Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 5.112 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

01.03.2008 12:27
Auswandern nach Kroatien / Hotelkauf in Kroatien Antworten
hallo, ich und mein mann sind neu hier im Kroatien-Forum. Also erst einmal einen schönen guten tag euch allen. wir tragen uns mit dem gedanken nach kroatien auszuwandern und dort ein kleines hotel zu kaufen. das startkapital dazu hätten wir. allerdings sind wir beide deutsche staatsangehörige und deshalb jetzt unsere fragen. das polizeiliche führungszeugniss mit apostille wäre kein problem, ebenso die internationale geburtsurkunde und die krankenversicherung. aber:
1.wie steht es mit einer unbefristeten aufenthaltserlaubnis wenn man NICHT mit einem kroaten oder einer kroatin verheiratet ist? und keiner von uns kroatischer abstammung ist.
2.wenn man in kroatien ein hotel kaufen würde und dieses betreiben würde, hätte man ja somit gleich seine arbeit. ist das dann mit der arbeitserlaubnis problemlos?
3.und wie schätzt ihr die akzeptanz der kroaten gegenüber einem paar ein, bei dem nicht einer der beiden kroate ist?
die sprache sprechen wir bisher noch nicht nur relativ fließend englisch. wir sind aber willens sie umgehend zu lernen.

für eure tipps wären wir sehr dankbar. gruß c. + t.
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

01.03.2008 12:46
#2 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten
Hallo Ihr Beiden.
Grundsätzlich ist alles möglich aber es kann dauern.

Ich bin 1998 mit 3 Freunden auch nach Kroatien ausgewandert und haben dort eine Discothek betrieben.
Alle 3 deutsche und wir konnten nur deutsch und englisch.

Ganz wichtig ist es jemanden zu haben der die Erledingungen und Wege für- und mit Euch übernimmt, sonst seit Ihr aufgeschmissen.
Punkt 1 ist es zu einem Notar zu gehen und eine Firma zu eröffnen, der kann Euch auch genau sagen was Ihr beachten müsst und wie die Gesetzeslage im Moment ist ( ändert sich ständig etwas )

Laßt Euch beim Hotelkauf nur nicht über den Tisch ziehen ,da gibt es soviele Dinge die zu beachten sind...... , und nicht auf - nema problema hören - es gibt immer welche..

Aufenthaltsgenehmigung ist auch nicht gleich mit der Arbeitsgenehmigung verbunden....und das kann dauern bis beides vorliegt.

Wenn Ihr noch keine Beziehungen bisher habt, vielleicht als Erstes in der deutschen Botschaft in Zagreb anrufen, die geben Euch Adressen mit deutschsprachigen Anwälten.
Diesem dann Euer Vorhaben erklären und hören was der dazu sagtund was beachtet werden muss - so seit Ihr erstmal auf dem richtigem Weg - denke ich.

Viele Grüsse Heiko
____________

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

01.03.2008 12:59
#3 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

hallo heiko, herzlichen dank für deine schnelle antwort. das klingt ja recht positiv. wir wussten garnicht, dass ein hotelkauf gleichbedeutend damit ist, eine firma zu eröffnen. aber scheint plausibel zu sein.
kontakte haben wir in kroatien bisher leider gar keine. aber das wird sich ja hoffentlich schnell ändern wenn man vor ort ist.
lebst du eigentlich immer noch in kroatien oder bist du inzwischen nach deutschland zurückgekehrt?
gruß c. + t.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.03.2008 14:06
#4 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

Du schreibst auch nix - wo ihr hin wollt
In Dalmatien wird sich sowas vermutlich gar nicht rechnen. Dort sind Immobilien total überteuert, dafür ist die Saison schön kurz,
so dass es noch nicht mal 100 Jahre dauern wird, bis du das Geld wieder reingefahren hast.

Denke, dass man nur in größeren Städten ein Hotel ganzjährig betreiben kann, dann bleibt auch noch Frage offen, ob mit oder ohne Restaurant.
Ein (schlechtgehenderer) Restaurant kann jemand schnell in den Ruin treiben, weil man ständig Lebensmittel kaufen muss, die dann keiner isst,
anderseits ist ein Hotel ohne Restaurant auch nicht das Wahre.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, finde aber kein Konzept. Die Rechnung geht m.E. nur auf, wenn ich mich auf Zagreb konzertiere,
dort möchte ich aber nicht wohnen.
In Dubrovnik ist schwer was zu bekommen und für das Geld würde man sicherlich auch was auf dem Peters-Platz im Rom finden

Seit Januar ist die Aufenthaltsgenehmigung an der Produktivität der Firma gebunden, soll heißen, dass man nicht mehr automatisch ne AG bekommt,
nur weil man in CRO ne Firma hat.
In Vergangenheit sind viele Firmen gegründet worden, nur um ne Immo erwerben zu können. Damit ist jetzt Schluß
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

01.03.2008 16:47
#5 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten
@ Russel

der Immobilienkauf hat nichts mit der Aufenthalts/ Arbeitsgenehmigung zu tun,denke ich.

ich bin 2000 für 6 jahre wieder nach D zurück - lebe aber seit 2006 wieder mit meiner kroatischen Frau in HR. Noch in Karlovac, ab Mai in Split.

Ich will euch nicht entmutigen, aber wenn Ihr Kroatien - Urlaubserfahrungen habt - fahrt auch mal ausserhalb der Saison in Touristengebiete und seht was das los ist ......meistens nix. Und die Saison geht leider nur zwischen 2-5 Monate.

Ich hatte schonmal was geschrieben unter - suche ausgewanderte - ... habe dort mal ganz kurz umrissen was mir passiert ist.
Ich setze jetzt mal voraus , das Ihr Erfahrung in der Gastrobranche habt.... wenn nicht kann es passieren, das euer schwer verdientes geld sehr schnell alle sein kann und viele leute dabei geholfen haben es auszugeben.
Ohne Beziehungen/ Bekanntschaften / Freunde würde ich es nicht nochmal so Blauäugig angehen wie ich es mal getan hatte....nur mit viel Glück und einigen grauen Haaren ging es gut bei mir.

Es wartet nun keiner darauf das deutsche kommen und gerade ein Hotel/Pansion aufmachen. Stellt euch das bitte bloß nicht zu leicht vor, ich wollte euch nur nicht gleich die Hoffnung / Traum kaputtmachen , bei mir hat es ja schließlich auch geklappt.

Aber es ist ein verdammt hartes Stück Arbeit.

Vielleicht solltet Ihr auch - bevor Ihr das Objekt kauft mal ein paar Monate dort leben und euch die Umgebung / Menschen mal etwas länger als 2 Wochen
anschaun.

Viele Grüsse Heiko
____________

karlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 298

01.03.2008 17:33
#6 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

jetzt hat ein ehepaar aus nürnberg eine tauchbasis in pula gekauft eröffnung 1. märz rudi und sabine sprechen nicht ein wort kroatisch nur englisch aber happy ohne ende alle achtung

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 08:56
#7 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen.

Wir haben die Region Slawonien im Visier und wollen dort wie gesagt ein kleines Hotel oder eine Pension aufmachen. Bis auf Frühstück wollen wir aber keine Gastronomie betreiben. Erfahrungen auf dem Gebiet haben wir keine.

Was uns im Moment auch noch etwas verunsichert sind die fehlenden Sprachkenntnisse. Da ja sicherlich einiger bürokratischer Aufwand getrieben werden muss, stellt sich die Frage wie weit man mit Deutsch und Englisch kommt ohne zu verzweifeln.

Lieben Gruß C & T

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.03.2008 09:53
#8 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

In Antwort auf:
Wir haben die Region Slawonien im Visier.....wie weit man mit Deutsch und Englisch kommt
Mit eurem Mut könntet ihr locker bei der ersten Mars-Mission mitfliegen.......!

Lieber einen Thun als nix tun!

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 10:04
#9 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

vielen dank ribar für die aufbauende ironieaber wir haben schon ziemlich spezielle vorstellungen. wir möchten in eine ländliche gegend mit viel natur drumrum. mein mann ist promovierter biologe und wir denken daran geführte wanderungen und touren für naturinteressierte anzubieten. unteranderem. vielleicht auch räume für seminare anzubieten. ich denke mal die sprache hätten wir beide in spätestens einem jahr intus. das vor allem das erste jahr absolut hart wird ist uns schon klar. aber wir hätten ja wenigstens das startkapital und energie und optimismus.
gruß c&t

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

02.03.2008 10:30
#10 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten
Ich würde Euch vielleicht empfehlen mit dem Forumsmitglied Regnilok Kontakt aufzunehmen.
Die betreiben einen Pferdehof in der Nähe von Karlovac,mit Campingplatz oder ähnliches.
Wir hatten schon desöfteren telefonischen Kontakt miteinander.

Sind auch beides Deutsche und sie hatten auch sehr mit der Bürokratie und anderen Dingen zu kämpfen.

Da könnt Ihr denn auch vielleicht aus erster Hand einiges Erfahren. ( http://www.kolinger-doo.com )

Ruft einfach mal an und bestellt schöne Grüsse von mir....

Viele Grüsse Heiko
____________

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 10:46
#11 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

danke heiko, das werden wir ganz bestimmt machen. das ist wirklich ein supertipp.
gruß c&t

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

02.03.2008 11:02
#12 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

Hallo
Ihr habt wirklich Mut.Ohne Sprachkenntnisse, in Slavonien ein Hotel betreiben zu wollen ist meiner Meinung nach
fast unmöglich.In einer ländlich geprägten Region mit überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit ein schweres Unterfangen.
Bereist erstmal das Land und erarbeitet euch ein Konzept sonst sehe ich euer sauer verdientes Kapital den Bach runter gehen.
Ich bzw.wir leben seit 1990 den größten Teil des Jahres in Kroatien.Meine bessere Hälfte ist Kroatin und ich besitze eine unbefristete Aufenthalts und Arbeitserlaubnis.Trotz meiner bzw.unserer Sprachkenntnisse ist es uns bisher noch nicht gelungen eine Geschäftsidee zu entwickeln die uns ganzjährig davon leben ließe.
Ein Hotel zu kaufen ist eine Sache,dieses aber kostendeckend zu führen eine andere.Ich kenne ein paar Deutsche die das verwirklicht haben,denen ging es die ersten Jahre nicht besonders gut trotz Kentnisse der Sprache und Erfahrung in der Gastronomie.Mit geführtrn Wanderungen werdet ihr kein Hotel ganzjährig belegen können.

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 11:23
#13 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

hallo mrvica, vielen dank für deine hinweise. wir würden ja auch nicht allein auf geführte wanderungen bauen, sondern auf eine gesunde mischung. im winter könnte man die räumlichkeiten ja vielleicht an meditationsgruppen vermieten. ist jetzt nur ein beispiel. als klientel würden wir dabei ja auch nicht allein auf die einheimischen bauen, sondern auf gäste aus deutschland und ganz europa. naturtourismus ist auf jeden fall im kommen. und wie du schon sagst, den deutschen ging es die ersten jahre nicht gut... klar die aufbauphase ist immer schwer.aber danach ginge es hoffentlich bergauf.
ich bin zwar von haus aus redakteurin komme also aus der zeitungsbranche (womit ich in kroatien nichts anfangen kann) habe aber bereits als reiseleiterin gearbeitet und durfte so erste erfahrungen mit launischen touristen erleben.

auf jeden fall noch einmal danke mrvica gruß c&t

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

02.03.2008 11:32
#14 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

Darf ich fragen wo in Slawonien?

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.03.2008 11:36
#15 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

@Russel
habe dir eine PM geschrieben.
Gruesse.....Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 12:11
#16 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

hallo kastela, wo genau in slawonien wissen wir noch nicht, wir müssen ja erst einmal ein passendes objekt finden. aber schön wäre es in der nähe von bjelovar oder daruvar. da ist ja auch der papuk nationalpark. gruß c & t

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

02.03.2008 12:25
#17 RE: Auswandern / Hotelkauf Antworten

Mein Mann ist aus Slawonien. Er meit die Gegend wäre gut. Aber erkundigt euch bei der deutschen Botschaft in Zagreb 100%tig. Wir sind selber 2007 ausgewandert nach Dalmatien. Das heißt,mein Mann ist Rückkehrer und ich bin Deutsche. Ohne Sprachkentnisse wird es nicht leicht. Wir vermieten Zimmer und es ist kein leichtes brot.
Liebe Grüße!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 12:43
#18 RE: Auswandern nach Kroatien / Hotelkauf in Kroatien Antworten
hallo kastela, wir sind ganz gut im sprachenlernen, innerhalb eines jahres haben wir das sicher intus. und die sprache ist natürlich zwingend notwendig. wenn dein mann aus slawonien ist, hat er ja vielleicht noch ein paar spezielle tipps. dalmatien ist auch wunderschön, aber ich denke das wir da in unserer preiskategorie nie etwas erwerben könnten. ich glaube das in kroatien zumindest längerfristig betrachtet ein unglaubliches potenzial steckt. das land ist wunderschön und bietet sagenhafte möglichkeiten. lieben gruß c & t
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

02.03.2008 12:59
#19 RE: Auswandern nach Kroatien / Hotelkauf in Kroatien Antworten

Was für Tipps? Kroatien hat zwar Zukunft aber das dauert noch, zumindestens bis EU beitritt. Wir sind nach Dalmatien weil wir hier mehr Chancen sehen. Und günstiges zu finden ist noch möglich je nachdem wo und wieviel ihr geben wollt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Russel_Nash Offline



Beiträge: 15

02.03.2008 13:02
#20 RE: Auswandern nach Kroatien / Hotelkauf in Kroatien Antworten

na ja unser limit liegt bei rund 140 000 , viel mehr ist erst mal nicht drin.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5591
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6033
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7227
Auswandern leichter wenn Kroatien in der EU ist ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von plavusa
51 11.07.2014 07:44
von cabrio • Zugriffe: 5691
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2010 - Endergebnis
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
103 25.10.2009 11:33
von Thofroe • Zugriffe: 7774
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
POT-Team des RSC Cottbus in Kroatien bestohlen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Snjegulica
4 23.07.2006 23:27
von sieg01 • Zugriffe: 616
www.kamo.hr - Konzerte, Kino, Events, TV, Messen in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Bertram
114 18.06.2021 09:07
von beka • Zugriffe: 45159
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz