Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.796 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Buck76 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

27.05.2008 09:08
Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Hallo zusammen.

Ich plane in diesm Jahr den Grundstückskauf und den Bau eines Hauses in der Nähe von Zadar. Neben den rechtlichen und notariellen Bedingnugen interessieren mich im Moment eher die finanziellen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ja Erfahrung mit den Fragen, die ich mir stelle:

Steuern
- Welche Steuern fallen grundsätzlich beim Kauf eines Grundstückes an?
- Wer trägt diese i. d. R.?

Kauf
- Wir haben einige Bekannte in Kroatien und auch eine Verwandte, die dort schon länger ein Haus in einem kleinen Dorf hat. Über diesen Weg wurden uns interessante Grundstücke zum Kauf von privat angeboten. Neben der üblichen Vorsicht würde mich konkret interessieren, was dabei zu beachten ist und welche Zahlungsmodalitäten man hier am besten vereinbart.

Kredite / Finanzierung
- Ich bin ein klassischer deutscher Staatsbürger mit einem noch nicht zuteilfähigen Bausparvertrag :-). Ich nehme jedoch an, dass mir dieser für mein Vorhaben nicht sehr viel bringt, oder?
- In einem Forumseintrag habe ich drei Links zu Banken gefunden, die Kredite vergeben. Allerdings ist diese Linksammlung schon etwas älter. Hat jemand von euch aktuelle Tips bzw. günstige Kondionen?
- In manchen Ländern werden bis zu 100% des Hauses selbst als Absicherung für den Kredit gewährt. Wie verhält sich das z.Zt. in Kroatien?
- Meine Hausbank hier in Deutschland sichert mir Kredite über eine Grundschuld zu. In wie weit kann ich dieses "deutsche" Verfahren auch in Kroatien anwenden? Arbeiten die Volks- und Raiffeisenbanken in irgendeiner Art und Weise hier zusammen?

Hausbau
Angenommen, rechtlich passt alles:
- Wie verhält es sich, wenn meine deutschen Bekannten mir beim Hausinnenausbau helfen? Gibt es dafür in Kroatien schon Gesetze (Schwarzarbeit)?
- Welche Erfahrung habt ihr mit der Beauftragung von Rohbau oder schlüsselfertigem Bau? Da mein Grundstück am Meer sein wird, möchte ich hohe Qualität sicher stellen.

Gewerbe
Ich bin selbstständiger IT Berater mit einem Unternehmen in Deutschland. Ich arbeite allerdings global und benötige für mein späteres Haus zwingend eine (stabile) Internetverbindung. Unsere T-Com hat ja bereits den kroatischen Telefoniesektor fest in Ihren Händen.
- UMTS ist nahezu flächendeckend verfügbar, welche Bandbreiten sind hier zu erwarten?
- Gibt es in Kroatien schon UMTS Flatrates?
- Gibt es in der Gegend von Nin (nördlich von Zadar) auch DSL Anschlüsse mit Flatrates?
- Wenn ich mein Gewerbe in Kroatien ausweiten möchte, macht es Sinn, bis zur EU Erweiterung zu warten?
- Kann ich als deutscher Staatsbürger ein Gewerbe in Kroatien anmelden und führen?

Das waren jetzt einige Fragen... die wichtigsten sind sicherlich die Finanzierungsfragen, da dies in naher Zukunft schon relevant sein könnte. Vielleicht hat der eine oder andere aber auch die anderen Fragen schon einmal beantworten müssen.

Freue mich über jegliche Rückmeldungen / Tips und Anregungen.

Grüße
Tom

www.malo-apartments.com

Bertha Offline



Beiträge: 90

18.06.2008 20:05
#2 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Hi Tom!

Was ich als Newbie sicher beantworten kann:

Steuern

Beim Kauf fallen 5 % Grunderwerbssteuern an. Da die Einheimschen oftmals einen Teil des Kaufpreises "schwarz" zahlen, umd die Höhe der Grunderwerbssteuer zu reduzieren, prüft das FA wohl die Höhe. Bei Ausländern wird aber zumeist davon ausgegangen, dass der tatsächliche Kaufpreis mit dem beurkundeten übereinstimmt. Diese Kosten gehen zu Lasten des Käufers.

Kauf

Hier wäre ich vorsichtig, neben dem prüfen ob der Besitzer im Grundbuch eingetragen ist und keine Lasten auf dem Grundstück bestehen und es auch definitv als Bauland ausgewiesen ist, würde ich die Sache trotzdem von einem Rechtsanwalt püfen lassen und auch alle Verträge von ihm aufsetzen lassen.

Kredite/Finanzierung

Du wirst bei keine deutschen Bank einen Kredit für eine ausländische Immobilie erhalten. Dies geht nur über den Umweg eine Hypothek auf eine in Deutschland existierende Immobilie aufzunehmen.

Hausbau

Null Ahnung!

Gewerbe

Ich gehe in Kroatien immer über meine Handykarte ins Netz, ist allerdings schweineteuer - oder in Internetcafes (da gibt es mittlerweile genügend von) Ob es dort DSL gibt, denke ich mal schon, aber evt. mal ein Internetcafe vor Ort aufsuchen und dort nachfragen!

Zur Gewerbeanmeldung: Auch als deutscher Staatsbürger kännst Du Dich dort selbständig machen! Es gibt dort wie in Deutschland diverse Möglichkeiten, von der GmbH bis zur Limited! Allerdings hast Du dort auch die gleichen Pflichten wie in Deutschland - mind. 1/4 jahrliche Vorsteueranmeldung, Gewinnermittlung durch EÜ oder doppelte Buchführung und und und. Das kroatische Steuerrecht lehnt sich dabei (leider) seht stark an das veraltete deutsche Steuersystem an! - Ich gründe z.Zt. ein Buchhaltunsbüro in Zadar und bin da etwas im Thema. Abwarten, bis Kroatien in die EU geht, würde ich nicht(nur der frühe Vogel fängt den Wurm) Falls Du zum Start nähere Infos benötigst, melde Dich mal per private Mitteilung!

Gruß

Christine

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.06.2008 20:32
#3 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf diese Checkliste hinweisen.

https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=7470208

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.06.2008 21:06
#4 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Zitat von Bertha

Zur Gewerbeanmeldung: Auch als deutscher Staatsbürger kännst Du Dich dort selbständig machen! Es gibt dort wie in Deutschland diverse Möglichkeiten, von der GmbH bis zur Limited! Allerdings hast Du dort auch die gleichen Pflichten wie in Deutschland - mind. 1/4 jahrliche Vorsteueranmeldung, Gewinnermittlung durch EÜ oder doppelte Buchführung und und und. Das kroatische Steuerrecht lehnt sich dabei (leider) seht stark an das veraltete deutsche Steuersystem an! - Ich gründe z.Zt. ein Buchhaltunsbüro in Zadar und bin da etwas im Thema. Abwarten, bis Kroatien in die EU geht, würde ich nicht(nur der frühe Vogel fängt den Wurm) Falls Du zum Start nähere Infos benötigst, melde Dich mal per private Mitteilung!



Dazu nur folgendes: In den letzten Jahren habe ich viele Ausländer (Deutsche und Österreicher) kommen und gehen sehen, die ein Gewerbe in Kroatien angemeldet haben. Die Meisten sind letztendlich verzweifelt und haben das Land, nach riesigen Verlusten, wieder verlassen.

Bertha Offline



Beiträge: 90

18.06.2008 22:18
#5 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten
Zitat von Soline1
Zitat von Bertha

Zur Gewerbeanmeldung: Auch als deutscher Staatsbürger kännst Du Dich dort selbständig machen! Es gibt dort wie in Deutschland diverse Möglichkeiten, von der GmbH bis zur Limited! Allerdings hast Du dort auch die gleichen Pflichten wie in Deutschland - mind. 1/4 jahrliche Vorsteueranmeldung, Gewinnermittlung durch EÜ oder doppelte Buchführung und und und. Das kroatische Steuerrecht lehnt sich dabei (leider) seht stark an das veraltete deutsche Steuersystem an! - Ich gründe z.Zt. ein Buchhaltunsbüro in Zadar und bin da etwas im Thema. Abwarten, bis Kroatien in die EU geht, würde ich nicht(nur der frühe Vogel fängt den Wurm) Falls Du zum Start nähere Infos benötigst, melde Dich mal per private Mitteilung!


Dazu nur folgendes: In den letzten Jahren habe ich viele Ausländer (Deutsche und Österreicher) kommen und gehen sehen, die ein Gewerbe in Kroatien angemeldet haben. Die Meisten sind letztendlich verzweifelt und haben das Land, nach riesigen Verlusten, wieder verlassen.


Das ist natürlich nicht nur in Kroatien so, sondern auch in Deutschland. Der Grund der meisten Firmen Pleiten liegt zum einen am Fehlen von kaufmännischen Kenntnissen und oftmals an einer falschen Beratung. Ich erlebe es immer wieder, dass sich Leute selbständig machen (oftmals auch vom Arbeitsamt in die Selbständigkeit getrieben) ohne irgendwelche kaufmännische Kenntnisse zu besitzen. An der Buchhaltung wird gespart - der Steuerberater ist halt teuer - und es wird selber gefrickelt. Das böse Erwachen kommt, wenn man Glück hat, bei der ersten Steuererklärung - wenn man Pech hat bei der ersten Betriebsprüfung. Leider gehen immer wieder Neueinsteiger davon aus, "was überbleibt ist mein" und wundern sich dann, dass auch Einkommenssteuer bezahlt werden muss und zudem noch für das laufende Jahr Vorauszahlungen geleistet werden müssen.

Ich kann nur jedem Existensgründer raten, sich von den richtigen Leuten VOR der Gründung beraten zu lassen - und leider sind Steuerberater in den seltesten Fällen wirklich Berater.

Wenn sich Unternehmer mit mehrjährigen Erfahrungen auf dem deutschen Markt im Ausland selbständig machen räume ich ihm doch erheblich höhere Chancen für ein erfolgreiches Geschäft ein als jemand, der bisher unselbständig beschäftigt war und sich mit einer Würstchenbude oder ähnliches á la "Die Auswanderer" ohne Eigenkapital selbständig macht.

Gruß

Christine



Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.06.2008 10:28
#6 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten
Zitat von Bertha

Ich kann nur jedem Existensgründer raten, sich von den richtigen Leuten VOR der Gründung beraten zu lassen - und leider sind Steuerberater in den seltesten Fällen wirklich Berater.


Nach meiner Meinung gehört zu einer guten Beratung der Hinweis, dass insbesondere Leute aus dem Ausland wissen müssen, dass die Bürokratie in Kroatien nicht nur gross, sondern riesengross ist. Ich kenne einige Leute, die schon in Deutschland oder Österreich selbständig waren und es hier versucht haben, die nach einiger Zeit das Handtuch geworfen haben und in ihr Heimatland zurück gekehrt sind.
In diesem Zusammenhang ist auch bemerkenswert, wie wenig Kroaten in ihre Heimat zurück kommen um sich selbständig zu machen. Sie wissen wahrscheinlich selbst, was sie erwartet.
moemoetzi Offline




Beiträge: 68

21.06.2008 17:00
#7 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Hallo Christine,
wie stehts mit Deinem Buchhaltungsbüro in Zadar.
Wäre als Kunde von Dir interessiert.
Ersuche um Antwort.
Gruß

Buck76 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

23.06.2008 14:18
#8 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die daraus entstandene Diskussion :-) Zwischenzeitlich war ich 2 Wochen in Kroatien und habe so einiges gesehen und weitere Erfahrungen gemacht. Ich möchte gerne eines nach dem anderen machen und das Primärziel lautet: Grundstückskauf mit der Option in naher Zukunft zu bauen.

Deshalb auch konkret an euch die Frage, ob jemand in der Region Dalmatien evt. Grundstücke zum Verkauf weiß, die "sauber" sind. Ich bin an einem mind. 500qm großen Grundstück mit Meerblick interessiert (< 100EUR / qm). Schön wäre eine ruhige Lage und Nähe zu einer größeren Stadt (Zadar, Split, Sibenik, Trogir).

Von der Gewerbegründung möchte ich zunächst ein wenig Abstand nehmen bzw. diese nach Schritt 1 angehen.

Viele Grüße
Thomas

www.malo-apartments.com

101 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 100

10.07.2008 13:57
#9 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Hallo Tom,

will Dich zwar nicht aller Hoffnungen berauben, doch Grundstücke in dieser Größe sind sehr selten und deshalb gefragt. Was gefragt ist, hat auch seinen Preis: Aus diesem Grund, wirst Du deine Preisvorstellungen mind. verdoppeln müssen: Für "gute" Lagen wirst Du momentan EUR 200,-/m2 aufwärts investieren müssen, die Überprüfung der Besitzverhältnisse überträgst`Du am besten einem "guten" Anwalt, der Dir anschließend auch den Kaufvertrag abwickelt. Meist sind die Grundstücke nicht erschlossen, so daß Du nebenbei noch eine größere 5-stellige Summe hierfür einplanen musst`.

Marcus

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.07.2008 14:15
#10 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

Wer hat Interesse am Haus in Brela.
Carport und das Gebeude daneben,ges. 200 m2
plus Parking fuer 4 Autos.

Nach der Saison,zu verkaufen, der Kaeufer kann schon
in Fruehling,selbst vermieten und verdienen.


Interessenten bekommen alle infos pinoz@post.t-com.hr

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Brela Zelici.jpg   terasa oben gore.JPG  
Als Diashow anzeigen
dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

24.07.2008 22:55
#11 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

hallo thomas

hab jetzt erst den ganzen schriftverkehr gesehen.

ich möchte dem vorredner marcus1 widersprechen. du findest noch GS zwischen 100 und 120 euro/Qm.
ca, 250 meter vom meer entfernt. (3.dritte reihe vom meer in geringer hanglage somit optimaler meerblick)
ich lebe seit 3 jahren auf der insel vir (brücke zum festland)

für internet brauchst du nur einen normalen telefonanschluss, so wie ich. und dann von t-kom ADSL mit 100 MB speed
kostenpunkt per flatrate 179 kuna = ca. 25 euro

vorsicht mit rechtsanwälten in kroatien - sind "meist" die grössten gangster und mafiosie ...

ich weiss wovon ich rede - ich bin ein "gebranntes kind" hier in kroatien (hausabriss) trotz verträge und zusicherugen durch RA.

zu den behörden: ich dachte immer wir in deutschland hätten die langsamsten beamten der welt .................
weit gefehlt ..... langsamer wie hier können beamte nicht sein. eeeeeeeeeeees sei denn , man gibt "MIETO" ...
bESTECHUNGSGELD . korrupzion ist gang und gebe ...

solltest du weiteren kontakt wünschen , so gehe bitte auf meine homepage:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hier findest du meine kontakt - adresse

liebe grüsse aus vir

udo

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.07.2008 01:29
#12 RE: Grundstückskauf / Hausbau nähe Zadar Antworten

In Antwort auf:
zu den behörden: ich dachte immer wir in deutschland hätten die langsamsten beamten der welt .................
weit gefehlt ..... langsamer wie hier können beamte nicht sein. eeeeeeeeeeees sei denn , man gibt "MIETO" ...
bESTECHUNGSGELD . korrupzion ist gang und gebe ...


kann ich ganz und gar bestätigen würde gut in meinen thread "get more done in less time" passen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Maler für Rolladenkästen im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
6 19.04.2024 10:20
von Thofroe • Zugriffe: 220
Zadar Empfehlungen und Preise?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Markstar
17 18.04.2024 22:03
von Urlauber5000 • Zugriffe: 935
Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
22 05.05.2023 09:19
von recas • Zugriffe: 2235
Ferienhaus am Meer in Zadar
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Hortensie
2 19.07.2022 21:24
von becki • Zugriffe: 865
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 629
Erfahrungen Fa. Hausbau-kroatien.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
48 22.09.2023 13:54
von kornatix • Zugriffe: 8907
Hausbau & Auftragssuche von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von IvoCro
0 24.01.2016 22:37
von IvoCro • Zugriffe: 987
Hausbau
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Lukavecki
5 15.06.2014 17:12
von masi • Zugriffe: 845
Hausbau im Raum Zadar/Pasman
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Erich und Christine
53 16.08.2011 15:37
von wiwe • Zugriffe: 6513
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz