Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
adidas Offline



Beiträge: 3

19.02.2008 22:51
Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

Hallo Zusammen!

Ich stehe vor einem großem Problem! Seit nun mehr 10 Jahren versuche ich die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Leider war dies bisher noch nicht möglich, weil ich weder eine Domovnica noch einen Pass oder so von Kroatien habe (ohne Ausbürgerung, keinen deutschen Pass). Alle Anträge auf Feststellung, Nachregistrierung oder gar Ausbürgerung wurden bisher nicht einmal angenommen. Eine Doppelte Staatsbürgerschaft wurde von deutscher Seite immer kategorisch abgelehnt(selbst eine Petition beim Landtag hat nichts gebracht!). Jetzt hat sich ein Beamter beim Regierungspräsidium erweicht, über die Botschaft in Zagreb eine Nachregistrierung zu erwirken (seit über 10 Jahren). Scheinbar gab es schon drei ähnliche Fälle die in nur 1-3 Monaten erledigt waren. Heute wollte ich schon überglücklich die Vollmacht für die Botschaft beim Regierungspräsidium einwerfen, dachte aber ich sollte mich noch einmal schlau machen. Ich habe jetzt so viel wiedersprüchliches gehört resp. gelesen.

Meine Frage ist ob ich nach einer erfolgreichen Nachregistrierung eine Aufforderung zur Musterung bekomme? Oder bin ich befreit? Soll ich die Vollmacht unterschreiben oder noch Zeit schinden? Bekomme ich überhaupt einen kroatischen Pass ohne Wehrdienst? Irgendwie habe ich mir bei all den Problemen nie über den Wehrdienst gedanken gemacht. Stimmt es, dass man als ein im Ausland geborener Kroate keinen Wehrdienst leisten muss? Hat jemand nen Paragraphen bzw. Gesetzestext (am besten in deutsch)?

Facts:
- männlich
- geb. `80
- in Deutschland geboren
- spreche kein Wort kroatisch (ausser 2-3 Schimpfwörter von Oma)
- nie in Kroatien gemeldet

Hat jemand einen Rat?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.02.2008 00:29
#2 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten


Frag doch beim Landratsamt nach einen Privileg-Einbürgerungsformular für die Vips und kreuze nur die Rechte an - ohne Pflichten,
dann brauchst du nicht zu Bundeswehr, Steuern zahlen, auch kein Soli, Krankenkasse, Rentenvers. und den anderen Quatsch.

Bekommst aber den D-Pass und darfst hier auch wählen oder selber kandidieren, falls du die Deutschland politisch aktiv gestalten willst
und kannst (fast) die ganze Welt ohne Visum bereisen, wenn die Sozialhilfe dafür reicht.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.02.2008 11:50
#3 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten
@ Ratibier:

Es geht nicht um den Wehrdienst in Deutschland sondern den in Kroatien, wenn man aufmerksam liest. Adidas Problem ist, dass er erstmal wieder richtig Kroate werden muß (nachregistrieren), um dann sich ausbürgen zu lassen und Deutscher zu werden. Und die Frage, die er hat, ist, ob er in Kroatien gezogen wird.

Das sollte nach Abschaffung der Wehrpflicht nicht mehr der Fall sein. Den Gesetzestext auf Deutsch gibt es nicht, aber in dem langen Wehrdiensthema hier im Forum steht alles drin. Lesen muss Adidas dann schon selber ....
TheSaint Offline




Beiträge: 303

20.02.2008 11:54
#4 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
Das sollte nach Abschaffung der Wehrpflicht nicht mehr der Fall sein. Den Gesetzestext auf Deutsch gibt es nicht, aber in dem langen Wehrdiensthema hier im Forum steht alles drin. Lesen musst Adidas dann schon selber ....

Endlich jemand der liest

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.02.2008 12:12
#5 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

@Tikap
Stimmt,
habe das als Thema gar nicht in Betracht gezogen,
da Kroatien kein Wehrpflicht mehr hat und somit die Frage überflüssig wäre.

AndreaR Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 36

20.02.2008 13:55
#6 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

Hallo adidas,

hm, eins verstehe ich nicht. Wie kannst du überhaupt in Deutschland leben? Bist du heimatslos?
Andrea

TheSaint Offline




Beiträge: 303

20.02.2008 14:26
#7 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

Asylant!!!!!!!!!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2008 18:51
#8 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
Leider war dies bisher noch nicht möglich, weil ich weder eine Domovnica noch einen Pass oder so von Kroatien habe
und natürlich hast Du auch damit keinen deutschen Paß oder Personalausweis - oder ?

Ich persönlich glaube, daß Du uns hier ein Schauermärchen präsentierst, denn in D kann auf Dauer kein Mensc h ohne Ausweispapiere existieren !

S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 11:21
#9 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
...denn in D kann auf Dauer kein Mensc h ohne Ausweispapiere existieren !

Dieses Thema hatten wir ja auch schon einmal und ich bin auch jetzt noch Deiner Meinung.
Aber anscheinend soll es "solche" geben, die nie ein Kto. eröffnen, denn dafür braucht man
einen Perso oder Reisepaß (Geldwäschegesetz) oder irgendwelche anderen Dinge erledigen, bei
denen eine richtige Legitimation erforderlich ist.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

21.02.2008 13:08
#10 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
Leider war dies bisher noch nicht möglich, weil ich weder eine Domovnica noch einen Pass oder so von Kroatien habe
--------------------------------------------------------------------------------

und natürlich hast Du auch damit keinen deutschen Paß oder Personalausweis - oder ?

Also Leute. ich denke dafür gibt es eine einfache Erklärung.
Mein Vater zum Beispiel hat 40 Jahre in Deutschland als "Staatenloser" gelebt.
Er hatte einen Ausweis in dem stand das er ohne Staatsangehörigkeit ist. Er hat immer gesagt er sei Kroate und hat Jugoslawien nie als sein Heimatland akzeptiert. Dies wurde hier von den Behörden so respektiert.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 13:39
#11 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
Er hatte einen Ausweis in dem stand das er ohne Staatsangehörigkeit ist.

Und siehe da, dennoch eine gültige Legitimation, mit der man sogar ein neues Kto. eröffnen könnte.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

21.02.2008 16:28
#12 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

@adidas...
Mich würde mal interessieren ob Du einen Führerschein hast!?

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

21.02.2008 17:53
#13 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

An F.Ring &S73
Es gibt so einen Pass für den oben gechilderten Fall. Die ist ein grauer Pass und heist Fremdenpass. Bei der Staatsangehörigkeit steht je nach Geburtsurkunde das jeweilige Land , oder wenn ungeklärt Staatenlos.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.02.2008 17:59
#14 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

Danke Peter !
Wieder was dazu gelernt !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.02.2008 18:01
#15 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten


Was denn???
Bin ich jetzt etwa auch staatenlos??

Wo ist mein schoner Perso verschwunden??*schmoll*

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.02.2008 18:05
#16 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten
In Antwort auf:
Wo ist mein schoner Perso verschwunden


= El Hombre Löschinatore ! Nix Hombre. Senora Vera

Lieber einen Thun als nix tun!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 18:06
#17 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten
@Peter:
Das wußte ich sogar. Ich bezog mich eher auf jene, die immer noch meinen keinerlei Legitimationsunterlagen
zu benötigen, da diese evtl. einen Führerschein besitzen. Dieser ist jedoch nicht zur Legitimation geeignet,
jedenfalls nicht um z. B. ein Kto. zu eröffnen, ein Darlehen aufzunehmen, etc., etc.

wie auch hier schon zu erkennen war:
In Antwort auf:

In Antwort auf:
Er hatte einen Ausweis in dem stand das er ohne Staatsangehörigkeit ist.

Und siehe da, dennoch eine gültige Legitimation, mit der man sogar ein neues Kto. eröffnen könnte.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.02.2008 18:15
#18 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten


Wie gewonnen....

Jetzt lebe ich seit 28 Jahren in D und habe mich so drauf gefreut, endlich Deutscher zu sein, (habe heute Mittag schon Sekt kaltgestellt)
das wird jetzt wohl weiterhin ein Traum bleiben müssen

S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 18:17
#19 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
Nix Hombre. Senora Vera

...und schon wieder verpaßt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.02.2008 18:19
#20 RE: Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst? Antworten

In Antwort auf:
das wird jetzt wohl weiterhin ein Traum bleiben müssen


Eh Alter, kein Problem Mann; mein Kumpel Goran besorgt dir `nen 1a Perso für Dünnes...................sobald er raus kommt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur deutschen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deki25
0 14.01.2016 16:10
von Deki25 • Zugriffe: 813
Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pavle
19 27.07.2014 22:37
von pcelica • Zugriffe: 3213
Geburtsurkunde ist nicht aufzutreiben - Deutsche Einbürgerung nicht möglich
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von DerHelfer
2 05.07.2010 23:54
von Slava-de • Zugriffe: 3034
Werden jetzt Reisepässe wieder gestempelt?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Flipper
19 22.07.2009 20:48
von Sestrice • Zugriffe: 1531
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von
19 14.08.2007 12:21
von (Gast) • Zugriffe: 1260
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103609
Gerichtsdolmetscherin und ein Deutscher, der gerne baut
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von wandervoll
2 16.05.2005 11:42
von antigone • Zugriffe: 1229
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz