Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
gewittertroll Offline



Beiträge: 12

05.02.2008 10:52
Kroatien - quer durch + Camping Antworten

Hi,

wer isz von Euch schon einmal ü Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac zu den Plitvicer Seen gefahren und von Dort durchs kroatische Hinterland über Knin zwischen Split und Markarska wieder an der Adria rauskommend.

Ist das mit Wohnwagen machbar? Gibt es unterwegs Campingplätze? Wir lange braucht man?

Gruss

Heiko

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.02.2008 11:22
#2 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

Wir sind früher immer diese Strecke gefahren. Auch mit Wohnwagen dürfte es keinerlei Problem geben. Zu Campingplätzen zwischen Plitvice und der Küste kann ich aber nichts sagen. In Plitvice gibt es jedoch einen und von dort sind es ca. 4-5 Stunden zur Makarska Riviera, wenn man nicht die Autobahn nutzt.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

06.02.2008 17:32
#3 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

guck mal da Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

da findest du alle Varianten der Anreise nach Kroatien

"aBS"

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

06.02.2008 22:17
#4 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

Hallo Gewittertroll,

Wenn Du Deinem Wohnwagen etwas Gutes tun willst, benutzt Du die Autobahn. Der Straßenzustand ab Karlovac lässt streckenweise sehr zu wünschen übrig. Befahrbar ist die Strecke aber auf jeden Fall. Das haben Generationen von Wohnmobilisten und Gespannfahrern alljährlich bis zur Fertigstellung der Autobahn unter Beweis gestellt. Ich selbst habe sie auch jahrelang zum Teil sogar mit einem 15-Meter-Gespann bewältigt, weil sie die schnellste Nord-Süd-Verbindung war. Problematisch ist eigentlich nur die alte Passstraße hinter Zadar. Du brauchst dafür schon ein PS-starkes Zugfahrzeug, wenn Du dort nicht zeitweise im 1.Gang hochfahren willst.
Der einzig mir bekannte Campingplatz auf der Strecke zwischen Karlovac und Knin befindet sich an den Plitvicer Seen. Du kommst zwangsläufig direkt daran vorbei.

gewittertroll Offline



Beiträge: 12

07.02.2008 00:16
#5 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

Hei ... !

Heiko ist mein Name. Also, folgender Hintergedanke bei meiner Frage:

Ich reise über die Phyrnautobahn - Maribor nach Kroatien ein. Komme also zwangsläufig an Zagreb vorbei, fahre Autobahn bis Karlovac und von dort noch etwa 2 Std. !? richtig? zu den Plitvicer Seen. Dort auf einen der beiden CP´s -Campingcheque- schaue mir am nächsten Tag die Plitvicer Seen an, und fahre am übernächsten Tag weiter Richtung Süden.
Gespann: Opel Meriva 1.6 + T@b. Nun wollte ich nicht unbedingt 2 Std. "rückwärts" fahren, um nach Split zu gelangen. Deshalb meine Frage, ob es Sinn macht, durchs kroatische Gebirge zu fahren.

Gruss

gewittertroll

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

07.02.2008 18:07
#6 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten
Von Karlovac bis Plitvice würdest Du es vielleicht ohne Hänger im Schlepp in 2 Stunden schaffen. Plan mal ruhig noch eine Stunde mehr ein.Manchmal geht es durch die Ortschaften nur im Schritttempo und Möglichkeiten evtl. mal einen astmatischen Lkw zu überholen, gibt es so gut wie gar nicht.
Außerdem ist das Verkehrsverhalten der Kroaten auf der E 71, nachdem dort infolge der Autobahnnutzung die Verkehrsbelastungszahlen gesunken sind, noch chaotischer geworden, als es vorher schon der Fall war. Du musst schon mal damit rechnen, dass Dir in einer Kurve jemand auf Deiner Fahrspur entgegengeflogen kommt, weil er nicht mit Gegenverkehr gerechnet hat. In Kroatien zahlt man übrigens immer mit, egal ob man den Unfall verschuldet hat oder nicht.

M.E ist die Fahrt auch nicht reizvoller als über die Autobahn. Wenn es Dir also nur um die Durchreise geht, kann ich Dir nur empfehlen, die Autobahn zu wählen. Wenn Du allerdings Wert auf Nachkriegsatmosphäre legst, könntest Du bei der Fahrt über die Landstraße bestimmt noch ein paar Eindrücke mitnehmen.

Die Mautgebühren holst Du auch locker durch einen moderateren Spritverbrauch auf der Autobahn wieder herein.

PS: eigentlich hätte ich das gar nicht schreiben sollen, weil ich ja über jeden froh bin, der die Landstraße benutzt. Das entlastet in der Saison die Nadelöhre vor den Tunnels Mala Kapela und Sveti Rok.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

07.02.2008 18:55
#7 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

In Antwort auf:
PS: eigentlich hätte ich das gar nicht schreiben sollen, weil ich ja über jeden froh bin, der die Landstraße benutzt. Das entlastet in der Saison die Nadelöhre vor den Tunnels Mala Kapela und Sveti Rok.

ich finde es gut, dass du es trotzdem getan hast...

lieben gruß

petra

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

11.02.2008 23:38
#8 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten

Hallo Heiko

Ich fuhr diese Strecke in den lezten Jahren bereits öfters mit meinem Womo, wenn ich in das südliche Kroatien oder nach Montenegro wollte. Wie ich sehe, bist du auch nicht auf der Flucht, sondern planst einen Stopp in Plitvice. Dann kann ich dir diese Route nur empfehlen. Sicherlich mußt du über die Berge bei Markarska ein wenig am Lenkrad kurbeln, aber dafür entschädigt die Gegend. Übrigends gab es bei meinen Fahrten nur sehr wenig Verkehr. Nachkriegsathomsphäre gibt es vor allem im Bereich Karlovac, aber das ist lebendige Geschichte und falls du Kinder mithast, dann kannst du ihnen erzählen, was im modernen Europa noch alles möglich ist. Für die Strecke Karlovac - Plitvice würde ich mit Gespann auch eher auf 3 Stunden Fahrzeit tippen. Falls du noch fragen hast, dann muß ich mein schlaues Buch aus dem Womo holen.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.02.2008 08:10
#9 RE: Kroatien - quer durch + Camping Antworten
Bog Heiko,
bin letztes Jahr die Strecke karlovac - Plitvice - Gracac - Knin - Split gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, aber da Du mit "Gespann" unterwegs bist, empfehle ich Dir bei Udbina auf die Autobahn, Richtung Split, zu fahren.

Gruss
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping im August
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von barbara f
6 05.02.2009 22:27
von Fred • Zugriffe: 848
Camping in Istrien: Campingplatz Kazela
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Luna66
4 26.07.2007 16:17
von Luna66 • Zugriffe: 2162
Naturbelassener Campingplatz in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Willcampen
11 22.08.2007 22:17
von Mirella • Zugriffe: 7389
Campingplatz mit Kiesstrand in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von blue1980
15 03.06.2008 18:48
von Kati74 • Zugriffe: 6214
Camping mit 2 Hunden in Norddalmatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Jeannine
19 19.04.2008 22:43
von lissie • Zugriffe: 3378
Kroatien FKK-Camping mit Intimschmuck
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beate & Andreas
46 20.02.2007 16:26
von Kapetanjos • Zugriffe: 263341
Infos zu Camping in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Vera
5 28.02.2006 15:10
von Johndory • Zugriffe: 583
Busverbindungen in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PFleger
1 08.07.2004 15:09
von crofan • Zugriffe: 715
Mit dem MOTORRAD nach Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Stegi
3 11.01.2003 20:47
von Adler (Gast) • Zugriffe: 1693
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz