Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 27.496 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
fraenky Offline



Beiträge: 399

17.05.2009 22:50
#21 RE: Geldwechsel Antworten

Schönen guten Abend,

das Thema scheint ja jedes Jahr neu aufzukommen.
Die Problematik wie mir scheint ist dass die Banken verschiedene Gebühren berechnen.
Anscheinend wird auch die Deckung, sprich der Höchstbetrag unterschiedlich sein.

Wir selbst sind bei der Commerzbank und haben in den letzten 6 Jahren (Thailand, Hong-Kong, England, Kroatien) immer folgende Erfahrung gemacht:

Bargeldwechsel = immer miesester Kurs, teilweise zusätzliche Gebühren.

Reiseschecks = Absolut schlechteste Lösung, Gebühren im Einkauf, schlechter Kurs und meist nochmal Gebühren bei Wechseln. Pass muss immer mitgeschleppt werden.
Einzigster Vorteil ist bei Diebstahl.

Kreditkarte = Je nach Anbieter kostenlos "ABER" der Kurs ist dann UNTER ALLER KANONE (wir hatten wegen kostenlosem Geldabheben Weltweit eine Amex/ 120 Euros im Jahr, nach Kontrolle der Abrechnung war die Differenz um die 5% zur Visacard!). Kontrolliert kaum wirklich jemand nach, darum wäre ich bei sowas vorsichtig!
Karten die Gebühren erheben bieten exakt den besten Kurs, allerdings 10 Euro betragen dann die Gebühren.

EC-Karte = Bester Kurs, zumindestens bei der Commerzbank, 4,98 Euro Gebühren bis max. 3.000 Kuna = ca. 1%. Unterm Strich sogar mehr Kunas da der Kurs deutlich über 1% besser ist wie beim Bargeldwechsel. Siehe meinen Beitrag vom letzten Jahr mit genauen Zahlen: https://www.forum-kroatien.de/t521111f117...html#msg7603211

Du siehst also wie schwer es ist eine gezielte und korrekte Antwort zu geben. Am Besten ist es bei seiner Bank anzufragen wie hoch die Gebühren am ATM sind.
Keine Bank der Welt schenkt Dir was.......lieber überprüfen und vorher nachfragen.

Gruß Frank

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

17.05.2009 22:55
#22 RE: Geldwechsel Antworten

Geld wechsle ich nur im Restaurant. Dort habe ich den besten Kurs. Warums das so ist , darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

17.05.2009 23:07
#23 RE: Geldwechsel Antworten

In Antwort auf:
Warums das so ist , darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Wenn es so vorteilhaft ist, warum erklärst du nicht den Grund?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.05.2009 23:18
#24 RE: Geldwechsel Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Warums das so ist , darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Wenn es so vorteilhaft ist, warum erklärst du nicht den Grund?


Mir erzählen immer wieder Leute, dass es strengstens verboten ist, das Geld außerhalb von Wechselstuben zu wechseln. Wo das aber geschrieben steht, kann mir aber niemand sagen und auch auf meine Frage beim kroatischen Fremdenverkehrsamt kam nur die Antwort, dass die offizielle Währung die Kuna ist.

________________________
Meine Fotogalerie

9er Offline



Beiträge: 4

19.06.2009 22:59
#25 RE: Geldwechsel Antworten

Mal was anderes. Vorweg, Ich war noch nie in Kroatien, aber im August fahren wir hin. Kann man ganz normal mit EC Karte bezahlen beim Tanken und was kostet der Sprit dort in etwa.


Gruß der Toni

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

19.06.2009 23:06
#26 RE: Geldwechsel Antworten

In Antwort auf:
Wenn es so vorteilhaft ist, warum erklärst du nicht den Grund?


Ich kenne den Grund nicht so richtig. Ich habe nur einmal gehört das sich unser Restaurantbesitzer um Euro, bzw. damals noch Schilling oder Mark Dinge kaufen kann die er sonst nicht bekommt. ??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.06.2009 23:09
#27 RE: Geldwechsel Antworten

Du kannst mit Karte zahlen und die Preise kannst du aktuell hier abfragen: http://ina.hr/default.aspx?id=306

________________________
Meine Fotogalerie

9er Offline



Beiträge: 4

19.06.2009 23:23
#28 RE: Geldwechsel Antworten

Danke schön. Sorry. Ich hab momentan überhaupt noch keinen Plan. Freu mich schon auf Kroatien.



Gruß der Toni

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

21.06.2009 17:59
#29 RE: Geldwechsel Antworten

Zitat von Vera
Mir erzählen immer wieder Leute, dass es strengstens verboten ist, das Geld außerhalb von Wechselstuben zu wechseln. Wo das aber geschrieben steht, kann mir aber niemand sagen und auch auf meine Frage beim kroatischen Fremdenverkehrsamt kam nur die Antwort, dass die offizielle Währung die Kuna ist.

Das ist ein Relikt aus längst vergangener Zeit. Kroatien ist im Jahr 2000 der WTO (Welthandelsorganisation) beigetreten und hat darüber hinaus seine Handelsbestimmungen dem EU-Recht angepasst (als Vorbereitung auf einen EU-Beitritt). Die Einfuhr von Devisen ist frei, aber ab einer gewissen Höhe meldepflichtig. Kroaten dürfen lediglich nur sehr begrenzt Devisen ausführen (aber das spielt ja hier keine Rolle)

Das Verbot der Devisenannahme stammt noch aus Dinar-Zeiten und ist längst überholt. Der Dinar war eine stark inflationäre Währung, die im internationalen Handel keine Rolle spielte (ebenso wie z.B. der Rubel) Der damals jugoslawische Staat brauchte also selbst Devisen, um im Außenhandel überleben zu können. Wesentlicher Devisenlieferant war der Tourismus. Und damit die Devisen nicht in den Kassen der Restaurantbesitzer, Hoteliers oder Appartmentvermieter verschwanden, war die private Devisenannahme/-tausch verboten (wie in allen anderen sozialistischen Ländern auch).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.06.2009 18:02
#30 RE: Geldwechsel Antworten

Danke für die Erklärung. Aber ist das denn heute immer noch Gesetz und wenn ja, warum wird von offizieller Seite nirgends darauf hingewiesen?

________________________
Meine Fotogalerie

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

21.06.2009 21:08
#31 RE: Geldwechsel Antworten

Oh, entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die Annahme von Devisen ist nicht mehr verboten.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein privater Geldhandel gegen das geltende kroatische Gewerbe- oder Steuerrecht verstößt, denn ich glaube nicht, dass z.B. der Gewinn daraus versteuert wird. Wer dafür in welcher Form zur Rechenschaft gezogen werden kann, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, weil meine Kenntnisse sich auf das Handelsrecht beschränken.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

27.08.2009 14:51
#32 RE: Geldwechsel Antworten

Zitat von fraenky
Bargeldwechsel = immer miesester Kurs, teilweise zusätzliche Gebühren.


Das möchte ich nicht so stehen lassen. Bei Kleinbeträgen unter 200 EUR kann dies durchaus die günstigste Variante sein, zumindest habe ich in Polen, Ukraine und Kroatien die Erfahrung gemacht. Natürlich dar man nicht in eine Touristenfalle tappen, aber mit 1% - 3% Verlust dürfte man auf jeden Fall auskommen. Bei grösseren Summen sind andere Varianten allerdings günstiger, da sich dann die hohen Fixgebühren (EC-Karte) auf eine grössere Summe verteilen. Immer im Zielland tauschen, da dann die Gebühren deutlich besser sind. Und bei geringen Bargeldbedarf auch nie zu viel auf einmal tauschen, dann sprt man sich den Rücktausch. Gegen Ende des Urlaubes wechsle ich dann immer nur noch 20 EUR pro Vorgang, ggf. auf noch weniger. Deshalb auch viele kleine Noten mitnehmen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möbeltransport Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seka2111
3 27.11.2015 14:37
von Ribar • Zugriffe: 1521
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 11989
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1576
Deutschland - Kroatien Insel Rab - Kosten! ca. 860km
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ensy
8 30.07.2009 16:30
von matineee • Zugriffe: 4117
Mautgebühr Strecke Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alexander1986
10 21.07.2008 23:22
von harryfischtown • Zugriffe: 24055
Steuerrecht Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 25.08.2007 13:10
von Yellow • Zugriffe: 1206
Versandhandel Deutschland - Kroatien / Zollbestimmungen, Versandkosten
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von maja3010
18 14.08.2007 06:39
von Ribar • Zugriffe: 10590
Wie heisst die Buslinie Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dijana
10 20.10.2006 19:20
von • Zugriffe: 1657
Postweg Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 18.07.2005 13:59
von Snjegulica • Zugriffe: 2423
Geldwechsel in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von jogi
6 20.01.2005 16:07
von Zabica • Zugriffe: 7100
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz