Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Stipe1980 Offline



Beiträge: 3

06.02.2008 09:40
Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten
An die Kroprofis hier

Meine Mutter kommt aus Kroatien,ich als schweizer Bürger möchte ab Oktober für 8-12 Monate in Kroatien verweilen und da meine Grossmutter alt ist mit Ihr eine schöne Zeit verbringen, leider weiss ich nicht wie ich als Ausländer dort längere Zeit bleiben kann, brauch ich dafür ein Visum?

Soviel ich weiss ist es schwierig als Ausländer dort eine längere Zeit zu verweilen, ausser ich wäre dort geschäftlich etc unterwegs

liebe Grüsse
Stipe
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.02.2008 16:11
#2 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Stipe,
ich nehme an du sprichst Kroatisch,wie wuerdest du dich sonst mit
Baba verstaendigen.
Am deinen Gesicht sieht man nicht das du Scweizer bist.
Also du reist als tourist ein,und wenn du keinen umbringst
oder sonstwas einstellst,merkt sowieso kein mensch wie lange du bei oma
warst.
Du willst keine Socialhife in Kro beantragen,sonder wirdst von
eigenen geld leben,und in ganz grosse Not,faehrst du fuer 1 Std nach
BiH oder die naeherste Graenze,stempelst einreise und hast 3 Monate ruhe,
aber dass nur im Not.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Stipe1980 Offline



Beiträge: 3

06.02.2008 17:30
#3 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Hallo Pino,

In Antwort auf:
Am deinen Gesicht sieht man nicht das du Scweizer bist.


?? He wie meinst du das?

In Antwort auf:
ich nehme an du sprichst Kroatisch,wie wuerdest du dich sonst mit
Baba verstaendigen.


Jo aber schlimmer als ein afrikanischer Asylant der seit ein paar Monate in Kroatien ist

In Antwort auf:
Du willst keine Socialhife in Kro beantragen,sonder wirdst von
eigenen geld leben,und in ganz grosse Not,faehrst du fuer 1 Std nach
BiH oder die naeherste Graenze,stempelst einreise und hast 3 Monate ruhe,
aber dass nur im Not.


Stimmt, Geld ist keine Sache, ok dann rüber nach Bosnien
Das kann ich dann immer wieder machen, hin und her?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.02.2008 17:33
#4 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

In Antwort auf:
Das kann ich dann immer wieder machen, hin und her?


Legal ist das auf gar keinen Fall!!! Kann sein, dass manche es so machen, aber erwischen lassen darf man sich nicht.

Hast du keine Domovnica, mit der du die kroatische Staatsbürgerschaft erhalten kannst? Dann wäre das doch alles kein Problem.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.02.2008 19:12
#5 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

@Stipe:

Du machst dir zu sehr einen Kopf; kein kroatischer Bulle wird dich des Landes verweisen, wenn du nur ein paar Monate mit deiner Baka verbringen möchtest und dich anständig verhältst - also: relax and enjoy !!

Lieber einen Thun als nix tun!

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

10.02.2008 11:04
#6 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Hallo

Bitte nicht Boesse werden wenn ich hier schreibe das diese Art von Antworten Typisch Kroatisch sind. Ja natuerlich machen es viele so das sie nur einreisen. Problematisch wird es aber und das so richtig wenn etwas Passiert und dies muss nicht ein Mord oder der gleichen sein. Es reicht schon ein Autounfall oder eine Krankheit. Weiter Sagt das hiesige Gesetz aus das zwischen einer Ausreise und einer wieder Einreise ( um als tourist zu gelden ) mindestens 3 monate dazwischen sein muss. Zu beachten ist auch das ( genau wie in Deutschland )der Lebensmittelpunkt und somit auch die Steuerlichen Fragen anhand des Ortes an dem die meisten Tage verbraten wurden( also mindestens 181 Tage ) bestimmt wird. Denn wer schon so lange im Ausland ist solte auch solche Dinge bedenken wie Krankenversicherung, Steuern, KFZ - Versicherung und und und. Wenn naemlich etwas passiert ist das gejammere immer gross. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen, Gott sei dank nicht an meinen eigenen. Leider durfte ich hier in Kroatien ( ich lebe bereits seit 6 Jahren Hier ) schon einigen Leuten helfen.

Daher denke ich waehre es besser den leuten die rechtlichen und richtigen Typs zu geben. Mann hat doch zumindest auch eine gewisse Verantwortung wenn man jemandem einen Rat gibt.

Guenter

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.02.2008 12:08
#7 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

In Antwort auf:
Zu beachten ist auch das ( genau wie in Deutschland )der Lebensmittelpunkt und somit auch die Steuerlichen Fragen....bla...bla..bla...


Nu ma schön die Kirche im Dorf lassen, der Jung möchte einfach nur seine Oma besuchen und ein wenig Zeit mit ihr verbringen - und nicht arbeiten oder stempeln gehen !!

Ausserdem: er reist ja nicht in die DDR, USA, China - somit gibt es keine Stempelgarantie im Reisepass, wer will denn da wie nachweisen, wann er ein/ausgereist ist oder auch nicht !!??

Nochmals an Stipe:

Ich als Hobbygesetzesbrecher und Laienjurist, empfehle dir weiterhin zur Entspannung !

Lieber einen Thun als nix tun!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.02.2008 18:05
#8 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Falls du nicht erwischt wirst, kannst du 8-12 Monate bleiben. Mir wäre das allerdings zu riskant, denn wenn was ist, dann darfst du nicht mehr einreisen.
Wie Vera auch schon geschrieben hat, ist es mit einer Stunde Bosnien nicht getan, du darfst nämlich nur 3 Monate im halben Jahr mit einem Touristenvisum in Kroatien bleiben. Das heißt, dass du dich eigentlich innerhalb von 24 Stunden nach deiner Einreise anmelden musst, machst du das erst später und gibst den genauen Einreisetermin an (z.B. sieht man auch den Stempel im Pass), hast du schon Probleme.

Ich würde an deiner Stelle in der kroatischen Botschaft (oder Konsulat) in der Schweiz nach einem längeren Visum fragen. Da du bei deiner Oma wohnen würdest, also finanziell auch mehr oder weniger versorgt wärst, müsste das normalerweise klappen.

Gruß,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.02.2008 18:07
#9 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

In Antwort auf:
Nu ma schön die Kirche im Dorf lassen, der Jung möchte einfach nur seine Oma besuchen und ein wenig Zeit mit ihr verbringen - und nicht arbeiten oder stempeln gehen !!


Das ist denen dann wohl egal. Nicht gemeldet ist nicht gemeldet, wen du da besuchen willst ist dann einfach wurscht. Ich würde das auch auf alle Fälle auf legalem Wege machen, denn sonst hat man möglicherweise Probleme an der Backe, die dann etwas schwerwiegender sind.

Stipe1980 Offline



Beiträge: 3

13.02.2008 10:53
#10 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Hallo Zusammen

ja gut dann werd ich mich mal um ein Visum kümmern


Hatte auch schon mal an eine Staatsbürgerschaft bez. Croatia Pass nachgedacht, mir aber diesen Traum schnell weggesteckt, seh alleine an meiner Mutter die ja Kroatin ist wie schwierig es ist die Staatsaneghörigkeit wieder zu bekommen, Sie streitet seit Monaten mit den Behörden herum, mein Bruder ist auch in Kroatien bekommt aber auch keine Staatsangehörigkeit, das dauert dort Jahre wenn überhaupt.

Was Behörden , Verwaltung etc angeht ist Kroatien in etwa auf Augenhöhe mit afrikanische Staaten wie Uganda, etc

Rab1 Offline




Beiträge: 246

13.02.2008 12:20
#11 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

Wenn ich nur mit dem Personal-Ausweis einreise gibt es keine Stempel, also auch keinen Nachweis über die Dauer meines Aufenthaltes. Ich würde auch einfach einreisen, zwischendurch mal über die Grenze, Trankquittung oder Ähnliches holen und wieder rein. Solange du dem kroatischen staat Geld einbringst und nichts kostest und auch weiter nicht auffällig wirst gibt es sicherlich keine Probleme. Ist ja nur ein längerer Besuch und kein Daueraufenthalt über Jahre.

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

14.02.2008 10:32
#12 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

hallo Stipe

da muss ich einfach mal fuer die Kroaten einspringen. Aus eigener erfahrung kann ich sagen das es warscheinlich wie immer davon abhaengt an welchen Sachbearbeiter du geraetst. Als ich im Stuttgarter Konsulat dies beantragen wollte war dort so ein kleiner wichtigtuer der mir probleme machen wolte.
Da ich mich aber an die Gesetze gehalten habe mich an seinen vorgesetzten gewendet habe ging dies alles innerhalb von 1 1/2 Jahren ohne probleme.
So das ich doch recht normal und einfach an die Staatsbuergerschaft gekommen bin. Kein schmieren kein bitel und beteln einfach so wie es sich gehoert. Bei uns in Deutschland waehre es auch nicht einfacher gewessen.

guenter ( mit deutsch und kroatischer Staatsangehoerigkeit )

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

14.02.2008 11:37
#13 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

ich weiß ja nich wie ihr das seht, bzw. wie datt in der schweiz is.
Ich sehe da noch n ganz anderes Problem, nen Auslandskrankenschutz. Erklär mal ner deutschen Versicherung das du schön versichert sein willst aber mal eben keine Beiträge bezahlen möchtest.
ne kroatische Versicherung wirste jedenfalls nicht bekommen ...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2008 17:24
#14 RE: Aufenthalt in Kroatien, 8 - 12 Monate Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich nur mit dem Personal-Ausweis einreise gibt es keine Stempel, also auch keinen Nachweis über die Dauer meines Aufenthaltes. Ich würde auch einfach einreisen, zwischendurch mal über die Grenze, Trankquittung oder Ähnliches holen und wieder rein. Solange du dem kroatischen staat Geld einbringst und nichts kostest und auch weiter nicht auffällig wirst gibt es sicherlich keine Probleme. Ist ja nur ein längerer Besuch und kein Daueraufenthalt über Jahre.


Das kannst du auf alle Fälle machen, ist jedem selber überlassen. Aber diesen Rat geben kann man auf keinen Fall!!
Wenn irgendwas ist und du bist nicht gemeldet, kannst du dir deine kurz mal geholte TRankquittung nämlich sonst wohin stecken. Da wird mit Sicherheit nicht lang gefackelt.
Dass so was gut gehen kann, haben einige hier im Forum sicherlich schon erlebt. Aber wird man erwischt, dann wird man mit Sicherheit rausgeschmissen, egal, ob du deine Oma oder deinen Tankwart besuchen wolltest.

Wie gesagt, jeder soll das so halten wie er will, aber so zu tun als ob das alles so easy und unproblematisch wäre, halte ich für ziemlich bedenklich

Was huegus sagt, kommt außerdem noch dazu.

Viel Erfolg,
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Erfahrung mit Dialyse in Kroatien (Zadar)
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von erl01
5 09.03.2012 16:18
von erl01 • Zugriffe: 5437
10 Monate mit dem Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stefan09
23 29.09.2011 22:15
von Daniel • Zugriffe: 2773
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
Kroatien oder doch Bürokratien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von roevernhole
16 02.07.2008 08:51
von Fred • Zugriffe: 1793
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20390
Kroatien-Aufenthalt über 90 Tage
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Schmal
26 26.02.2005 11:44
von Flipper • Zugriffe: 4559
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz