Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 4.433 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.02.2008 10:19
Alles Käse oder was? Antworten
Zum Prsut gehört auch Käse und den nennen sie auch gerne und überall nur noch „Paski Sir“, obwohl er mit Pag so wenig zu tun hat,
wie der Prsut mit dem Wiener-Krusten-Braten

Neben Prsut oder Kulen ist der „Paski“ vermutlich der meistgefälschter Artikel in CRO.

Es sind noch nicht mal 30% von dem Zeugs echt, welches als Paski Sir verkauft wird.

Neuerdings karren sie sogar die Milch vom Festland nach Pag und lassen dort Käse draus machen,
den sie dann natürlich als „Paski“ verkaufen, weil er dort gemacht wurde.

Von Dalmatinka (oder so ähnlich), gibt es einen „Paski“ der sogar mit Kuhmilch vermischt ist und die Menschen kaufen es trotzdem,
weil er 50,- Kuna billiger ist, dabei sieht der Käse schon optisch krank aus – blass wie Raufaser Tapete.

Wenn ich bei Bäuerin auf Pag den Käse kaufe, kostet ein Dreipfünder mindestens 250,- Kuna und ist fast nussfarbig ummantelt, so alt ist er schon und von dem Ursprungsgewicht ist ihm auch nicht mehr viel übrig geblieben, so dass der Preis m.E. durchaus akzeptabel ist.
Außerdem muss ich ihn nach Hause tragen, sonst würde das Auto ne Woche danach riechen.

Ich habe noch ein Stück im Kühlschrank, kann aber leider kein Bild posten, da Kamera-Software futsch ist,
aber ich könnte euch dafür stundenlang erzählen, wie er schmeckt.

So ist es auch mit Prsut. Wer schon mal einen guten gegessen hat, will sich nicht mit weniger zufrieden geben, so fand ich die Frage von Bolbin völlig OK, denn luftgetrockneten Prsut wird man im Laden kaum finden.

PS. Auf Pag findet man auch sehr guten Prsut, der ist aber auch nicht gerade billig, aber das war auch nicht das Thema.
Merkwürdige Weise haben aber nur die Besitzer von Mietshäusern, wo viele Touris frequentieren - auch ne Räucherkammer irgendwo stehen,
die anderen haben viel Zeit und vertrauen lieber auf die Bura.

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Käse
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

05.02.2008 10:48
#2 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Lecker Lecker
mit dem Boot in die Bucht von Maun fahren ein bischen sonnen und plantschen
Danach ein bischen prsut, paski sir und weißbrot naschen
Ozujsko darf natürlich nicht fehlen
Lecker Lecker

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

05.02.2008 14:31
#3 RE: Alles Käse oder was? Antworten
Bilder machen Appetit, da ich aber schon gegessen habe, wollte ich nur noch was über Prsut schreiben. Gestern hate ich mal das Thema mit meine Freundin durch. Die ist gebürtig aus Sibenik und bei ihre Familie wird Prsut eben so gereuchert.
Ob das alles Käse ist oder nicht, ist mir sowiso Wurscht!
MK285 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 207

05.02.2008 17:44
#4 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Ich habe den paski Sir auch schon gegessen. Am besten man geht nach Kolan, dort gibt es an fast jeden Haus den Käse zu kaufen.

Die Bucht vor Maun ist auch wunderbar zum baden. Mein alter Kumpel Sime hat auf der Insel eine kleine Hütte mit Grillplatz. Dort noch ein Lamm auf den Grill und der Urlaub ist gerettet.

In Istrien gibt es aber auch guten Käse. Oberhalb der Limski Kanal ist der " Käsemann ". Er hat tollen Ziegen- und Schafkäse. Sehr zum empfehlen für Leute die keine Kuhmilch zu sich nehmen dürfen.

Hier ein Link zum "Käsemann":
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Gruß Michael

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

05.02.2008 20:30
#5 RE: Alles Käse oder was? Antworten

so ein quatsch,paski sir ist paski sir.es gibt auch noch hervoragenden käse aus krasno,der ist noch besser,warum heißt der nicht paski sir?und dann gibt es noch bibinjski whiskey,was ist das?gruß zet+prsut ist prsut,so wie sunka sunka ist und salami salami,kapische!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.02.2008 20:46
#6 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Die Behauptung das Paski Sir das meist gefälschte Produkt in Kroatien ist klingt mehr als unglaubwürdig. Und das nicht einmal 30 % echt sind klingt noch unglaubwürdiger. Es sei denn Ratibier gibt bekannt wie er zu diesen Aussagen kommt. Liegt er in der Nacht auf der Lauer und beobachtet Schiffe die Milch nach Pag schmuggeln?

Auch das er mit Kuhmilch gemischt ist ist wohl eher Ratibirs Vermutung.

Der Nußfarbige Geschmack der Rinde hat überhaupt nichts mit der Qulität des Käses oder der Milch zu tun sondern ausschließlich mit der Reifezeit.

Das Bild von Oned zeigt einen Käse mit sehr langer Reifezeit und dementsprechend dunkler Rinde. Der ist schon so hart wie Parmesan.

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

05.02.2008 21:05
#7 RE: Alles Käse oder was? Antworten
In Antwort auf:
Die Bucht vor Maun ist auch wunderbar zum baden. Mein alter Kumpel Sime hat auf der Insel eine kleine Hütte mit Grillplatz. Dort noch ein Lamm auf den Grill und der Urlaub ist gerettet.


Ja die Hütte kenn ich
Ich hab gerade in meinem Archiv gestöbert
Leider hab ich nur die Foto´s von Sime´s Hütte in Mandre gefunden.
Die Foto´s hab ich am 10.06.2006 geschossen, als male Mandre mit der "Blauen Fahne" ausgezeichnet wurde.
________
Infos zur "Blauen Fahne": http://www.croatia.hr/Deutsch/O_Hrvatsko...Entry=blue_flag
________

PS:erkennt sich vielleicht jemand auf den Fotos
das wär ja witzig
Angefügte Bilder:
IMG_0012.jpg   IMG_0013.jpg   IMG_0015.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.02.2008 03:15
#8 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Zitat von Zet
so ein quatsch,paski sir ist paski sir.es gibt auch noch hervoragenden käse aus krasno,der ist noch besser,warum heißt der nicht paski sir?und dann gibt es noch bibinjski whiskey,was ist das?gruß zet+prsut ist prsut,so wie sunka sunka ist und salami salami,kapische!


Zitat von Pelinkovac
Die Behauptung das Paski Sir das meist gefälschte Produkt in Kroatien ist klingt mehr als unglaubwürdig. Und das nicht einmal 30 % echt sind klingt noch unglaubwürdiger. Es sei denn Ratibier gibt bekannt wie er zu diesen Aussagen kommt. Liegt er in der Nacht auf der Lauer und beobachtet Schiffe die Milch nach Pag schmuggeln?

Auch das er mit Kuhmilch gemischt ist ist wohl eher Ratibirs Vermutung.

Der Nußfarbige Geschmack der Rinde hat überhaupt nichts mit der Qulität des Käses oder der Milch zu tun sondern ausschließlich mit der Reifezeit.

Das Bild von Oned zeigt einen Käse mit sehr langer Reifezeit und dementsprechend dunkler Rinde. Der ist schon so hart wie Parmesan.



Offensichtlich kann man die Messlatte für den menschlichen Verstand gar nicht so tief ansetzen,
dass da nicht noch jemand senkrecht drunter passt

Das Thema Paski Sir wird seit Monaten in CRO-Presse durchgekaut. Da brauche ich mir doch nix aus dem Daumen zu lutschen.

Der Markt verlangt über 300 Tonnen/Jahr. Alleine im Großraum Zagreb werden Jährlich fast 200 Tonnen verkauft
und auf Pag werden aber nur 120 Tonnen hergestellt.

Dass man z.Z. die „Sirana Pag“ erweitert, ist meines Erachtens auch nur ne Augenwischerei. Man wird zwar noch mehr Käse herstellen können,
aber wo soll die Milch denn herkommen??

Immerhin braucht man für 1 Kg Käse 7 Liter Milch und die Bauer auf Pag pfeifen jetzt schon auf dem letzten Loch und müssen Heu dazu kaufen.
Wenn die Viecher aber kein pager Gras fressen, dann können sie auch keine Original-Pasko-Milch fabrizieren und dann hat auch der erstrittene Musterschutz auch wenig Sinn.

Kapische jetzt??

<blockquote><font size="1">Zitat von Ivan Gligora-Chef-Sirana-Kolan


Postoje i falsificirane etikete paškog sira koje se lijepe na jeftinije sireve. Takvih sireva ima čak i u trgovinama.
Razlike u etiketi su takve da ih može primijetiti proizvođač, ali ne i potrošači.[/quote]
Soll heißen, dass der Endverbraucher den Etikettenschwindel im Laden garnicht feststellen kann

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe



<blockquote><font size="1">Zitat von Vecernji List
U ovoj godini proizveli su oko 120 tona paškog sira, a ostalih sireva, poput dalmatinca, trapista, primorca i pramenka proizvedeno je oko 730 tona.
Novom, suvremenom tehnologijom planiraju godišnje proizvesti oko 1000 tona sira.
Potpisanim ugovorom s agencijom SAPARD i skorim otvaranjem novog pogona, Paška sirana plasirat će svoje sireve na tržište EU.[/quote]

Ich habe zwar keine Links mehr parat, weil mein PC gestorben ist,
aber der Internet ist heute noch voller Fakten oder wie der Pelinkovec es nennt - „Ratibiers Vermutungen“

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

06.02.2008 10:16
#9 RE: Alles Käse oder was? Antworten

In Antwort auf:
PS:erkennt sich vielleicht jemand auf den Fotos
das wär ja witzig


Nein, ich bin nicht auf den Bildern, erkenne aber auf dem Bild in der Mitte, links von
den Trachtendamen den Wirt vom Porat. War übrigens letztes Jahr lange nicht mehr so gut
dort wie früher.

LG Claudia

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

06.02.2008 10:23
#10 RE: Alles Käse oder was? Antworten
hallo Claudia
zum Porat geh ich nicht essen, hast recht, so toll ist der nicht.
Lecker ist die Konoba direkt unten am Strand von Mandre und das Restaurante mit den Plastikstühlen neben der Konoba
dort gibt es die beste Pizza
Sorry, mir fallen die Konoba/Restaurante Namen nicht ein
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.02.2008 10:44
#11 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Ratibier hat Recht. Über dieses Thema ist in den hiesigen Medien ausführlich berichtet worden. Dabei hat sich heraus gestellt, dass es auf der Insel gar nicht so viel Schafe gibt, um diese Mengen an original Pager Käse produzieren zu können.

Und gleich noch etwas zu diesem Thema:
Die Medien haben schon häufiger darüber berichtet, dass die "original Pager Lämmer und Schafe" die dort zum Verzehr verkauft werden, gar nicht auf Pag gelebt haben, sondern aus Bosnien oder sonst woher, nach Pag gebracht worden sind. Da wird schon über eine regelrechte Mafia geredet. Der Preisunterschied von einem Tier, welches in Pag aufgewachsen ist, zu einem Tier, was woanders aufgewachsen ist, ist nicht zu unterschätzen. Wer glaubt, bei einem Bauern oder Metzger immer ein Originaltier kaufen zu können, kann sich gewaltig täuschen. Da muss man schon Fachmann sein, um das erkennen zu können.

Pozdrav Soline

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.02.2008 10:55
#12 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Ich vermute aber auch, dass das Label „Paski Sir“ bzw. „Paska Sirana“, der in CRO sehr bekannt ist (über 90% Kroaten haben schon von „Paski“ gehört) von der Käsereien auf Pag gezielt als Zugpferd eingesetzt wird, um auch die „minderwertige“ Käsesorten an man zu bringen, sonst hätte man sicherlich schon längst ein Etikett entworfen, welches das Original hervorhebt.

So liest der ahnungslose Verbraucher nur was von „Paska Sirana“ und glaubt, das Original in den Händen zu halten.

Habe hierzu ein paar Beispiele von der Sirana-Pag-Seite runtergeladen.

Das ist das Original;

Paska – Sirana
PASKI SIR
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Der hier ist mit Kuhmilch vermischt associiert aber voll nach Original

Paska - Sirana
DALMATINAC
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Hier ist nur Kuhmilch drin. Warum malt sie auch niemand drauf?
Das steht auch sicherlich auch irgendwo geschrieben,
aber ohne Lesebrille sieht man nur

Paska-Sirana
PRIMORAC
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Da ist zwar ein Schafskopf drauf, aber die Milch drin ist importiert
Man liest aber nur

Paska Sirana
PRAMENKO
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

06.02.2008 11:01
#13 RE: Alles Käse oder was? Antworten
Dann nehmen wir uns doch zum nächsten Urlaub einen Emmenataler aus der Schweiz mit

Das ist ja unglaublich
Wird eigentlich dagegen vorgegangen
Wahrscheinlich nicht, weil Pag sowieso nicht mehr produzieren kann.

Bin mir aber sicher, wenn es keine Fälschungen gebe, würde der Paski Sir unbezahlbar sein

Ein Teufelskreis
S73 Offline




Beiträge: 1.482

06.02.2008 11:46
#14 RE: Alles Käse oder was? Antworten
In Antwort auf:
Der Preisunterschied von einem Tier, welches in Pag aufgewachsen ist, zu einem Tier, was woanders aufgewachsen ist, ist nicht zu unterschätzen.

Wobei ich behaupten würde, daß es sicherlich auch Gegenden in BiH gibt, deren Lämmer eine bessere Qualität haben,
als die von Pag. Nur bekommt man diese Lämmer dann auch nicht zum Spottpreis...
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

06.02.2008 12:34
#15 RE: Alles Käse oder was? Antworten

da ist was dran+ein lamm aus paljuv kostet auch mehr wie eins aus bibinje,die finden da kräuter und dadurch schmeckt fleisch besser.mein kumpel ante hat vor der hochzeit 3 lämmer von insel pag geholt und wo sie in bibinje waren haben die nichts mehr gefressen,außer olivenblätter,weils da die kräuter und so nicht gibt.es kann schon sein das die käse nachmachen,vegeta haben sie auch schon oft genug kopiert.gruß zet

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.02.2008 13:14
#16 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Wer Käse nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Käse in den Umlauf bringt, wird mit Marmelade essen nicht unter zwei Jahren bestraft!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

05.06.2012 19:12
#17 RE: Alles Käse oder was? Antworten

eben gefunden:

Zapečeni kozji sir - Gebackener Ziegenkäse

mehr: http://www.index.hr/apetit/recept/zapeceni-kozji-sir/

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.06.2012 20:55
#18 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Guck mal was ich eben gefunden habe

Das ist echt der Hammer.
Seit 10 Monate im Kühlschrank und schmeckt besser wie vorher
Wie ich ihn gekauft habe, war er schon zwei Jahre alt und ziemlich reif.

Habe gleich ne Flasche Rose aufs Eis gelegt und ein Baguett in den Ofen geschoben

Meine Damen und Herren, Njegova Visost - der König vom Pag;

Angefügte Bilder:
IMGP0093.JPG   IMGP0094.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.06.2012 21:10
#19 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Zitat von Sockenmann
Guck mal was ich eben gefunden habe


Ich war so nett und hab schon mal an deine Sicherheit gedacht
http://www.giessen-adressbuch.de/notfaelle.php
Glaube die Giftnotruf 06131 19240 könnte wichtig werden wenn ich das bild sehe.

-----------------------
http://zrce-bay.com

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.06.2012 21:22
#20 RE: Alles Käse oder was? Antworten

Zitat von Sockenmann


Habe gleich ne Flasche Rose aufs Eis gelegt und ein Baguett in den Ofen geschoben



Socke, darf ich mich dazu setzen?? Das ist ein Rohmilchkäse vom Feinsten! Stückle Baguette und vielleicht ne Tomate dazu??

Alle Kostverächter "Giftnotruf" sind sowieso nicht eingeladen...

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was essen Sie zu Weihnachten?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von beka
0 10.12.2023 12:04
von beka • Zugriffe: 408
Reihe Schätze d. Welt! So. 31.3.2024 alpha 18:30 Uhr (355) Paestum und Velia - Was steht und nicht vergeht (Italien)
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
25 04.03.2024 08:33
von beka • Zugriffe: 3077
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 686
So. 15.3.2015 n-tv 22:05 Uhr Deluxe - Alles was Spaß macht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 03.03.2015 18:54
von beka • Zugriffe: 732
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5836
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2022
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 555
novalja - will alles darüber wissen / party in zrce
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von lud-k
14 18.06.2007 16:38
von Tikap • Zugriffe: 18173
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2467
Kroatische Musik - alles was das Herz begehrt :)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Lecho
36 26.11.2004 10:28
von Bertram • Zugriffe: 6524
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz