hab ein bisschen in der suchmaschine gestöbert aber nicht komplett gscheid geworden.
Also, ich bin 22 , öster. Staatsbürger, hab meinen Wehrdienst in Ö abgeleistet. Mein Vater öster. Staats. meine Mutter kroat. Staatsbürgerin. Wenn ich jetzt kroat. staatsbürger werden will , muss ich mich da an die Botschaft oder ans Konsulat wenden? Geht das überhaupt, da ich in Ö geboren bin, oder hab ich einen "anspruch" da meine mama die kroatische staatsbürgerschaft hat? Was brauch ich alles dafür und hat jemand eine ahnung wieviel das kosten wird?
du hast so ziemlich die selben voraussetzungen wie ich sie hatte. Mutter Kroatin in D geboren. Also einfach aufs konsulat welches fuer deine Region zustaendig ist dort erhaelst du alle formblaetter und infos die du benoetigst. Vor ca. 6 Jahren habe ich alles in allem ca. 600 DM bezahlt.
In DE haben einige versucht ne doppelte Staatsangehörigkeit zu besitzen, sobald aber jemand vom Amt in DE rausfindet das du die deutsche und kroatische hast, wurde dier die deutsche wieder aberkannt, weil DE kein Abkommen hat mit CRO, welches die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt. Also an alle sogennanten Deutsch-Kroaten mit 2 Pässen passt auf, wem Ihr wo sagt was ihr seid.
Zitat von guenterfreiterMutter Kroatin in D geboren.
Falls Mutter & Vater verschiedene Staatsangehörigkeiten haben, in diesem Fall evtl. Mutter die kroatische und der Vater die deutsche, dann erlauben dies sogar die deutschen Behörden...
Kann dies bestaetigen da ich selbst beide Staatsbuergerschaften habe, fuer meinen Sohn ende des vergangenen Jahres die Deutschen Papiere in Zagreb gemacht habe und bei nachfrage genau diese Antwort dort bekommen habe. Wenn ein Elternteil Kroate ( bei mir Mutter ) ist werden von den Deutschen beide akzeptiert.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.