also wurden praktisch aus diesen 80 cents --> 35€.. ...
irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich die umgehung nutzen soll...hab angst das ich mich verfahr oder plötzlich doch in irgendeiner vignettenpflichtigen straße lande...
In Antwort auf:Tja, mit dem Ausbau Richtung Kroatien lassen sich die Slowenen halt Zeit und das nicht nur auf dieser Strecke! Bestimmt alles Zufall...
Wieso Zufall?! Es ist ja wohl für jeden klar denkenden Menschen ersichtlich, dass SLO nicht viel von einem Ausbau Richtung HR hat. Daher hat es für die Slowenen derzeit mal Priorität, Strassenverbindungen in die EU zu bauen (H, I, A).
Beispiel: Österreich hat auch erst in den letzten paar Jahren den Straßenbau Richtung Osten forciert. Vorher gabs da keinen Markt. Das hat sich nun geändert.
Zypern 368 km * Luxemburg 319 km * Slowenien 285 km Spanien 266 km Österreich 254 km Portugal 222 km Dänemark 191 km Schweden 187 km Schweiz 184 km Kroatien 178 km Frankreich 178 km Belgien 167 km Deutschland 150 km Niederlande 144 km Finnland 132 km EU27-Durchschnitt 125 km Litauen 122 km Italien 112 km Griechenland 79 km Estland 73 km Ungarn 63 km Slowakei 61 km Großbritannien 61 km Irland 60 km Tschechien 55 km Bulgarien 43 km Polen 14 km Rumänien 11 km Lettland 0 km Malta 0 km
*Zypern und Luxemburg haben weniger als eine Million Einwohner. Deshalb ist das ein errechnter Wert. Zypern 276 Autobahnkilometer bei 776.000 Einwohner, Luxemburg hat 147 Autobahnkilometer bei 476.000 Einwohner.
Ohne diese zwei Minilaender waeren wir Europameister
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
hele99,die haben H-Strassen mitgezählt,wie zb die 41Kilometer Strecke von Razdrto nach Nova Gorica.Die sind zweispurig,es fehlt nur der Stop-Haltestreifen oder wie nennt man das Ding???dann sind es laut Dars 538,6 km.
Sestrice,tu dir kein Zwang an.Ungarn soll ja auch schoen sein.Ich brauch diese Autobahn und die Düse ich staendig hoch und runter,fuer nur 35€
Ich nehme dich mit......
Anschnallen und ganz wichtig....Licht an!!!Ach ja,Vignette nicht vergessen. Wir starten am Ljubljana-Ring,fahren erstmal bis zum Grenzuebergang Sentilj,sind 139Kilometer feinster AB.
Ljubljana-Ring ] es geht durch den teuersten AB-Abschnitt Sloweniens Sentvid-Tunnel.Die Kosten für den Tunnel belaufen sich auf 135 Millionen €,geplant waren Kosten von 120 Millionen €.Die Geamtkosten für die 5,5 Kilomter langen AB-Strecke Šentvid-Koseze belaufen sich auf 263 Millionen €.Demnach kostet ein Millimeter Tunnel 129 €.Das besondere,der Tunnel besteht aus vier Roehren,aus zwei Haupt und aus zwei mit den Hauptroehren verbundeten Abfahrst bzw Auffahrtsroehren fuer Ljubljana-Center.Damit ist der ljubljana Ring geschlossen und man muss nicht mehr das Stueck durch die Stadt fahren wenn man nach Novo Mesto oder Koper will. Šentvid-Koseze Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Rechts ist alte Aufahrt,links der Tunnel Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Rechts einer der Abfahrt bzw Auffahrtsroehren.Fertigstellung 2009. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Das andere Ende des Tunnels, Richtung Novo Mesto und Koper. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Weiter gehts Richtung MB
Aufahrt auf die AB-Maribor
Letzte Ausfahrt fuer Ljubljana,unter uns ist die Sava.
MB noch 116 Km
Erste Maut waere faellig,dank Vignette fahren wir durch.
Trojane Pass, 15 Kilometer nach der Mautstation kommen wir auf den Trojane Pass.Der 8 Kilometer lange Abschnitt besteht aus vier Tunneln und 12 Brücken. Zu den Tunneln zählen der Ločica-, der Jasovnik-, der Podmilj- und der Trojane-Tunnel. Sie nehmen eine Länge von 5850 m ein. Der längste Tunnel ist der Trojane-Tunnel. Er mißt ca. 3000 m. Am kürzesten ist der Tunnel Podmilj, dessen Länge lediglich 600 m beträgt.Alle Tunnel bestehen aus zwei Roehren.Die Kosten fuer diese 8 Kilometer beliefen sich auf 200 Mio. Euro.Also keine Blockabfertigung wie auf der Tauernautobahn oder wie noch auf der Strecke Zagreb-Split.
Hier muessen wir langsam fahren,Radar in allen Tunnels.
kurz vor dem laengsten Tunnel
und gleich der naechste
gleich wieder einer
jetzt ist aber gut,naechste Mautstation
weiter gehts nach Celje
was es in Ljubljana gibt,gibt es auch in Celje,Celje Zahod:D
Celje 5KM und Maribor noch 56 KM
Abfahrt Celje
] naechste Mautstation ] weiter gehts
Ausfahrt Ptuj
] Maribor Umfahrung
weiter nach Sentilj
und wieder eine Mautstation
und wieder zurueck
Ok,wir haben Zeit und fahren gleich,in Ljubljana angekommen weiter an die Kueste ca.100 Kilometer bis nach Koper.Wieder durch den Tunnel Sentvid und kommen gleich an eine Mautstation.
hier beginnt die erste Autobahn Jugoslawiens 30 Kilometer von Vrhnika bis nach Postojna,Fertigstellung war im Jahr 1972.
] Teilweise dreispurig.
Koper 67KM
Postojnska Jama 6Km,eine der groessten Tropfsteinhoehlen Weltweit.Bisher wurde sie von 32 Millionen Menschen besichtigt.
Ausfahrt Rijeka::)
Rechts AB nach Trst,wir fahren gerade aus.
Ausfahrt zu den beruehmten Lipicaner-Pferden und zu den Höhlen von Škocjan.Die 1986 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen wurden.
wieder dreispurig,gibt es in Slowenien oft und ist meists bei Steigungen der Fall.LKW-Spur,verhindert Elefantenrennen!
Slowenien,das Land der Mautstationen
Anfahrt auf Crni Kal
Crni Kal Im Zentrum das Herzstück der neuen neuen Autobahn - das Viadukt Crni Kal. Es ist mehr als einen Kilometer lang,100Meter hoch und umfasst viele neue Brücken, Tunnels und Unterführungen. An insgesamt 21 Bauobjekten wurde zeitgleich gearbeitet. Das hat natürlich auch seinen Preis: 20 Millionen Euro.Die zum Projekt gehoerenden zwei doppelroehrigen Tunnels Dekani und Kastelec sind(2240 m)bzw Dekani (2190 m) lang. Tunnel Kastelec
weiter zur Bruecke
kurz vor der Bruecke
Viaduct Črni Kal (1,061 m).
die Bruecke von oben in ihrer ganzen Schoenheit.
auf der Bruecke
das Ende der Bruecke
und gleich in zweiten Tunnel Dekani
Anflug auf Koper
Koper vor uns
Koper
weiter nach Portoroz
Ende der AB
Wir fahren zurueck und machen einen Abstecher nach Trst Italien.Die 12 Kilometer lange AB A3 verbindet Trst mit Koper und Ljubljana.
Mautstation
Das war jetzt die fuer Slowenien die wichtigste Autobahn von Maribor ueber Ljubljana nach Koper und Trst,etwa 250Kilometer.Sind vom aeussersten Nordosten in den aeussersten Suedwesten gefahren.
In diesem Punkt gebe ich dir Recht.Ich wuerde auch nicht bezahlen.Wenn die Autobahn fertig wäre,ok!aber so,dass geht sogar mir zu weit.Ist ne Sauerrei! Auf dieser Strecke Macelj/CRO ,das alte Mautsystem!dafür alle Schlupflöcher aus Richtung Italien nach Istrien schliessen.Die Autobahn Karavanke-Koper ist nahezu fertig,es gibt keinen Grund über Italien zu fahren,es sind für die meisten mehr Kilometer,es dauert länger und man muß durch Trst.Wer es vorzieht über Italien zu fahren soll blechen,schließlich wurde die Autobahn nicht umsonst gebaut und teuer war sie auch noch!Ist meine Meinung
Und die größte Sauerei ist dass der Kreisverkehr Pesnice unter die Vignette fällt... D. h. man wird gezwungen die Vignette zu kaufen, auch für nur 100 meter! Einfach krass!
Zitat von SestriceAber wie viele km AB sind zwischen Spielfeld und Don. Macelj/CRO fertig ? und dafür die Vignette ? ist doch einfach eine Gemeinheit. Punkt.
Solche Argumente sind nicht richtig! Du kannst mit der Vignette auch nur 5km fahren oder sogar 50000km. Nur weil DU nur Durchreisender bist und daher halt nur kurze Strecken unterwegs bist, findest du die Vignette eine Gemeinheit. Pendler, die sagen wir wöchentlich mal LJ-ZG fahren sind sicher froh um die Vignettenlösung. Du siehst: Man kann es nicht allen recht machen :-)
Dem kann ich nur zustimmen.Für Pendelr absolut korekt.
Aber ich denke das wenn die Klagen aus österreich erstmal durch sind werden evtl. die slowenen auch kleinere Vignetten (10 Tage z.b. ) anbieten müssen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.