Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 3.702 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Clodn Offline



Beiträge: 15

01.05.2008 19:01
Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Hallo,
wir möchten unsere Tochter dieses Jahr in Kroatien taufen lassen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Papiere man dazu benötigt und
ob ich das von hier aus schon mit der Kirche organisieren muss ect.???
Hoffe es hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Gruß, Clodn

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.05.2008 19:07
#2 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
Das ist ganz einfach,suche in telefonski Imenik, Župni Ured,(t-com.hr)
von den Ort.wo du es vor hast zu taufen und der Pastor,sagt dir alles.
Aber Geburtsurkunde,soll auf jeden Fall dabei sein und 2 Paten
Katoliken.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Clodn Offline



Beiträge: 15

01.05.2008 19:31
#3 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Hey Pino,

vielen Dank für deine rasche Antwort!
Gut, dann werde ich das gleich morgen tun.
Dir noch einen schönen Abend

Gruß
Clodn

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.05.2008 14:49
#4 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
und 2 Paten
Katoliken.


Verstehe ich das jetzt richtig? Werden nur Katholiken als Paten akzeptiert?

LG Claudia

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

02.05.2008 14:58
#5 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Zitat von Claudia
In Antwort auf:
und 2 Paten
Katoliken.

Verstehe ich das jetzt richtig? Werden nur Katholiken als Paten akzeptiert?


Ja! Selber erlebt, durfte nicht Patentante sein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.05.2008 15:30
#6 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Aber Kaja,
du bist doch Katholisch. Zumidest in Korčula,kenne ich
kaum jemanden,der nicht Katholisch oder hoechstens
zugezogen Orthodoxe.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.05.2008 18:04
#7 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Verstehe ich das jetzt richtig? Werden nur Katholiken als Paten akzeptiert
Und nicht nur DAS; auch wer katholisch ist ABER nicht die „drei Sakramente der christlichen Initiation“ (Taufe, Kommunion, Firmung) empfangen hat/über sich ergehen lies, lässt so mach ein kroato-Pfaffe auch nicht als Pate zu !!!


...die deutschen kath.-Geistlichen üben da wesentlich mehr Toleranz aus !!



edit: erkundigt euch also rechtzeitig bei den Taufpaten und evtl. beim zelebrierenden Pfaffen !

Lieber einen Thun als nix tun!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

02.05.2008 20:05
#8 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

In dem Zusammenhang, lest mal bitte den Beitrag Pfarrer in Kroatien

"aBS"

dada Offline




Beiträge: 818

02.05.2008 20:42
#9 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
Hallo Clodn,
hier noch eine persönliche Erfahrung. Als ich lätztes Jahr Patentante bei einer Firmung werden sollte, hat es nicht geklapt, bin zwar Katolikin, habe aber nicht in der Kirche geheiratet. Wurde euch dacher empfelen, auch wenn ich Katoliken seid, für alle Fälle auch so ein Dokument(Kirchliche Hochzeit)zu bersorgen.

Alles gute!
Dada

Dalmacijo moja, najlipsa na svitu,volin tvoje more, borove i skoje!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.05.2008 00:29
#10 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
edit: erkundigt euch also rechtzeitig bei den Taufpaten und evtl. beim zelebrierenden Pfaffen!

...ist also eine gute Idee von uns gewesen, daß wir uns von einem Franziskaner haben trauen lassen.
Unser Kum ist Protestant und es gab bei dieser katholischen Hochzeit keine Probleme. O.K. die Kuma war´s dann
wohl ...
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

03.05.2008 00:33
#11 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Zitat von ribar
...die deutschen kath.-Geistlichen üben da wesentlich mehr Toleranz aus !!


Wo ist da Toleranz wenn dem protestantischen Taufpaten noch ein katholischer Pate beistehen muss

(hab da zufällig Erfahrung in der eigenen Familie!)


Die katholische Kirche hat Ihre Vorschriften und die hält sie auch ein.

"aBS"

S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.05.2008 00:37
#12 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Wo ist da Toleranz wenn dem protestantischen Taufpaten noch ein katholischer Pate beistehen muss

Ja, dies kann ich genauso auch bestätigen, von der Taufe unserer Tochter.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.05.2008 06:57
#13 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Wo ist da Toleranz wenn dem protestantischen Taufpaten noch ein katholischer Pate beistehen muss


Als ich vor vier Jahren in Nbg. Taufpate wurde, wollte mich der cro.-Pfaffe zuvor zwangsfirmiren (habe in meiner Jugend irgendwie keine Zeit dafür gehabt..) -ansonsten wollte er mich als Pate nicht zulassen.....ein deutscher kath.-Pfaffe hat darüber nur geschmunzelt und -politisch völlig korrekt- gemeint; es gehe hier um das Kind - und nicht um mich und so haben wir eine deutsche Zeremonie durchgeführt ! .....dass ich/wir nicht kirchlich getraut sind hat aber keinen gestört !

In Antwort auf:
Die katholische Kirche hat Ihre Vorschriften und die hält sie auch ein.



Nach meinen oben geschilderten Erfahrungen, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass diese "Vorschriften" äusserts dehnbar- und Auslegungssache des einzelnen (Merk)Würdenträgers sind....!!


Ich finde es ein Unding, dass ein kath. Pfaffe einem vorschreiben will, WER Taufpate des eigenen Kindes werden kann und wer nicht - wenn ich gerne möchte, dass ein Marsmännchen und ein Eskimomädchen Taufpaten meines Kindes werden, dann ist das ganz alleine meine Sache !

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.05.2008 08:08
#14 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Nach dem Motto,alles wird globalisiert,warum auch nicht Religionen,
und ihre Sitten und Gebraeuche.

Beispiel:Ein Katholische Vater mit Orthodoxe Frau,tautf,ein Kind in
eine Moschee,nach Sitten der Budisten,weil Grossmutter des Kindes aus Nepal
stammt,und Dalaj Lama wird als Pate eingeladen.
Spass bei Sete,liebe Freuende,lassen wir es so wie es bisher war.
Oder hat schon jemand erlebt,oder hat es schon gegben das ein neue SPD
Mitglied,sein Beitritt in die Partei in der CDU Zentrale untreschreibt.

Uebrigens,die Frau hat Rat gesucht,bekam die Antwort,bedankte sich,und die Sache
erledigt.
Wenn wir weiter diskutieren,stellen wir zum Schluss,die Frage:Warum ueberhaupt,Taufe
Komunion,Komfirmation.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Zagorec Offline



Beiträge: 473

03.05.2008 08:31
#15 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

Bravo Pino. Was ich nicht verstehe !!?? Warum hauen Christen auf Christliche Traditionen ??? ( Hier auf Katolische ? Übrigens, Herr Luther war auch getauft !! Und sein tauf pate WAHR bestimmt Katolik !! ) Moslem's tun das nicht ! Ich weiß, Moslem sin altmodisch, hinterwäldler,( Mit I-eNtt, Cabrioos,...usw;) Womöglich mag man Sie auch nicht. Aber,warum, Deutsche und Kroaten gleicher maasen, fremdes lieben, und eigenes durch den sch.. ziehen ??? Das kann man , wenn man will, auch auf den lezten Weltkrieg und Krieg im EX Jugo ausdehnen !!
In ALLEN Religionen gab es Kriege !! Größere oder kleinere. Aber nur, was Deutschen un Kroaten angestellt haben, zählt zu negativen !? Was die Spanier, Franzosen, Engländer, Russen, Türken, und auch Serben getan haben, wird verniedlicht.
P.S. Für den EINMARSCH ins Libanon,wurde NIMAND zur reschenschaft gezogen !! Und, nach Denn Haag kommt auch KEINER !!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.05.2008 14:11
#16 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Bravo Pino. Was ich nicht verstehe !!?? Warum hauen Christen auf Christliche Traditionen ??? ( Hier auf Katolische ? Übrigens, Herr Luther war auch getauft....bla..bla..bla..blablabla
Um 08.31h schon besoffen ????

Lieber einen Thun als nix tun!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

04.05.2008 14:31
#17 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
...bla..bla..bla..blablabla

Oder einfach nur ein etwas verwirrter Morgenmuffel üüüüübelster Sorte!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.05.2008 03:17
#18 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Nach meinen oben geschilderten Erfahrungen, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass diese "Vorschriften" äusserts dehnbar- und Auslegungssache des einzelnen (Merk)Würdenträgers sind....!!


Sie sind nicht nur äußerst dehnbar, sondern schlicht bescheuert.

Meine mich erinnern zu können, dass jemand aus dem Forum letzten Sommer in CRO katholisch geheiratet hat, obwohl sie beide evangelisch waren
und ich dein linkes Ei dafür verwetten wollte, dass das nicht klappen wird.

Weiß nicht mehr, wer das gemanagt hat (meine Thiminia oder Felitia) das ging aber angeblich völlig problemlos.

In Antwort auf:
Ich finde es ein Unding, dass ein kath. Pfaffe einem vorschreiben will, WER Taufpate des eigenen Kindes werden kann und wer nicht


Ich dachte auch, dass der Pate jemand sein sollte, zu dem ich Vertrauen habe und der sich im Notfall auch um das Kind kümmern soll/kann/will/muss, da ich sonst keinen Sinn daran erkennen kann.

Seine Merkwürdigkeit ist aber fast ausgeflippt, als sie gehört hat, dass der Pate buddhistisch orientiert ist und die Patin mit keiner Religion was anfangen kann und hat mir erklärt, dass es primär darum ginge, dass das Kind im Notfall katholisch erzogen wird
und nicht um die materielle Versorgung von Weisenkindern, … was mir wiederum eh unwichtig war
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.05.2008 11:12
#19 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
Das scheint mir doch abhängig vom Pfarrer bzw. Auslegungssache zu sein.

Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch, unsere Kinder sind evangelisch,
unser Sohn hat kroatische katholische Taufpaten, ich bin Taufpatin von meinem
katholischen Neffen.
Bunter kann es wohl nicht sein und es war hier bei uns kein Problem.

LG Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.05.2008 11:45
#20 RE: Taufe unserer Tochter in Kroatien Antworten
Das hängt tatsächlich weitgehend vom Pfarrer ab. In Kroatien habe ich im Freundeskreis schon alles erlebt. Da gibt es tolerante und unkomplizierte Kandidaten, denen ein evangelischer Pate zum Beispiel nichts ausmacht. Und dann gibt es aber auch das Gegenteil - da mussten die Paten nicht nur katholisch sein, getauft, zur Erstkommunion gegangen und gefirmt sein sondern auch noch einen Brief des heimischen Pastors vorlegen, dass der Kandidat als Pate geeignet sei ... auf Kroatisch versteht sich (egal wo der Pate herkommt).

Im Notfall sollte man sich wohl nach einem anderen "Mann Gottes" umsehen, wenn man sich da nun gar nicht einig wird.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1070
Bitte Reiseberatung für unseren Familienurlaub mit 7 jähriger Tochter
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von casper
24 23.05.2017 19:50
von veli-rat • Zugriffe: 1782
Benötigen Gastgeschenke für Taufe!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von DijanaG.
3 24.04.2012 13:34
von sinfonia • Zugriffe: 731
Urlaub September in Kroatien, kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beany
8 21.10.2009 10:28
von Chris • Zugriffe: 2631
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13193
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
Unser Urlaub in Kroatien / Urlaub im Rollstuhl
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von julia2006
108 01.09.2006 10:14
von Ratibier • Zugriffe: 5669
Aktienmarkt-Analyse / Börse in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dsoric
0 04.02.2005 21:57
von dsoric • Zugriffe: 1025
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz