Hallo, hab da einiges in denn ganzen Foren gelesen, hab leider nichts passendes für mich gefunden :(
wer kann mir sagen was ich als Kroatischer Staatsangehöriger vom Vaterstatt meiner Kinder und Frau ( Deutsche Stattsbürger ) in Kroatien brauch und wie ist es hier mit der Abmeldung, hab einiges hier in München unter Arbeitskollegen gehört das die Türken ihre geleistete Rentenbeiträge mitnehmen können und das die 10000€ pro kopf als auswander hilfe bekommen, ( hab mir gewünscht für ein Monat ein Türke zu sein gg )hab da halt einige Fragen wie sieht es mit dem Kindergeld aus oder mit der Arbeitslosen unterstützung , gibt es da ein übergangsgeld da ich in Kroatien net sofort arbeit finden werde, hoff Ihr habt mich verstanden !!!
Wenn du hier in Kro,kein Eigentum,oder Ersparnisse aus D.bzw. nicht hast dann bleibe wo du bist.
Hast du hier ein Haus,Grund,wo du was anbauen kannst dann geht es irgendwie. Kommst du hier in eine Stadt mit Frau und Kinder und beantragst Sozialhilfe, wirdst kein Spass am Leben haben,es sei du bist besondere Fachmann,und findest auf Anhieb Arbeit und so gut bezahlt,dass du Miete,Auto ud wesentlich teuerer Lebensmittel bezahlen kanns. Wenn man mit solcheren Gedanken spielt,besser ist Lotto zu spielen,da sind Chancen nicht gosss,aber groesser als Gedanken Spiel.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Sollte ich mit meiner Äußerung falsch liegen, möge man mich bitte berichtigen. Da HR noch nicht zur EU gehört, hast du keinen Anspruch auf (Fort)Zahlungen von Sozialleistungen aus der BRD.Anders sieht es mit deinen erworbenen Rentenansprüchen aus,diese bleiben dir erhalten.Wobei diese später sicherlich nicht mehr viel wert sind, da diese durch die Inflation aufgefressen wurden.
Vorschlag: Bleib erst noch in der BRD gemeldet, nimm die Leistungen mit die du bekommst (machen andere auch, also kein schlechtes Gewissen) und veruch parallel in HR erst einmal Fuß zu fassen.
Zitat von PinoHast du hier ein Haus,Grund,wo du was anbauen kannst dann geht es irgendwie.
Montoya hat dies am 18.07.2003 geschrieben, daher denke ich daß er keine Miete wird zahlen müssen....:
HAllO an alle Da ich mir selbst dort in Kroatien ein Haus vor 4 Jahren gebaut habe würde ich es jedem EMPFEHLEN der schon jahre lang in Kroatien urlaub macht, habe mir ein grundstück 1640 qm in der periferie gekauft (4,6 km vom Meer entffernt) hat mich damals 9000 DM gekostet, das Haus mit 390 qm wohnfläche auf 3 etagen hat mich ganze 230 TDM gekostet (komplett Strom Tel. Wasser innen und aussen verputz Türen Zargen Parkettboden Fliesen etc) da ich jährlich ca. 10 wochen in Kroatien verbringe, habe auch sehr gute connection bei denn einheimischen, Man fühlt sich wirklich wie zuhause, falls jemand irgend welche interesse hätte kann ich gerne weiterhelfen (grundstück-bau etc...) so freue ich mich auf meinen nächsten Urlaub in Kroatien und irgendwannmal auf denn Ruhestand in Kroatien, einfach Göttlich
Denke schon !: Du willst wissen, ob dir irgendwer dein Leben in deinen bescheidenen 390 qm Wohnfläche finanziert, falls dir mangels notwendigem Selbstvertrauen kein Chefsessel angeboten wird, damit du dir zuhause lange Beine machen kannst !!
du hast mich nicht verstanden, denk hast zuviel ozujsko getrunken
Habe in die AL Kasse und die Renten Kasse schon 22 Jahre ununterbrochen volle Beiträge geleistet frage nur nach meinen rechten, bin kein assi,will net Deutschland plündern ,,falls du das meinst mit Chefsessel und lange beine zuhause, da sind doch genügend andere da !!!
In Antwort auf:Habe in die AL Kasse und die Renten Kasse schon 22 Jahre ununterbrochen volle Beiträge geleistet frage nur nach meinen rechten, bin kein assi,will net Deutschland plündern ,,falls du das meinst mit Chefsessel und lange beine zuhause, da sind doch genügend andere da !!!
Sobald du 15 Jahre in die deutsche Rentenkasse eingezahlt hast bekommst du auch 100% Rente (Wer weiss wie hoch die ist?!?!?!). Die Rente bekommst du, wenn in Kroatien ansässig, aber erst ausgezahlt wenn du alle, deutsche und kroatische, Rentenbedingungen erfüllst.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.