Genügt ein Ausweisersatz nach § 48 Abs. 2 Aufenthaltsgesetz zur Einreise nach Kroatien (und natürlich dann wieder zur Einreise in die BRD)?
Zum Hintergrund: Ich bin seit 5 Jahren mit einem Deutschen verheiratet und wir haben zusammen zwei Kinder (in München geboren). Ich habe, nachdem ich meine Einbürgerungszusicherung bekam, meine kroatische Staatsbürgerschaft abgegeben und warte jetzt auf den Einbürgerungsbescheid. - Das wird so 8-10 Wochen dauern.
Ich wollte meine Mutter in Slawonien (Nähe Daruvar) besuchen, kann aber nur einen Ausweisersatz bekommen. Auch ein Staatenlosen-Pass dauert 2 Monate, da das über die Bundesdruckerei laufen muss.
Weiss jemand, ob ich mit diesem Ausweisersatz einreisen kann - gibt es Erfahrungen damit?
Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte; die Kroaten, die ich ja anrufen könnte, sind momentan nicht so gut auf mich zu sprechen...
Ich bin Pfingsten mit einem vorläufigen Resepass unterwegs gewesen (Mein Personalausweis war abgelaufen). Der kroatische Grenzer hat zwar ein wenig blöd geschaut, war dann aber in Ordnung.
Den vorläufigen Reisepass habe ich am Tag meiner Abreise bekommen. War ne Sache von 10 Minuten. Wird direkt in der Amtsstube gemacht (also nix Bundesdruckerei). Vielleicht kannst Du auch einen vorläufigen Reisepass bekommen? Der hat eine Gültigkeit von 1 Jahr.
Dass ein Pass abgelaufen ist merkt man ja immer sooo früh
Volker, das mit dem vorläufigen Reisepass für Deutsche ist ja klar. Hier haben wir aber eine "Noch-nicht-Deutsche-Ex-Kroatin". Da dürfte es etwas anders aussehen.
Leider hat Vera recht - einen (auch vorläufigen) Reisepass bekommst du nur, wenn du Deutscher, also in meinem Fall eingebürgert bist. Bei mir geht nur der zitierte Ausweisersatz. Stadtverwaltung, bzw. in meinem Fall Gemeinde, wurde natürlich schon befragt: Die dürfen nur dann einen Vorläufigen ausstellen, wenn du Deutscher bist. Richtig ist, dass das dann ratz-fatz geht.
Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung gemacht?
meine Ma hatte auch nen Ausweisersatz...und mußte nach HR...sie ist per Bus über Subotica nach HR gefahren...an der Grenze wollten sie die Grenzer auf keinen Fall rüber lassen...ist aber auch schon ca. 6 jahre her...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.