Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 5.223 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Blade Offline



Beiträge: 5

19.06.2008 22:07
Mit geliehenem Auto nach Kroatien Antworten
Hallo,

ich hab vor nächsten Monat nach Kroatien zu fahren. Ich bin sonst immer mit der Familie gefahren. Dieses Jahr ist es so das jeder in sein Lieblings Urlaubsland fährt / Fliegt !

Zur Frage:

Unser Auto, mit dem ich nach Kroatien fahren will, ist auf den Namen meiner Freundin zu gelassen.

Wie sieht das aus sollte ich ne Bestätigung oder sonst was mit führen oder besteht da gar keine Gefahr das ich irgendwelche Schwierigkeiten bekommen kann ( bin immer etwas Vorsichtig im Ausland )

Alles Gute Thomas
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.06.2008 22:50
#2 RE: Geliehendes Auto... Antworten

Ich würde mir auf jeden Fall eine Vollmacht mitgeben lassen. Beim ADAC gibts auch Vordrucke dafür.

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.06.2008 10:05
#3 RE: Geliehendes Auto... Antworten

In Antwort auf:
Ich würde mir auf jeden Fall eine Vollmacht mitgeben lassen. Beim ADAC gibts auch Vordrucke dafür.

Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich ne Vollmacht von der Freundin geben lassen, dass du alleine in Urlaub fahren darfst.

Dann ist alles amtlich und legal, weil die Grenzer in CRO natürlich alle deine Freundin können und sich sicherlich freuen werden, was von ihr zu lesen, so dass du auch kein Ausweis oder Pass braucht.

Es könnte aber trotzdem passieren, dass jemand den KFZ-Schein und dein Perso oder Pass sehen will und zwar im Original und keine Kopie oder selbst geschrieben.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

21.06.2008 03:03
#4 RE: Geliehendes Auto... Antworten

Fahrzeug-Vollmacht, PDF-Datei:

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Dateianlage:
Fahrzeug-Vollmacht.pdf
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

21.06.2008 09:07
#5 RE: Geliehendes Auto... Antworten

sieht ja sehr schön aus, diese Vollmacht. doch was soll der Zöllner/Kontrolleur damit anfangen?Wenn Du das Auto ( mitsamt Schein ) geklaut hast, ist das Selbstaustellen soner Vollmacht wohl das Geringste! Ich empfehle, den Personalausweis auf eine DIN A 4 -Seite zu kopieren,darunter den Vollmachtstext, wie von Dir vorgeschlagen in /Englisch/Kroatisch , so dass man bei der Unterschrift unter die Vollmacht den Vergleich mit dem Personalausweis leicht machen kann.
Anregung.
Vielleicht ist eine/r der Muttersprachler so nett, den kurzen Satz: " X ist berechtigt, mein Auto ... " ins Kroatische ( Slowenische) zu übersetzen?
Viel Glück

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.06.2008 17:21
#6 RE: Geliehendes Auto... Antworten
Zitat von Rassmus
sieht ja sehr schön aus, diese Vollmacht. doch was soll der Zöllner/Kontrolleur damit anfangen?

und was soll der Zöllner/Kontrolleur damit anfangen??
Zitat von Rassmus
Ich empfehle, den Personalausweis auf eine DIN A 4 -Seite zu kopieren,darunter den Vollmachtstext, wie von Dir vorgeschlagen in /Englisch/Kroatisch , so dass man bei der Unterschrift unter die Vollmacht den Vergleich mit dem Personalausweis leicht machen kann.

Wozu ist der Kfz-Brief oder Schein denn noch gut, wenn man sich neuerdings die Dokumente selber drucken muss??

Ich war in den letzten 20 Jahren höchstens 2 oder 3-mal in CRO mit einem explizit auf mich zugelassenem Fahrzeug. Sonst waren es immer Firma bzw. „Fremdwagen“

Ein einziges Mal hat mich so ein Blödmann an der SLO-Grenze nach ne „Punomoc“ gefragt.

Ich dachte erst, er macht Witze, dann habe ich aber ein Blatt Papier rausgeholt und ihn gefragt, was ich drauf schreiben soll
und ob er das „Dokument“ gestempelt haben will oder ich nur unterschreiben muss. (den Stempel hatte ich dabei)

Dann wollte der Eierkopf plötzlich nur noch den Feuerlöscher sehen, den ich natürlich nicht hatte, so dass ich 10,- DM zahlen dürfte.

Weiß nicht, ob das heute immer noch ein Gesetz ist, aber damals musste man in Firma-Fahrzeugen einen Feuerlöscher mitschleppen
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

21.06.2008 20:15
#7 RE: Geliehendes Auto... Antworten
der Brief weist das Eigentum aus + ist üblicherweise beim Klau eines Autos nicht dabei - der Schein schon: ich hab meinen - wie viele andere(z.B.bei Firmenwagen) auch - in der Sonnenblende ; sagt ja nur aus, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist.
Hier gings aber ganz klar um die Frage, was legt der " Kontrollierte" vor, das ihn als " berechtigten Fahrer" ausweist?
Dass Du wie viele andere - ich auch - noch nie nach den Fahrzeugpapieren an der Grenze gefragt worden bist, beantwortet nichts. Der Fragesteller bat um Hilfe für den "Fall der Fälle" - was auch im Landesinneren passieren kann, dass man plötzlich die Fahrzeugpapiere vorweisen muß.Darum gings.
Ihr habt Euch offensichtlich gefunden, wenn Du auf die Frage nach Deiner Berechtigung mit dem Feuerlöscher konterst!
Im Übrigen: wenn Du mal wieder mit einem fremden Fahrzeug von so einem " Blödmann" nach Deiner Berechtigung gefragt wirst, sag ihm das ruhig, was Du von ihm hältst!Hättest Du auch dort neLippe riskierst, vielleicht wärste noch am Auto-Zusammenbau?!Spass beiseite. Dass Dein Erlebnis nicht übertragbar ist, zeigt Dein Hinweis, dass Du in einem Firmenwagen einen Stempel der Firma mitführst-der ist mindestens so gut wie das von mir vorgeschlagene Konterfei!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.06.2008 20:38
#8 RE: Geliehendes Auto... Antworten

Für mich ist das genau so ein Blödsinn, als wenn mir ein Mitarbeiter eine Entschuldigung bzw. Krankmeldung von der Mutter oder Ehefrau vorlegen würde.

Dafür sind doch die Ämter und Dokumente da, dass man sich ausweisen kann
Alles andere ist Kokolores
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

21.06.2008 20:42
#9 RE: Geliehendes Auto... Antworten
was ist denn das für ne Firma, die Du vertrittst, wo es so unbelehrbare Mitarbeiter gibt? Eine Vollmacht kann nun mal - obs Dir passt oder nicht - Jedermann ausstellen und muß dafür ( selbst in Deutschland!) kein Amt bemühen, wie Du es gern hättest.
Damits aber irgend einen Beweiswert hat, mußt Du dem kontrollierenden Beamten ( NB: kann Dir auch in D passieren!) nichts erzählen, sondern legst ein Privat-Dokument vor, das Deine Erzählung plausibel erscheinen läßt.Ein " Kokolores" ist lediglich Deine Einstellung ( und, was Du hier absonderst!).
Nur am Rande: sind das alles auch Blödmänner bei der Post, die eine Postvollmacht verlangen, wenn Du namens der Firma einen Brief herausgerückt haben willst?Wie sieht denn diese Vollmacht aus? Zu welchen "Ämtern" gehst Du denn, um Dir Dein " Dokument" zu holen?
Blade Offline



Beiträge: 5

21.06.2008 21:21
#10 RE: Geliehendes Auto... Antworten

Recht vielen Dank für die Zahlreichen und Nützlichen Antworten,habe mir die Pdf Datei Ausgedruckt und mir auch ne Bestätigung von meiner Freundin geben lassen das ich auch fahren darf

Besten Grüsse aus Bad Driburg wünscht Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14211
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3050
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15095
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2304
Eine Musikalische Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
10 16.01.2017 17:31
von Chris • Zugriffe: 1010
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42631
Kleine Strandkunde - Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
16 30.01.2010 00:15
von Micije 24 • Zugriffe: 27091
Anreise mit privat geliehenem PKW nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
8 26.08.2004 08:22
von Snjegulica • Zugriffe: 863
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz