Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 19.658 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Julchen ( Gast )
Beiträge:

24.01.2008 09:49
Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Hallo ihr Lieben.
Ich (Deutsche) und mein Verlobter (Kroate) möchten dieses Jahr im Sommer heiraten, nachdem wir vor 2 Wochen einen süßen kleinen Nachkommen bekommen haben :) Was mich aber ziemlich abschreckt sind die Dokumente, die aus Kroatien benötigt werden. Ich blicke langsam nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls jemand von euch auch die binationale Ehe geschlossen hat.
Also was von mir gebraucht wird, ist klar und auch nicht schwer zu beschaffen, aber was wird von meinem Mann benötigt? Auf jeden Fall denke ich der Reisepass (mit Aufenthaltstitel), dann eine Meldebestätigung, die internationale Geburtsurkunde (hat die auch eine begrenzte Gültigkeit?) und was noch?Habe etwas von einem Ehefähigkeitszeugnis gehört.Wo bekommt man das in Kroatien?Im Geburtsort oder in Zagreb? Wir möchten übrigens nur standesamtlich heiraten!

Ich bitte um eure Mithilfe!!!
Danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße, Julia

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Ehefähigkeitszeugnis in Kroatien

S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.01.2008 11:44
#2 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten
In Antwort auf:
Auf jeden Fall denke ich der Reisepass (mit Aufenthaltstitel), dann eine Meldebestätigung, die internationale Geburtsurkunde (hat die auch eine begrenzte Gültigkeit?) und was noch?Habe etwas von einem Ehefähigkeitszeugnis gehört.Wo bekommt man das in Kroatien?Im Geburtsort oder in Zagreb? Wir möchten übrigens nur standesamtlich heiraten!

- Reisepaß, Meldebestätigung
- Die intern. Geburtsurkunde (6 Mon.)
Auszug aus dem Geburtenregister/Izvod iz matične knjige rođenih
- Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille, ja wichtig!!! auch übersetzen und bitte aktuell
(Bescheinigung über freien Ehestand/Potvrda o slobodnom bracnom stanju)
- Woher: In HR, dort wo man gemeldet ist
In Antwort auf:
falls jemand von euch auch die binationale Ehe geschlossen hat.

...jep (2002)!

schaue auch mal hier, unter "Manuel vom 04.02.2006": https://www.forum-kroatien.de/t510995f117...chliessung.html

Viel Erfolg
Solveig Offline



Beiträge: 20

24.01.2008 15:17
#3 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

Hallo Julchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren in der selben Konstallation (Er Kroate, ich Deutsche) geheiratet, ebenfalls nur standesamtlich. Unsere Standesbeamtin hat uns bei der Terminvereinbarung einen Ausdruck zu Verfügung gestellt, was Sie alles braucht und mit dazu geschrieben das sie die Deutsche Übersetzung mit Apostille vorliegen haben musste. Das war eigentlich super übersichtlich, weiss aber nicht ob das jedes Standesamt macht.

Apostille heisst, dass Ihr euch einen Übersetzer in Deutschland suchen müsst, der mit dieser Apostille berechtigt ist amtliche Übersetzungen durch zu führen, es ist eine Art Siegel. Ist wahrscheinlich nicht 100% die richtige Erklärung, aber so habe ich das damals verstanden. Mein Kroatischleher aus der Volkshochschule hatte zum Glück diese Qualifiktation.

Wenn er Verwandte unten hat, die auch in der Stadt wohnen wo er gemeldet ist, dann muss er meines Wissens einfach nur eine Vollmacht (natürlich in kroatisch) schreiben, dass die Mutter, Tante, Oma was auch immer berechtigt ist, in seinem Namen die jeweiligen Papiere für eine Eheschließung in Deutschland beantragen zu können. Ich würde die Verwandten dann auch nochmal extra drauf hinweisen, dass er eine internationale Geburtsurkunde braucht!!! Wenn dann die Papiere in Deutschland sind muss man mit den ganzen Papieren wie gesagt zum Übersetzer mit Apostille und dann wieder zum Standesamt...das wäre dann geschafft :o)) Hört sich am Anfang schwerer an als ist aber der Spaß kostet leider auch ein bisschen was. Glaube wir hatten so insgesamt 250-300 Euro hinblättern müssen.

Andere haben es aber noch schwerer, Freunde von uns sind total multikulti, Sie Französin, Er Italiener mit Algerischen Eltern und beide hatten schon ein Kind bei der Heirat. Was wir da mitbekommen haben könnte ein Buch füllen!!! Ich glaube scheiden geht da einfacher von Statten

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

25.01.2008 05:32
#4 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

Wir hatten da nicht so viel Papierkram - Geburtsurkunde, Meldebestärigung-Pass, ich kann mich an das Ehefähigkeitszeugnis nicht errinern, wir mussten aber von der Polizei in Dubrovnik noch eine Bestätigung bekommen das er nicht in seiner Heimat wegen einem Kriminälen Vorgang gesucht oder beschuldigt wird - blöd!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.01.2008 12:15
#5 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

@Dubrovnik: Wie lange ist diese Hochzeit denn her...???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.01.2008 15:45
#6 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten
Ein Ehefähigkeitszeugnis brauchte auch jeder Deutsche schon vor zig Jahren, wenn er hier heiraten wollte. Schließlich muss sichergestellt werden, dass man nicht schon verheiratet ist.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Ehefähigkeitszeugnis

________________________
Meine Fotogalerie

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

26.01.2008 05:17
#7 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

2000

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

26.01.2008 11:51
#8 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

In Antwort auf:
dass man nicht schon verheiratet ist.

Ja. Das brauchten wir auch. Bescheinigung ueber den freien Personenstand

Brigita ( Gast )
Beiträge:

02.02.2008 22:38
#9 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

Hi
wir sind seit einem Jahr dabei die Papiere zusammenzustellen.Weil die in Kroatien so langsam waren.
Also.Mein Mann ist seit 30 Jahren in Deutschland.Lebte in der Nähe von Zagreb.
War verheiratet und geschieden in den 70,in Deuschland.Hat ein unmündiges Kind aus nichtverheirateter Beziehung in Kroatien.Ich Ledig mit einem unmündigen Kind mit ihm.
Also.Gehe in deiner Stadt zum Standesamt.
Der gibt dir eine Liste.
Reisepass von beiden.Aufenthaltgenehmigung und Meldebescheinigung.In unserem Fall das Stammbuch von meinem Partner(Heirat und Scheidung)Gibt es beim Standesamt.
Darauf muß eine Apostile(beim Gericht wo ihr wohnt)gemacht werden(Stempel).
In seinem Wohnort muß er im Geburtsregister stehen.Geb.ledig.Oder verheiratet geschieden.Wenn nicht dann nachtragen.Natülich mit Übesetzung der evt.Heirats(Scheidungspapiere. Macht nötige Übersetzungen in Kroatien.Ist viel billiger.
Dann bekommt ihr dort wo er wohnt das Ehefähigkeitszeugnis.potwvrda oslobodnom bracnom stanju.
Wenn Kinder unmündig vorhanden,dann die Geburtsurkunde beim Standesamt vorlegen und natürlich von euch beiden die Geburtsurkunde.Alles nicht älter als ein halbes Jahr.
Tipp:Wenn ausländische Frauen heiraten oder sich scheidn lassen,dann tragen die immer alles korrekt ein.Männer müssen immer alles nachtragen.

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

02.02.2008 23:18
#10 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten
Also alles was ich bis jetzt hier an Tipps und Ratschlägen gelesen habe ist absolut richtig.

Ich komm dieses Jahr selber unter die Haube

Wenn dein zukünftiger in Deutschland geboren ist, bekommt er die Geburtsurkunde logischerweise auch in Deutschland.

Ich habe auch Verwandte bevollmächtigt, die mir die Papier besorgt haben. Die Vollmacht musste ich aber vom kroatischen Konsulat bestätigen lasseen. Du kennst sowas bestimmt als Postident-Verfahren (unpersönlichen Legitimationsprüfung).

Es ist eigentlich ganz easy

Viel Spaß
S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.02.2008 15:24
#11 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten


In Antwort auf:
Ich komm dieses Jahr selber unter die Haube

Oha! Da wünsche ich ein gutes Gelingen, bei den Vorbereitungen...

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

03.02.2008 15:53
#12 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland...HILFE"!!! Antworten

Kleiner Tipp: Es gibt in Deutschland keine einheitliche Liste mit Unterlagen, die jeder Ausländer - will er in Deutschland heiraten - beibringen muss. Hier in Hamburg ist es sogar von Standesamt zu Standesamt und sogar innerhalb des Standesamtes von einem Beamten zum anderen unterschiedlich, was verlangt wird. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, einmal zu dem Standesamt hin, wo Ihr heiraten wollt, Euch ne Liste geben lassen, auf der von dem Standesbeamten ausgefüllt wird, welche Unterlagen die vorgelegt haben möchten und dann habt Ihr es schriftlich! Die können Euch dort dann auch sagen, welche Dokumente mit einer Apostille versehen werden müssen! Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffe, dass Ihr alle erforderlichen Papiere ganz schnell zusammenbekommt!

zupanija Offline




Beiträge: 39

03.02.2008 18:20
#13 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Hay
Auf jeden fall brauch er eine Bescheinigung aus Kroatien das er noch nicht Verheiratet ist.
Übrigens ist es nicht schwer all die Papiere,zu beschafen mein Bruder hat letzten Monat eine Deutsche geheiratet und er hatt alle papiere bei uns in der Botschaft mit einem mal bekommen.
Viel Glück

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

03.02.2008 21:46
#14 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Zitat von S73

Zitat
Ich komm dieses Jahr selber unter die Haube


Oha! Da wünsche ich ein gutes Gelingen, bei den Vorbereitungen...




Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Brigita ( Gast )
Beiträge:

18.02.2008 14:32
#15 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Toll, alle Papiere auf einmal zu bekommen.Auch beim Konsulat sind die nichtimmer schnell.Wir fordern nun schon zum dritten Mal das Ehefähigkeitszeugnis an.
Nun werde ich wohl für 4 Tage hinfliegen um es persönlich abzuholen.Die haben beim Amt alles und sind nicht in der Lage die Apostile dort abzustempeln.Statt dessen wohlen die nochmal irgendwelche Urkunden die schon vorliegen.Unsere Verwandte dort hat auch Vollmacht.Aber irgendwie klappt es nicht.
Hoffen wir für uns alle das Beste.Der Wille ist ja da.Mal sehen wer von uns zuerst dran ist.
[heart]

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

18.02.2008 16:07
#16 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten
Einiges bekommt man auf der Polizei dort unten den rest auf dem Rathaus. Denkt aber daran das er sich in Kroatein als verheiratet meldet.
Sonst läuft es wie bei uns.

Grüßle das Hexle

starlight ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2009 00:04
#17 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem und ich blicke überhaupt nicht mehr durch wohin und bei wem man was beantragen soll.

MEin Freund hat einen Kroatischen Reisepass ist aber in Deutschland geboren und hat mit Kroatien nichts am Hut ist dort auch nirgends gemeldet auch nicht Geburtsurkunde oder sonst was. Er hat dort auch keine Verwandten die was erledigen können. Man sagte uns beim Standesamt man könnte das Zeugnis über die Botschaft anfordern und wenn innerhalb von 3 Monaten nichts zurückkommt gilt das auch. Man muss nur nachweisen das man es versucht hat (Einschreiben etc.) Meine Frage ist was muss man da schreiben er kann auch kaum kroatisch und was muss dabei gelegt werden.

LG
Sandra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.09.2009 06:08
#18 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

In Antwort auf:
Meine Frage ist was muss man da schreiben er kann auch kaum kroatisch und was muss dabei gelegt werden.

Hmmmmm - ich würde erstmal frühmorgens gepflegt ein Ei legen - mich dann auf den Weg zur Botschaft machen und mir dort alles erklären lassen!
Botschaften haben die Angewonheit, dass darin Leute arbeiten, die Fremdsprachen sprechen - und beissen tun die höchst selten.

Lieber einen Thun als nix tun!

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

06.09.2009 08:37
#19 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

In Antwort auf:
Meine Frage ist was muss man da schreiben er kann auch kaum kroatisch und was muss dabei gelegt werden.

ich war über 10 jahre mit einer kroatin verheiratet und die papiere die zur eheschliessung notwendig waren haben wir vom standesamt (maticni ured, ich hoffe das stimmt so)des geburtsortes meiner verflossenen nach einem telefongespräch und der übersendung der gebühren in bar in einem brief, ein kleiner betrag für die kaffeekasse wurde dazugelegt,problemlos erhalten.

Liljana Offline



Beiträge: 138

06.09.2009 09:25
#20 RE: Heirat eines Kroaten in Deutschland Antworten

Denkt daran das ihr es unten dann auch meldet das er verheiratet ist. Denn meine Eltern haben vor kurzem erfahren das mein Vater immer noch als ledig geführt wurde, obwohl er kirchlich in Kroatien geheiratet hat.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Verlobter ist Kroate ich Deutsche
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Nina123
2 05.09.2010 16:54
von Nina123 • Zugriffe: 760
Hochzeit mit einem Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Viola
24 08.03.2010 23:24
von HerrHundi • Zugriffe: 3009
heiraten in deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kristijanajagic
4 13.05.2009 20:34
von Zabica • Zugriffe: 1125
Kroaten heiraten, besser in Deutschland oder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schneckchen71
8 05.05.2008 14:40
von Ribar • Zugriffe: 1599
Heiraten in Deutschland ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DanyZ84
8 13.12.2007 09:14
von Nindjo2k • Zugriffe: 1281
Aufenthaltsgenehmigung für Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von maik
1 16.10.2006 14:48
von Aetz • Zugriffe: 1909
Heiraten in Kroatien Sibenik
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von
46 06.12.2012 17:38
von andana • Zugriffe: 4602
Hochzeit !!! dringend Hilfe / einen Kroaten in Deutschland heiraten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 22.09.2005 17:06
von sokica • Zugriffe: 1605
Einen Kroaten in Kroatien heiraten !!!
Erstellt im Forum Weitere Themen über Kroatien und Urlaub in Kroatien, Kroatisch lernen ... von seldamonie
3 18.07.2005 22:20
von plava ciganka • Zugriffe: 495
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz