Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.988 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

23.03.2008 10:58
deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Hallo, ich habe leider folgendes Problem: Ich bin Kroatin, kann aber die deutsche Sprache besser als die kroatische. Als Kinder sind mein Bruder und ich auf die jugoslawische Schule geschickt worden – wir haben sie gehasst! Ständig hat man fast nur kyrillisch gelernt. Daraufhin haben wir heimlich die Schule geschwänzt und uns gefragt „wozu brauchen wir das?“ Heute bereue ich es. Bereue, dass ich meine eigene Muttersprache nicht so gut beherrsche, wie die deutsche. Wie gerne würde ich heute kroatisch genauso gut verstehen und sprechen wollen, wie die deutsche Sprache. Ich würde es auch gerne lernen. Aber leider liegen mir Sprachen nicht so (wenn ich da an mein englisch denke). Klar, es gibt Kurse, CD’s usw. Aber ich bin ein Mensch, dem man bei Sprachen leider in den Hintern treten muss. Geht es jemanden ähnlich wie mir?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.03.2008 11:07
#2 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Also Twidy,
den ersten Schritt hast du schon gemacht,die Erkentnis
dass schule schwaenzen nur dir geschadet hat.
Reiss dich am Riemen,und lerne,je weiter du damit kommst
um so mehr Spass wirdst du dabei haben.
Viel Erfolg..........Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.03.2008 11:33
#3 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Hallo Twidy,
es gibt sehr viele Leute, denen es geht wie Dir. Ich gehöre nicht dazu, weil ich Deutsche bin und Kroatisch als Fremdsprache lerne. Ich bin in einem sehr fortgeschrittenen VHS-Kurs (12. Semester oder sowas - wir lernen schon seit vielen Jahren zusammen) in München und wir haben durchaus auch Kroaten dabei, die ihre Kenntnisse verbessern wollen - gerade was eine korrekte Grammatik angeht.

Was ich Dir empfehlen kann: Beschäftige Dich mit der Sprache. Ein Beispiel: Fang an zu lesen ... erstmal was Leichtes. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du dem Nick nach weiblich bist. Also: Kauf Dir mal eine Gloria, Story oder Arena (vergleichbar mit Gala oder Bunte) und les etwas amüsanten Tratsch. Wenn das geht, dann versuchs mal mit einer kroatischen Cosmopolitan - da ist schon deutlich mehr Text drin. Und wenn das geht, dann vielleicht mal ein Buch.
Dazu kannst Du kroatische Musik hören und auf die Texte achten, oder Dir aus Kroatien mal Filme mitbringen, aber das Lesen wird das Wichtigste bleiben, weil Du dadurch Dich auch an korrekte Schreibweisen und Grammatik gewöhnst und den Wortschatz vergrößerst.
Das wäre keine Methode, wenn man bei 0 anfangen müsste, aber Du hast ja ein gewisses Grundwissen.

Also nix wie los

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

23.03.2008 11:35
#4 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Bei mir ist das so:

Mein Deutsch ist einbisschen besser als mein Kroatisch, aber ich bin nie in eine kroatische Schule gegangen. Die ersten Sprachen die ich gelernt habe, waren Kroatisch und Schwedisch (Klar, Schwedisch habe ich fast die ganze Zeit gesprochen).. Als ich 5 Jahre alt war, bin ich nach Wien gekommen und habe auch hier fast nur Deutsch gesprochen, da ich diese Sprache für die Schule brauchte/brauche (Zum Glück hatte ich NIE Probleme mit der deutschen Sprache).

Heute spreche und schreibe ich fast perfekt Kroatisch. Wie gesagt, niemand hat mir das Schreiben beigebracht. Ich habe es mir selbst beigebracht (durch Nachrichten lesen, Foren, usw)

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

23.03.2008 14:30
#5 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Danke für eure aufmunternden und motivierenden Antworten. Ich höre eigentlich nur kroatische Musik. Und zum größten Teil verstehe ich auf fast alles. Aber wenn ich dann darüber nachdenke und bestimmte Wörter versuche ins deutsche zu übersetzen, dann liegt es mir zwar auf der Zunge, aber es fällt mir nicht ein. Schaue ich dann ins Wörterbuch, dann kommt dieser „aha-Effekt“. Mit lesen habe ich es zwar auch schon versucht, aber wenn ich bei den meisten Wörtern ins Wörterbuch schauen muss, weil ich den Zusammenhang nicht verstehe, dann ist das ziemlich deprimierend und ich bin total enttäuscht von mir und gebe auf. Ich glaub, hier muss ich disziplinierter werden. Werde jetzt auch gleich mal bei Google nach Kursen schauen.

Würde mich auf weitere Antworten wirklich sehr freuen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.03.2008 14:49
#6 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Das ist doch schon alles nicht übel, Twidy. Was das Lesen angeht: Steiger Dich langsam. Ich kenn das Gefühl auch. Ich dachte, ich könnte es schon ganz gut und dann habe ich einen Artikel im Globus versucht zu lesen und bin brutal gescheitert. Das hat mich auch frustriert. Schnapp Dir was, was nicht zu schwer ist, und Dich interessiert. Ich lese zum Beispiel gerade die Biographie von Gibonni auf Kroatisch. Und versuch nicht zu viel nachzuschalgen. Es kommt eher darauf an, dass man den Zusammenhang versteht. Viele Wörter kommen dann in bestimmten Zusammenhängen immer wieder vor und die Bedeutung erschließt sich. Wenn man es so macht und nur dann nachschlägt, wenn man ein Wort nicht weiß, das so wichtig ist, dass man ohne das den Zusammenhang gar nicht kapiert, dann wird der Lesefluß nicht so arg unterbrochen und man kommt besser vorwärts.

VIEL SPASS weiterhin!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

23.03.2008 16:11
#7 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Hallo Tina, da haben wir ja im Moment den gleichen Lesestoff

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

23.03.2008 16:15
#8 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Hi Twidy,
mir gehts genau so. Ich hab als Kind perfekt gesprochen. Bin in Deutschland geboren und mein Vater war Kroate. Habe dann im Laufe der Jahre so gut wie alles verlernt. Und jetzt muss ich es auch wieder neu lernen. Geht aber ganz gut finde ich. Vieles hat man irgendwo im Kopf versteckt und es kommt langsam wieder zum Vorschein. Viel lerne ich wenn ich unten bin und mit den Leuten rede. Wenn Du da jemanden hast und ihn oder sie bittest Dir zu helfen machen die das gerne. So kommt eins wieder zum anderen und irgendwann ist man wieder soweit das man es wieder kann. Beim Lesen hab ich auch Probleme. Wenn ich laut lese geht es einigermaßen. Ich muss es eben hören. Das mit dem Schreiben heb ich mir dann noch auf , das lern ich später.
Also kleine Schritte machen, wenn Du zuviel willst , bist Du auch schnell frustriert weil Du es nicht schaffst. So kannst Du dich über kleine Erfolge freuen und das motiviert natürlich.

Vielleicht hilft dir auch der folgende Link weiter. Ich z.B. gehe auch in die kroatischen Gottesdienste hier in Aachen und treffe mich dort mit Kroaten. Da gibt es auch einiges an Veranstaltungen die man besuchen kann.
Kroatische katholische Mission Stuttgart

