Hallo, Weiss zufällig jemand im Forum etwas über die Umrüstung auf LPG (Autogas) in Sportbooten? Preise? Behördliche Abnahmen? Suche im Raum Zadar /Vir einen der dies macht. Habe einen V8 Motor (5 L GL) von Volvo. Grüße und imme eine Hand breit Wasser untem Kiel Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Hallo Ralf, Bin tätig im Bereich Schiffbau, und zZ bommt es in unserer Firma im Bereich Gastanker (LPG& LNG).Schiffsmotoren werden auf diesen SChiffen mit Schweröl &Gas gefahren. Natürlich ist Gas gefährlich, aber Bezin (Dämpfe) sind auch Gase-nur LPG ist halt schwerer als Luft. Eigentlich soll der Motorraum auf Sportbooten vor jedem Start erst gelüftet werden. Der Gasumbau in einem meiner Autos auf LPG sieht so aus, das der Gastank hinten im Heck/Kofferraum liegt. So ein Golf hat aber Kofferraum und Fahrgastzelle ohne Trennwand. In solchen Autos herrscht nicht einmal Rauchverbot. Wo ist da für dich der unterschied zum Boot. Aber Recht hast du schon es bleibt immer ein Rest Risiko, genau wie bei allen Gasautos bzw. Wasserstoff Fahrzeugen. Ich wollte mit meiner Frage halt rausbekommen, wie weit es inzwischen möglich ist auf Booten LPG einzusetzen, bzw eben nicht. Gruss an alle Sportbootfaher und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
In Antwort auf:Ich wollte mit meiner Frage halt rausbekommen, wie weit es inzwischen möglich ist auf Booten LPG einzusetzen, bzw eben nicht.
Mein Freund in Pula hat bereits vor 25 Jahren sein Sportboot in Eigenbau für Benzin / LPG umgebaut - Gasversorgung per Flasche. Der Motor war ein marinisierter Fiat-Motor aus dem 132-er. Das Ding steht völlig verwahrlost in Pula - kann man kaufen ....
Da es in HR jedoch keinerlei LPG-Bootstankstellen gibt, sollte sich der Umbau für einen V8-Motor eigentlich von selbst erledigen. (hoher Verbrauch-keine Flaschenversorgung möglich) Technisch machbar ist das allemal - ebenso wie bei Autos und wie das Pter beschrieben hat.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.