Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 3.878 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

13.05.2008 17:21
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo liebe HR-Freunde,

bald ist es wieder soweit und wir werden nach Cro starten. Wie Ihr vielleicht noch von unseren Urlaubserzählungen 2007 wisst, versuchen wir neben der Erholung am Strand auch die Gegend zu erkunden. So haben wir dieses Jahr vor die Insel Murder und die Kornaten zu entdecken und da auch eine (kleine) Motoryacht zu chartern um vielleicht an einem einsamen Strand etwas zu schnorcheln und uns die Kornaten mal aus der Nähe anzusehen. Um aber so ne Yacht zu chartern braucht man ja mindestens mal das HR-Küstenpatent. Und hier beginnen unsere Fragen:
Wie ist der aktuelle Stand zum Erwerb des Küstenpatentes?
Geht das immer noch in ein/zwei Tagen?
Wo kann ich es machen? Möglich wären Zadar, Sibenik, Murder u.ä.
Wie hoch sind die Kosten?
Wie lange ist die Anmeldung?
Kann ich mich darauf vorbereiten? Also auch geeignete Literatur oder Schulungsunterlagen vorher wälzen oder das I-net ausquetschen? Hat vielleicht jemand ne www-Adresse, oder geeignete Unterlagen?
und ganz wichtig:
Kann ich sofort anschließend Chartern?

Ich weiß, es gibt hier im Forum und auch im sonstigen Web viele Hinweise darauf. Aber eben nichts ganz aktuelles. Da wir nun nicht so lange in den Urlaub dürfen( leider nur 14 Tage ), will ich einfach die Zeit optimal nutzen und nicht erst vor Ort die kostbare Zeit mit Suchen und Fragen vergeuden.

Jaa, ich weiß auch das die langjährigen Kapitäne unter Euch sicher den Zeigefinger erheben werden um uns vor den Gefahren zu warnen. Glaubt mir einfach, ich miete keine Hyperyacht sondern ich will nen kleines Böötchen mit einem bischen mehr als 5 PS und ein bischen größer als 3 Meter. Also einigermaßen ungefährlich. Und ich will einfach Bescheid wissen wie ich mich zu verhalten habe. Außerdem verspreche ich ein rießiges grünes Tuch in Form eines Schnabels zu hissen, welches mich weithin sichtbar als GREENHORN ausweisen wird - grins und ans Heck, also hinten dran ein rießiges A für Anfänger zu papsen - nochmehr grins.

Also danke schonmal vorab, für alle Tipps Hinweise und Meinungen. Ich freu mich drauf-übrigens, wenn das wirklich klappt mit dem Böötchen und all dem was ich vorhabe, schreib ich natürlich meinen Urlaubsbericht aus dem Vorjahr weiter..

Alles liebe wünscht

Thomas und die Anderen verrückten Dresdner

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

13.05.2008 17:52
#2 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo Thomas
(& Gruß auch an die anderen "verrückten Dresdner")

Warum macht ihr euren Sportbootführerschein See nicht gleich in Deutschland?
Schaut bei den Kleinanzeigen nach, oder in den MoBo-Fachzeitungen bei den Inseraten.
oder hier:
http://www.sportbootschule-keller.de/
http://www.yachtschule-dresden.de/
http://www.boot-dresden.de/
Preise vergleichen; und dann sofort (meist Sommerpause) in Deutschland machen!
Der Schein gilt dann überall und nicht nur in Kroatien!

Zitat von katho97
....
Wie ist der aktuelle Stand zum Erwerb des Küstenpatentes?
Geht das immer noch in ein/zwei Tagen?
Wo kann ich es machen? Möglich wären Zadar, Sibenik, Murder u.ä.
Wie hoch sind die Kosten?
Wie lange ist die Anmeldung?
....

Denn so einfach, wie das mal war, ist das in Kroatien auch nicht mehr. Die Preise sind enorm gestiegen und der zeitliche Umfang auch.
Warum wollt ihr wertvolle Urlaubstage mit Büffeln verbringen???
Und dann noch nen Kurs finden, der genau zu Urlaubsbeginn startet!?

Mein Tip: Vorher Qualifizieren!

Gruß, Peter

p.s.: Ruft doch bei ´nem Dresdner MY-Club an, welche Schule gut ist. Die können da meistens Tips geben!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

13.05.2008 20:00
#3 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo Thomas!

Zu Deinen Fragen:

Zitat
Geht das immer noch in ein/zwei Tagen?



Ja, bei uns dauert das 2 Tage (Samstag/Sonntag)!

Zitat
Wo kann ich es machen? Möglich wären Zadar, Sibenik, Murder u.ä.



Ich kann Dir leider nur Opatija/Rijeka offerieren, ob es Kurse in den von Dir angegebenen Orten gibt, kann ich leider nicht sagen!

Zitat
Wie hoch sind die Kosten?



Bei uns EUR 360,- inkl. Lernunterlagen, Kurs und Prüfungsgebühren! (es gibt aber verschiedene Rabatte, welche Du auf meiner Homepage findest)

Zitat
Wie lange ist die Anmeldung?



Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz.

Zitat
Kann ich mich darauf vorbereiten? Also auch geeignete Literatur oder Schulungsunterlagen vorher wälzen oder das I-net ausquetschen? Hat vielleicht jemand ne www-Adresse, oder geeignete Unterlagen?



Ich kann natürlich nur von mir sprechen - bei uns bekommst Du selbstverständlich die entsprechenden Unterlagen!

Zitat
und ganz wichtig:
Kann ich sofort anschließend Chartern?



Können, würde ich nicht sagen, dürfen aber natürlich! Du bekommst bei uns gleich im Anschluß an die Prüfung Dein Patent und kannst (darfst!) somit gleich loslegen!

Infos zu unserem Kursangebot findest Du unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

L.G.

Edwin

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

14.05.2008 17:17
#4 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo!

Im März 2007 haben mein Sohn und seine Freundin zusammen ihre Amtlichen Sportbootführerscheine See in Deutschland am Ammersee gemacht.

Zitat von Edwin D
Hallo Thomas!
Zu Deinen Fragen:
In Antwort auf:
...
[quote]Wie hoch sind die Kosten?

Bei uns EUR 360,- inkl. Lernunterlagen, Kurs und Prüfungsgebühren! (es gibt aber verschiedene Rabatte, welche Du auf meiner Homepage findest)
...

Gekostet hat der Schein, incl. Prüfungsgebühr ca. 380€, also etwas mehr als das kroatische Küstenpatent!
Nur ist dieser Schein vom DMYV ausgestellt und gilt als Deutsches Amtliches Dokument überall.
Damit kann man eben auch in Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland oder, oder, ... oder auch in Deutschland ein Boot chartern.

Ist ´ne Überlegung wert!

Gruß, Peter

katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

14.05.2008 17:21
#5 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich hatte mir auch schon überlegt den Schein hier zu machen. Aber sind den in den 380.- € ( die würde ich ja zahlen ) auch die Funk-Scheine dabei? Also wenn ich die Rechnung aufgemacht habe bin ich incl. Funk auf über 500.- gekommen..

LG Thomas

Hab noch etwas vergessen, in den Bedingungen war auch immer wieder von Pflicht-Seemeilen die rede.. die würden dann auch noch zukommen..
Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

14.05.2008 17:53
#6 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo Thomas!

Zitat von katho97
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich hatte mir auch schon überlegt den Schein hier zu machen. Aber sind den in den 380.- € ( die würde ich ja zahlen ) auch die Funk-Scheine dabei? Also wenn ich die Rechnung aufgemacht habe bin ich incl. Funk auf über 500.- gekommen..
LG Thomas
Hab noch etwas vergessen, in den Bedingungen war auch immer wieder von Pflicht-Seemeilen die rede.. die würden dann auch noch zukommen..


Das SRC - Short Range Certificate ist bei diesem Preis nicht dabei! Aber, da ich dachte, dass Du nur ein kleines Sportboot chartern wolltest, brauchst Du das auch nicht; es sei denn auf dem Boot ist eine Funkanlage installiert!
Falls Du immer noch Motorboot fahren willst, brauchst Du den SBS. Der reicht zum Chartern! (ausgenommen Boote mit Kojen; da die meist auch ´ne Funkanlage haben) Der Meilen-Nachweis ist ´ne Sache, die bisweilen die Segler interessiert.
Wie Edwin gesagt hat:
Du darfst gleich loslegen, aber verhalte Dich zumindest in der 1. Woche so als wärest Du noch in der praktischen Ausbildung!
Ohne Stress alle relevanten Manöver immer wieder üben! (bei optimal gewählten Bedingungen/Umgebung)

Gruß, Peter

katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

14.05.2008 19:09
#7 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Okay, ich glaubte irgenwo gelesen zu haben, das es mittlerweile Pflicht ist den Funkschein zu haben um in Cro ein Boot chartern zu dürfen?? Mich macht auch ein bischen wuschig, das Du schreibst "es sei denn auf dem Boot ist eine Funkanlage installiert!" Was issn dann? Dann darf ich DAS Boot nicht chartern aber eben ein anderes ohne Funk?? Was die Bedeutung der einzelnen unterschiedlichen Zertifikate angeht wer ich nochmal in Ruhe nachlesen.
Wenn ich es aber richtig verstehe ist der SBS in etwa mit dem HR-Küstenpatent gleichzusetzen mit der Einschränkung das der SBS überall gilt und das Küstenpatent nur in Cro?? Ich also mit SBS in Cro weiterkomme mit dem Küstenpatent z.B. in Deutschland aber nicht..

Natürlich werde ich sehr aufpassen. Ich denke sogar, das das erlernen der Manöver doch erst den richtigen Spaß bringt - mal sehen was die Zimmerlinde ( tschuligung meine Frau ) dazu meint..

Und abschließend, ja es soll nicht so rießig sein, das Böötchen. Aber 5 Leute sollen bequem Platz haben und ev. an nem Tisch ein Gläschen Soda trinken können, schön wär auch ne Badeplattform oder eine Leiter da wir ja schnorcheln wollen. Naja und so Gaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz langsam ist dann auch nicht so meins.. also etwas schneller als ein Ruderboot mit 5PS Außenborder darf es schon sein

Werd mich auf jeden Fall mal hier vor Ort schlau machen ob wir das noch hinkriegen bis zum Urlaub.. und wenn noch einer nen Geheimtipp hat wo es das ganze fast umsonst und rasend schnell gibt - immer her damit.

Alles Liebe Thomas

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.05.2008 19:18
#8 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Ist das interessant? http://www.andreas-kropff.de/TermineSee.htm

Ich weiß ja nicht, wann ihr startet. Bei Google kommt jedenfalls eine Menge, wenn man SBF See Dresden eingibt.

Gruß Vera

________________________
Meine Fotogalerie

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

14.05.2008 20:22
#9 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Zitat von katho97
Okay, ich glaubte irgenwo gelesen zu haben, das es mittlerweile Pflicht ist den Funkschein zu haben um in Cro ein Boot chartern zu dürfen?? Mich macht auch ein bischen wuschig, das Du schreibst "es sei denn auf dem Boot ist eine Funkanlage installiert!" Was issn dann? Dann darf ich DAS Boot nicht chartern aber eben ein anderes ohne Funk?? Was die Bedeutung der einzelnen unterschiedlichen Zertifikate angeht wer ich nochmal in Ruhe nachlesen.
...

Sobald auf dem Boot eine Funkanlage installiert ist brauchst Du auch das entsprechende Zertifikat. (meist reicht das SRC) Da ist es dann vollkommen gleichgültig, ob Du charterst oder ob´s Dein eigenes Boot ist. (umgekehrt: keine Funkanlage, keine Funklizenz!) Wenn Du unter Yacht-Charter suchst wirst Du fast immer das SRC benötigen.
Aber ich denke Du suchst ´nen 6m-Gleiter!

Gruß, Peter

Zagorec Offline



Beiträge: 473

14.05.2008 20:46
#10 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo Thomas ! Ei verpüpscht !! Du wirdst laange suchen müssen nach den "Mörder" insel, mei güsta !! Der insel heißt MURTER !!

theuninvited Offline



Beiträge: 6

26.05.2008 17:07
#11 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
Hallo,

der aktuelle Stand (vom 25.05 .08)

Du wirst definitiv ein Patent benötigen, die Prüfungen gibt es in fast allen größeren Hafenämtern (such mal nach "Küstenpatent Kroatien" im Google....

Wenn du allerdings denkst, daß du nur reingehen brauchst, die Prüfungsgebühr zahlen und Lappen abholen..... das gibt´s nicht mehr. Die Prüfungsfragen erstrecken sich von Navigation, über Lichterführung, Gesetzesbestimmungen, Verkehrsregeln, Flaggen usw. Meine Prüfung hat zwar nur 20 Minuten gedauert aber es wurde alles angeschnitten. Die Preise bewegen sich zwischen 300.- und 380.- Euro inklusive Prüfungsgebühr und Lernunterlagen. Es gibt auch div. Anbieter die dir nur Lernunterlagen zuschicken und einen Prüfungstermin organisieren, in meinen Augen, wenn du ne Landratte bist aber nicht wirklich zielführend. Das Patent bekommst du bei bestandener Prüfung innerhalb ein paar Stunden ausgestellt und kannst theoretisch gleisch chartern. Eine kleine Einführung (praktisch) wäre aber sicher sinnvoll. Der Funkteil beschränkt sich auf Notrufe und Sicherheitshinweise (Mayday, Pan Pan, Securite...) das Funkalphabet ist allerdings Voraussetzung. Über die deutsche Gesetzgebung und die damit verbundene "Ausbauflut" an Funkgeräten äussere ich mich nicht weiter, denke aber das es sinnvoller wäre wenn jemand ein Mayday absetzen kann bevor er untergeht als es durch die Gesetzgebung gleich zu verhindern weil " keiner " den Funkschein machen will........

Viel Spass beim shippern in MurTer!

LG

Daniel
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.05.2008 17:10
#12 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Die Preise bewegen sich zwischen 300.- und 380.- Euro inklusive Prüfungsgebühr und Lernunterlagen.

Bei diesen Preisen muß dann aber eine gute und intensive Prüfungsvorbereitung / Schulung wie bei Edwin vor Ort eingeschlossen sein !
theuninvited Offline



Beiträge: 6

26.05.2008 17:16
#13 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

... hab mich schlecht ausgedrückt, natürlich mit Kurs vor Ort um diesen Preis.. ganz deiner Meinung Fred, ohne Vorbereitung im Alleingang wirds für Neulinge auch nicht ganz einfach denk ich...

katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

03.06.2008 16:32
#14 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Hallo, ich habe von meinem kroatischen Freund erfahren wie es relativ einfach geht, aber doch ganz legal, das Küstenpatent zu machen. Um hier niemanden auf den Schlips zu treten geb ich die Infos aber nur per PN an mögliche Interessenten weiter. Ich werde aber bestimmt die Sache am Anfang meines Urlaubes machen. Mein Freund kann mir dann zeigen wie es funktioniert mit dem Boot fahren usw..und der Abschluss wird eine Tagesfahrt. Die Yacht ist bereits gechartert.. und ich freu mich wie so ein kleines Kind *g*

Also möge die Zeit schnell vergehen und Ende Juli heranrücken..

LG Thomas

Volker Offline



Beiträge: 878

03.06.2008 16:50
#15 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
Wenn ihr tatsächlich eine Yacht gechartert habt (und nicht nur ein kleines, offenes Sportboot), dann würde ich
Dir dringend empfehlen vorher ein Skippertraining zu machen. Oder Du nimmst jemanden mit, der Erfahrung hat und Dir alles zeigt.
Nur mit dem Lappen in der Tasche bist Du eine Null auf dem Wasser!
Oder plane gleich mal ein, den Selbstbehalt der Versicherung zu opfern (hoffentlich ist es auch eine gute Versicherung).

Nur um nicht falsch verstanden zu werden:
Mit meinen 2 x 4 Wochen Kroatien auf meinem 7m Kajütboot (und vorher zig Jahre 5 m Rib) betrachte ich mich auch als Null
(Naja - sagen wir als Null-Komma-Eins).

Gruß Volker

edit: Hab da was falsch gelesen, ich dachte er braucht den Freund nur für die Infos zum Bootsführerschein.
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

03.06.2008 19:29
#16 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Mein Freund kann mir dann zeigen wie es funktioniert mit dem Boot fahren usw..und der Abschluss wird eine Tagesfahrt.

Na da bist Du ja dann ohnehin gut vorbereitet und es kann gar nix mehr passieren!

In Antwort auf:
.. und ich freu mich wie so ein kleines Kind ...


Das denk ich mir, denn diese stellen sich das Schifferlfahren so ähnlich vor!

Ich habs auch so ähnlich gemacht!
Nach einigen Jahren Segelerfahrung (Binnenschein) und einem Ausbildungstörn hab ich einen Kurs belegt (halbes Jahr), danach schriftliche Prüfung vor einer Kommission, danach praktische Prüfung und Prüfungstörn. Nach weiteren 3 Ausbildungstörns habe ich mich dann auch erstmals getraut, ein Schiff zu chartern. Ach ja, bevor ichs vergesse- eine Funkprüfung hab ich ja auch gebraucht! Und immer wieder gibts auf dem Wasser noch Situationen, die mich erinnern lassen, dass ich auch noch lange nicht ausgelernt habe.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.06.2008 19:42
#17 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Mein Freund kann mir dann zeigen wie es funktioniert mit dem Boot fahren usw.

Vor allem wie funktioniert mit dem usw . .......
katho97 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

04.06.2008 13:26
#18 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Naja, ich habs fast erwartet.. also sind die erhobenen Zeigefinger doch noch gekommen.
Um Euch allen die Angst zu nehmen mir eventuell auf dem Wasser zu begegnen.. also mein kroatischer Freund fährt seit vielen Jahren, er wird immer dabei sein wenn wir unterwegs sind und er wird mir versuchen die wichtigen Sachen beizubringen. Die "Yacht" ist ein etwas größer geratenes Sportboot rund 7,5m lang mit 150 PS. Auch dieses Boot beherrscht Nik ( der besagte Freund ). Also keine Angst wir sind keine Kamikaze sondern wir wollen zwar mit Spaß und etwas flott an Ziel aber eben auch wirklich unbeschadet ankommen.

So also bis bald mal

Thomas

Volker Offline



Beiträge: 878

04.06.2008 13:50
#19 RE: Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent Antworten

Na dann wird wohl alles gutgehen.

Wünsche viel Spaß!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35036
aktuelle reisesituation für porec?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von conny1412
3 10.08.2007 23:16
von conny1412 • Zugriffe: 1769
Aktuelle Lebensmittelpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von tomtom10
169 17.11.2023 10:15
von pool • Zugriffe: 82529
Aktuelle Wassertemperaturen / Zadar, Split, Dubrovnik
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Golphi
25 13.08.2010 21:30
von Alfons • Zugriffe: 103111
Facharbeit: Thema Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von adria
8 06.01.2005 16:34
von CrniVitez • Zugriffe: 2051
Benzinpreise aktuell in Kroatien, Slowenien und Österreich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
43 13.06.2011 15:09
von mic0815 • Zugriffe: 99172
KroONLINE - THEMA 1.
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ivana
21 23.06.2004 00:30
von Bertram • Zugriffe: 3486
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz