Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 719 Antworten
und wurde 111.758 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.12.2008 18:39
#81 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

Morgen geht es los. Wer mehr über die Geschichte von Kroatien nachlesen will, findet es hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Jede Woche, wird ein anderer Zeitabschnitt aus der Geschichte dieses Landes beschrieben. Aber Warnung: Es wird sehr umfangreich sein.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.12.2008 18:56
#82 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
In Antwort auf:
Jede Woche, wird ein anderer Zeitabschnitt aus der Geschichte dieses Landes beschrieben. Aber Warnung: Es wird sehr umfangreich sein.

bin sehr interessiert daran,aber hoffentlich werden auch negative passagen der geschichte wie ustascha und so weiter korrekt abgehandeltebenso sollten auch die vorkommnisse der jugoslawienkriege bei denen kroatien nicht immer gut wegkommt korrekt dargestellt werden
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.12.2008 20:09
#83 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

Die Geschichte von Kroatien beginnt nicht erst ab 1941. Sie beginnt schon sehr viel früher und wurde wesentlich von deinen Vorfahren aus Österreich beeinflusst. Im Jahr 1848 war ein Kaiser von euch an der Macht, für den es am wichtigsten war, täglich seine Knödel zu bekommen.

Du wirst auch zu lesen bekommen, wer damals mitgeholfen hat, Wien vor den Revolutionären zu retten.

Seine Politik und die seiner Nachfolger, hat die Ereignisse ab 1941 erst möglich gemacht. Erkundige dich doch ruhig mal danach, woher die Leute gekommen sind, welche die Politik ab 1941 in Kroatien zugelassen haben. Einer von ihnen ist in Braunau am Inn, in Österreich geboren worden. Diese Kameraden kamen nicht aus Zagreb, Split, Osijek, Rijeka, oder anderen Gebieten in Kroatien, sondern aus Österreich.

Es wird auf jeden Fall ein paar Neuigkeiten geben.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.12.2008 20:23
#84 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Einer von ihnen ist in Braunau am Inn, in Österreich geboren worden. Diese Kameraden kamen nicht aus Zagreb, Split, Osijek, Rijeka, oder anderen Gebieten in Kroatien, sondern aus Österreich.

aber ja doch geboren wurde er in österreich da wäre er auch ein unbedeutender maler geblieben er musste nach deutschland auswandern um an die macht zu kommen um dann etwas später die meldung von der einverleibung seiner heimat in das tausendjährige reich bekannt zu geben noch fragen dazu ich beantworte sie gerne
den knödelfressenden kaiser hast du schon an anderer stelle erwähnt ich glaube aber nicht ,dass er mit der machtergreifung adolfs und der ihn unterstützenden kroatischen ustascha etwas zu tun hatte. sich ewig auf irgendwelche leute auszureden die für die dunklen punkte in der geschichte kroatiens verantwortlich sein sollen und aus dem "bösen" ausland, sprich österreich, gekommen sein sollen entspricht schlicht und einfach nicht den tatsachen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.12.2008 20:26
#85 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
Zitat von roevernhole
[quote] sich ewig auf irgendwelche leute auszureden die für die dunklen punkte in der geschichte kroatiens verantwortlich sein sollen und aus dem "bösen" ausland, sprich österreich, gekommen sein sollen entspricht schlicht und einfach nicht den tatsachen.

Schauen wir mal genau nach. Das Samenkorn, welches von den österreichischen Kaisern gelegt worden ist, dass zu den Ereignissen von 1941 und 1990 in Kroatien geführt hat, können wir ja mal genauer untersuchen.
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

25.12.2008 20:32
#86 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
@soline
In Antwort auf:
Seine Politik und die seiner Nachfolger, hat die Ereignisse ab 1941 erst möglich gemacht. Erkundige dich doch ruhig mal danach, woher die Leute gekommen sind, welche die Politik ab 1941 in Kroatien zugelassen haben.....

Stimmt die Jahreszahl ??? Kein Zahlendreher ????
War bislang der Meinung, es hätte 1914 begonnen .......

alles andere sind wohl die kausalen Folgen ...........
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2008 20:47
#87 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Diese Kameraden kamen nicht aus Zagreb, Split, Osijek, Rijeka, oder anderen Gebieten in Kroatien, sondern aus Österreich.
Na ja, immerhin kam der "Kamerad" Ante Pavelic nicht aus Österreich.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.12.2008 20:52
#88 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
Zitat von fredinada
[quote] Na ja, immerhin kam der "Kamerad" Ante Pavelic nicht aus Österreich.

Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich besser informieren. Er war ohne Zweifel Kroate. Ist aber von den Italienern nach Karlovac gebracht worden, wo er sich jahrelang im Exil aufgehalten hatte. Deshalb hat er auch schon im Mai 1941 grosse Teile von Kroatien, an die Italiener verschenkt.
Eine Sache verstehe ich nicht. Über die 4 Jahre von 1941-1945 in Kroatien, die Kriegszeiten waren, wird viel geschrieben. Über die 1.000 Jahre vorher, sehr viel weniger.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2008 20:58
#89 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich besser informieren
Ich habe mich sehr gut informiert, daß Pavelic kein Österreicher war und auch nicht mehr geschrieben.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.12.2008 21:06
#90 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Eine Sache verstehe ich nicht. Über die 4 Jahre von 1941-1945 in Kroatien, die Kriegszeiten waren, wird viel geschrieben. Über die 1.000 Jahre vorher, sehr viel weniger

dieses schicksal teilt kroatien mit österreich und deutschland warum wohl

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

25.12.2008 21:17
#91 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
Liebe Streithähne im CRO-Forum !

Bei allem Respekt,den ich zu euch pflege ,sage ich euch eins,wenn ihr über dieses Thema diskutieren wollt ,macht euch einen eigenen Theard auf.

Was soll diese Diskussion ,das sind vergangene unschöne Zeiten aus der kroatischen-europäischen Geschichte.
Wir sollen sie nicht vergessen,um in Zukunft nicht die selben Fehler zu machen ,aber auch nicht ewig darauf rum zu hacken .
Denn auf diese vergangene Zeiten(von 1918 aufverts) kann kein Kroate ,Österreicher oder Deutsche mit Stolz zurückblicken.

Außerdem ist heute Weihnachten und ihr sollt euch besinnen und nicht auf irgendwelche Streitereien ausgerichtet sein.
Was damals zwischen den Deutschen und den Österreichern passiert ist,ist passiert.
Man kann diese Zeiten nicht zurückdrehen,um es ungeschehen zu machen.

Bitte denkt beim schreiben euerer Beiträge an die moralischen Aspekte,die man immer seltener in unserer Gesellschaft findet,auch nicht am ersten Weihnachtstag.Amen.


Volim Hrvatsku i Njemačku

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2008 21:23
#92 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich besser informieren. Er war ohne Zweifel Kroate. Ist aber von den Italienern nach Karlovac gebracht worden, wo er sich jahrelang im Exil aufgehalten hatte.
In Karlovac war er nicht im Exil, es gehörte zu der Zeit zum Königreich Jugoslawien. Er ist 1929 nach Italien ins Exil gegangen.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

25.12.2008 22:35
#93 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

Quelle:hrvati.de


MALA OBITELJSKA TVRTKA IZ MURSKOG SREDIŠĆA USPJELA UĆI U NJEMAČKE TRGOVINE

Rijetki su slučajevi da mali proizvođači sa svojim proizvodima uspiju ući u neki veliki trgovački lanac, i to još strani. Upravo je to uspjelo maloj obiteljskoj tvrtki Hoblaj Trade, koja se bavi proizvodnjom mesnih proizvoda i trgovinom. Zapošljava petnaestak djelatnika, a poseban naglasak u poslovanju polaže na proizvodnju tradicionalnih mesnih proizvoda.


Tvrtka je nastavak obiteljske tradicije obrtničke djelatnosti koju je započeo moj otac Ivan Hoblaj još davne 1956. godine. Sjećam se djetinjstva kad me silno bilo sram što sam bio dijete iz mesarske obitelji. Kako sam uz to još bio i podosta bucmast, djeca su mi se često rugala, naročito kad sam morao pomagati ocu dok bi se oni igrali.

No, iz tog vremena naviru mi i drugi osjećaji. Jednog vrućeg ljetnog popodneva pobjegla krava iz klaonice. Možete si misliti poglede zatečenih ljudi kad sam, do pojasa gol, dojurio pred kino Rudar i pitao jesu li vidjeli kravu koja nam je pobjegla – kaže Vlado Hoblaj. Danas se ponosi proizvodima koji podsjećaju na vrijeme kad su još svi bili željni dobrih kobasica i salama.

U ponudi imaju gotovo pedesetak proizvoda, među kojima i meso ‘z tiblice, autohtoni međimurski proizvod koji su s posebnom pažnjom i osjećajem dotjerali kulinarski, vizualno i marketinški. Taj se specijalitet odnedavno prodaje i u njemačkom lancu Kaufland!

Suradnja s Kauflandom pokazala nam se posebno dragocjenom. Pregovori su započeli tijekom svibnja, a već u studenome počele su prve isporuke. Iako nisu jedini veliki lanac s kojim surađujemo, prepoznali smo da nam je s njima najugodnije raditi.

Posebno mi je drago da su za svoju božićnu ponudu odabrali upravo već spomenuto meso ‘z tiblice u suvenirskoj izvedbi – objašnjava V. Hoblaj. Vjeruju da će doći vrijeme kada će i izvan granica Hrvatske biti traženi tradicionalni međimurski proizvodi te u tome također vide i svoju priliku.

Domaći prezvuršt
Među proizvodima je i domaći prezvuršt te blagdanska kobasica, koju su prvo zamislili za svečane prigode, ali je njeni ljubitelji sve više traže i za svakodnevno uživanje. Meso ‘z tiblice sigurno je najkaraterističniji izraz kulinarske baštine Međimurja, kao što je, na primjer, pršut u Dalmaciji.



Ein kleiner Familienbetrieb aus Mursko Središće schaffte es auf den deutschen Markt.

Es sind die seltenen Fälle,wo die kleinen kroatischen Unternehmen es schaffen, mit deren Produkten in eine ausländische Marktkette(Kaufland) zu expandieren. Gerade ist das einem kleinem Familienunternehmen Hoblaj Trade,der seine Fleischprodukte herstellt und verkauft, passiert.
Die Firma beschäftigt 15 Arbeitskräfte und in deren Unternehmensphilosophie wird großen Wert gelegt auf die Herstellung nach der traditionellen Art .
Das Unternehmen ist eine Fortsetzung der alten Familien, Handwerkstradition,die noch mein Vater Ivan Hoblaj 1956 gegründet hat.

Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit,wo ich mich enorm schämte, dass ich aus einer Fleischer- Familie abstammte, weil ich dadurch sehr pummeling geworden bin und die anderen Kinder mich ewig hänselten, besonders wo ich meinem Vater helfen mußte, solange die spielten.

HOBLAJ TRADE d.o.o. Mursko Središće

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2008 22:45
#94 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ein kleiner Familienbetrieb aus Mursko Središće schaffte es auf den deutschen Markt.

Leider kann ich den Kroatischen Text nicht lesen, nur was von Kaufland. Verkauft Kaufland Produkte dieser Firma? Wenn ja, was? Und auch in Deutschland?

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

25.12.2008 22:55
#95 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Verkauft Kaufland Produkte dieser Firma?


Ja fredinada ,wie es aussieht,beim Kaufland in Deutschland findet man deren Fleischprodukte(Wurst,etc.).

Nur auf die Verpackung schauen und auf die Aufschrift:Hoblaj Trade achten

Demnächst werde ich den ersten Kauflandmarkt aufsuchen, um es zu kontrollieren,ob es wirklich stimmt


Volim Hrvatsku i Njemačku

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2008 23:10
#96 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

In unserer Kreisstadt Neuwied gibt es ein Kaufland, ich werde dort auch mal schauen und bei Erfolg natürlich auch kosten! Ich bin im Herbst noch durch die Gegend gefahren, wo die Firma herkommt.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.01.2009 19:15
#97 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

Željko Rohatinski(CRO)-Gouverneur der kroatischen Nationalbank

The Banker Magazin vergab dem Gouverneur der kroatischen Nationalbank Željko Rohatinski zwei Auszeichnungen für die im letzten Jahr - die Anerkennung des besten Gouverneurs von Europa und des besten Welt-Zentralbänker im Jahr 2008 in der globalen Skala.
The Banker Magazin (gehört zu der Financial Times-Gruppe), die seit 1926 tätig ist. Die hat zur Aufgabe, die Überwachung der finanziellen Entwicklung in der Welt, und jedes Jahr in ihrer Januar-Ausgabe veröffentlicht die besten zur Auswahl der regionalen Gouverneure und den Gouverneur "in der Welt, auf der Grundlage der gesamten Redaktion und Forschung unter den Bänkern und wirtschaftlichen Analysten.

Im Vorjahr(2007) zum Beispiel bekam der Vorsitzende der Europäischen Zentralbank Jean-Claude Trichet, eine identische Auszeichnung.

In der Erklärung der Auszeichnung an den Gouverneur Rohatinski heißt es, dass sich das Vertrauen des Marktes in der Behandlung während des letzten Jahres und deren Maßnahmen der HNB in diesen schwierigen Zeiten als hochwirksam
erwiesen haben.

Quelle: www.tportal.hr/biznis/gospodarstvo/5119/...i-guverner.html


Mjesečnik The Banker dodijelio je guverneru Hrvatske narodne banke Željku Rohatinskom dva priznanja za proteklu godinu - priznanje najboljeg guvernera Europe i najboljeg centralnog bankara godine 2008. u globalnim razmjerima.
Časopis Banker (pripada publikacijama grupe Financial Times), koji od 1926. godine prati financijska kretanja u svijetu, kao i svake godine u svom siječanjskom broju objavljuje izbor najboljeg regionalnog guvernera i 'guvernera godine' u svijetu, na temelju ocjena uredništva i istraživanja provedenog među bankarima i ekonomskim analitičarima.

Za prethodnu godinu, primjerice, istovjetna priznanja pripala su čelnom čovjeku Europske središnje banke Jean-Claude Trichetu.

U obrazloženju upućenom guverneru Rohatinskom navodi se da nagrada odražava povjerenje tržišta u njegovo postupanje tijekom prošle godine i u djelovanje HNB-a u ovim teškim vremenima.

'Financijska kriza naročito je jasno pokazala da su mjere poduzimane od strane HNB-a od 2006. godine u cilju obuzdavanja kreditnih plasmana u Hrvatskoj, a osobito zaduživanja u inozemnim valutama, bile razborite. Sudionici našeg istraživanja isticali su da niz zemalja teško pogođenih krizom sada primjenjuje iste takve mjere, ali mnogo mjeseci kasnije nego što je to učinjeno u Hrvatskoj', stoji u obrazloženju.

Na upit što za njega znači ovo priznanje, jedno od brojnih koja mu je dosad dodijelila domaća i inozemna stručna javnost, guverner HNB-a Željko Rohatinski je izjavio: 'Nakon brojnih osporavanja, ovo je veliko priznanje za HNB i mene osobno. Nadam se da će naša politika barem malo pridonijeti da Hrvatska lakše prebrodi krizno razdoblje'.

Angefügte Bilder:
GetImage.jpg  
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.01.2009 19:31
#98 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen
@micije24

Deine Begeisterung über diese kroatische Berichterstattung kann ich verstehen. Ich hab sie auch mitbekommen. Kannst du mir bitte auf der Hompage des "The Bankers" Magazin zeigen, wo diese Mitteilung bestätigt wird? Ich suche schon mehrere Stunden, hab aber noch nichts gefunden.
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.01.2009 19:42
#99 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

@unser Soline


Ich habe keinen Grund nicht zu glauben was ich hier gelesen habe(auf kroatisch).

www.tportal.hr/biznis/gospodarstvo/5119/...i-guverner.html

Ich wünsche dir einen schönen Abend.



Budimo CROativni-mislimo na Hrvatsku

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.01.2009 19:52
#100 RE: interessantes über Kroatien Thread geschlossen

Zitat von micije24

Ich habe keinen Grund nicht zu glauben was ich hier gelesen habe(auf kroatisch).

Ich schon!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3030
Mehrmals Kroatien und nie wieder!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von JonnyCache
168 30.03.2020 09:09
von service_ustrans • Zugriffe: 18003
Abschied... in den Kroatien Urlaub
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Richie
6 07.07.2014 21:04
von fredinada • Zugriffe: 725
Kroatien 2010 - unser 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von l200auto
1 02.10.2010 13:39
von Chris • Zugriffe: 1828
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80509
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Drehortreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Guenni
0 11.01.2005 14:40
von Guenni • Zugriffe: 1481
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz