Hallo mal eine interessante Frage fuers Forum, denke das interessiert vielleicht mehrere ?
Wie ist die Abwicklung wenn ein deutsches KFZ in CRO beschaedigt wird, der Verursacher es zugegeben hat und auch der Versicherung gemeldet hat. Versicherung hat ein Gutachten erstellt, aber eher so larifari.
Habe ich ein Recht als Deutscher in D ein Gutachten zu erstellen und wie sieht es dann aus ? Sollte man gleich Anwalt einschalten oder wie sollte man am besten vorgehen ?
Denke ich bin nicht die einzige, hatte aber noch nie so einen Fall.
Die Sache ist ganz einfach. Mit einem in Deutschland oder im sonstigem Ausland versicherten Fahrzeug, solltest du sehr gut aufpassen, dass du keinen Unfall erleidest, sofern du keine Vollkaskoversicherung hast. Ansonsten kann es jahrelang dauern, bis die kroatische Versicherung deinen Schaden ersetzt. Polizei, Gutachten und Anwalt sind in den wenigsten Fällen behilflich.
Ich bin mal in Porec von einer Oma gerammt worden,die von links kam. Polizei war da ,hat alles aufgenommen und mir mündlich bestätigt, dass ich im recht war. Meine KFZ Versicherung beinhaltet auch eine Rechtsschutzversicherung. Die habe ich angerufen und die haben mir einen Deutschsprachigen Anwalt aus Zagreb empfohlen.Da mein Auto noch fahrbereit war, habe ich dann dem Anwalt von Deutschland aus Fotos gemailt und er hat sich den Unfallbericht der Polizei besorgt. Er hat alles für mich erledigt und nach einiger Zeit war die geforderte Summe auf meinem Konto. Vorsicht in Urlaubsgebieten mit Alkohol, der Unfall war morgens um 1/2 8 beim Brötchenholen passiert, trotzdem mußte ich als Unschuldiger blasen. Die Oma allerdings auch. Waren aber beide nüchtern und mußten das gegenseitig schriftlich bestätigen.
Tja, nachdem ich mein Auto richtig auf dem Parkplatz von Plodine geparkt habe und beim einkaufen war, hat mir so ein netter Mann beim Rueckwaertsrausfahren die linke vordere Seite om Auto komplett mitgenommen.
Was fuer ein Glueck das er gewartet hat (dem Himmel sei Dank) er haette ja auch fahren koennen (Aussage von ihm)
Hab mich ja auch -lichst bedankt, was fuer mich eigentlich Charaktersache ist, das wenn man etwas beschaedigt auch da bleibt.
Na ja, trotzallem rentiert es sich einen Gutachter in D einzuschalten und einen Anwalt/Rechtsschutz vorhanden ? Der Schaden ist naemlich hoeher als wie sie begutachtet haben ?
Es hoert sich ja so an, als wenn meine Vollkasko dafuer einspringen soll. Der wo meinen Wagen beschaedigt hat, hat zum Glueck vor einem Monat eine Versicherung abgeschlossen.
In Antwort auf:Es hoert sich ja so an, als wenn meine Vollkasko dafuer einspringen soll.
1. Du hast eine Vollkaskoversicherung, diese deckt die Schäden an Deinem Fahrzeug ab, und holt sich dann den Betrag vom Schuldigen. Eine Rückstufung bzw. Selbstbehalt wird doch auch die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen ?
In Antwort auf: Der wo meinen Wagen beschaedigt hat, hat zum Glueck vor einem Monat eine Versicherung abgeschlossen.
2. Besteht in Kroatien etwa keine (Haftpflicht) Versicherungspflicht????
In Antwort auf:Was denn nun ?
Haste verstanden oder nicht ?
.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN
In Antwort auf: ...... ergibt für mich keinen Sinn..
Für mich übrigens auch nicht, es ist zwar bekannt, daß einige Länder extrem niedere Deckungssummen haben, und deshalb wird ja der Abschluß einer Kaskoversicherung empfohlen, also was soll - bei einem Blechschaden - alles ???
In Antwort auf:Es hoert sich ja so an, als wenn meine Vollkasko dafuer einspringen soll.
1. Du hast eine Vollkaskoversicherung, diese deckt die Schäden an Deinem Fahrzeug ab, und holt sich dann den Betrag vom Schuldigen. Eine Rückstufung bzw. Selbstbehalt wird doch auch die Versicherung des Unfallverursachers bezahlen ?
Sicher? Ist es nicht für die Vollkaskoversicherung viel weniger Aufwand, den Schaden einfach zu zahlen, den Versicherungsnehmer hochzustufen und die Sache dann als erledigt zu betrachten? Es kostet doch wieder Zeit und Geld, die Schadenssumme aus dem Ausland einzutreiben, vor allem, da Unstimmigkeiten bei der Höhe des Schaden vorliegen. Denn schließlich ist das kroatische Gutachten lt. Aussage der Geschädigten zu niedrig angesetzt.
In Antwort auf:Ist es nicht für die Vollkaskoversicherung viel weniger Aufwand, den Schaden einfach zu zahlen, den Versicherungsnehmer hochzustufen und die Sache dann als erledigt zu betrachten?
Das darf sie garnicht - sie tritt nur vorübergehend in Vorleistung und holt sich dann die ganze Kohle vom Unfallverursacher. Was sie sich nicht holt ist die SB an der VK-Vers. Die kann sich der Geschädigte nur auf anderem Weg beim Schädiger holen ....
In Antwort auf:2. Besteht in Kroatien etwa keine (Haftpflicht) Versicherungspflicht????
Natürlich ist sie Pflicht, aber… in CRO wird die Versicherung 1X jährlich bezahlt - zusammen mit dem TüV und Zulassung. Sie nennen das „Registracija“
Es sind nicht wenige, die das Geld nicht aufbringen können und lieber ohne fahren. Soll heißen, die Autos sind nicht nur unversichert, sondern auch ohne TüV und Zulassung
Mal unabhängig von der ausschweifenden Diskussion ein paar hilfreiche Kommunikationsdaten für den Fall der Fälle.
Haftpflicht- Versicherer des Schadensverursachers nicht bekannt? Sie können ihn beim Zentralruf der Autoversicherer (Tel.: 0180-25026) erfragen. Dazu müssen Sie angeben: Ihre eigene Anschrift, das Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs, den Namen des Halters und das Unfalldatum.
Der Schadensverursacher ist im Ausland versichert? Melden Sie den Schaden an: Deutsches Büro Grüne Karte Postfach 101402 20009 Hamburg Telefon: 040-33 44 00 Fax: 040-33 44 07040
Der Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen, ist nicht haftpflichtversichert oder hat den Schaden vorsätzlich herbeigeführt? Wenden Sie sich an: Verein Verkehrsopferhilfe e.V. Glockengießerwall 1 20095 Hamburg Telefon: 040-30 18 00 Fax: 040- 30 18 07070
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Unfall in Kroatien. War damals auch unschuldig.
Hatte bei der Allianz eine Auslandsunfallversicherung abgeschlossen. Die Versicherung hat mir dann meinen Schaden bezahlt und sich dann mit der gegnerischen Versicheung rumschlagen müssen. Wenn ich mich richtig erinnere dauerte es um die drei Jahre, bis sie das Geld hatten. Mit war das dann egal.
Ich kann so eine Versicherung nur empfehlen.
Beim ADAC gibt es eine interessante Zusatzversicherung zur Autohaftpflicht ( ca. 20€ im Jahr). Diese tritt bein einem nicht verschuldeten Unfall im Ausland in Vorkasse und holt sich das Geld dann vom Verursacher oder dessen Versicherung zurück.
Also,ich kann nur sagen bei mir ging alles reibungslos. Am Morgen einkaufen gefahren und das Auto ordnungsgemäß vor dem Laden geparkt.Plötzlich ein lauter Knall.Der Lieferant für Backwaren hat mein Auto beim wenden gerammt.Beide Türen der linken Seite Schrott.Polizei gerufen,Unfallaufnahme.Obligatorischer Alkotest.Versicherungsdaten vom Unfallverursacher erhalten und das Auto in eine mir bekannte Werkstatt gebracht.Mit dem Chef der Werkstatt in des zuständige Versicherungsbüro in Rijeka gefahren und dort eine Kostenübernahemeerklärung eingefordert und auch erhalten.Nach drei Tagen konnte ich den hevorragend reparierten Wagen wieder abholen. Gruß Mrvica
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.