Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Bohne Offline



Beiträge: 4

17.05.2008 00:29
Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
Hallo!
Ich bin zwar noch neu, aber ich hab leider keinen ähnlichen artikel gefunden...
Ich hab heute auf einem Zettel vom ADAC gelesen, dass man als unter 25 Jähriger in Kroatien keine Autos fahren darf, die mehr als 100PS haben.. Jedenfalls, so hieß es, sei dies in Planung, müsse allerdings nur noch vom Parlament abgesegnet werden.
Ich wollt im Juli dorthin, bin mir jetzt aber was unsicher und habe auch keine Lust ständig 139€ Strafe zu zahlen. Ich habe allerdings auch nirgendwo anders im Internet was darüber gelesen.
Vielleicht weiss ja jemand was genaueres.
Greez
Phil
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.05.2008 09:01
#2 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten



Wenn du nicht ein CRO-Bürger bist und die Kiste in deiner Heimat legal bewegen darfst, geht dich das eh nix an.

Bohne Offline



Beiträge: 4

17.05.2008 13:19
#3 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

Naja, ich muss mich ja trotzdem an die Regeln halten, ich mein, ich kann doch im Ausland nicht mit 250 über die Autobahn fahren und wenn ich angehalten werde sagen, dass ich das in Deutschland aber darf?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.05.2008 13:27
#4 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
In Antwort auf:
Naja, ich muss mich ja trotzdem an die Regeln halten, ich mein, ich kann doch im Ausland nicht mit 250 über die Autobahn fahren und wenn ich angehalten werde sagen, dass ich das in Deutschland aber darf?

ich denke, ratibiers aussage betraf rein allein die ps-zahl; dass du in cro nicht mit 250 sachen über die bahn rasen darfst, ist wieder ein ganz anderes ding! wenn du das halbierst, wirst du wohl keine strafen zu fürchten haben...

gruß

petra
Bohne Offline



Beiträge: 4

17.05.2008 13:45
#5 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

ja, das ist mir auch klar, aber wenn das da doch gesetz sein soll, dann ist das ja eigentlich egal aus welchem land man kommt?

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 13:52
#6 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
wenn du das halbierst,

In Ö gibt es Autobahnabschnitte sogar mit 80 oder 100 km/h Beschränkung, und besonders dort stehen gerne so komische (Zivile) Autos oder Kästen, die vorne blitzen ... (Wo sind die Zeiten als (Kontakt) Schläuche uber die Fahrbahn gelegt wurden, oder ein VW Bus mit offener Heckklappe verkehrt zur Fahrtrichtung stand Dort wäre die doppelte Strafe - für Unaufmerksamkeit - gerechtfertigt gewesen )
Es gab/gibt aber auch Polizisten, die in (leeren) Streugut-Kästen sitzen

Fazit: Keine freie Fahrt für freie (Bundes-)Bürger

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.05.2008 13:53
#7 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
ich kann doch im Ausland nicht mit 250 über die Autobahn fahren und wenn ich angehalten werde sagen, dass ich das in Deutschland aber darf?

Das war jetzt ein doofes Beispiel, aber wer z.B. in D mit Fs. Klasse III einen 7,5 Tonner fahren darf, der darf das auch in CRO tun,
obwohl die Kroaten selbst ab 3,5 Tonnen einen LKW-Führerschein brauchen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2008 14:00
#8 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
In Ö gibt es Autobahnabschnitte sogar mit 80 oder 100 km/h Beschränkung, und besonders dort stehen gerne so komische (Zivile) Autos oder Kästen, die vorne blitzen ...


Von vorne ?
Haben die das mittlerweile tatsächlich gelernt ??

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 14:19
#9 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:

Von vorne ?
Haben die das mittlerweile tatsächlich gelernt ??


Leider verstehe ich die Pointe nicht, es wäre aber wünschenswert wenn sie es auch lernen würden, nach hinten zu blitzen, denn dann würde wenigstens ein Schlupfloch für die Bundes-Bürger geschlossen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.05.2008 14:33
#10 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
Leider verstehe ich die Pointe nicht, es wäre aber wünschenswert wenn sie es auch lernen würden, nach hinten zu blitzen, denn dann würde wenigstens ein Schlupfloch für die Bundes-Bürger geschlossen

Jetzt kappiere ich auch nix
Dachte, wie Fred, dass sie jetzt auch von vorne blitzen und jetzt erzählst du wieder was anderes

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2008 15:43
#11 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
Leider verstehe ich die Pointe nicht

Das dachte ich mir .....

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 15:48
#12 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
In Antwort auf:
Leider verstehe ich die Pointe nicht

Das dachte ich mir .....


@fred:
Bitte erkläre sie mir .....

In Antwort auf:
Jetzt kappiere ich auch nix
Dachte, wie Fred, dass sie jetzt auch von vorne blitzen und jetzt erzählst du wieder was anderes

@Rati geh ins wohlverdiente Wochenende, oder fahr durch A langsam. Denn dort wird mit Autos, welche von vorne Blitzen, das zu schnelle Rati-Auto von hinten geblitzt, damit Ratis Augen geschont werden, und da er nicht als Fahrer erkennbar ist, daher erfolgreich Berufung einlegen könnte, sollte überhaupt eine Anzeige erfolgen.
Damit aber die Polizei ab und zu ein Erfolgserlebnis hat, stehen gelegentlich einige besonders fiese Exemplare dieser Zunft einige Meter entfernt, und "handeln ihres Amtes"
In D hingehen blitzen die bösen Autos auch von hinten, diese haben es bereits gelernt!
Angefügte Bilder:
800px-Traffipax_speedophot_(aka).jpg  
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2008 16:25
#13 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
In Antwort auf:
In D hingehen blitzen die bösen Autos auch von hinten

Vielleicht sollten wir mal grundsätzlich klären, was vorne und hinten ist ??

In Deutschland werden die Autos jedenfalls von vorne (Definition = entgegen der Fahrtrichtung in die
Frontscheibe des Fahrzeuges) geblitzt, damit der Fahrer eindeutig zu identifizieren ist.

Das dies im Ösiland offensichtlich nicht so praktiziert wird (wurde ??), hatten die österr. Behörden
bislang grundsätzlich das Problem, den Fahrer zu identifizieren und somit den "Täter" zu ermitteln.
Ergo : kein Täter - keine Strafe !

Verstehst Du jetzt die Pointe ??
Bohne Offline



Beiträge: 4

17.05.2008 17:31
#14 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

gut.. und wie war das jetzt mit den 100 PS in kroatien?

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.05.2008 17:36
#15 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

Das sollte Dich - wie anfangs schon erwähnt - nicht die Bohne interessieren...

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 17:46
#16 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
gut.. und wie war das jetzt mit den 100 PS in kroatien?

Wenn Du Dein Auto ehrlich erworben, es in Deinem Heimatland registriert und zugelassen ist, darfts Du wohl weltweit damit fahren, sofern Du die landesspezifischen Gesetze (Geschwindigkeitsbeschränkung etc.) einhältst.
Niemand zwingt Dich, für einen Kroatien Urlaub ein neues Auto zu kaufen ....
Wenn dem Grenzer schon nicht zuzumuten ist, ein notarielles Siegel zu kennen, dürfte er die PS Angabe im Zulassungsschein auch nicht verstehen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2008 17:53
#17 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
Wenn dem Grenzer schon nicht zuzumuten ist, ein notarielles Siegel zu kennen, dürfte er die PS Angabe im Zulassungsschein auch nicht verstehen
Du solltest die Grenzer nicht alle nach österr. Standard beurteilen !

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 18:20
#18 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
@fred lies bitte "die Mitnahme von Minderjährigen", dort ist u. a. zu lesen:
In Antwort auf:
Zum Abschluss eine kleine Anekdote vom sehr feundlichen Sachbearbeiter im Aussenministerium:
Eine Beglaubigung für das Ausland (nicht nur Kroatien) muss, damit sie Rechtsgültigkeit hat, vom Notar an das Landesgericht, von da zum Aussenministerium und von dort zur Botschaft weitergeleitet werden. Denn dem Beamten im Zielland (in unserem Fall: Kroatischer Zöllner) ist nicht zuzumuten, jegliche Siegel als Echt zu erkennen.

In Antwort auf:
Du solltest die Grenzer nicht alle nach österr. Standard beurteilen !

Frage:
Fred, bist Du ein Rassist
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.05.2008 18:52
#19 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten

In Antwort auf:
gut.. und wie war das jetzt mit den 100 PS in kroatien?.....Das sollte Dich - wie anfangs schon erwähnt - nicht die Bohne interessieren...

Sollte ihn schon, denn: üblicherweise werden, wer sich bei der Einreise nach Cro meldet, dem über 100-PS-Fahrzeug ganz einfach ein-zwei Zündkerzen herausgeschraubt und für die Dauer des Aufenthaltes durch Blindstöpsel ersetzt - wer sich allerdings nicht freiwillig an der Grenze meldet -und im Landesinneren mit seinem Boliden erwischt wird, riskiert, dass man ihm nicht nur die Zündkerzen entfernt, sondern auch die Zündkerzen-Öffnungen zuschweisst - und das in D. wieder i.O. zu bringen wird sehr teuer !!

Lieber einen Thun als nix tun!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.05.2008 19:02
#20 RE: Nicht mehr als 100 PS für unter 25 Jährige? Antworten
In Antwort auf:
Sollte ihn schon, denn: üblicherweise werden, wer sich bei der Einreise nach Cro meldet, dem über 100-PS-Fahrzeug ganz einfach ein-zwei Zündkerzen herausgeschraubt

Dürfte auch nicht das Beste für den Motor sein, und entspricht das ganze den (kroatischen) Lärm- und Abgasvorschriften denn jede 5. bzw. 6. Zündung ist naturgemäß eine Fehlzündung.
Da ist es wohl besser HR (zur Freude von SLO) großräumig zu umfahren , denn auch ein neuer Auspuff kostet sein Geld
@Ribar:
sind diese Blindstopfen plombiert, bzw versiegelt
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nicht mehr schön...😠
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Frank Hegel
389 20.03.2019 23:02
von fredinada • Zugriffe: 28009
[quote] funzt nicht mehr.
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von martinko
6 30.09.2009 20:21
von martinko • Zugriffe: 1073
Nichts mehr vergessen wann mann Nach Kroatien geht!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von WickedFricked
13 21.02.2007 07:03
von lucija89 • Zugriffe: 1471
Urlauber konnte wg seiner Hoden nicht mehr aufstehen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Daniel
16 10.08.2006 21:44
von TineRo • Zugriffe: 875
HLX ab Januar 07 nicht mehr nach Rijeka???!!!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von elchen
8 14.06.2006 15:44
von Daniel • Zugriffe: 713
HILFE - kann mich nicht mehr in´s Kroatien-Forum einloggen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Schneewittchen
8 21.01.2005 11:59
von Vera • Zugriffe: 1086
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz