Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ist das eigentlich bekannt? (Fand jedenfalls noch keinen Hinweis)
Zitat1 x gucken immer lohnt auch wenn man ganz woanders wohnt.
PS: Habe es gelesen, aber doch nicht richtig zur Kenntnis genommen, da mir " Jadranska Magistrale bei PLOCE " nichts sagt, wohl aber Dubrovnik. Notfalls kann/könnte der Beitrag, falls überflüssig, ja gelöscht werden
Kroatien: Straße nach Dubrovnik gesperrt 30 Kilometer Umleitung aufgrund von Bauarbeiten
Kroatien-Urlauber, die im Sommer mit dem Auto nach Dubrovnik wollen, müssen längere Fahrtzeiten einplanen. Die dalmatinische Küstenstraße D 8 ist zwischen den Orten Ploce und Opuzen bis voraussichtlich 20. Juli gesperrt (für eine grafische Darstellung der Umleitungsroute bitte auf eines der Bilder klicken). Grund für die Sperre sind Bauarbeiten an der Neretva-Brücke bei Rogotina sowie die Einrichtung einer neuen Verkehrsführung bei Ceveljusa. Bis zu einer Stunde mehr Fahrtzeit
Die rund 30 Kilometer lange Umleitung führt von Ploce über Mali Prolog ins dalmatinische Hinterland und von dort über Metkovic zurück nach Opuzen. Autofahrer müssen mit mindestens einer Stunde Fahrtzeit rechnen. Bei hohem Verkehrsaufkommen sind auch längere Staus nicht auszuschließen. Weitere Bauvorhaben
Kroatien verfolgt derzeit ehrgeizige Pläne. So soll die dalmatinische Küstenautobahn A 1, die auf einer Länge von 342 Kilometern von Zagreb über Zadar und Split nach Sestanovac führt, bis Dubrovnik verlängert werden. Der 59 Kilometer lange Abschnitt zwischen Sestanovac und Ploce wird voraussichtlich bereits im Sommer 2008 eröffnet, die restlichen 60 Kilometer bis Dubrovnik nach Fertigstellung einer neuen Brücke auf die Halbinsel Peljesac frühestens 2012.
Da kann man jetzt doch wunderbar einen Abstecher nach Korcula machen: mit der Fähre von Drvenik nach Domince/Korcula und von dort mit der nächsten Fähre nach Orebic. (hier könnte es sein, daß O&P die vielen Auto nerven) Dann hat man noch die wunderbare Fahrt über Peljesac bis nach Ston und dann die gewohnte Route.
Nur wer dann von Korcula noch nach Dubrovnik?
Natürlich gibt es noch andere Fährverbindungen, die sind dann halt ein wenig teurer.
Nochmal: Die Küstenstraße Richtung Dubrovnik hat bei Ploce/Opuzen eine UMLEITUNG.
Die Verbindung ist also N I C H T (vollständig) gesperrt.
Diese Umleitung führt NICHT über bosnisch-herzegowinisches Territorium, wie auf der ÖAMTC-Karte fälschlicherweise - nördlich Metkovic - dargestellt. (Es gehört zu den Vorteilen dieses Forums gewöhnlich besser informiert zu sein als die Autoclubs.)
Man muss daher keine Fähren benutzen. (Die Fähre Ploce-Trpanj braucht etwa 1 Std, von Trpanj zur Jadranska Magistrale nähe Ston fährt man ebenfalls fast 1 Std., dazu kommt noch eine Wartezeit in der HS an der Fähre von ? Stunde(n). Das macht zusammen 2 Stunden plus X gegenüber ca. 1 Stunde Umleitung.)
Mir half ein Einheimischer - Felicita offensichtlich nicht: "Hinter einer Kurve - bei der Ausfahrt aus Ploce- hat mich ein Polizist angehalten. War mit 300 Kuna dabei:-((((((((( Müsste leider wieder umkehren:-(( "
In Antwort auf:Mir half ein Einheimischer - Felicita offensichtlich nicht: "Hinter einer Kurve - bei der Ausfahrt aus Ploce- hat mich ein Polizist angehalten. War mit 300 Kuna dabei:-((((((((( Müsste leider wieder umkehren:-(( "
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.