NW von Dugi Otok liegt ein malerisches Wrack, das ich gerne zum "Umschnorcheln" anlaufe. Ich weiss nur, dass das die Reste eines italienischen Frachters sein sollen. Weiss jemand was über Schiffsnahme, Unfallhergang etc.? Übrigens: Vorsicht, am Wrack hat es eine saumässige Strömung, wenn das Dingi auf die scharfen Kanten kommt, wird's lustig!
Schiffe die vom Süden kommen und die PROLAZ MAKNARE (Durchfahrt) nehmen, finden eine tadellos befeuerte Seestraße vor. Ausreden gibt es keine. Man muß so lange nach Norden fahren bis das weiße Feuer auf GOLAC mit mindestens 66 Grad peilt. Vorher ist es (in der Nacht) abgedunkelt.
Aber . . . es gibt auch einen "Abschneider" : eine kleine Durchfahrt zwischen RT SUHA (bei Veli Rat) und den beiden kleinen Inseln LAGNIC. Diese Durchfahrt hat etwa 8 m Tiefe und dürfte diesem Schiff gereicht haben. Möglicherweise ist es diesen "Abschneider" schon öfter gefahren.
Aber . . . als es zu der Strandung kam, hat er die Durchfahrten VERWECHSELT ! Er wollte ZWISCHEN den beiden LAGNIC Inseln durch ! Ein verhängnisvoller Fehler, weil dort hat es weniger wie 5 m Tiefe. So eine Art Stein-Schwelle zwischen den LAGNIC Inseln.
Jahrelang ist das Wrack dort gelegen, die Ladebäume nach außen geschwenkt, und jeden Winter wurde es von den Brechern ein Stück von der Schwelle ins tiefere Wasser geschoben. Alles Brauchbare wurde demontiert. Die Masten und Bäume, Scheinwerfer, Poitionslaternen . . .
Jetzt liegt es etwa 0,3 sm Östlich von der Strandungsstelle auf eta 8 m Tiefe. Nur noch ein Stück vom Bug ist sichtbar. Ein beliebtes Ziel für Taucher.
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