Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 2.491 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Killermieze Offline



Beiträge: 9

29.04.2008 15:39
Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Ich will jetzt unbedingt richtig Kroatisch lernen. Ein paar Wörter weis ich ja und ein paar Redewendungen denn mein Mann kommt von dort.
Ich habe mir jetzt das Buch Ucimo Hrvatski Tl 1 und die CD dazu gekauft.
Hat damit schon jemand von euch Kroatisch gelernt?
Geht das gut damit oder welchen Kurs sollte man nehmen um es sich selbst beizubringen.
Da gab es noch nen Kurs von Strokes Kroatisch 100 + 101 aber der Sprachkurs ist ja sehr teuer und ich weis nicht wie effektiv der wirklich ist.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und damit meine ich jetzt nicht Kurse an der VHS oder Privatlehrer denn dafür habe ich mit 2 Kindern nicht wirklich die Zeit dazu.
Ich möchte mir das einfach selbst beibringen dann wenn die Kinder abends schlafen
Grüße Nicole

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

29.04.2008 21:47
#2 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

lich willkommen im Club

Die wichtigsten Voraussetzungen hast Du ja bereits erledigt:
1.) einer in der Familie hat kroatisch als Muttersprache
2.) Du WILLST es jetzt lernen
3.) Du bist im Besitz des Ucimo Hrvatski 1 mir dazugehöriger CD

Den Privatlehrer hast Du also schon im Haus und der VHS-Kurs ist immer nur 1x proWoche am Abend, das sollte doch zu schaffen sein. Und wenn nicht, s.o.

Viel Spaß im Forum und beim Lernen

Elbsegler

und nur noch 50 Tage bis Korcula

M. Offline



Beiträge: 141

30.04.2008 01:11
#3 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Hallo Nicole,

ich versuche auch kroatisch zu lernen. Das Buch und die CDs von Hueber - Einstieg kroatisch für Kurzentschlossene - finde ich sehr gut. Es sind pro Lektion nicht zu viele Vokabeln. Das Buch ist aber evtl. zu leicht für Dich, da Du schon einige Wörter kennst. Ucimo Hrvatski kenne ich leider nicht.

Viel Spaß beim Lernen und nicht aufgeben.

Lg Marina

Frane Offline



Beiträge: 174

30.04.2008 22:00
#4 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Bok Killermieze!
Was für ein Nickname!!! Aber als Mutter von 2 Kindern bist Du sicher harmlos, oder?
Ich habe so ziemlich alles, was der Markt hergibt um kroatisch zu lernen. Sammelwut, oder was?
Strokes ist teuer und ziemlich durchkonstruiert. Du mußt Dich ans Schema halten und lernst leider keine Alltagskonversation. "Nema probema" (siehe google) oder "Huebner" sind da sicher besser. Recht systematisch und gut ist auch das Lehrwerk von Blazenka Hirche (Amazon), wenn auch nicht so bekannt. "Ucimo Hrvatski" ist auch nicht schlecht.
Ich habe selbst viel autodidaktisch gelernt und meine, das Wichtigste sind erstmal Vokabeln. Das mit den Endungen (Grammatik) lernt man mit der Zeit. Aber man muß sich schon damit beschäftigen, sonst spricht man "Indianerkroatisch).
Im Netz gibt es verschiedene Vokabeltrainer. Ich komme mit dem Langenscheidt Vok.-Trainer recht gut zurecht. Und sehr viel geholfen haben mir Freunde in D. und HR. Praxis ist eben durch nichts zu ersetzen.

Puno pozdrava

Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.05.2008 08:52
#5 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

In Antwort auf:
Hat damit schon jemand von euch Kroatisch gelernt?


Schau dich mal hier um, dann findest du massenhaft Leute, die (versuchen) Kroatisch (zu) lernen. Auch Tipps bezüglich Büchern o.ä.



In Antwort auf:
Den Privatlehrer hast Du also schon im Haus


Tja, leider scheint das nicht so leicht zu sein, denn die Sprache zu können, heißt offensichtlich nicht, sie automatisch anderen beibringen zu können.
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht und weiß auch von anderen, die einen "Privatlehrer" in der Familie hätten

Puno uspjeha,
Tine

Rab-Freunde Offline



Beiträge: 25

02.05.2008 11:02
#6 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Hallo,
zu dem sehr empfehlenswerten Buch "Nema problema" (mit "L", Frane!) hier der passende Link:
http://www.nema-problema.de
Viel Erfolg und Spaß beim Lernen
Puno pozdrava
R-B

Killermieze Offline



Beiträge: 9

02.05.2008 18:59
#7 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Hallo,
ja ja ich bin ganz harmlos :-)
Das Buch und die CD von Nema Problema habe ich mir jetzt auch noch gekauft.
Vokalbeln lerne ich auch ganz viele schon :-)
Mein Mann übt immer schön Vokabeln mit mir jeden Abend.
Und es sind einige wenigstens bei dem Ucimo Hrvatski bis jetzt die man so gar nicht spricht bzw die er so überhaupt nicht kennt
obwohl er aus Kroatien ist. Da heissen dann in dem Buch zb einige Wörter ganz anders als man sie eigentlich benutzt.
Ich habe mich auch zum online Vokabeln lernen bei Mindpicnics angemeldet da wird man dann zb immer Vokabeln mündlich und schriftlich
abgefragt das finde ich auch ganz gut.
Irgendwie werde ich das dann schon hinbekommen :-)

Killermieze Offline



Beiträge: 9

02.05.2008 19:01
#8 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Ja stimmt das mit dem Privatlehrer ist nicht ganz so wie man sich das vorstellt :-)
Mein Mann kann mir zb nur ganz schlecht die Grammatik erklären denn für ihn ist es ja logisch er spricht es schon immer so
Warum man jetzt welche Grammatik wie verwendet weis er leider eben nicht so wirklich bzw er weis wann er was sprechen muss nur
kann er es nicht wirklich erklären .
Deswegen habe ich mir eben die Bücher gekauft.
Klar Vokabeln kann er mir schon übersetzen und mich abfragen, er kann mir auch sagen welchen Satz man wann ect sagt aber
eben nicht so genau erklärt wie in nem Buch oder mit nem richtigen Fremdsprachen Lehrer.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

03.05.2008 17:17
#9 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten
Also ich gehe etwa seit Oktober vorigen Jahres in einen VHS-Kurs für Kroatisch. Auch einmal die Woche, abzüglich der Feiertage, Weihnachtszeit etc.
Eine grundsätzlich gute Sache, nur jetzt habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, daß das Ganze etwas zu stagnieren beginnt und mir eine noch so kurze virtuelle Konversation mit kroatisch sprechenden Menschen etwa in einem Forum bereits mehr Nutzen bringt.

Aber für den ersten Einstieg in die Grammatik jedenfalls zu empfehlen, so ein Kurs.

Ich denke, ich werde mir auch einige Lehrbücher zulegen (das Nema Problema taugt mir aufgrund der ersten Leseproben, aber bei amazon gibt es dieses momentan nicht, muß ich halt direkt beim Verlag fragen, wie hoch die Versandkosten nach .at sind).

Daß das mit dem Privatlehrer nicht so einfach ist, wie man es sich gemeinhin vorstellt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Meine Tochter hat Ungarisch als Muttersprache, ich spreche einigermaßen Ungarisch, aber eine allzu große Hilfe beim Deutschlernen bin ich ihr nicht. Die pädagogische Ader hat man eben oder man hat sie nicht. Ich habe sie nicht.

Viermal habe ich noch Kurs, weitermachen werde ich auf diesem Wege wohl nicht. Ich habe eher vor, mit Büchern weiterzulernen, auch das "Učimo Hrvatski" werde ich mir näher anschauen.

BTW: falls es nicht ohnehin im Forum schon an anderer Stelle erwähnt wurde, als Wörterbücher sind wohl Hrvatsko-Njemački riječnik von Blanka Jakic / Antun Hurm und das deutsch-kroatische Pendant Njemačko-Hrvatski riječnik von Marija Uroic / Antun Hurm die Referenzwerke. Auch unser Lehrer an der VHS hat sie und auch von einigen anderen Leuten wurden mir diese Wörterbücher wärmstens empfohlen.

LG prati
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.05.2008 19:42
#10 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

In Antwort auf:
Aber für den ersten Einstieg in die Grammatik jedenfalls zu empfehlen, so ein Kurs


Ein Kurs bringt dir aber die einmalige Chance, wirklich Kroatisch zu sprechen und nicht nur zu schreiben.
Ich habe Kroatisch autodidaktisch gelernt und erst nach Monaten die Gelegenheit gehabt, die Sprache auch wirklich anzuwenden. Noch heute passiert es mir gelegentlich, dass ich Sätze regelrecht im Kopf in Schriftsprache "übersetze" und somit oft einfach verzögert verstehe und reagiere.

Also, wenn man die Gelegenheit hat, einen Kurs zu besuchen, ist das nur von Nutzen. Und Fragen zur Grammatik kannst du dort ja sicher auch stellen, oder

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

04.05.2008 10:46
#11 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten
Sicher. Ich sagte ja, daß so ein Kurs eine gute Sache ist und ich bin froh, daß ich damit begonnen habe und würde es jederzeit wieder tun, allerdings würde ich aufpassen, daß ich die ersten drei Stunden nicht verpasse (weswegen ich parallel auch einen Anfängerkurs belegt habe).

Aber irgendwann sollte halt mehr die Konversation im Vordergrund stehen und nicht mehr das Grammatik- und / oder Vokabel pauken.

Dieser Punkt ist bei uns nach übereinstimmender Meinung mehrerer Teilnehmer schon erreicht oder überschritten.

Auch bei der Konversation kann / soll / muß der Kursleiter bei grammatikalischen Fehlern eingreifen und diese korrigieren.

Davon unabhängig ist meine persönliche Meinung - ohne jetzt dem "Indianerkroatisch" - diesen Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt - das Wort reden zu wollen, ist es mir wichtiger, daß ich mich in möglichst vielen Situationen verständigen kann und z.B. auch mal den Text einer kroatischen Zeitung lesen kann, als in Grammatik perfekt zu sein.

Momentan ist es so, daß ich, wenn ich einen kroatischen Text lese, schon häufig sinngemäß verstehe, was gemeint ist, trotzdem mache ich mir die Mühe, zu versuchen, Wort für Wort zu übersetzen. Und das dauert.... Das zu verbessern, daran liegt mir neben dem sich-verständigen-können am meisten.

MfG prati
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.05.2008 10:59
#12 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Prati:

Das ist allerdings ein Problem, das nicht alleine am Thema "Kurs machen" liegt sondern vor allem am Kursleiter.

Ich hatte da z.B. großes Glück und meine Lehrerin hat von Anfang an viel wert auf angewendete Sprache und lebensnahe Dialogsituationen gelegt. Wir haben auch recht früh angefangen kleine Zeitungsartikel zu lesen. Nachdem ein Grundstock an Grammatik gelegt war, haben wir uns die unzähligen Ausnahmen, Details und Besonderheiten (z.B. Zeiten, die es nur in der Literatursprache gibt und beim Sprechen kaum verwendet werden) an Hand der Texte und Dialoge mit unserer Lehrerin erarbeitet. Grammatikalische Übungen waren zum neu Lernen und Wiederholen (dringend notwendig) immer wieder auch Teil des Unterrichts, aber nicht in abendfüllender Art und Weise.

Ich bin super zufrieden und deswegen auch schon 5 Jahre bei der gleichen Lehrerin (inzwischen reiner Literatur- und Konversationskurs .. und doch machen wir immer wieder auch Grammatik, damit wir nichts vergessen).

Ich kann also auch nur zum Kurs raten und drücke Euch fest die Daumen, dass ihr einen super Kursleiter erwischt, der / die gut erklären kann und die richtige Mischung findet, damit es nicht langweilig wird.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

04.05.2008 12:24
#13 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten


Um jetzt keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich finde unseren Kursleiter schon in Ordnung, aber er ist halt vielleicht etwas zu sehr auf das "schulmäßige" Lernen fixiert...aber vielleicht können wir ihn ja überreden, für die verbleibenden Kursabende etwas mehr Gewicht auf die Konversation zu legen.

Dazu kommt noch, daß nicht alle Kursteilnehmer ganz auf dem gleichen Level sind...ist halt nicht ganz einfach, das Ganze so zu gestalten, daß die, die sich etwas schwerer tun, mitkommen und gleichzeitig die, denen es leichter fällt, nicht zu wenig "Fortschritt" fühlen...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.05.2008 16:42
#14 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

In Antwort auf:
mehr Gewicht auf die Konversation


Das ist schon klar. Nur sind halt in einem Anfängerkurs die Grundlagen einfach so wichtig, dass es erst zu "Konversation" (oder besser wie Tikap sagt "Dialogsituationen") kommen kann.
Natürlich sollte das erlernte dann auch angewandt werden, aber vielleicht könnt ihr das eurem Lehrer ja ein bisschen schmackhaft machen.
Vielleicht habt ihr auch einfach ein bisschen andere Ansichten über die Ziele des Kurses: Während er euch möglicherweise alles fundiert beibringen will, würde es manchem Kursteilnehmer schon reichen, ein paar Floskeln für den Urlaub zu beherrschen.

Gruß,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.05.2008 16:53
#15 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

@ prati: Das wie vielte Kurssemester ist das eigentlich und wie viel Unterricht habt ihr in der Woche?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

05.05.2008 23:31
#16 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Also der Kurs besteht aus 10 Unterrichtsabenden zu je 1,5 Stunden...und es ist der 3. dieser Art (für mich, die anderen haben glaube ich teilweise schon den 7. begonnen; ich selbst habe im Herbst parallel zum für mich ersten dieser Kurse auch einen Anfängerkurs mit ebenfalls 10 Abenden zu 1,5 Stunden besucht).

Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

06.05.2008 10:26
#17 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Ich habe auch einen kroatischen Mann und kann mich mittlerweile schon unterhalten,wenn der Gesprächspartner in gemässigtem Tempo spricht
Habe Privatunterricht bei einer Sprachlehrerin gehabt mit dem Buch Einstig kroatisch von Hueber.Ist einfach erklärt und gut nachvollziehbar.
Die Unterichtsstunden waren nur ein paar und daher finanz.überschaubar.Hat mir allerdings Grammatik und das Konjugieren der Verben so gut erklärt,wie es in keinem Buch zu finden ist.Der Einheimische als Mann hilft da meist auch nicht,da die zwar wissen,dass die Endungen sich verändern,aber nicht genau genug erklären können,wann und warumkönnte ich auf deutsch genausowenig.Vokabeln lernen und die Aussprache dagegen ist eine sehr gute Methode,wo dein Schatz dir richtig helfen kann-i uskoro razumjes sve

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.05.2008 10:30
#18 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

Danke für die Info - dann ist die Situation leichter zu einzuschätzen. Das ist tatsächlich ein Kursbereich, wo die grammatischen Übungen durch viel Gespräch auf Kroatisch und lebensnahe Texte wie kurze Zeitungsartikel da schon Teil des Unterrichts sein sollte. Vielleicht könnt ihr den Lehrer ja davon überzeugen mal ein wenig links und rechts vom Lehrbuch zu unterrichten. Das macht es übrigens auch leichter die Unterschiede zwischen den Leuten auszugleichen. Unserer Lehrerin zum Beispiel verteilt die Texte, die wir bearbeiten, z.B. je nach Kenntnisgrad an die Leute (die sind unterschiedlich schwer) und passt auch ihre Fragen etwas an das Wissen der Leute an. Das sorgt dafür, dass sich keiner zu doll langweilt und jeder auch mal ein Erfolgserlebnis hat.

LG

Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.05.2008 18:34
#19 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten

In Antwort auf:
Also ich gehe etwa seit Oktober vorigen Jahres in einen VHS-Kurs für Kroatisch


Ok, dann ist es kein Anfängerkurs (wie ich gedacht habe) und da sollte Konversation schon ein Bestandteil des Unterrichts sein. Aber wenn ihr alle dafür seid, könntet ihr euren Lehrer sicher auch dazu bringen, dass er mit euch Dialoge oder Spielsituationen durchführt.

Viel Spaß weiterhin,
Tine

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

06.05.2008 23:23
#20 RE: Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR Antworten
Gestern wars richtig gut...ich hab eine Speisekarte aus einem kroatischen Restaurant übersetzt, ausgedruckt und (den Mitschülern die Version ohne Übersetzung, der Vortragende hat die Originalkarte von der Homepage bekommen) verteilt, dann sind wir sie durchgegangen und haben auf der Basis davon Konversation gemacht.

Eine andere Frage: beim Buch "nema problema" (ich meine, das auch schon bei anderen Lehrbüchern gelesen zu haben) gibt es neben dem eigentlichen Lehrbuch einen "Lehrerband zum Lehrbuch"...was muß ich mir denn darunter vorstellen und lohnt es sich, das mitzubestellen (die Welt kostets ja ned)?
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2033
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2133
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31779
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4547
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24646
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7904
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26754
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz