ca.20 Kilometer Autobahn zwischen Beltinci und Lendava dem Verkehr übergeben.Die Restlichen 14 Kilometer zwischen Lendava und Pince(HU-Grenze)werden am 19 August übergeben.
Hier mal zwei Videos,wo berichtet wird,warum die Autobahn mehr als nötig war und wie die Bewohner aufatmen.Zahlen dazu Januar 2004=25.000 LKWs,Januar 2008=101.554 LKWs,Juli 2008=125.570 LKWs.Auch Kritik wird in diesem Video laut,dort heißt es,dass diese Autobahn erst zu spät und dann zu überhastet und deswegen fast ohne Pannenstreifen gebaut wurde ,was bei einem Unfall die Rettungskräfte behindert,da sie an den LKWs schwer vorbeikommen.
Hat schon jemand herausgefunden, wie es mit der Vignette nächstes Jahr funktioniert?
Die Jahresvignette gilt ja fest wohl von Dezember bis Januar, gilt die Halbjahresvignette dann ab Kauf, oder ab einem bestimmten Datum, so wie dieses Jahr?
Muss ich dann eventuell, wenn es blöd kommt, für eine Fahrt hin und zurück eine Jahresvignette kaufen?
Zitat von Medo1Hier mal zwei Videos,wo berichtet wird,warum die Autobahn mehr als nötig war und wie die Bewohner aufatmen.Zahlen dazu Januar 2004=25.000 LKWs,Januar 2008=101.554 LKWs,Juli 2008=125.570 LKWs.
Die Notwendigkeit dieser Straße bestreitet glaube ich niemand. Oder? Mich wundert ohnehin, dass mit dem Bau der A2-Ost begonnen wurde, bevor die A5 fertiggestellt wurde. Die A4.si würde ich auch 2+1 bauen: Je nach Verkehrslage werden zwei Spuren freigeben. Für die Vignette hätte ich die Variante PKW-Maut ohne Vignette +50% -> Wenigfahrer PKW-Maut mit Vignette -100% -> Vielfahrer Das wäre fair.
Zitat von Medo1Auch Kritik wird in diesem Video laut,dort heißt es,dass diese Autobahn erst zu spät und dann zu überhastet und deswegen fast ohne Pannenstreifen gebaut wurde,
Man kann auch 2+1 bauen und dann die zweite Fahrbahn daneben setzen. Oder so wie bei der A6.hr. Aber Kroatien als Vorbild nehmen? Das wäre ja... pfui, igitt... Natürlich gibt's auch in Kroatien 2+2 - aber nur bei langen Brücken und Tunneln - oder man nennt das dann auch nicht Autobahn.
Zitat von Medo1was bei einem Unfall die Rettungskräfte behindert,da sie an den LKWs schwer vorbeikommen.
Ich frage mich ohnehin, wie Rettungskräfte dort an die Unfallstellen kommen wollen, wenn die Autofahrer keine Rettungsgassen bilden :(
In Antwort auf:Die Notwendigkeit dieser Straße bestreitet glaube ich niemand. Oder?
Einige Spezialisten gabs schon
In Antwort auf:Mich wundert ohnehin, dass mit dem Bau der A2-Ost begonnen wurde, bevor die A5 fertiggestellt wurde.
ich weiß jetzt nicht genau was du mit der A2-Ost meinst,aber ich schreib mal was.Die A2,das weißt du,ist die von den Karavanken bis Zagreb.Nun,eigentlich müßte und sollte sie schon vor Jahren fertig sein.Dort gab es es Rechts-Streitereien.Auf der Strecke zwischen Ljubljana-Zagreb mit Bauern und Grundstücksbesitzern die nicht Verkaufen wollten und der sich über Jahre hinzog,auch so eine slowenische Merkwürdigkeit.Als dieses Problem endlich gelöst worden ist,kommt ein neues dazu.Man stiess auf eine alte Römersiedlung,also Baustop und Archäologen musste der Vortritt gelassen werden.Deswegen auch dieser komische Strassen Teppich.Man baute ein Teistück von Norden,dann von Süden,dann fing man in der Mitte an und Resultat waren überall diese AB- Lücken.Auch ist die A2 wichtiger als die A5.Zu einem Verbindet sie den wichtigen Industriestandort bzw die Stadt Novo Mesto mit Ljubljana und den Westen.Vielleicht sind dir die Firmen Adria-Mobil,Revoz-Renault und Krka-Pharma ein Begriff,die sind alle in Novo Mesto angesiedelt.Und zum anderen Zagreb mit seiner Industrie,schliesslich ist Kroatien einer der wichtigsten Handelspartner Sloweniens.
Und für die anderen,bei der späten Fertigstellung war keine Böswilligkeit im Spiel,dafür hab ich jetzt keine Quellen.Das müßt ihr mir jetzt so glauben,bin zu einem Teil aus dieser Ecke
In Antwort auf:Für die Vignette hätte ich die Variante PKW-Maut ohne Vignette +50% -> Wenigfahrer PKW-Maut mit Vignette -100% -> Vielfahrer Das wäre fair.
Das Thema Vignette ist lange noch nicht vom Tisch.Es könnte sich nur um Wahltaktik handeln,im Oktober nach den Wahlen sind wir schlauer.Und 2010 soll eh eine Satellitenmaut eingeführt werden.
In Antwort auf:Man kann auch 2+1 bauen und dann die zweite Fahrbahn daneben setzen. Oder so wie bei der A6.hr. Aber Kroatien als Vorbild nehmen? Das wäre ja... pfui, igitt...
Warum pfui, igitt,wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe mit 2+1 bauen.Wird doch auf der A2 bei Bled so gehandhabt,vielleicht auf Grund der guten Erfahrungen der Kroaten
In Antwort auf:Die A4.si würde ich auch 2+1 bauen: Je nach Verkehrslage werden zwei Spuren freigeben.
Kann ich nicht mit Reden,kenne mich absolut nicht in dieser Gegend aus.War zwar schon mal in Ptuj und Maribor,aber immer aus Richtung Celje kommend.Hab auch kein Bild von der jetzigen Strasse nur das was ich hier lese.Du bist der Experte,ich hab von Strassenbau keine Ahnung.
Und wie soll das dann mit der Satelittenmaut funktionieren??? Muss dann jeder in seinen PKW so´n Teil einbauen lassen, wie es jetzt bei den LKW´s ist????
Och... die meisten hier im Forum sind mir ehrlich gesagt pipe. Wie siehts eigentlich innerhalb von Slowenien aus? Gab's da auch Gegner dieser Autobahn? Sowohl Umweltschützer als auch Lokalpatrioten, in der Art: "Zuerst die Straße bei mir!"?
Zitat von Medo1ich weiß jetzt nicht genau was du mit der A2-Ost meinst,
Mit A2-Ost meine ich LJ-ZG.
Ich hätte in Slowenien andere Nummern vergeben, was die Orientierung erleichtert hätte. A1-Nord MB-LJ -> A1 A1-Süd LJ-Küste -> A3 A2-West Karawanken-LJ -> A2 A2-Ost LJ-ZG -> A4 Ist um München aber auch nicht anders: A8-West KA-S-UL-A-M A8-Ost M-Salzburg
Zitat von Medo1Auf der Strecke zwischen Ljubljana-Zagreb mit Bauern und Grundstücksbesitzern die nicht Verkaufen wollten und der sich über Jahre hinzog,auch so eine slowenische Merkwürdigkeit.
Och... Wo wohnst Du in Deutschland? Und in Polen gibt's auch viele, viele Hansel...
Zitat von Medo1Man stiess auf eine alte Römersiedlung,also Baustop und Archäologen musste der Vortritt gelassen werden.
Das war bei der A3.hr aber auch nicht anders. Und vor allem: Wenn hier nicht gebaut werden kann, dann kann man doch auch woanders bauen, oder?
Zitat von Medo1Deswegen auch dieser komische Strassen Teppich.Man baute ein Teistück von Norden,dann von Süden,dann fing man in der Mitte an und Resultat waren überall diese AB- Lücken.
Das war beim Bau der A96.de auch nicht anders: A96 Lindau-Wangen B18 Wangen-Leutkirch A96 Leutkirch-Memmingen B18 Memmingen-Erkheim A96 Erkheim-Türkheim B18 Türkheim-Buchloe A96 Buchloe-Schöffelding B12 Schöffelding-Wörthsee A96 Wörthsee-München Gesamtfertigstellung der 170 km langen Autobahn 2008 in Bayern, 2009 in BaWü Aber: Seit 1994 mit einer Ausnahme ortsdurchfahrtsfrei.
Zitat von Medo1Auch ist die A2 wichtiger als die A5.
Als Autobahn ja. Als Umgehungsstraße ist die A2 in Form der H1 ja schon lange fertig (sehen wir vom Tunnel in LJ ab). Ich meine, auf der OD von MB ist ja auch nicht gerade wenig Verkehr. Wobei die Planer hier... schon eine seltendämliche Planung hingelegt haben: 1+1. Eine durchgehende 2+2 würde wesentlich mehr Verkehr aufnehmen können. Ansonsten: Nachts finde ich die H2 von Süden nach Norden richtig toll: Durch den Tunnel und dann die Brücke über die Drau.
Zitat von Medo1Zu einem Verbindet sie den wichtigen Industriestandort bzw die Stadt Novo Mesto mit Ljubljana und den Westen.Vielleicht sind dir die Firmen Adria-Mobil,Revoz-Renault und Krka-Pharma ein Begriff,die sind alle in Novo Mesto angesiedelt.Und zum anderen Zagreb mit seiner Industrie,schliesslich ist Kroatien einer der wichtigsten Handelspartner Sloweniens.
Umso wichtiger wäre die A5: Das ist das das strukturschwächste Gebiet in Slowenien und sollte entsprechend unterstützt werden. Noch extremer als der Transit über A1-A4 ist der Transit über H7-B109. Das hätte schon lange als Koridor definiert werden können: Bratislava-Szombathely-Lendava-Varazdin. So ein kurzes Stück Straße und Ungarn und Kroatien wären gehalten, hier weiterzubauen: Eine internationale Anbindung quasi zum Nulltarif. Umgekehrt kann ich den kroatischen Verkehrsplanern nur empfehlen die Bahnstrecke bei Cakovec auszubauen und die Tarife zu Dumpingpreisen zu verkaufen: So richtig teuer ist die Anbindung ohnehin nur für Slowenien und Ungarn.
Zitat von Medo1Vielleicht sind dir die Firmen Adria-Mobil,Revoz-Renault und Krka-Pharma ein Begriff,die sind alle in Novo Mesto angesiedelt.
Bislang nicht, aber kann es mir schon gut vorstellen. Lustig finde ich, dass auf den Straßenschildern "Novo mesto" statt "Novo Mesto" steht: Also handelt es sich um eine neue Stadt, aber nicht um Neustadt.
Zitat von Medo1schliesslich ist Kroatien einer der wichtigsten Handelspartner Sloweniens.
Was gut für Kroatien ist, ist auch gut für Slowenien: Von dem Geld, welches Kroatien vom Tourismus erhält, können Produkte aus Slowenien kaufen...
Zitat von Medo1Und für die anderen,bei der späten Fertigstellung war keine Böswilligkeit im Spiel,
Böswilligkeit ist mir ehrlichgesagt egal - damit schneidet man sich ja meist selbst ins Fleisch. Mich interessiert immer nur die optimale und/oder optimierte Planung.
Zitat von Medo1Das Thema Vignette ist lange noch nicht vom Tisch.Es könnte sich nur um Wahltaktik handeln,im Oktober nach den Wahlen sind wir schlauer.Und 2010 soll eh eine Satellitenmaut eingeführt werden.
Deutsche Satellitenmaut oder das österreichische System? Vielleicht ist es auch nur Taktik um sich von Österreich nicht unterbuttern zu lassen?! Wenn ihr was gegen die Vignette sagt, kaufen wir nicht euer System? Momentan ist Slowenien wohl das einzige Land der Welt, wo der Transit für PKWs teurer ist als für LKWs... Einen Vorschlag hätte ich noch mit Österreich: * Die österreichische Vignette gelte auch für A1 bis MB-Süd, A4 bis Ptuj A5 und H7. Die A4 südl. Ptuj würde (sobald gebaut) als Mautstrecke erhalten bleiben. * Die slowenische Vignette gelte auch für die A9 bis Graz sowie A2 bis Graz-Ost -> für die Strecken bräuchte man dann nur die eine oder andere Vignette.
Zitat von Medo1Warum pfui, igitt,wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe mit 2+1 bauen.Wird doch auf der A2 bei Bled so gehandhabt,vielleicht auf Grund der guten Erfahrungen der Kroaten.
Das schöne an 2+1 ist, dass man die Breite einer Autobahnfahrbahn hat: Die andere kann man bei Bedarf immer noch daneben setzen.
Zitat von Medo1Kann ich nicht mit Reden,kenne mich absolut nicht in dieser Gegend aus.War zwar schon mal in Ptuj und Maribor,aber immer aus Richtung Celje kommend.Hab auch kein Bild von der jetzigen Strasse nur das was ich hier lese.Du bist der Experte,ich hab von Strassenbau keine Ahnung.
Sagen wir's so: MB-Ptuj ist eine OD nach der anderen. Südlich von Ptuj ist fast gar nichts - das könnte genauso gut von Kroatien gebaut werden. Das Gelände ist fast eben, also gerade noch so viel Gefälle, dass sich Wasserkraftwerke lohnen ;)
ZitatOch... die meisten hier im Forum sind mir ehrlich gesagt pipe. Wie siehts eigentlich innerhalb von Slowenien aus? Gab's da auch Gegner dieser Autobahn? Sowohl Umweltschützer als auch Lokalpatrioten, in der Art: "Zuerst die Straße bei mir!"?
Gegner war nur die Politik,es gab in dieser Gegend massive Volksproteste für den Bau dieser AB.Bei dieser LKW Flut ist diese AB sogar umweltfördernd.Lokalpatrioten"Zuerst die Straße bei mir!"?gabs mit Sicherheit,ansonsten wären es keine Slowenen
ZitatOch... Wo wohnst Du in Deutschland? Und in Polen gibt's auch viele, viele Hansel...
In Hessen,bei FrankfurtNur haben diese Hansel in Slowenien mehr Rechte und können alles blockieren.Und es sind Slowenen,Sturköpfe ohne Vergleich
ZitatDas war bei der A3.hr aber auch nicht anders. Und vor allem: Wenn hier nicht gebaut werden kann, dann kann man doch auch woanders bauen, oder?
Dort woanderst bauen,ich weiß ja nicht.Die AB ist praktisch auf der alten Landstrasse gebaut,also immer in den Tälern entlang.Du müßtest ständig auf und in den Hügeln bzw Bergen bauen und das wäre um vielfaches teurer.Von der Verunstaltung der Landschaft mal abgesehen , du würdest das Heilgtum der Dolenjci(Unterkrainer) zerstören,den Wein, dafür ziehen die sogar in den Krieg,also das wäre Gefährlich und dem waren sich die Laibacher bewusst.Auch hat,nach der Legende nach,der 10 Tage Krieg dort und deswegen angefangen.Als ein JNA-Panzer ein Weinberg platt gemacht hatte,dass war dann einfach zu viel ..DON'T TOUCH MY Wine...Dokler kri po žilah teče, Dolenjec se cvičku ne odreče(Solange Blut in in Adern fliesst,Dolenjec dem cvičku(Weinsorte aus dieser Gegend)nicht entsagt
ZitatAls Autobahn ja. Als Umgehungsstraße ist die A2 in Form der H1 ja schon lange fertig (sehen wir vom Tunnel in LJ ab). Ich meine, auf der OD von MB ist ja auch nicht gerade wenig Verkehr. Wobei die Planer hier... schon eine seltendämliche Planung hingelegt haben: 1+1. Eine durchgehende 2+2 würde wesentlich mehr Verkehr aufnehmen können. Ansonsten: Nachts finde ich die H2 von Süden nach Norden richtig toll: Durch den Tunnel und dann die Brücke über die Drau.
Hier bist du der Experte,kann ich nicht mit reden
ZitatBislang nicht, aber kann es mir schon gut vorstellen. Lustig finde ich, dass auf den Straßenschildern "Novo mesto" statt "Novo Mesto" steht: Also handelt es sich um eine neue Stadt, aber nicht um Neustadt.
Du kennst sicherlich Adria-Wohnwagen http://www.adria-deutschland.com/ ,Revoz stellt als einzigstes Werk weltweit komplett den Renault Twingo für Renault her und Krka zählt zu den führenden Generikaherstellern in der Welt Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Novo Mesto ist eines der wichtigsten Industriestandorte Sloweniens."Novo mesto" statt "Novo Mesto"verstehe ich jetzt nicht,weil Mesto klein anstatt groß geschrieben???oder weil nicht zusammen,dass liegt an der SLO-Grammatik und auf Deutsch ist Novo Mesto,Neustadtl oder Rudolfswerth.
ZitatSagen wir's so: MB-Ptuj ist eine OD nach der anderen. Südlich von Ptuj ist fast gar nichts - das könnte genauso gut von Kroatien gebaut werden. Das Gelände ist fast eben, also gerade noch so viel Gefälle, dass sich Wasserkraftwerke lohnen ;)
Soweit geht die Liebe und Freundschaft,bei kosten von 808 Mio EUR nun auch wieder nicht. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Medo1Nur haben diese Hansel in Slowenien mehr Rechte und können alles blockieren.Und es sind Slowenen,Sturköpfe ohne Vergleich
Och... ich sag' nur A94 (östlich von München) oder die A7 kurz vor Füssen. Wie sieht's eigentlich mit dem Ausbau des Flughafens Ffm. aus?
Zitat von Medo1Dort woanderst bauen,ich weiß ja nicht.Die AB ist praktisch auf der alten Landstrasse gebaut,also immer in den Tälern entlang.Du müßtest ständig auf und in den Hügeln bzw Bergen bauen und das wäre um vielfaches teurer.
So hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte, wenn eine Straße, sagen wir die A2, dieses Jahr nicht mehr gebaut werden kann, können Gelder für eine andere Straße, sagen wir die A5, bereitgestellt werden. Natürlich bringt das manchmal Probleme mit sich. Andererseits ist Slowenien nicht so groß, dass es durch so viele Instanzen genehmigt werden muss. Vermute ich mal.
Zitat von Medo1Novo mesto" statt "Novo Mesto"verstehe ich jetzt nicht,weil Mesto klein anstatt groß geschrieben???oder weil nicht zusammen,dass liegt an der SLO-Grammatik und auf Deutsch ist Novo Mesto,Neustadtl oder Rudolfswerth.[/quote] Das mit dem Grammatik ist mich schon klar tun. "Novo Mesto" ist ein Eigenname und müsste daher so geschrieben werden, während "novo mesto" die neue Stadt wäre. Auf dem Schild bei LJ steht aber "Novo mesto", siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe oder hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Medo1Soweit geht die Liebe und Freundschaft,bei kosten von 808 Mio EUR nun auch wieder nicht.[/quote] Les' mal genau nach: Der Abschnitt mit einer Gesamtlänge von 59 km wird voraussichtlich 808 Mio EUR kosten. Also: * Spielfeld-Maribor (ist schon lange fertig) * Ostumgehung Maribor (Tunnel, Draubrücke, teuerster Abschnitt) * Maribor-Ptuj Dieser knapp 20 km lange Teilabschnitt soll 2009 fertig sein und 267 Mio EUR kosten. * Ptuj-Kroatien Und genau dieser letzte Teil könnte genauso gut von Kroatien gebaut werden. Vielleicht würde die AZM das sogar kostenlos machen, wenn dafür die Vignettenpflicht zwischen Spielfeld und Ptuj fallen würde.
Endlich Jemand der nicht in den ausgetretenen Pfaden denkt ! Gratulation !
Und Endlich Jemand der den Koridor :
BRATISLAVA - SZOMBATHELY - LENDAVA - VARAZDIN
für WICHTIG hält. Könnte ja als Halbausbau (Schnellstraße) begonnen werden, und später wenn der Verkehr darauf zunimmt erst der Vollausbau durchgeführt werden. Die Brücken müßten aber schon für den Vollausbau geeignet sein.
Ich hab' gerade nochmal bei meinen Fotos nachgesehen. In Kroatien schreibt man "Novo Mesto" Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wo ich übrigens gerade in der Ecke bin: Eine AS Novigrad existiert nicht. Also zumindest nicht für normale KFZs. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Mehr Fotos von von A1, A6 & A7 gibt's hier... Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
hehe noch nie aufgefallen und Gedanken drüber gemachtaber es gibt noch mehrere Beispiele Jadransko morje,Slovenska vas(Slowenisches Dorf)Pavla vas,Gorenja vas das Dorf wird auch klein geschrieben.Slowenische Grammatik kennt keine Haupwörter(wie in D die groß geschrieben werden) so ähnlich hat es mir jetzt mein Vater erklärtaber warum es nun auf kroatisch so geschrieben wurde ist mir aber jetzt auch schleierhaft.Ja dann wird es Neue Stadt heißen.Novo mesto-Neue Stadt,Nov mest-Neustadt aber umgangssprachlich sagen wir auch.... grem v Nov mest(gehe nach Novo Mesto)slowenische Merkwürdigkeiten
Nachtrag1:Halt!!!Du machst mich noch ganz verückt,Nova Mesto-wäre in diesm Fall Neue Stadt,aber sowas geht nicht,komm wir lassen das
Zitat von SestriceEndlich Jemand der nicht in den ausgetretenen Pfaden denkt !
Ich denke ganz pragmatisch: * Für eine durchgehende Autobahn von Dravograd bis Bosiljevo wäre eine Gebühr von 17,50 € je Richtung zwar immer noch teuer, aber man spart sich so die Karawanken und den Umweg über Zagreb (bevor jemand fragt: Natürlich ist die A2 wichtiger als diese Planung): Nach kroatischem Vorbild kann man so etwas an drei Tagen bauen. Für den Rest der Woche ist man dann fleißig...
* Natürlich finde ich die Gebühr unverschämt hoch, zumal ich (in meiner ursprünglichen Planung) nicht vorhatte, mehrmals durch Slowenien zu fahren. Aber auch ich hatte meinen Weg durch Slowenien gefunden. Insgesamt vier mal innerhalb von zwei Wochen! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich für meinen Teil hätte übrigens noch einen weiteren Vorschlag: Vor dem Kreisel bei Maribor wird ein Infohäusl hingesetzt. Wer da fragt, kommt kostenlos nach Maribor. Der Hintergrund: Immer mehr Leute vertrauen auf ihr Navigationssystem. Ich halte die Mischung aus Atlas und fragen immer noch für effektivste Methode. Auf dem Weg von Szombathely nach Duga Resa fuhren wir in einer Dreierkolonne. Ich fuhr bis Karlovac als erster, vor allem weil ich den Weg durch Slowenien bis dato schon zwei mal gefahren hatte. Wie es nach Duga Resa ging wusste ich, aber nicht wo die Straße war. Ab Karlovac fuhr deshalb ein anderer vorne weg, der ein Navi im Auto hatte. Wir fuhren kurz nach KA dann über eine Straße, die mehr Löcher als Asphalt hatte (man sollte es nicht verwechseln mit ungarischen Fernstraßen: Da sieht man ab und zu ein paar Störche im Feld oder auf Laternen und dann kommt pro Storch ein Loch in der Straße). Na jedenfalls fuhren wir dann in Duga Resa umher, weil die Straße kannte das Navi auch nicht. Ich übernahm die wieder das Feld und fragte einfach. Fünf Minuten später kamen wir an.
Ansonsten habe ich auch ein paar hundert Fotos von der Strecke Fotos in Richtung Süden (Szombathely-slowenisch/kroatische Grenze) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Fotos in Richtung Norden I (Zagreb-Szombathely Teil 1) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Fotos in Richtung Norden II (Zagreb-Szombathely Teil 2) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von SestriceUnd Endlich Jemand der den Koridor : BRATISLAVA - SZOMBATHELY - LENDAVA - VARAZDIN für WICHTIG hält.[/quote] Das ist genauso E65 wie Varazdin-Zagreb-Rijeka-Gospic-Split-Dubrovnik. Darüberhinaus ist der Bereich um die E65 von Stettin bis Zagreb auch eine der großen Wachstumsregionen in Europa (Slowenien liegt ja schon komplett westlich dieser Linie).
Interessant für alle aus Hamburg, Berlin, Prag und Wien - sowie östlich davon - weil auf dieser Strecke die Alpen östlich umfahren werden. Die einzige Frage ist halt, ob der strukturschwächste Teil Sloweniens dabei durchbunden wird - oder auch nicht. Die E65 verläuft jedenfalls an Slowenien vorbei - über Nagykanizsa. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von SestriceKönnte ja als Halbausbau (Schnellstraße) begonnen werden, und später wenn der Verkehr darauf zunimmt erst der Vollausbau durchgeführt werden. Die Brücken müßten aber schon für den Vollausbau geeignet sein.[/quote] Also hier... wurde irgendwas gebaut. Ansonsten weiß ich von nichts konkretem.
Vorbild könnte auch hier das kroatische Udbina sein ;) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Medo1Slowenische Grammatik kennt keine Haupwörter.
Also zunächsteinmal kennt das Slowenische Wörter: Slowenien bedeutet nämlich Land der Wörter. Aber an sich hast Du ja recht: Wenn die ganzen Orte klein geschrieben werden, dann sind Namen in der Tat keine Hauptwörter Aber warum auch? Jadransko morje, Slovenska vas, Pavla vas, Gorenja vas, ... - welche davon ist schon eine Hauptstadt? Eben. Oder es war Absicht, um bald Schilder mit der richtigen Schreibweise aufzustellen... Für den Ungarn ist "vas" ein falscher Freund: Sie lesen "wasch" und meinen damit "Eisen" Deutschland ist übrigens das Land der Stummen. Und wer jetzt noch nicht stumm ist, der soll's mal mit dem Käfer aus Szczebrzeszyn aufnehmen
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