen Michael Ballack, Kaka und Zinedine Zidane an Werbeaufnahmen für seinen Ausrüster teil. Der Handball mit dem Fußball auf gleicher Stufe. Das hat es zuvor noch nicht gegeben.
Ob beim THW Kiel oder in der Nationalmannschaft, Karabatic ist dafür bekannt, in jedem einzelnen Training 110 Prozent zu geben. Ein absoluter Siegertyp. Neben dem Spielfeld immer lächelnd, immer freundlich und bescheiden. Einfach ein lässiger Junge, der überragend Handball spielt. Karabatic formuliert es selbst am besten: "Ich bin doch nur ein Junge, der guten Handball spielen will."
Ivano Balic
"Als wir ihn das erste Mal gesehen haben, dachten wir, er ist ein Basketballer", berichtet Baur.
Der 28-Jährige, bei den letzten sechs Turnieren zum MVP gewählt, kann ein Spiel dominieren, ohne selbst ein Tor zu werfen.
"Ich kann mich erinnern an das Olympia-Finale 2004 in Athen, da hat er kein einziges Tor gegen uns gemacht, aber das Spiel trotzdem total im Griff gehabt und seine Mitspieler eingesetzt. Das war unglaublich", so Baur.
Die Affinität zum Basketball kommt nicht zufällig. Balics großes Idol war immer Michael Jordan. Und tatsächlich spielt Balic Pässe - auch gerne No-look-Pässe - wie kein anderer. Ein Artist, ein Gambler, Gott
Er zeigt ein unglaubliches Gefühl für die Situation, hat Intuition und Übersicht, und ein schier unerschöpfliches Repertoire an Wurfvarianten.
"Manchmal denkt man, man hat ihn sicher, aber dann kommen drei schnelle Schritte und der Ball ist im Netz. Seine Dynamik ist unglaublich", erklärt Baur.
Oft schlurft Balic, der sein Geld in Spanien bei Portland San Antonio verdient, desinteressiert wirkend über das Feld, einschläfernd, nur um dann zu explodieren.
Balic ist mehr als ein Handball-Spieler, er ist ein Artist auf dem Parkett, ein Gambler, ein Zocker.
Seine Außergewöhnlichkeit war früh zu erkennen. Wie sagte es ein Jugendtrainer: "Es war damals bei ihm ein bisschen so, Gott bei der Arbeit zuzusehen, nur dass es nicht wie Arbeit aussah. Nach zehn Minuten hätte ich ihn aber am liebsten rausgeschmissen aus der Halle". Weil er fand, dass dieser Junge namens Ivano Balic die Gegenspieler mit seiner lässigen und überheblich wirkenden Art provozierte.
der karabatic ist kroate aus trogir,bloß die kroatische deppen haben zu ihm gesagt:du bist zu schlecht für uns,spiele für frankreich,leichte fehleinschätzung oder.gruß zet
In Antwort auf:der karabatic ist kroate aus trogir,bloß die kroatische deppen haben zu ihm gesagt:du bist zu schlecht für uns,spiele für frankreich,leichte fehleinschätzung oder.gruß zet
Genau wie bei Viduka.Dem haben sie damals in Zagreb auch den Laufpass gegeben.Tja und 2006 war er maßgeblich daran beiligt die Kroaten aus dem Tuniner zu werfen.....
bla,bla,bla,er(eltern) war wohnhaft in trogir und ist entfernter kousuon von meiner andela,splitska mafia,oder willst du sagen das die was verwechselt hat???gruß zet
Toller Start für Kroatien..erst der Auftaktsieg gegen den aktuellen Vize-Weltmeister Polen und dann heute gegen Tschechien... schade,dass ich es nicht im Fernsehen sehen kannAuf DSF werden Spiele der Handball EM gezeigt..aber bisjetzt hab ich noch keins von Kroatien gesehen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.