Dobra dan :) (oder so ähnlich), auch ich möchte mich gerne an Euch wenden. Ich bin hier neu und wusele mich gerade so hier durch :). Mir wurde speziell dieses Forum wärmstens empfohlen und deswegen möchte ich mein megagrosses Anliegen hier mit einbringen. Meine Freundin und ich fliegen im August nach Zagreb (haben keine anderen Flüge bekommen)und kommen dort gegen 12.00 Uhr an. Von dort wollen wir entweder mit der Bahn oder mit dem Bus nach Rijeka fahren. Ich habe schon zig mal versucht im Internet etwas über Bahn- bzw. Busverbindungen dorthin zu erfahren, leider vergebens. Die offizielle Seite der Bahn/Bus Station sind auf kroatisch und das verstehe ich leider nicht. Kann mir irgendwer vielleicht weiterhelfen und mir Informationen darüber geben, wie ich am besten von Zagreb (Bahnhof oder Busstation - kenne beides in Zagreb)nach Rijeka und direkt anschliessend nach Crikvenica komme. Kann ich irgendwo einen Zug- oder Busplan einsehen, damit ich mich auch nach den Abfahrtzeiten erkundigen kann. Denn diese Tour müssen wir ja einmal hin und auch wieder zurück (Ankunft per Flug gegen 12.00 Uhr und Abflug ebenfalls gegen ca. 12.00 Uhr). Ich bin schon langsam am verzweifeln, weil ich nach 3 Wochen Inet-Suche noch keinen Schritt weiter- gekommen bin und langsam dem Urlaub (worauf man sich ja das ganze Jahr freut) mit leichten anfänglichen Magenbeschwerden entgegensehe. Weiss irgendwer ob? und wie`? und mit was? und wie lange die Fahrten dauern? Für jede Information bin ich äussert dankbar. Liebe Grüße Tash
Hi Vera, vielen lieben Dank. Ich habe mir das mal angesehen und die Route Zagreb nach Rijeka nach Crikvenica eingegeben. Und was sehen meine staunenden Augen.......es geht bzw. was noch besser ist, es gibt wirklich eine Busverbindung dorthin. Und sogar eine regelmässige, sodass wir direkt wohl auch einen Anschluss haben. Erstmal vielen lieben Dank. Vielleicht hat ja auch noch wer die Bahnvariante parat. Würde mich jedenfalls sehr freuen, auch darüber eine Info zu bekommen. Nochmals Dankeschön!!;)
Zitat von VeraHallo Tasha, hier findest du alles: http://autotrans.hr/index.php?c=timetable Du kannst allerdings den August noch nicht abrufen, immmer nur den jeweiligen Monat. Die Zeiten ändern sich aber nicht.
Danke für die seite. Ich musste erst ein update (SQL2000.MSDE-KB884525-SP4-x86-ENU.EXE) für xp machen damit die seite funktioniert. Da ich in Kroation noch nicht mit bus und bahn gefahren bin, habe ich auch noch ein paar fragen.
Ich fliege nächste woche nach zagreb und muss von dort nach krk. Kann mir jemand sagen, wie die haltestelle für den Flughafen zagreb heißt? Gibt es vieleicht eine direkte verbindung vom flughafen zagreb nach rijeka, oder muss ich vom flughafen erst nach zagreb fahren. Wie sieht es mit der bezahlung aus? Kann ich beim busfahrer bezahlen, oder wo genau?
Falls es keine direkte Verbindung gibt würde ich so fahren: zagreb Flughafen>>Zagreb>>Rijeka>>KRk
Sind die Busverbindungen an der gleichen Haltestelle oder müsste ich erst quer durch zagreb fahren, um an die entsprechende Haltestelle zu kommen
Zitat von idi Ich fliege nächste woche nach zagreb und muss von dort nach krk. Kann mir jemand sagen, wie die haltestelle für den Flughafen zagreb heißt? Gibt es vieleicht eine direkte verbindung vom flughafen zagreb nach rijeka, oder muss ich vom flughafen erst nach zagreb fahren. Wie sieht es mit der bezahlung aus? Kann ich beim busfahrer bezahlen, oder wo genau? Falls es keine direkte Verbindung gibt würde ich so fahren: zagreb Flughafen>>Zagreb>>Rijeka>>KRk Sind die Busverbindungen an der gleichen Haltestelle oder müsste ich erst quer durch zagreb fahren, um an die entsprechende Haltestelle zu kommen
Nach Ankunft deines Fliegers kannst du mit einem Bus zum Busbahnhof von Zagreb fahren. Von dort geht es dann weiter nach Rijeka oder je nach Ankunftszeit auch direkt zur Insel Krk. An deiner Stelle würde ich bereits am Flughafen bei der Bank Geld wechseln, damit du dem Busfahrer den Fahrpreis bis zum Busbahnhof geben kannst. Am Busbahnhof kannst du die Fahrkarte am Schalter und nicht beim Fahrer kaufen.
Hi, ein bischen kann ich vielleicht auch noch als Info beisteuern. Der Shuttlebus Flughafen Zagreb bis Busbahnhof Zagreb (ca. 20 Minuten) kostet 30 Kuna p.P.. Zu bezahlen direkt bei dem Busfahrer. Und ja, es ist von Vorteil direkt im Flughafengebäude bei der Bank Euro in Kuna umzutauschen. Vom Busbahnhof (Schalter sind im Gebäude) kannst Du dann entweder nach Rijeka!!!, bzw. Krk. Kosten laut Bustransferliste um die 150 Kuna p.P., nach Krk zw. 170 und 190 Kuna. Ich wünsche einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in Kroatien. Gruß Tasha
Neue, supermoderne Bahnverbindungen in Kroatien sollen sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr attraktiv machen und der Wirtschaft Auftrieb geben.
Komplett neue Bahn Zagreb-Rijeka Kernstück ist die geplante neue Eisenbahnverbindung zwischen der Hauptstadt Zagreb und der größten Hafenstadt Kroatiens, Rijeka, an der oberen Adria. Dieses Projekt ist Teil einer umfassenden Modernisierung des paneuropäischen Eisenbahnkorridors 5b, der durch kroatisches Territorium führt. Die EU wird dieses Infrastrukturprojekt mitfinanzieren. Der Erneuerungsschub beginnt beim Bahnknotenpunkt Botovo an der Grenze zwischen Kroatien und Ungarn und wird bis Rijeka führen. Zunächst soll die bestehende Strecke von Botovo über Zagreb bis Karlovac in Schuss gebracht werden. Von Karlovac bis Rijeka soll statt der alten Strecke eine komplett neue Eisenbahntrasse gebaut werden.
Zwei Milliarden Euro Gesamtkosten Die Kosten des Projektes werden auf insgesamt rund 2 Milliarden Euro geschätzt. Im kroatischen Budget sind dafür 2007 rund 50 Millionen Euro eingeplant. Damit soll ein rascher Baubeginn sichergestellt werden.
Um zwei Stunden schneller am Ziel Hintergründe dieses ehrgeizigen Projektes erläuterte Tihomir Plesa vom Kroatischen Verkehrsinstitut in einem Gespräch mit wieninternational. Plesa sagte, die alte Bahnverbindung Zagreb-Rijeka sei in der k. u. k. Monarchie gebaut worden und 1873 in Betrieb gegangen. Sie sei heute veraltet und führe durch die Gorski Kotar Berge, weshalb sie auch ziemlich langsam sei. Die neuesten Pläne sehen eine neue Trassenführung vor, mit einer südlichen Umfahrung des Bergmassivs Gorski Kotar. Damit ergebe sich eine Verkürzung der Strecke zwischen Zagreb und Rijeka von 228 km auf 165 km, so Tihomir Plesa. Dies bringe auch einen enormen Gewinn bei der Fahrzeit um gut zwei Stunden, und zwar von derzeit langsamen 3,5 auf schnelle 1,5 Stunden.
Neue Hochgeschwindigkeitszüge Auf der künftigen Strecke werden dann auch Personenzüge mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h fahren können, erläuterte Verkehrsexperte Plesa. Güterzüge könnten Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h schaffen. Die Neutrassierung der Bahnstrecke südlich der Gorski Kotar Berge wird laut Plesa auch den Bau von insgesamt 42,5 km an Tunnelstrecken sowie von 12,2 km Brücken notwendig machen.
Transportschub auf der Schiene Die veraltete Eisenbahnverbindung zwischen Zagreb und Rijeka kann derzeit mit einer Transportkapazität von rund 5 Mio. Tonnen der steigenden Nachfrage an Güterabfertigungen über den Hafen Rijeka nicht mehr gerecht werden. Im Jahr 2006 wurden im Hafen Rijeka rund 15 Mio. Tonnen Frachtgüter umgeschlagen, Tendenz steigend. Der Hafen sieht sich im Aufwind und plant selbst eigene, große Investitionen, die ihm auch in Zukunft eine führende Stellung an der oberen Adria sichern sollen. Ziel ist vor allem, den Güterverkehr über eine modernisierte Schiene zunächst auf 12 und später auf 45 Mio. Tonnen jährlich auszubauen.
Attraktivere Personenzüge Der Personenverkehr zwischen Zagreb und Rijeka ist derzeit nur sehr unzureichend ausgelastet und wird von Reisenden nicht als attraktiv empfunden. Hauptgrund: Mit dem Auto ist die Fahrt um rund 1,5 Stunden kürzer.
Erste Züge 2012 Die ersten Züge sollten nach offiziellen Plänen der kroatischen Regierung bereits Ende 2012 auf der neuen Strecke verkehren. Verkehrsexperten wie Tihomir Plesa halten jedoch einen Zeitrahmen zwischen 2015 und 2020 für realistischer.
Auftrieb auch für Schiene zwischen Wien und Rijeka Aus Wiener Sicht bedeuten diese Modernisierungspläne der kroatischen Bahn einen zweifachen Gewinn. Zum einen können Gütertransporte aus dem Donauraum deutlich attraktiver als bisher umwelt- wie verkehrsschonend in das aufstrebende Hafenzentrum Rijeka angeliefert und von dort über das Meer verteilt werden. Zum anderen könnte die Bahn für Kroatien-Urlauber aus dem Großraum Wien an Attraktivität gegenüber dem Auto gewinnen, was dem chronischen Reisestau an die Adria entgegenwirken würde.
da es mehrere Busunternehmen gibt die ab Zagreb Busbahnhof abfahren nicht nur die Autotrans, kann man über die Website des Busbahnhofs akz.hr/vr/voznired.aspx sich die Verbindungen anzeigen lassen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.