Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 30.537 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Marinica Offline



Beiträge: 11

04.02.2008 19:09
Reicht der Personalausweis zur Einreise in Kroatien? Antworten
Hallo!
Meine Freundin und ich wollen in einem Monat nach Kroatien fliegen, meine Frage ist nun was meine deutsche Freundin braucht um einreisen zu können!
Reicht wirklich der Personalausweiß oder muss sie einen Reisepass haben? Früher ging es doch nur mit Pass oder?
Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte!
lg
Marina

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Personalausweis zur Einreise nach Kroatien
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

04.02.2008 19:23
#2 RE: reicht der personalausweis? Antworten
Sag mal ganz ehrlich, wo ist das problem, auch wenn PA, ausreichen wuerde
ist dir dein Pass so schwer. Nimm einfach beide und alles klar.

Pino, es gibt auch Leute, die haben gar keinen Reisepass. Bevor sie einen solchen beantragen, fragen sie lieber, ob auch ein Personalausweis zur Einreise reicht. - Thofroe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Marinica Offline



Beiträge: 11

04.02.2008 19:29
#3 RE: reicht der personalausweis? Antworten
@ Thofroe: danke darum ging es mir nämlich..warum sollte sie einen beantragen und dafür bezahlen wenn sie keinen braucht?
@ pino: dann lieber keine antwort als so eine patzige......
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

04.02.2008 19:33
#4 RE: reicht der personalausweis? Antworten

Ich vergaß zu erwähnen, dass ein gültiger Personalausweis für die Einreise in Kroatien genügt.

Weiteres läßt sich unter dem Link nachlesen, den ich in den ersten Beitrag eingefügt habe.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Marinica Offline



Beiträge: 11

04.02.2008 19:36
#5 RE: reicht der personalausweis? Antworten
ja danke habe ich schon nachgelesen..und sag mal diese regelung das man für die aufenthaltsdauer über ausreichende finanzielle mittel verfügen muss sprich 100€ pro tag, muss man das ernst nehmen????fahre jetzt nämlich schon mein ganzes leben nach kroatien aber davon habe ich noch nie was gehört....
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

04.02.2008 19:37
#6 RE: reicht der personalausweis? Antworten

ich muß Pino "in Schutz" nehmen, auch wenn der PA ausreicht ist es immer von Vorteil wenn ein Reisepass auch vorhanden ist,

ein Pass hat der Vermieter (zum anmelden usw.) - du willst grad auf der Post Geld wechseln (ich weiß beim Bankomat ist das nicht nötig) musste dich ausweisen, dann eben ist es von Vorteil noch was "Zweites" dabei zu haben...

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.02.2008 19:38
#7 RE: reicht der personalausweis? Antworten

Ich glaube nicht, dass normale Touristen nach so etwas gefragt werden, und zur Not hast du ja deine EC-Karte dabei, was schon ausreicht.

Im Prinzip geht es nur darum, dass keine mittellosen Menschen nach Kroatien einreisen und im Falle des Falles dem Staat auf der Tasche liegen. Gleiches gilt übrigens auch für eine Reise nach Deutschland. Die Bestreitung der Aufenthaltskosten muss sichergestellt sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Marinica Offline



Beiträge: 11

04.02.2008 19:44
#8 RE: reicht der personalausweis? Antworten

das beides natürlich von vorteil ist, ist klar aber dann wird ja mein kroatischer pass voll und ganz ausreichen..danke schön für die infos...marina

Aria Offline



Beiträge: 2

29.03.2008 03:40
#9 RE: reicht der personalausweis? Antworten
Also ich habe noch vor 1/2 Jahr (und auch im Jahr davor) den (deutschen) Reisepass benötigt um nach Kroatien einreisen zu dürfen!
Dem Zoll reichte der Personalausweis nicht!
Das war aber Im August ob sich das inzwischen geändert hat kann ich nicht sagen.
Mein (kroatischer) Freund hat auch den kroatischen Reisepass Gebraucht.
Der Zoll hat konkret danach gefragt (und wir sehen nicht wie schwerverbrecher aus *g*)
Lg

P.S. Wen du wieder da bist sag mir doch was du gebraucht hast
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.03.2008 06:41
#10 RE: reicht der personalausweis? Antworten
In Antwort auf:
Also ich habe noch vor 1/2 Jahr (und auch im Jahr davor) den (deutschen) Reisepass benötigt um nach Kroatien einreisen zu dürfen!
Dem Zoll reichte der Personalausweis nicht!
Da seid ihr wohl an einen Hinterwäldler geraten der noch in Tito´s Dunst schwelgt - der Zöllner hat keinen "Pass zu wollen" - die Einreisebestimmungen sind klar definiert und man benötigt als Deutsche/r schon seit etlichen Jahren keinen RP mehr - wenn der Zöllner dennoch einen sehen möchte, dann soll er sich einen malen !

In Antwort auf:
Mein (kroatischer) Freund hat auch den kroatischen Reisepass Gebraucht.
Der Zoll hat konkret danach gefragt
Wenn ein Kroate mit ausländischen Fahrzeug nach HR einreist, ist das durchaus legitim, da man nur mit dem Aufenthaltstitel im RP nachweisen kann, dass man das (ausländische) FZ auch führen darf !

Lieber einen Thun als nix tun!

Anselm Offline




Beiträge: 877

29.03.2008 10:51
#11 RE: reicht der personalausweis? Antworten

In Antwort auf:
Da seid ihr wohl an einen Hinterwäldler geraten der noch in Tito´s Dunst schwelgt - der Zöllner hat keinen "Pass zu wollen" - die Einreisebestimmungen sind klar definiert und man benötigt als Deutsche/r schon seit etlichen Jahren keinen RP mehr
Ich bin mir sicher, 1990 ins alte Jugoslawien mit dem deutschen PA eingereist zu sein. Das ging schon damals !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vrgocanka Offline



Beiträge: 79

29.03.2008 10:59
#12 RE: reicht der personalausweis? Antworten

Also ich bin mir da nicht so sicher! Da mein kroatischer Pass, etwas abgelaufen war,
habe ich, als ich vor zwei Jahren runter gefahren bin, bei ADAC angerufen um zu fragen ob ein
Perso reicht. Sie sagten mir nein. Da vor allem die Slowenen rumzicken könnten. Denke kommt drauf
an welche Route man fährt, oder?
Pozdrav

Sailor Offline



Beiträge: 505

29.03.2008 11:26
#13 RE: reicht der personalausweis? Antworten

Aufpassen, dass der Quatsch nicht noch quetscher wird.

Für EU Bürger gilt:
Zur Einreise genügt ein Reisepass oder Personalausweis. Damit ist ein Aufenthalt in Kroatien von bis zu 90 Tagen erlaubt. Die Dokumente müssen mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Kinder unter 16 Jahren müssen im Pass eines Elternteiles eingetragen sein oder einen eigenen Kinderausweis (unabhängig vom Alter des Kindes immer mit Foto) bzw. Kinderreisepass mit sich führen.

Ausländer sind verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der örtlichen Polizei registrieren zu lassen. Bei Hotel- und Campingaufenthalten übernimmt die Rezeption die Anmeldung. Bei Ortswechsel ist eine erneute Anmeldung zwingend erforderlich.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.03.2008 11:27
#14 RE: Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
.... habe ich, als ich vor zwei Jahren runter gefahren bin, bei ADAC angerufen um zu fragen ob ein
Perso reicht. Sie sagten mir nein.

Das wundert mich nicht !
Beim ADAC scheinen an verschiedenen Stellen Leutchen zu sitzen, die das Klopapier
von beiden Seiten benutzen und anschließend das Frühstücksbrot drin einwickeln ....
Vrgocanka Offline



Beiträge: 79

29.03.2008 11:32
#15 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten
Iiiiii......pfui,pfui,pfui,......
Na toll, haben die mir also voll den Sch...erzählt und ich habe umsonst die Rennerei
gehabt
....nach zwei Jahren erfuhr sie,.....dass die bösen, sich mit beschis....Klopapier-putzenden
ADAC-Menschen, ihr Blödsinn an den Kopf schwatzten,.....
Pozdrav
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.03.2008 14:37
#16 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten

Vielleicht wird hier etwas verwechselt? Der PA ist ausreichend für EU-Bürger, Vrgocanka ist aber Kroatin. Möglicherweise gelten dann andere Vorschriften.

________________________
Meine Fotogalerie

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

29.03.2008 14:45
#17 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten
das stimmt Vera....Kroaten durfen nicht

auf dem Spliter Flughafen aus Köln/Bonn ankommend legte der Kroate vor mir dem Grenzbeamten doch tatsächlich einen Kroatischen PA vor.....anschließend mußte er sich einiges anhören(unter anderen = ob er Ihn Ver....hen will)

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.04.2008 14:48
#18 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten
johanna Offline



Beiträge: 6

13.05.2008 21:15
#19 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten

hallo zusammen,

selbst gefahr zu laufen, dass ich gleich wieder von einigen "kroatienalleswissern" eins auf die mütze bekomme, wegen meiner naiven fragerei, frage ich trotzdem !!!!!!!! wird eigentlich an den grenzen der pass kontrolliert ???? fahren von passau aus, nach brela !!! noch eine frage hätte ich , die etwas vom thema abweicht: kann mann in brela oder in der näheren umgebung mit einer ganz normalen maestro-sparkassen card (keine master-card) geld abheben ???

viiiiiiielen dank !

johanna

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.05.2008 21:31
#20 RE: reicht der Personalausweis zur Einreise nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
wird eigentlich an den grenzen der pass kontrolliert ????

ja: Kontrolle zwischen Slowenien und Kroatien (EU- Aussengrenze)

In Antwort auf:
kann mann in brela oder in der näheren umgebung mit einer ganz normalen maestro-sparkassen card (keine master-card) geld abheben ???

ja, zur Not fährst Du nach Makarska. Dort gibts genug Banken, wo Du Geld abheben kannst. Wichtiger Tip: Da die meisten Geldautomaten ausserhalb der Bank sind: Darauf achten, dass kein Lesegerät vor dem Kartenschlitz befestigt ist (Scheckkartenbetrüger gibts leider überall).

Gruß
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1161
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4025
Einreise mit griechischem Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von stavi77
14 21.08.2014 00:36
von holzmichel • Zugriffe: 3451
Passierschein an Grenze bei Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von alte73
3 25.06.2012 15:18
von hadedeha • Zugriffe: 1654
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Gilt vorläufiger Personalausweis???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elch69
2 11.08.2010 13:49
von elch69 • Zugriffe: 1477
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Baddy
6 26.07.2010 10:35
von hubertusschacht • Zugriffe: 4584
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2157
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz