Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien(Mitte Juni bis Anfang Juli) und nehmen unsere 2 Hunde mit. Zu diesem Thema hätte ich ein paar Fragen und es wäre super,wenn sich jemand fände,der sie mir beantworten kann. 1. Frage: Wie sieht es aus mit Spaziergängen mit Hunden? Natürlich ist es für mich selbstverständlich,daß die Häufchen brav eingetütet werden und mit an den Strand würde ich die Hunde eher ganz früh morgens oder spät abends nehmen wollen.Da ich davon ausgehe,daß sie an den Hauptstränden nicht so gerne gesehen sind wäre ich dankbar für einen Tipp wo sie ans Meer dürfen und wo man ausgedehnte Runden ziehen kann...auch abseits vom Meer und Touristentroubel 2. Frage: Wie sieht es aus mit ortsansässigen Hunden,evtl. Streunern...welche Erfahrungen habt ihr so mit Hundebegegnungen gemacht? 3. Frage: Habe gehört,daß es in Kroatien für bestimmte Hunderassen eine Maulkorbpflicht gibt. Wir haben einen Deutschen Schäferhund und eine Deutsche Dogge. Dürfen die Hunde prinzipiell nur mit Maulkorb laufen oder nur da wo große Menschenansammlungen sind?
Wir möchten einen entspannten Urlaub verbringen, deshalb ist es uns besonders wichtig uns angepasst zu verhalten und uns somit im Vorfeld viele Infos zu besorgen. Also her mit den Tipps und allem was ihr sonst noch an wertvollen Informationen für uns habt.
Frage 1: Problemlos möglich. Z.B. in der Bucht Mavarcica in Okrug Gornji gibt es einen Fußweg/-pfad direkt am Meer entlang, der von einem zum andren Ende in ca. einer Stunde zu bewältigen ist, das alles ohne störende Autos, etc. In der Saldunbucht wurde diesen Winter eine Strandpromenade neu angelegt. Es gibt einige Spazierwege abseits vom Meer, allerdings nicht wirklich reichlich. Zumeist eher am Straßenrand.
Frage 2: Streuner sind mir zumindest in unserer Bucht Mavarcica nicht aufgefallen. Seitdem die Müllcontainer aus dem Kern der Bucht entfernt wurden, sind auch die frei herumlaufenden Katzen erheblich weniger geworden.
Frage 3: keine Ahnung, wobei ich in Kroatien noch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen hab.
Falls Ihr noch keine Unterkunft gefunden habt, schaut doch mal unter http://www.soric.de vorbei.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.