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

23.03.2008 17:00
#9 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten
Hallo Twidy,

auch mir geht es ähnlich. Allerdings bin ich in Deutschland als Sohn meiner deutschen Mutter geboren. Mein Vater war Kroate, aber als Seemann selten zu haus. Im Gegensatz zu meinem Vater, fiel mir das Erlernen von Sprachen nicht leicht und so ließ ich es wie es war. Nun kannten wir auch keine Ergänzungsschule im Hamburg der 60er Jahre in der ich Kroatisch lernen konnte.
Erst nach dem Tod meines Vaters, ich war gezwungen seinen Hausstand und die Erbangelegenheiten in Kroatien abzuwickeln, merkte ich was mir fehlte.
Nun versuche ich seit ein paar Jahren zu lernen, aber allein ohne Möglichkeit auch zu sprechen und zu hören was man gelernt hat ....... Da fängt man an, läßt schweifen, fängt an, usw.usw. Leider häufig wieder am Anfang.
Daher mein Tip für Dich: suche die Möglichkeit mit Anderen zusammen zu lernen und zu sprechen. Lies, ach - das wurde ja schon geschrieben, Bücher, besonders Jugendbücher mit einfachem Satzaufbau. Hier kannst Du auch über das eine oder andere Wort hinweglesen und verstehst doch den Sinn des Ganzen, hab ich grad beim Englisch versucht und hat geklappt..

Das Wichtigste hast Du schon getan: Du hast gemerkt, es ist DEIN PROBLEM !!! Also ran und lösen ! Wie heißt es doch im deutschen : peu-a-peu wird das schon

weiterhin ein gesegnetes Osterfest
elbsegler
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

23.03.2008 17:16
#10 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Nochmals danke für eure netten Antworten. Es zeigt mir, dass ich nicht allein bin. Das motiviert und beruhigt.

Na ja, ich kenne schon Leute, die unten leben, aber das Problem ist, die sprechen dort alle den Dialekt. Und das ist mir leider keine sonderliche Hilfe. Und grad dieser Dialekt ist es auch, der mir solche Schwierigkeiten macht, das kroatisch richtig zu verstehen und richtig zu sprechen. Ich stecke zu sehr fest in diesem Dialekt, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich konnte noch nie perfekt kroatisch, aber ab dem Zeitpunkt, als die Ausbildung begann und man nicht mehr jede Ferien runter fahren konnte, ist es schlechter geworden. Irgendwann ist man dann noch von zu Hause ausgezogen und somit wurde man noch weniger mit der Sprache konfrontiert. Man verlernt schnell. Ich rufe oft meine Eltern an. Aber jeden Tag geht das leider auch nicht. Wahrscheinlich höre ich deshalb so gerne kroatische Musik.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

23.03.2008 17:34
#11 RE: deutsch besser als kroatisch - wem geht es genauso? Antworten

Hier gibt es doch noch :

https://www.forum-kroatien.de/t521318f117...n-Forum-71.html

Da finde ich auch immer das Eine oder Andere was selbst ich beim lesen übersetzen kann. Nur zum Mitschreiben da haperts halt noch gewaltig


Schau doch mal rein.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Wörterbuch Geschäftsbriefe Kroatisch/Deutsch oder kroatischen Online-Buchshop
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von vilamoja
0 18.11.2014 15:00
von vilamoja • Zugriffe: 863
Deutscher Führerschein/ Kroatischer Führerschein
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
14 02.08.2013 18:09
von SanSan • Zugriffe: 2811
Bitte um Übersetzung von deutsch auf kroatisch!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KKTT
1 11.01.2010 00:16
von tenahr • Zugriffe: 1896
deutsche Staatsangehörigkeit, kroatische Eltern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von King Kong Bundy
5 19.07.2009 22:39
von Soline 1 • Zugriffe: 1623
Deutscher PKW - kroatischer Fahrer
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von tinimia
12 06.03.2008 12:26
von Claudia • Zugriffe: 2029
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25639
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10311
Nachrichten in Deutsch auf kroatischem Rundfunksender?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von columbo
6 30.07.2007 12:18
von beka • Zugriffe: 2368
Deutsche Filme / kroatische Untertitel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von susanne
11 15.03.2006 23:26
von Red Shark • Zugriffe: 6511
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz